45

Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

G
Zitat von Beatrice:
@Grace ich denke eher die Kur wird Dir gut tun. Man kann auch nicht vor allem davon laufen.
Irgendwann muss man mal eine Weile still sein, die Gefühle kommen lassen. Sie spüren und vorbei ziehen lassen.
Wenn man das schwarze, stille Loch lernt auszuhalten, hinzunehmen, es anzunehmen solange es halt dauert, was soll einem danach noch passieren? Das Loch lösst sich nach einer Weile wieder auf.
Wenn man das aushält, verschwindet auch die innere Leere.

Guten Morgen liebe B.,
weiß auch nicht wovor ich Angst habe. Ich habe mal ein Buch gelesen, dass hat Agatha Christie unter Pseudonym geschrieben. Ging um eine verheiratete Frau, erwachsene Tochter mit Enkelkind, sie war in mehreren Organisationen tätig usw. War grad im Zug unterwegs, dann gabs ein Problem und sie musste in der Pampa darauf warten, dass der Zug repariert wird. Da hatte sie keine Ablenkung und Zeit zum nachdenken. Und dann ging es los, das nachdenken.... Und ihr fiel immer mehr auf, wie sch.e ihre Ehe lief, das Verhältnis zur Tochter usw. Das Buch ging unter die Haut. Da sie halt nicht weg konnte und sich damit auseinander setzen musste.

So ähnlich geht's mir. Und ich bin nicht gut im aushalten.

Ihr hattet in eurem Thread mal drüber gesprochen.
Die innere Leere kann man nur aus sich selbst füllen. Vielleicht noch mit Hilfe von Gott, Jesus, Allah, Jehova, Buddha, Shiva, Manitu oder sonstwen, was ich okay und sinnvoll finde.

Ohje, Dein Bekannter.....Hast Du geantwortet?
Das ist bei dem immer am WE, kann das sein? Der muss ja dann viel Langeweile haben. Sich einsam fühlen.
Darin siehst Du aber schon, dass Du ihm als Person null wichtig bist.
Alles nur Spielchen. Wie nennt sich das? Hoovering? War das so?

Was ist Hoovering? Hoovering kenn ich als staubsaugen (deutsche Wort dafür). Ansonsten sagt mir das nix.

Nee, mal aufn Sonntag, mal unter der Woche, der meldet sich sporadisch. Dahinter gekommen warum mit Abstand, warum überhaupt - nö. Selbst wenn ich ihn fragen würde - ich bekäme keine Antwort. Also lass ich es.

Wie geht es dir?

Gruß
B.

06.05.2015 08:26 • #196

B
@ Grace

uuhh, das klingt etwas gruselig dieses Buch von Agatha Christie. Trotzdem interessant.
Hat die Protagonistin danach ihr Leben geändert?

Finde, Du könntest ein wenig positiver an die Sache/Kur herangehen.
Vielleicht kommen die Gedanken auch und Du veränderst danach zum schöneren hin einiges in Deinem Leben. Wer weiß.

Hoovering, habe es gefunden im Narzismusthread, kopiere es mal hier rein. Auch ohne Narzist zu sein, haben andere Charaktere solche Maschen ebenso drauf, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
B.

Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein: “Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s Traurig“

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)

Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder Anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

06.05.2015 09:26 • #197

A

Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

x 3

B
@Grace

Zu der Frage, wie es mir geht. Ganz gut.

Vorgestern kamen die letzten Geschenke (einen Teil hatte ich direkt nach der Trennung schon entsorgt) von ihr in die Mülltonne.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es überwiegend Krams für meine Wohnung war. Dekokram, vermeintlich nützliches Haushaltszeugs.
Finde ich im nachhinein eine wenig komisch.
Jedenfalls habe ich jetzt u.a. wieder einen Duschvorhang der mir gefällt. Sie hatte mir seinerzeit einen neuen geholt und meinen alten entsorgt. Warum auch immer.
Das war nochmal was endgültiges, was mir gestern ein wenig den Tag versaute, aber wie ich schon sagte, umhauen kann mich ein Tag mit etwas trüber Stimung nun nicht mehr.

Heute wird gepackt und morgen geht es ein paar Tage ins Grüne. Grrr, schei. Bahnstreik.
Das wird alles noch ein Abenteuer.

Grüße
B.

06.05.2015 10:03 • #198

G
Liebe B.,
danke für die ausführliche Erklärung des Hoovering.

Nichts davon passt auf meinen Bekannten, da er keine Treffen möchte, nicht schreibt vermisse dich o. ä. Das einzige, Gratulation an meine Tochter, aber mit der hat er sich wirklich mega verstanden, von daher.

Also er schreibt nichts über das, was war (wäre ja schön wenn er das mal tun würde, dann hätte ich für mich das Abschlussgespräch), halt einfach nur Belangloses Blabla.

Das Buch: Möchtest du das Ende wirklich wissen? Wenn ja, schreib mir das noch mal, weil ansonsten sag ich es nicht (kann ja sein das du es mal lesen willst).

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wie geht es dir?

Grace

06.05.2015 10:08 • #199

B
@ Grace,

habe geantwortet, oben stehts, haben fast zeitgleich geschrieben.

Titel des Buches wäre gut, dann kann ich es in der Bücherei bestellen und ausleihen.
Agathie Christie werden die haben.

Gruß
B.

06.05.2015 10:55 • #200

B
Hallo,

dieser Schwebezustand zwischen dem Gestern und dem Morgen ist ein eigenartiger Zustand.
Ich bin die letzten Tage nicht mehr erschüttert über das Gestern, das Morgen wird nicht mehr mit Hoffnungen voll gepackt, dass bald alles gefälligst wieder besser sein soll. Es kommt so langsam durch, einfach die Gegenwart wieder leben zu können.

Es ist ein zwischen den Welten stehen und der Achterbahn wurden die Steigungen genommen.
Ich fahre nur noch über kleine Hügel auf und ab.

Ganz angenehmer Zustand. Merke, dass ich nach Monaten entspannte Phasen habe.
Die Erschöpfung und Kraftlosigkeit lässt nach.

Der Vulkanritt war der Höhepunkt. Mehr kann mein Sein an Aufregung einfach nicht mehr leisten. Jedenfalls nicht ohne Herzinfarkt oder Klapse.
Beides keine Alternative.

Gestern war ich zu einem Workshop und kam spät nach Hause.
Dort fiel mir auf, dass ich tatsächlich den ganzen Abend nicht an sie gedacht hatte.
Selbst dann nicht, als ich Straßen entlang fuhr, die ich mit ihr sonst immer noch in Verbindung gebracht hatte.

Mir ist mittlerweile klar, dass die nächste Welle mich wieder zurück spülen kann.
Das alles noch ein ganzes Weilchen dauern kann.
Doch spüre ich den Druck, möglichst schnell darüber hinweg kommen zu müssen nicht mehr.
Kann es langsam annehmen, dass es so lange dauert, wie es halt dauert.

So, Rucksack ist fertig gepackt und bald gehts los. Habe zwar nun eine Mitfahrgelegenheit gefunden, aber ob das bei den ganzen Staus momentan besser ist, als an Bahnsteigen zu stehen und zu bibbern, ob der Zug kommt, wage ich gerade zu bezweifeln.

Gruß
B.

07.05.2015 07:22 • #201

G
Liebe B.,
es freut mich das du das alles so annehmen kannst, ohne Druck, sondern mit der Gewissheit Es ist wie es ist, Rückschlag wird kommen, aber den überstehe ich. Klasse!

Ich bin froh das ich zur Mu-Ki-Kur mit dem Auto fahre, wenn ich mir vorstelle, Koffer, Kind und dann mit der Bahn. Ich würde am Rad drehen.

Ich werde nach wie vor nachts immer wach und guck auf mein Handy - das regt mich so auf.

Aber, das Unterbewusstsein macht was es will.

Denk an Dich.
Grace

07.05.2015 08:23 • #202

B
Ohje, Mitfahrgelegenheit die eh schon von der Abfahrtszeit her für mich ein Kompromiss nach hinten raus war verspätet sich um ca. drei Stunden und nun sitze ich hier und warte auf den Anruf, wann es los geht. Mit der Bahn wäre ich schon am Ort gewesen.
Puh, also irgendwie doof. Der Tag heute ist weg und gleich werden ewig im Stau stehen.

@ Grace, ich kann das nicht nachvollziehen. Warum schaltest Du das Handy nicht aus?
Okay, bin eh außen vor so ohne FB/WA u.s.w und mein Handy setzt regelmäßig Staub an, weil ich es nur selten nutze.
Ich find das teilweise schlimm, wenn ich hier von diesen Abhängigkeiten der modernene Medien lese (Nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint).

Gruß
B.

07.05.2015 11:54 • #203

G
Liebe B.,
hoffe es klappt noch mit der Mitfahrgelegenheit? Sau doof jetzt 3 Stunden rumsitzen und warten

Nee, Handy ausmachen geht nicht - muss erreichbar für Kinder (Schule) sein.

07.05.2015 12:00 • #204

B
@ Grace, ich meinte das auf nachts bezogen. Habe unklar ausgedrückt. Tagsüber Kinder u.s.w. okay, das verstehe ich.

Aber wenn man nachts aufwacht, verstehe ich nicht, warum man das Ding dann nicht ausschaltet.

So, wenn alles gut geht sitze ich in absehbarer Zeit im Auto.
Habe eben spontan beschlossen, meinen Aufenthalt zu verlängern. Weiß nicht, wann ich wieder zurück sein werde.

Wünsche Dir eine gute Zeit und eine erholsame Kur, wenn wir uns vorher nicht mehr hier lesen sollten.

Gruß
B.

07.05.2015 12:28 • #205

G
Schön das es los geht! Und schön das du die Freiheit hast zu verlängern!

Mein Handy ist mein Wecker. Es ist lautlos eingestellt, aber ich nutze es als Wecker. Und auch, wenn ich es nachts ausstelle (WE z. B.), fahre ich nachts hoch, guck aufs Handy, denk dann im Tiefschlaf (!) Oh, ist ja im Flugzeugmodus und schalte es an. Warum das so bei mir drin sitzt? Ich habe keine Ahnung. War nicht einmal in der Zeit wo ich wegen meinem Ex so gelitten habe, dass ich da nachts wach geworden bin... Erst seit meinem Bekannten.

Ich hoffe wir lesen bevor ich fahre noch voneinander!

07.05.2015 12:32 • #206

B
Hallo,

bin wieder zu Hause. Wäre gerne noch ein/zwei Tage geblieben, leider gibt es eine schwere Unwetterwarnung in dem Gebiet wo ich zeltete und auf eine Pension auszuweichen lohnt sich nicht.

Es hatte erst so gut getan wieder draußen zu sein. Die ersten Tage waren super, nur die Träume nachts nicht so schön. Handelten davon, dass sie zurückkommen würde.
Schließlich bei einer Wanderung konnte ich die Natur nicht genießen, weil sie mir wieder im Kopf rumspukte.
Unaufhörlich. Gedankenstopmethode, andere Tricks gedanklich umzuschalten halfen nicht.
Also ergab ich mich dem ganzen und ließ das Gedankenkarussell rattern.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht alles eh schon tausendmal durchdacht.
Die Nacht darauf war quasi schlaflos, der nächste Tag wieder mit Gedanken an sie.
Auch ein Grund früher abzureisen. So konnte ich das nicht mehr genießen.

Auf dem Weg zurück mit der Bahn fuhr ich an ihrer Haltestelle vorbei. An sich komme ich dort sonst höchstens 4-5 mal im Jahr vorbei, seit der Trennung war ich noch nicht wieder dort entlang gefahren. Auf einmal Panik, dass sie ausgerechnet jetzt dazu steigen würde. Natürlich Blödsinn. Ein Lotogewinn wäre wahrscheinlicher.
Als die Fahrt dann weiter ging, schoßen mir auf einmal Gedanken durch den Kopf, dass sie und ich einen großen Fehler gemacht haben, den wir beide noch bereuen werden.

Tja, mit dem Gefühl sitze ich hier nun immer noch. Wenigstens mal was neues.
Den Gedanken, dass die Trennung ein Fehler war hatte ich bisher noch nicht wirklich gehabt.
Abgesehen von ihr, habe ich ja vieles in den letzten Monaten sehr genossen. Meinem Leben eine neue Wendung gegeben und fühle mich abgesehen von dem Kummer wegen ihr gut.
Wäre ich mit ihr in den letzten Monaten noch zusammen gewesen hätte ich diese Möglichkeiten gar nicht gehabt.
Schade. Dieses hin und her. Hätte gerne wieder die unbeschwerte Aufbruchzeit, die im März zeitweise durchkam. In den letzten Wochen ist alles so mühsam erarbeitet.
Wird Zeit, dass es wieder von sich aus fließt.

Gruß
B.

12.05.2015 16:17 • #207

P
Ich muss einmal schreiben:
krass, dass wir einen ähnlichen Zyklus /Rhythmus haben..

du beschreibst meinstens genau meinen Zustand..

mich nervt dieses Zähe...

aber ich bin sicher: der Auftrieb kommt wieder.

welcome back

12.05.2015 16:20 • #208

B
@ peppina

Wir liegen vom Trennungszeitraum nicht so weit auseinander.

Tückisch an so einer Trennungszeit sind die unkalkulierten Einbrüche. Da ich gerne logisch denke und Gefühle nun mal unlogisch sind, ist manches schwer für mich auszuhalten.
Ich kapiere teils einfach meine Gefühlswelt nicht. Vieles so absolutes Neuland.
Entweder hatte es mich diesmal echt schwer erwischt gehabt und ich habe es selber nicht rechtzeitig gecheckt oder ich habe schlichtweg einen Knall.

Zudem diese starken Gefühle. Wirklich L-Gefühle oder schlichtweg Ego?
Auch eine Frage, die ich mir öfter mal stellte.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Anwort darauf.

Warum meine Träume auf einmal auf Sie kommt wieder umschwenken, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Real schlichtweg unmöglich.

Wie immer. Abwarten, Geduld haben. Nach vorne sehen, dass beste hoffen. Nicht aufgeben.
Das Leben ist trotzdem schön.

Gruß
B.

12.05.2015 16:57 • #209

B
Hallo,

mal wieder so ein schei. heute. Fühle mich wie frisch getrennt.
Nebel im Kopf, klares Denken unmöglich, Sehnsucht, imaginär habe ich ihr heute einen 1000 Seiten Brief geschrieben. Vergessen all die negativen Sachen. Meine Ex ist die tollste und schönste Frau der Welt.
Das erste Mal seit ein ca. 3-4 Wochen gingen mal wieder ein paar Taschentücher dabei drauf.

Wenigstens weiß ich jetzt ansatzweise, warum es manchmal noch so heftig ist.

Immer wenn ich den Zeitraum vorweg eine gute Zeit hatte.
Je länger vorweg die gute Zeit ( jetzt mein Ausflug, wo die ersten Tage klasse waren), desto heftiger ein/zwei Tage später der Absturz.

Gestern hatte ich einen tollen Abend. Nette Gesellschaft, Gespräche und Verabredungen für gemeinsame Unternehmungen/ Hobby Ausübung.

Heute gibt es wieder die Quittung dafür. Einbruch, Absturz. Muss mich gerade sehr zwingen wieder halbwegs auf die Reihe zu kommen.

Mal sehen wie es die nächsten Tage wird. Heute wird es voraussichtlich wieder ein schöner Abend erst ein kleines sit in, anschließend tanzen gehen, abrocken und headbangen, was ja nie verkehrt ist.

Morgen habe ich mir mal vorsichtshalber nichts vorgenommen. Vielleicht jaule ich dann wieder hier rum....

Gruß
B.

13.05.2015 18:19 • #210

A

x 4