477

Sie ist mir fremd gegangen

J
Zitat von BernhardQXY:
Du dauerst mich. Was hat man dir bloß angetan, das du hier wie eine Platte mit Sprung wiederholst,

Ich lese nicht, dass Deine Einstellung zum loslassen und verzeihen in Frage gestellt wird, sondern nur eine andere Sicht, die ebenso Gründe und Ursachen haben wird. Wenn Du verzeihen und Groll loslassen für Dich umsetzen konntest, verdient das Achtung, denn von Herzen verzeihen zu können, ist sicher keine leichte Angelegenheit.

Das von oben herab formuliere Mitleid oder auf andere Einstellungen mit Quark und Soße zu reagieren, wäre aber bestimmt nicht im Sinne des jüdischen Zimmermanns. Er hat seinen Weg dann doch wesentlich konstruktiver dargelegt, soweit ich mich erinnere.

21.03.2022 08:23 • x 5 #106

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Was genau siehst du denn als zu pauschal?

Alles
wenn ich nicht verzeihe bin ich im Groll
dem Feind auch due andere Wange hinhalten
etc

ich finde, man darf das gern differenzierter und Einzelfall basierender betrachten

es ist ja schön, wenn es for dich funktioniert aber schon übergriffig, allen, due for sich einen anderen Weg wählen oder gewählt haben, eine kleine Weltanschauung oder Groll zu unterstellen

21.03.2022 08:26 • x 3 #107

A

Sie ist mir fremd gegangen

x 3

B
Da hast du sicherlich Rech @ Johanna15.
Zumindest was das Quatsch mit Sauce betrifft.
Was mein Mitleid mit @alleswirdbesser betrifft: ja dazu stehe ich.
Mir tut diese Bitterkeit weh. Zumal sie ja 2 Mal aktiv verlassen würde, mithin ja gar nicht die Chance hat, einem Betrüger zu verzeihen.

21.03.2022 08:28 • #108

P
Prinzipien, die haben wir alle.

Die meisten hier sehen es nur so, das man natürlich verzeihen kann das der Hans an deiner Seite, eine andere beglückt hat.
Verzeihen kann man, vergessen wohl eher nicht. Und nur weil manch einer verzeiht, muss man dann diese Beziehung ja nicht weiter führen. Dafür bin ich mir zu schade.

Wenn ich eine Ehe eingehe, erwarte ich S. Exklusivität.
Wenn mein Mann mir das nicht mehr gibt, gebe ich ihm auch nicht mehr meine Liebe.

Ich für meinen Teil, ich bin nicht Jesus. Ich muss gar nichts.

Trotz das ich betrogen wurde, hab ich verziehen oder war es mir schlicht einfach egal, mir der Zeit? Ich glaube das zweite.

PS: mein Ex-Mann hat sich mehrfach entschuldigt. Meine Antwort war, joa ist halt so. Und schon okay.

21.03.2022 08:29 • x 5 #109

Fidschicat
Zitat von PuMa:
Prinzipien, die haben wir alle. Die meisten hier sehen es nur so, das man natürlich verzeihen kann das der Hans an deiner Seite, eine andere ...

So sieht’s aus!

21.03.2022 08:32 • x 1 #110

paulaner
@alleswirdbesser @BernhardQXY
Ich glaube ja zwischen euren beiden Einstellungen gibt es eine große Bandbreite von Reaktionen und Entscheidungen in so einer Situation.
Es könnte also Situationen geben, in denen dir Bernhard das Verzeihen nicht gelingen könnte.
Und es könnte auf der anderen Seite auch für alleswirdbesser Situationen geben, in denen das starre auf keinen Fall plötzlich nicht mehr gelten will.

21.03.2022 08:32 • x 2 #111

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Mir tut diese Bitterkeit weh.

Sorry, aber ich lese keine Bitterkeit
Nur Konsequenz
Völlig okay

Genauso wie dein Weg for Mich okay ist wenn auch nicht meiner

21.03.2022 08:33 • x 3 #112

Fidschicat
Zitat von paulaner:
@alleswirdbesser @BernhardQXY Ich glaube ja zwischen euren beiden Einstellungen gibt es eine große Bandbreite von Reaktionen und Entscheidungen in ...

Exakt

21.03.2022 08:34 • #113

B
Zitat von Fidschicat:
Alles wenn ich nicht verzeihe bin ich im Groll dem Feind auch due andere Wange hinhalten etc ich finde, man darf das gern differenzierter und ...

Das darf man alles, ich mache niemanden Vorschriften, wie er reagieren und handeln muss.Ich sehe nur die Konsequenz.
Aber Mal ganz konkret. Meine These war: ohne verzeihen lebt man im Groll.

Verzeihen heißt ganz explizit nicht alles wieder gut, zurück in die Beziehung.Sondern es bedeutet für mich, dass ich etwas loslasse, ein erlittenen Unrecht akzeptiere und mich damit nicht weiter belaste. Das ist ein richtig tiefgehender psychologischer Prozess.
Ohne diesen Prozess verbleibt immer und ausnahmslos ein Stachel.
Und das ist, was ich mit Groll meine.
Ja, alternativ kann man auch die Sache verdrängen, aber sie ist immer noch da und hindert mich letztlich frei zu sein.

21.03.2022 08:35 • #114

paulaner
Zitat von PuMa:
Und nur weil manch einer verzeiht, muss man dann diese Beziehung ja nicht weiter führen.

Sehe ich ähnlich.
Alles geht theoretisch.
Man kann verzeihen und zusammenbleiben.
Man kann verzeihen und sich trotzdem trennen.
Man kann zusammenbleiben, obwohl man nicht verziehen hat.
Man kann sich trennen, obwohl/weil man nicht verziehen hat.

21.03.2022 08:35 • x 4 #115

B
Zitat von PuMa:
Verzeihen kann man, vergessen wohl eher nicht. Und nur weil manch einer verzeiht, muss man dann diese Beziehung ja nicht weiter führen. Dafür bin ich mir zu schade.

Naja, da sind wir ja völlig einer Meinung.
Ich habe die Beziehung auch nicht fortgeführt.

21.03.2022 08:37 • #116

B
@paulaner ja, das sind die erreichbaren Ziele.
Und die Konsequenzen die Wege dahin sind mMn absolut betrachtbar.

21.03.2022 08:39 • #117

J
Zitat von BernhardQXY:
mithin ja gar nicht die Chance hat, einem Betrüger zu verzeihen

Auch hier wissen wir zu wenig, um bewerten zu können. Denn nicht alle Betrüger haben ein Interesse, ihre Sache besser zu machen und mit Respekt, Liebe und Auseinandersetzung ein Verzeihen auf den Weg zu bringen.
Gerade hier im Forum gibt es massenhaft Geschichten von falschen Versprechungen, erneutem Betrug usw. welche sicher prägend sind.
Das Gegenüber hat schon eine Mitwirkungspflicht, dass ein Verzeihen gelingen kann. Wenn die Lügerei weiter geht, wird die Wunde im Herzen größer und Angst, Misstrauen wie auch Zweifel am anderen sowie an sich selbst können riesengroße Felsbrocken auf dem Weg der Vergebung darstellen. Der verletztende Mensch ist ja keiner, dem man neutral gegenüber steht, sondern man hat sein Herz gegeben. Meistens jedenfalls und das macht es umso schmerzhafter.
Jeder Fall ist einfach zu komplex, als das man hier einen allgemeinen Kontext finden könnte oder behaupten kann, der Weg ist richtig oder dieser ist es eben nicht.

21.03.2022 08:43 • x 5 #118

P
Zitat von BernhardQXY:
Naja, da sind wir ja völlig einer Meinung.
Ich habe die Beziehung auch nicht fortgeführt.

Weißt du, ich kann schon verstehen dass man verzeiht. Absolut. Ich hätte das auch getan, so die erste Zeit.
Aber mein Ex-Mann besaß ( besitzt) nicht die geistige Reife für so etwas. Zudem, hat er sich bis heute, nicht einmal selbst verziehen.

Kein Weg ist falsch, solang man sich selbst ertragen kann mit dem was passiert ist.

21.03.2022 08:45 • x 2 #119

B
Das stimmt in der Allgemeinheit, hier im speziellen ist anders.
Im allgemeinen stimme ich dir zu, super richtig und unbedingte Vorraussetzungen benannt.
Ein Revival, also eine neue Beziehung mit dem Stammpartner kann nur gelingen wenn dieser mitarbeitet.

21.03.2022 08:47 • #120

A

x 4