@Gwenwhyfar Achsoo, jetzt schnall ichs. Ja, über WhatsApp ist es nicht gerade vorteilhaft zu streiten. Recht hast du auch, dass viele Missverständnisse entstehen. Diesen Tipp werde ich mir für die Zukunft merken und versuchen ihn zu berücksichtigen.
@Nachtlicht Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Vorallem was das Beweisen von "ich bin anders als die anderen Männer" angeht. Man ist so naiv zu glauben, man könnte die Welt retten und seinem Partner zeigen "bei mir bist du sicher. Ich würde dir nie das antun, was dir bereits passierte. Ich bin treu und loyal und du wirst merken, ich bin anders und mache dich glücklich". Nur so einfach ist das wirklich nicht. Das habe ich im Laufe der Zeit ebenso gemerkt. Denn egal was du tust, auch wenn du ehrlich und aufrichtig bist, treu, es wird trotzdem immer was gefunden, und wenn es nur die Tatsache ist, dass du einen moment später antwortest, weil du zutun hast, was Zweifel erweckt. Wofür du mit Distanz und Kälte "bestraft" wirst, obwohl du nichts aber auch rein gar nichts falsches getan hast.
Dazu kommt dann dieses On-Off Ding. Und jedes Mal meldete sie sich wieder und jedes Mal war da bei mir die Hoffnung, es wird besser. "Diesmal kriegen wir das hin! Vielleicht liegts ja auch an mir? Vielleicht muss ich was an mir ändern?" Nein, dadurch wird alles nur schlimmer. Viel schlimmer. Ich werde mich nie wieder für eine Frau verbiegen, um "genug" zu sein. Ich bin genug, so wie ich bin, aber die Welt kann und werde ich nicht mehr versuchen zu ändern.
Eigentlich ist sie ein toller Mensch. Sozial, herzlich, klug, setzt sich für die "schwachen" ein, ambitioniert, engagiert, humorvoll. Nur sich selbst hat sie nicht im Griff, wenn‘s um Konflikte, wie unsere geht. Und ich selbst merke auch, dass ich mich selbst nicht mehr im Griff habe. Ich lasse mich auf Dramen ein, ich fange an an mir selbst zu zweifeln, ab und an meine Bedürfnisse zu ignorieren, oder ich benehme mich genauso kühl und distanziert. So sollte keine gesunde Beziehung laufen. Ich liebe sie, egal was war, aber Liebe reicht einfach nicht aus, wenn man sich gegenseitig anfängt kaputt zu spielen.
Ich weiß gar nicht so recht, wie sich eine normale und gesunde Beziehung anfühlt. Aber ich weiß, irgendwann möchte ich eine Beziehung haben, mit einer Frau, die mich auch wertschätzt, wenn wir einen Konflikt haben. Die ich ebenso wertschätzen kann. Eine Frau, die nicht immer sofort gehen will, wenns Probleme gibt. Die mich nicht für kleine Fehler bestraft, weil jeder macht Fehler. Wir sind Menschen und keine Maschinen und eine Frau, die meine guten Seiten nicht sofort vergisst, wenn es Streit gibt.
Bis dahin liegt es an mir, an mir selbst zu arbeiten. Vielleicht ein paar Dinge aufarbeiten, um in der Lage zu sein, eine normale Beziehung zu führen und früher zu erkennen, wer und was nicht zu mir und meinen Bedürfnissen passt. Denn ich bin mir darüber im klaren, dass auch ich nicht alles richtig gemacht habe. Denn wie ich dank gwen und tesa erkennen konnte, war ich der Gegenpart, mit nicht weniger Bindungsängsten.
Das wird sicher viel Arbeit, aber sie wird sich lohnen.
Die Beziehung werde ich beenden, falls sie sich nochmal meldet. Ich denke das wird mir sehr schwer fallen und wird mir wahrscheinlich sogar die ein oder andere Träne kosten. Die kostet sie mir schon jetzt und der Gedanke daran. Aber es wäre dumm, die kostbare Lebenszeit mit Dramen und On-Off Dingen zu verschwenden. Langsam ist es Zeit einzusehen, dass es keine zukunft hat.
17.09.2022 10:28 •
x 4 #66