Hey in die Runde, ich sage gleich mal am Anfang, dass es ein langer Text wird und teilweise relativ kindisch. Ich möchte nämlich von niemandem die Zeit verschwenden, falls er den Text liest, ohne das vorher zu wissen und sich dann im Nachhinen eventuell denkt und deswegen macht er so ein Drama?. Falls ihn jetzt trotzdem noch jemand liest, dann vielen Dank im Voraus.
ich bin vor kurzem 26 geworden und meine Partnerin ist auch 26. Am 19.9. sind wir genau zwei Jahre zusammen.
Wir haben eine Fernbeziehung, arbeiten beide viel und studieren im Moment noch. Meist sehen wir uns an Wochenenden, oder ab und an auch innerhalb der Woche, wenn jemand von uns frei hat oder wenn wir zusammen Urlaub haben. Alles in Allem ist unsere Beziehung schön, wir teilen den selben Humor, haben ähnliche Ansichten zum Leben und unserer Zukunft, die wir mittlerweile auch gemeinsam planen, sie ist super loyal und ich ebenfalls. Treue wird bei uns auch ganz groß geschrieben. Körperlich harmonieren wir auch sehr. Wir können über alles reden, stärken uns den Rücken gegenseitig und sind füreinander da. Das alles ist aber nur der Fall, solange kein Problem zwischen uns besteht. Unsere Kommunikation ist miserabel, wenn wir Streit haben, von beiden Seiten.
Anfangs machte sie mir oft Vorwürfe, aufgrund ihrer Eifersucht. Die kamen aus heiterem Himmel, da ich ihr wirklich nie Anlass dazu gab. Ich habe immer wieder eine Grenze gesetzt, sodass es sich gelegt hat. Schon seit längerem kam das nicht mehr vor. Vielleicht vertraut sie mir mittlerweile auch einfach.
Nunja, gestern hatten wir Streit, der von mir aus ging und zugegebenermaßen total infantil von mir war, zumindest der Grund. Ich fange nur selten Streit an, weil ich meist eher verständnisvoll bin für alles mögliche und eher der geduldige Typ, oder jemand der nicht alles sofort so raushängen lassen will.
Ich war bei einem Freund zum Möbeltransport und schrieb ihr spaßeshalber: Ich bin bei einem Freund und helfe ihm mit seinen Möbeln. Wenn du Hilfe oder Gesellschaft beim Kochen brauchst, sag Bescheid, dann komme ich sofort. (weil sie vorher schrieb sie wäscht gerade ihre Wäsche und kocht) Sie antwortete mir dann: Ja ich brauche Hilfe. Ich brauche dich als meinen Teddy zum Schlafen. Ich antwortete darauf noch, aber von ihr kam keine Antwort mehr. So dachte ich nun, sie würde schlafen, weil sie sowieso sehr viel schläft. 1. wegen dem Stress innerhalb der Woche 2. aufgrund einer Hormonstörung, weshalb auch bald eine Operation ansteht 3. weil sie allgemein halt gern schläft. Absolut kein Problem für mich. Wir hatten die Woche über total wenig Kontakt, wegen der ganzen Arbeit und ich habe sie vermisst, was mein Hauptproblem war und der wahre Auslöser des Streits.
Sie antwortete mir stundenlang nicht und ich dachte mir, sie ignoriert mich den ganzen Tag, weil so lange schläft doch kein Mensch. Später sah ich dann auch, dass sie in ner WhatsApp Gruppe schrieb, in der wir beide sind und da bestätigte es sich für mich, dass sie mich ignoriert und nicht mal ansatzweise so vermisst, wie ich sie.
Ich schrieb ihr dann Danke für die Ignoranz Sie meinte sie wollte mich nicht stören und sie dachte, ich melde mich wenn ich Zuhause bin. Ich hätte es einfach dabei belassen sollen, aber ich antwortete, dass ich ihr schon oft mitteilte, dass sie mich nie stört. Das Problem war halt auch nicht mal, dass ich dachte sie würde mich ignorieren. Bei mir schlich sich schon länger das Gefühl ein, dass zwischen uns mehr Distanz ist als sonst. Deshalb machte ich mir tagelang sorgen, dass sie eventuell nicht mehr so viel für mich empfindet usw. Dieses Gefühl der Ignoranz hat das Fass für mich nur zum überlaufen gebracht und es mir bestätigt.
Nun ich sagte ihr dann und das ist der ausschlaggebende Punkt gewesen: Ich vermisse dich einfach, aber ich glaube für dich ist das nicht so. Aber Gefühle sind halt nicht verhandelbar.
Dann fing sie an, dass ich keine Ausreden benutzen soll und dass wenn ich Distanz zwischen uns will, ich es ihr nur mitteilen brauch und sie wird so weit weg von mir sein, wie ich wünsche.
Ich empfand das als total verletzend und fragte sie, warum sie sowas nun sagt und dass sie mir stattdessen helfen könnte, die Distanz zwischen uns zu überwinden, weil ihr Satz so klingt als wäre es ihr sowieso egal, ob wir uns voneinander entfernen.
Sie sagte dann, ich würde total hässlich mit ihr reden diesmal und das sie das traurig macht und sie sich ändern muss, damit ich kein zweites mal die Möglichkeit habe so mit ihr zu reden und sie so zu verletzen, in dem ich ihr sage, sie würde mich nicht vermissen. Empfindet ihr das auch so, dass ich hässlich mit ihr geredet hab? Ich habe ihr doch eigentlich nur mein Gefühl mittgeteilt.
Sie teilte mir dann mit, dass sie jetzt nicht mehr reden möchte und ihre Ruhe will und ich sagte ihr ich respektiere das und wünschte ihr eine gute Nacht. Ich hatte aber ein total schlechtes Gewissen, weil ich sie anscheinend verletzt habe und habe ihr mitten in der Nacht geschrieben, dass es mir leid tut, wenn ich ihr wehgetan habe und das nicht meine Absicht war.
Heute ist sie immer noch total kalt zu mir. Irgendwie ist das immer so, sobald ich über meine Gefühle rede, wird das als Anschuldigung gewertet und am ende bin ich schuld an allem, deswegen versuche ich das auch meist mit mir allein auszumachen. Aber diesmal ging’s irgendwie nicht und noch dazu war ich total kindisch. Aber ich finde nicht, dass ich hässlich mit ihr geredet habe. Oder?
Denkt ihr, sie liebt mich nicht mehr und möchte noch mehr Distanz zwischen uns schaffen? Sie ist so kühl deswegen. Ich weiß nicht wie man so kühl zu jemandem sein kann, der über seine Gefühle redet, wenn man die Person liebt. :/ Ich möchte nicht mit ihr darüber reden, bzw es ansprechen, weil dass dann wieder nur als Anschuldigung gewertet wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Abwarten und es aussitzen, bis sie nicht mehr kühl ist? So tun als wäre nix? Mit ihr reden? Mich nochmal entschuldigen? Ebenfalls kühl zu ihr sein?
11.09.2022 11:46 •