Guten Morgen zusammen,
Die Situation: Zusammen seit 6 Jahren, verheiratet seit 4, Kind 4 Jahre alt, gemeinsames Haus, der Haushalt wird zu gleichen Teilen geführt, wir arbeiten beide Teilzeit.
Das Problem: Meine Frau schreibt extrem viel mit einem anderen Mann. Dies ist bereits in der Vergangenheit vorgekommen. Möglicherweise läuft jetzt aber die Affäre schon. Früher hat sie es immer abgebrochen wenn ich sie darauf ansprach. Begründung fürs schreiben: Ihr fehlt etwas bei mir, Männlichkeit, ich habe keine Macho-Seiten, ich spreche sie S. nicht an.
Dies ist jedoch nicht ganz richtig, es kommt immer auf sie und ihre aktuelle geistige Haltung an, manchmal ziehen meine Verführungstaktiken, an einem anderen Tag ist sie mir gegenüber dann wieder total ablehnend. Mir reicht es zweimal in der Woche S. zu haben, ihr je nach Gemütslage nicht.
Sie: 33 Jahre, psychisch und physisch gewaltsames Elternhaus (jedoch ausgesöhnt mit Eltern) dadurch Vaterkomplex sowie Borderline- und Depressive Züge. Promiskuitive Entwicklung, besonders eben mit älteren Männern, ich bin der erste der ne lange Beziehung mit ihr hat. Kein Durchhaltevermögen bei eigenen Problemen oder Hobbys. Bei anderen ist sie aber Problemlöser schlechthin und löst besonders gerne die Probleme von Männern die ihrem Geschmack entsprechen. Sehr wortgewandt und durchsetzungsstark. Sie ist in Therapie seit Jahren, doch ich sehe kein Fortkommen.
Ich: 36 Jahre, Keinen Vater gehabt, lange Zeit S. unerfahren, wenig soziale Kontakte aber, bevor sich das Bild in euren Köpfen zusammensetzt. ich bin ganz ansehlich, mit mir in vielen Bereichen im reinen, sportlich und hab einen guten Job. Stimmt aber was mir vorgeworfen wird, ich bin null macho, kein guter Unterhalter, habe nicht viele Freunde. Das alles ist bislang nie Teil meines Seins gewesen und habe ich auch nicht vermisst, bis es nun ein Problem für unsere Beziehung wurde.
Tochter: 4 Jahre, meine Frau hatte von Anfang an Probleme mit ihr, hat kaum das Geschrei ertragen und Geduld aufbringen können. Mein Erziehungsanteil liegt bei locker 60-70%, zum Glück arbeite ich im ÖD und kann sehr flexibel agieren, wäre das nicht so, wäre hier schon alles zusammengebrochen, sie hat mich schon so oft von der Arbeit gerufen, da sie nicht mehr konnte.
Mich stört es extrem dass sie ständig am Handy ist, sie ist dann so abwesend, von früh bis spät, ich glaube es fängt mit gutem Morgen und hört bei gute Nacht auf. Sie hat auch zugegeben dass es ein anderer ist der ihr sehr viel Aufmerksamkeit spendet. Dies ist auch in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen war aber noch nie so lange und intensiv.
Sie sagt, ich lasse ihr keinen Freiraum. Irgendwo richtig, immer wieder gebe ich ihr Aufgaben die hier erledigt werden müssen, die meiner Meinung nach vorgehen. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie diesen Freiraum niemals für sich nutzt sondern IMMER einen ihrer alten Lover oder potentiellen zukünftigen ausgräbt, sich mit dem trifft und dann anhimmeln lässt. Nie nutzt sie die Zeit für Hobbys oder um mal sinnvolle Dinge anzugehen. Sehr selten nur, geht sie wirklich mal zu einer Freundin. In Zeiten in denen sie sowas treibt, merke ich, dass sie mich immer stark abwertet und provoziert oder umgekehrt darum bittet dass ich mich unbedingt mit anderen Frauen treffen soll oder fragt mich unvermittelt welche Kollegin denn gerade auf mich steht. Sie bittet mich in letzter Zeit vermehrt um freie Zeit alleine, arbeitet häufig länger. Problematisch sind auch ihre Borderline-Phasen in denen sie emotional total abrutscht, ausrastet und mir schlimmste Vorwürfe macht. Letztlich hat sie von mir bei so einem Anfall, eine offene Beziehung erpresst (sonst trenne ich mich).
Ich habe mich nach langem ringen dafür entschieden, mit der Hoffnung, diese für mich nutzen zu können um ggf. meine fehlende Männliche Seite nachzuarbeiten, in Glauben daran, dies würde auch mich verändern und unsere Beziehung verbessern. Aber es bleibt kaum Zeit dafür, Kind, Arbeit und Haushalt fordern Zeit und es fordert von mir unendlich überwindung, und eigentlich habe ich den Wunsch gar nicht.
Ich weiss gar nicht ob ich hier etwas fragen möchte aber wenn ihr Gedanken dazu habt, schreibt es bitte.
Danke fürs zuhören!
Chris
P.S. Nachdem ich hier viel gelesen habe, ziehe ich folgende Schlüsse:
- Sie respektiert mich nicht als Mann
- Sie ist chronisch psychisch krank und kann es nicht angehen
- Sie ist nur noch bei mir wegen des Ansehens (Ihre Eltern stehen uns nahe)
- Ich gebe ihr Sicherheit
23.06.2018 07:13 •
x 1 #1