186

Sie ist plötzlich verheiratet

B
@Sternenblitz
Zitat von Sternenblitz:
Ich würde mir jedenfalls niemals anmaßen, eine Diagnose über einen fremden Menschen zu erstellen.
Und hilft das denn unserem TE?

Ich nehme das nicht persöhnlich. Weshalb ich das anmerke, ist nicht das diagnostizieren. Vielmehr um andere Aufmerksam zu machen. Wer einmal mit Borderlinern in Berührung gekommen ist und NICHT darüber bescheid wusste, der kann ganz fies fallen.

Und ich jalte es für Angebracht, den TE darüber zu informieren. Denn so wie er sie beschrieben hat, kann es durchaus sinnvoll sein, dass er zumindest mal davon gehört hat.

01.09.2024 17:58 • x 3 #31

S
Zitat von Blattfee:

Ich nehme das nicht persöhnlich. Weshalb ich das anmerke, ist nicht das diagnostizieren. Vielmehr um andere Aufmerksam zu machen. Wer einmal mit Borderlinern in Berührung gekommen ist und NICHT darüber bescheid wusste, der kann ganz fies fallen.

Ok. deine Erfahrung und tut mir leid für dich. Und du münzt es dann auf Jeden bzw. Viele?
Wichtig ist doch eher, der Mensch verhält sich so und dann ist es unerheblich, warum und weshalb. Klar ist, dass man das nicht will und dann auch die Grenzen zeigt.

Zitat von Blattfee:
Und ich jalte es für Angebracht, den TE darüber zu informieren. Denn so wie er sie beschrieben hat, kann es durchaus sinnvoll sein, dass er zumindest mal davon gehört hat.

Und hilft ihm das? Soll er jetzt noch sich einlesen, warum sie ihn veräppelt hat und indirekt Verständnis aufbringen?
Wichtig ist doch prämier, wie kommt unser TE gesund aus dieser Geschichte!

01.09.2024 18:25 • x 2 #32

A

Sie ist plötzlich verheiratet

x 3

Aline_8
Ich glaube das Problem ist, dass man sich, sollte man einmal an einen Partner mit einer solchen Persönlichkeitsstörung geraten sein, auf genau das einschießt und versteift(sofern es wirklich so war, also sprich, es gab einfach ne richtige Diagnose eines Facharztes).
Man geht seinen inneren Katalog an Erfahrungen durch:
Lovebombing ️
Future faking ️
Gaslighting ️
Nähe/Distanzproblem ️
....
Und findet, weil autofokus, auf einmal ganz viele Gemeinsamkeiten und Übereinkunft. Ich glaube man ist dann geprägt und es wird auf Autopilot geschaltet (unbewusst) und überträgt seine eigenen Erfahrungen auf eine andere Situation.

Ich finde auch, es ist etwas anderes, wenn es wirklich eine (langjährige) Beziehung gibt, wo ein Partner die og Eigenschaften hatte und man ja irgendwie nach einem warum sucht. Man möchte verstehen und abschließen.

Wenn es aber so früh wie beim te schon beim eigentlichen Kennenlernen in die binsen geht und es nicht mal über eine datingphase hinaus ging, hat man zwar trotzdem Fragen, aber meiner Meinung nach muss man sich bei so einem Kurzen Zeitraum nicht noch mit irgendwelchen hypothetischen Diagnosen beschäftigen.

Zum Erlernen div Red flags für die Zukunft ist es uU hilfreich sich in die Dynamiken mal einzulesen, aber ohne da jetzt groß Energie reinzustecken.

01.09.2024 18:37 • x 1 #33

sharky
Ich habe es eigentlich eher zufällig rausgefunden. Ich wusste, dass sie sich für eine bestimmte Organisation einsetzt und habe dort gesehen, dass da ein Mann mit dem gleichen Nachnamen auch tätig ist. Ich dachte erst, dass es ihr Bruder ist, dann habe ich aber nach „Recherche“ rausgefunden, dass das ihr Ehemann ist. Es war nicht schwer das alles herauszufinden. Ich hab sie sofort darauf angesprochen und sie hat es dann auch direkt zugegeben. Es gab keinen Ausweg.

Ich habe auch schon an Borderline gedacht, aber ich denke, dass ich da nicht die richtige Person zur „Diagnose“ bin. Sie hatte schon Züge von so einem Verhalten, das kann ich nicht leugnen.

Ich habe sie gestern Abend blockiert und es kommt auch nichts mehr durch. Ich bin sehr froh darüber, da ich das auch nicht mehr ausgehalten habe. Sie hat gebettelt, mich angefleht nicht aus ihrem Leben zu gehen, da sie ja angeblich so unglaublich glücklich nur durch mich wäre. Es war einfach sehr viel Drama, aber ich fühle mich einfach nur taub irgendwie.

01.09.2024 18:38 • x 3 #34

Heffalump
Zitat von sharky:
Sie hat gebettelt, mich angefleht nicht aus ihrem Leben zu gehen, da sie ja angeblich so unglaublich glücklich nur durch mich wäre

ob ihr Mann das auch so wahrnimmt`?

01.09.2024 18:39 • x 2 #35

S
Zitat von sharky:
Ich wusste, dass sie sich für eine bestimmte Organisation einsetzt und habe dort gesehen, dass da ein Mann mit dem gleichen Nachnamen auch tätig ist. Ich dachte erst, dass es ihr Bruder ist, dann habe ich aber nach „Recherche“ rausgefunden, dass das ihr Ehemann ist. Es war nicht schwer das alles herauszufinden. Ich hab sie sofort darauf angesprochen und sie hat es dann auch direkt zugegeben.

Dein Bauchgefühl hat dich nicht getäuscht und das ist gut so! Vertraue weiterhin darauf.

01.09.2024 18:50 • x 4 #36

Islantilla
Narben und frische Schnittwunden an den Armen oder Beinen findest du immer bei Borderline-Patienten.
Das ist bei denen normal.
Das kann ich dir hier mit Sicherheit sagen, weil ich vor Jahren selbst mal so eine Patientin kennen gelernt habe.

01.09.2024 18:54 • x 2 #37

Heffalump
Zitat von Islantilla:
du immer bei Borderline-Patienten

nicht verallgemeinern - es gibt viele Ausblühungen unter der Sonne

01.09.2024 18:58 • x 4 #38

Aline_8
Zitat von Islantilla:
Narben und frische Schnittwunden an den Armen oder Beinen findest du immer bei Borderline-Patienten.
Das ist bei denen normal.

Ehm, nein.
Nicht immer.
Und es ist auch nicht normal bei BL
Es ist EINES von VIELEN (möglichen) Symptomen.
Mal unabhängig auch vom stillen BL

01.09.2024 19:02 • x 2 #39

Islantilla
Zitat von Heffalump:
nicht verallgemeinern - es gibt viele Ausblühungen unter der Sonne

Ok, wenn du meinst... aber bei dieser Frau, die ich kannte, war das normal.

01.09.2024 19:18 • x 2 #40

plaudertasche
Ach @sharky, wenn jemand wirklich mit dir befreundet ist, wird er dich stützen und für dich da sein.
An deiner Geschichte ist nichts für dich Peinliches oder Verwerfliches.
Hol dir, so wie hier im Forum, auch in der Realität Unterstützung, indem du es einem Freund erzählst. Ehrlichkeit und Vertrauen gehören zu einer Freundschaft.

01.09.2024 19:37 • x 5 #41

sharky
Ich kam eben von der Arbeit heim und sie hat mich abgefangen bzw. dort gewartet. Damit habe ich dann tatsächlich auch nicht gerechnet. Sie wollte mich in ein Gespräch verwickeln und hat diesen Hundeblick aufgesetzt. Ich habe sie zwar abwimmeln können, aber sie hat noch vor der Tür gecampt. Irgendwie ist das schon etwas beängstigend. Sie hat wieder geflennt, mich angebettelt und gesagt, dass sie nicht nach Hause zu ihrem Mann kann. Es fiel mir schwer das zu überhören, da bin ich ehrlich. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder mal gelogen. Es beschäftigt mich schon und ich habe auch noch einige Fragen, aber ich denke, dass das gar keinen Sinn hat. Manche Fragen sollten wohl unbeantwortet bleiben. Ich muss damit abschließen und mein Leben weiter leben. Aber es ist schon härter als ich es mir vorgestellt habe.

02.09.2024 16:49 • x 5 #42

aequum
Zitat von sharky:
Ich muss damit abschließen und mein Leben weiter leben.

Auf jeden Fall!

02.09.2024 16:51 • x 1 #43

Vicky76
Zitat von sharky:
Aber es ist schon härter als ich es mir vorgestellt habe.

Das kann ich mir vorstellen.
Aber bestimmt möchtest du nicht, als Lückenfüller, herhalten, weil die Ehe mit ihren Mann , nicht funktioniert.
Ich bin auch schonmal auf so ein Exemplar reingefallen.
Wenn der Mensch dann geht, weil er was besseres gefunden hat, tut dann noch mehr weh.

02.09.2024 16:55 • x 1 #44

Aline_8
Zitat von sharky:
Ich habe sie zwar abwimmeln können, aber sie hat noch vor der Tür gecampt.

Bitte was?!
Sie stalkt dich jetzt schon so massiv, obwohl ihr euch erst wenige Wochen kennt?

Ganz ehrlich, da würden bei mir eher Wut und Aggression ggf auch Angstgefühle aufkommen als Mitleid.
Wir reden hier schon von ner erwachsenen Frau, oder?

Was kommt als nächstes?
Sie steht bei dir auf der Arbeit oder lauert dir zwischen den Mülltonnen auf?

02.09.2024 17:01 • x 1 #45

A

x 4