477

Sie ist mir fremd gegangen

B
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ein systematisches Belügen und Hintergehen könnte ich mir beim besten Willen nicht schön reden.

Ich auch nicht. Was meinst du warum es über ein Jahr gedauert hat und dann doch beinahe gescheitert ist.

21.03.2022 07:52 • #91

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ich auch nicht. Was meinst du warum es über ein Jahr gedauert hat und dann doch beinahe gescheitert ist.

Ein Jahr nur? Für mich würde das ein Leben bedeuten, also mein restliches Leben. Und nein, es wäre keine Option.

Ich bin nicht radikal, sondern stehe zu meinen Werten und Vorstellungen. Ich muss sie nicht auch noch mit Füßen tretten, nachdem der Betrüger das getan hat.

21.03.2022 08:01 • x 6 #92

A

Sie ist mir fremd gegangen

x 3

B
Ich bin nicht radikal, sondern stehe zu meinen Werten und Vorstellungen. Ich muss sie nicht auch noch mit Füßen tretten, nachdem der Betrüger das getan hat.

Oh, das ist nicht der Fall. Lese das doch Mal mit Abstand.
Ich bin nicht, ...... aber...
Merkst du selber, oder?
Ich bin ganz unabhängig von den Themen hier im Thread der Meinung, dass es von einer sehr eingeschränkten Weltanschauung zeugt, wenn man nicht immer wieder sich hinterfragt. Wenn man nicht erkennt, welches Glücksgefühl es ist zu erkennen, hey, ich habe verziehen. Und nicht nur betrug, sondern jegliche Verletzung
Wenn man im Groll feststeckt. Das hindert doch massiv. Auch wenn wir gescheitert wären hätte ich mich ohne Abschluss nicht wieder jemanden anvertrauen können. Beim ersten Mal war ich naiv und hatte nie gerechnet, mich nicht damit auseinander gesetzt.
Und jetzt habe ich es. Ohne Vergebung würde ich wahrscheinlich genauso gefange sein wie du in deinem groll

21.03.2022 08:19 • x 1 #93

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Ohne Vergebung würde ich wahrscheinlich genauso gefange sein wie du in deinem groll

Was hat das denn mit Groll zu tun, wenn jemand seine Prinzipien hat?

21.03.2022 08:24 • x 8 #94

B
@BernhardQXY
Ich antworte Mal selber.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan des jüdischen Zimmermann bin.
Ein wichtiger Punkt ist die Feindesliebe, bzw. Das Wange hinhalten.
Losgelöst von den Themen hier erfahre ich zwei Dinge. Zum einen für mich: je mehr ich es schaffe loszulassen, desto freier fühle ich mich.
Natürlich schütze ich mein Herz trotzdem. Zu glauben, ich würde alles mit machen lassen, ist ein Fehler.
Das andere ist meine Erkenntnis, dass meine persönliche Lebenseinstellungen als schwach dargestellt werden. Da arbeiteich jeden Tag daran, dass sich das ändert.
Zu einem allgemeinen Frieden und Lebensglück gehört ganz zwangsläufig die Fähigkeit, den anderen komplett anzunehmen, erlittenen Unrecht zu vergeben. Nur durch die Liebe ( und ich meine weder Eros noch philiae sondern Agape) wird es auf der Erde nicht zu einem Frieden kommen.
Das ist so, quasi ein Naturgesetz.
Und jeder einzelne der das Ziel genauso definiert, wird erkennen müssen, dass es nur so geht. Alles andere führt zu Unfriede

21.03.2022 08:32 • x 1 #95

B
Zitat von Fidschicat:
Was hat das denn mit Groll zu tun, wenn jemand seine Prinzipien hat?

Wenn jemand Prinzipien hat, die nicht inkludierten, dass man Verstöße verzeiht ist man unterschwellig darin gefangen und lebt in einem mindestens unterschwelligen Groll. Das merkt man bei vielen foristen hier schon an ihrer Wortwahl. Sie sind nicht Willens loszulassen

21.03.2022 08:35 • x 3 #96

alleswirdbesser
Man kann sich alles schön reden, wenn man möchte, gar keine Frage. Und man sieht, dass es funktioniert.

Ich würde mein Glück nicht dadurch definieren, mit einem Betrüger zusammen geblieben und ihm verziehen zu haben, weil ich dadurch so großzügig und offen für jedes Niveau wäre.

Ich wäre glücklich in einer Partnerschaft zu leben, wo Treue, Ehrlichkeit, Respekt und Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben, für beide.

21.03.2022 08:53 • x 6 #97

B
Liebe alleswird besser. Du dauerst mich. Was hat man dir bloß angetan, das du hier wie eine Platte mit Sprung wiederholst, dass Menschen, die anders handeln als du sich Sachen schön reden?
Ja es gab ne Phase, da hatte ich mir das schon geredet, aber da gibt es nichts schon zu reden. Ein betrug bleibt ein Betrug und richtet sich gegen den Partner.
Die Frage ist nur, was man daraus macht.

21.03.2022 08:57 • #98

B
Ich wäre glücklich in einer Partnerschaft zu leben, wo Treue, Ehrlichkeit, Respekt und Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben, für beide.

Und woran machst du fest dass ich das anders sehe?

21.03.2022 08:58 • #99

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Sie sind nicht Willens loszulassen

Oh doch, sehr viele schaffen es loszulassen, wenn es nicht mehr passt, zum Beispiel, wenn einer sich zum Fremdgehen entschließt. Und auch das ist kein leichter Weg, die Trennung durchzuziehen und seinen Prinzipien treu zu bleiben.

Das Zusammenbleiben danach bedeutet nicht immer, dass es aus Liebe passiert und weil der Betrogene in der Lage ist zu verzeihen. Oft hat man Angst allein zu bleiben, das Gewohnte zu verlieren, Kinder allein großziehen zu müssen, finanziell schlecht dazustehen, die Pläne für's Altwerden aufzugeben, Eigenheim, Rente usw. Wer kennt das nicht? Diese Gedanken sind beim Verlassenen oder Betrogen omnipräsent parallel zum Liebeskummer. Erst nachdem die Zeit vergangen ist und man viel Abstand gewonnen hatte, ist man in der Lage es anders zu sehen.

21.03.2022 09:08 • x 7 #100

B
@alleswirdbesser
Das bezweifle ich nicht, aber was hat das mit Prinzipien zu tun?

21.03.2022 09:10 • #101

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und woran machst du fest dass ich das anders sehe?

Ich lese was du schreibst.

21.03.2022 09:12 • x 2 #102

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Wenn jemand Prinzipien hat, die nicht inkludierten, dass man Verstöße verzeiht ist man unterschwellig darin gefangen und lebt in einem mindestens ...

Nö, sehe ich nicht so und ist mir auch zu pauschal

21.03.2022 09:21 • x 2 #103

B
@alleswirdbesser
Ah. Fein. Dann bitte ich noch einmal deine Lesekompetenz zu überarbeiten.
Denn sich schöneden ist ein sehr geringschätziger Ausdruck, sehr übergriffig.

21.03.2022 09:22 • x 1 #104

B
@Fidschicat
Was genau siehst du denn als zu pauschal?

21.03.2022 09:22 • #105

A

x 4