45

Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

B
Muss mich korrigieren.
Danke Dir nochmals Grace, eine einfache Frage von Dir mit einer großen Wirkung bei mir.

War eben erstmal ´ne Runde Spazieren, was gibt es schöneres, als dieses bei Regen zu tun?
Der Kopf wird freigepustet und ein Regenspaziergang versetzt zumindest mich in eine eigentümliche Stimmung. Sehr gut zum Nachdenken geeignet.

Zum Thema:

Ich war auf einem gutem Weg, schaute nach vorne.
Dann habe ich einen Fehler gemacht, zurück geschaut. Das Freundschafts-und Begegnungsding in den Kopf bekommen.
Was hat es mir gebracht? Tagelange Beschwerden auf vielerei Arten. Einiges habe ich hier aufgeführt.

Und warum das? Ja, genau warum eigentlich?

Weil der letzte Teil zum loslassen fehlt. Weil ich sie nicht komplett gehen lassen wollte.
Dabei hat sie sich längst entschieden. Ihr Verhalten in den letzten zwei Monaten war ja eindeutig mit dem Ignorieren, dem Schweigen, sich entziehen, fern bleiben von Orten, wo wir sonst aufeinander getroffen wären.

Da erzähle ich hier einem User in einem anderen Thread was von quengeln und Schokolade und bin selber nicht besser.

Sie will nicht und auch das habe ich zu akzeptieren. Sie wird sich vermutlich weiterhin auf ihr neues Leben konzentrieren.
Das sollte ich ebenfalls so halten.

Ich brauche keine Angst mehr vor einer unbestimmten Zukunft zu haben. In den nächsten zwei Monaten erwarten mich Kurzurlaube, Besuch (auch von meiner Freundin aus dem Ausland, die wieder ein paar Wochen bleiben wird), nette Veranstaltungen. Dann kommt der Hochsommer wo ich ein paar Wochen unterwegs sein werde. Ab Herbst neue Einkommensquellen, die besser sind als die welche ich am Jahresanfang verloren habe.
Also was habe ich überhaupt noch für Probleme?

Gar keine. Ich mache sie mir gerade, weil ich meinen Focus wieder auf Sie richtete.
Es soll mir weiterhin egal sein, was sie wie macht. Ich bin ihr auch egal, sonst hätte sie Stellung bezogen.

Somit gilt auch nun, genau wie direkt nach der Trennung:
Sie will nichts mehr von mir. Also habe ich das zu akzeptieren, weil ich kann keinen Menschen dazu zwingen, mich zu lieben oder wie jetzt in dem Fall mich als Mensch in seinem Leben haben zu wollen.
Ich habe die Trennung geschafft, ich werde auch dieses noch schaffen.

Und mit dieser Einstellung fange ich jetzt mal an vom Vulkan hinabzusteigen.
Wer braucht schon eine Bergsteigerausrüstung dafür?
Ich habe mich, kann vorsichtig klettern und dann werde ich bestimmt heil unten ankommen.

Ich werde berichten, wenn ich angekommen bin.

In diesem Sinne

B.

28.04.2015 12:21 • #181

G
Liebe B.,
es freut mich, dass die Frage in deinem Kopf rumspukte.

Und deine Antwort - nun, sie beantwortet für mich auch vieles mit.

Den letzten Rest gehen zu lassen von jemanden, den man sehr gern hat/hatte - das ist schwer und da kommt nochmal so ein aufbäumen, wie es bei dir eingetreten ist, wie es in mir noch aussieht; ich bin noch nicht soweit wie du...

Ich finde es schön wie reflektiert du bist.

Lass mich nicht zu lang am Vulkan sitzen, zeig mir wie ich auch runter komme.

Drücke dich (und bin stolz auf dich!).

28.04.2015 12:26 • #182

A

Sie ist fremdgegangen, wie weiter?

x 3

B
@

Grace du kannst mir glauben, ich hätte auch lieber meinen Honeymoon behalten, anstatt diese Kämpfe in den letzten Monaten auszufechten.
Doch es hilft ja nicht, da müssen wir durch.

Am Anfang der Trennung habe hier gelesen, dass eine Trennung eine Reise zu sich selbst ist.
Daran glaubte ich und glaube ich immer noch.
Weiterhin war zu lesen, dass irgendwann sich eine neue Partnerin findet, wo die Beziehung auch aufgrund der Erfahrungen aus der letzten nur besser werden kann.
Auch daran glaube ich.

Dein Bekannter hat echt nochmal reingehauen, dass ist sehr unschön, aber Du lernst auch gerade daraus und wie werden beide heil ankommen.
Bleib bei Dir, dann wird er dir eines Tages auch nichts mehr können. Dann kann er simsen, bis er grün und blau wird.

Ich werde meiner Ex eines Tages furchtlos in die Augen sehen können. Ob sie das dann auch kann wage ich zu bezweifeln, aber das ist dann IHR Problem nicht meines.
Und so wird es bei Dir auch sein. Du bist stärker als er.

Gruß
B.

28.04.2015 12:41 • #183

P
Ja Grace, Beatrice hat Recht: Du haust manchmal Sachen raus, die einen echt zum lacchen bringen.
Und besonders dann, wenn ich mich eher wie eine kleine Maus fühle und vergessen habe, dass ich auch ein Löwe sein kann..
Ich spüre bei dir immer viel Kampfgeist.
und besonders jetzt bin ih auch neidisch darauf.
Wobei dein Kampfgeist auch wirklich gut ansteckt!

Beatrice: ich hffe, es geht dir körperlich wieder besser?
Ich wünsche mir tatsächlich, dass ich bald über ihn hinweg bin. Manchmal richte ich meinen Fokus (du hattest das auch so beschrieben) zu sehr auf ihn und dann geht es mir richtig dreckig.
ich mache mich immer noch abhängig von ihm. Ich mache immer noch meine Entscheidungen von ihm abhängig. das schockt mich immer wieder. selber.
Es geht mir teilweise echt gut, die schlimmste Zeit ist zum Glück überstanden, aber ssich hänge in irgendwas drin und komme da nicht runter.
Vielleicht hänge ich am Vulkanrand und trau mich einfach nicht, da runter zu steigen. Eher sitze ich da wie ein weinendes Kind und warte darauf, dass er mich abholt..
Es gibt Momente, in denen ich begreife, was das für ein Quatsch ist, aber manchmal kommen Momente, wo ich einfach nur von ihm abgeholt werden will..

zeig mir doch bitte auch den Weg runter

28.04.2015 12:41 • #184

B
@

peppina, was genau hat er Dir gegeben, wovon Du dich abhängig fühlst? Das ist die Hauptfrage, die ich mir stellen würde.
Wie kannst Du diese Lücke für dich schließen? Damit meine ich nicht, dass Du alles bei Dir selber suchen und füllen musst. Wir sind soziale Wesen und ergänzen uns.

Wer draußen in der weiten Welt kann dir das geben, was dir dein Ex gegeben hat?
Es muss kein einzelner Mensch sein. Es können mehre Menschen sein.

Gruß
B.

28.04.2015 13:16 • #185

B
Vergessen...ja, körperlich gehts mir heute wieder besser. Noch ein bißchen Magengrummeln, aber ein Zwieback/Suppentag schadet mir nichts und ich habe noch genüg Suppen aus der Zeit, wo ich kaum gegessen habe, bzw. Essen schlecht behalten konnte.

Deshalb nochmal für alle frisch getrennten, die noch Probleme mit dem Essen haben:

Tütensuppen aller Art können sehr hilfreich sein. Aufgepeppt mit einem Schuss Öl, gibts genug Kalorien um den Tag zu überstehen. Joghurt und Co. hilft auch ganz gut.

Gruß
B.

28.04.2015 13:20 • #186

B
Hallo,

also die letzten Tage waren/sind einfach nur der Horror. Fühle mich zurück gebeamt direkt in den Januar hinein.
Mit dem Unterschied, dass ich nicht mehr heulen muss und keine Albträume habe.
Aber Essen...., Stimmungen....Schlafen... Herzschmerzen...im wahrsten Sinne des Wortes zum k.otzen.
Ich könnte seit gestern die Wände hochgehen vor Sehnsucht. Da gefiel mir das mit dem Hass fast besser.
Ich saß schon fast in der S-Bahn auf dem Weg zu ihr hin.
Konnte mich aber noch bremsen, lief dann eine Weile hektisch durch die Straßen und hatte dann spontan bei einer Freundin geklingelt. Zum Glück war sie da, hatte etwas Zeit für mich und ist mit mir eine Weile durch die Gegend gelaufen. Sie konnte mich verstehen, ihr erging es mal ähnlich. Tat gut mit ihr zu reden.
Sie meinte diese Rückfälle sind vollkommen normal. Kein Grund zur Sorge. Nur wenn diese länger dauern, dann sollte man was tun. Selbst wenn man sich nochmal eine Abfuhr einhandelt.
Besser das, als noch Jahre später daran rumzukauern.
Okay, dieses habe ich mal im Hinterkopf behalten.

Fazit für April:

Hat bestens angefangen. Dann stark nachgelassen. Zum Schluß einfach nur noch ätzend.

Somit tanze ich dann heute Abend in den Mai an einem absolut gefahrlosen Ort, wo sie mir ganz sicher nicht über den Weg laufen wird und wünsche mir sehr, dass dieser wieder besser wird.

Gruß
B.

30.04.2015 01:43 • #187

G
Ach liebe B.....

Ja, diese Rückschläge sind normal. Sie fühlen sich besc.hissen an, sie sind auch besc.hissen.... Und deine Freundin hat recht - sie werden nachlassen.

wie ich schon schrieb (oder war das in einer Mail an dich, ich weiß es grad nicht), es ist quasi das letzte aufbäumen vor dem endgültigen los lassen, vor dem endgültigen ist mir egal, mach was du willst. daher die Heftigkeit der Gefühle....

mir geht's lala.... beschäftige mich zu viel gedanklich mit den SMS'en meines Bekannten, der darüber nur lachen würde, wüsste er wie es mir damit geht.... Hoffe nie wieder von ihm zu hören... Oder doch? Will ich von ihm hören? will ich, dass er mich nicht vergisst? anscheinend tut er es aber, denn er meldet sich ja nicht... wie du siehst - bin auch noch am kämpfen....

Will nicht das er mich vergisst. er soll mich nicht vergessen.

oh man, ist man manchmal blöd und bescheuert.

hoffe du konntest schlafen.

Grace

30.04.2015 07:48 • #188

B
@ Grace

Ja, Danke schlafen war gut. Ich glaube nun kriege ich auch noch eine Erkältung.
Ich fasse es langsam nicht mehr, ist ja schließlich nicht so, dass ich die nächsten Tage nichts vorhätte.
Mir würden die ganzen Stimmungen weniger ausmachen, wenn es das wert gewesen wäre. Vielleicht habe ich irgend so ein Masoding zu laufen. Wenn mich jemand wegwirft ich demjenigen extrem hinterjammern muss. Was weiß ich....?
Sowas unterirdisches an Kommunikation ist schwer auszuhalten. Damit meine ich die Zeit nach der Trennung. Seit Ende Januar, als ich diesen Abschiedsbrief schrieb läuft es quer.
Ich zerbreche mir phasenweise den Kopf, wo der Knackpunkt liegt. Was sie dazu bringt, so bescheuert in meinen Augen zu reagieren.
Ich komme nicht drauf.
Ich kann mir einbilden, dass sie noch nicht über mich hinweg ist und deswegen dicht macht.
Wer nur genervt ist, hat doch i.d.R. den Mumm dieses mitzuteilen.

Beides ist S.cheiße. SMS Terror oder Schweigen. Es geht einfach nichts über klare Verhältnisse, auch nach einer Trennung.

Wenn Dein Bekannter vernünftig mir dir geredet hätte würdest Du jetzt auch nicht so durchhängen deswegen.

Was ist dabei zu sagen: Hey ich mag dich noch, aber für eine Beziehung reicht es aus den und den Gründen nicht. Lass uns trotzdem im Guten auseinander gehen
Dagegen hat kein Mensch was.
Oder: Ich würde es gerne weiterführen, weiß aber gerade nicht wie. Packen wir das zusammen?

Aber nein, das kriegt er nicht auf die Reihe, weil er unklar ist. Er spielt lieber SMS-Spielchen.
Bei der Sache mit dem Bierstand bewundere ich Dich, wie souverän Du reagiert hast.
Weiß nicht wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich wäre es mir sehr schwer gefallen, ihm das B. nicht ins Geischt zu schütten.
Du schriebst mal, er trotze vor Selbstbewußtsein. Vielleicht war das eine Tarnung.
Was er macht/e, klingt alles andere als selbstbewußt.

Gerade wegen deren Verhalten haben die uns ganz sicher nicht vergessen. Die werden sowas nicht bei uns zum ersten Mal abziehen und um die Wirkung bei dem anderen Bescheid wissen.
Deswegen handeln sie so. Sie wollen absichtlich verletzen. Meine Meinung. Vielleicht macht es ihnen Spaß.
Wer weiß.

Gruß
B.

30.04.2015 09:05 • #189

B
Hallo,

dann wird halt nicht in den Mai getanzt. Die Erkältung, wie angeflogen macht mir einen Strich durch die Rechnung. Wie im Januar....
Da grüßt das Murmeltier.

Trotzdem war es wider erwarten ein guter Tag. Der Sturm im Inneren hat sich gelegt. Es kommen die positiven Gedanken wieder durch.
Freßanfall gehabt, den ganzen Tag über gefuttert.

Zwischendurch mich mal eine Stunde hingelegt gehabt. Dabei einen Traum gehabt. Szenerie gerade nicht so wichtig.
Ein Satz fiel im Traum: Du musst nicht zurück, nur weil Du schon mal da warst.

Genau so ist es. Ich will nicht auf dem LK Trip hängen bleiben. Ich will auch nicht bei ihr hängen bleiben. Das werde ich auch nicht. So Maso will ich nicht sein. Werde ich nicht sein.
Der Kampfgeist kommt wieder durch.

Gruß
B.

30.04.2015 23:06 • #190

B
Hallo,

Stimmung gut und ich möchte mich hier bei einigen Usern bedanken.
Ihr glaubt gar nicht, was eure Beiträge einen selber helfen können, wenn man gerade nicht weiß, was mit einem los ist.

Nun habe ich heute also gelernt, dass es völlig normal sein kann, wenn nach einer Trennung erst Zugeständnisse kommen, sich dann ein paar Wochen später die Gleichgültigkeit eingeschlichen hat bei der Ex ( Danke wombel, war ein wichtiger Text für mich, den Du in einen anderen Thread geschrieben hast).
Danke auch an die, welche gerade hier berichten, wie sie versuchen die Trennung zu überstehen, wo Kinder, Haus und Hof dran hängen.
Dagegen sind meine Probleme gerade echt Pipifax. Ich wünsche mir für euch, dass ihr alle heile aus der Sache rauskommt und irgendwann wieder positiv im Leben steht.

Bei mir kommt gerade an, dass echt alles vorbei ist. Als würde sich der letzte Nebel nun lichten. Ist ungewohnt für mich, die Gründe habe ich ja schon mal aufgezählt, aber es kommt so langsam bei mir innerlich an, auch dieses genau wie die Trennung zu akzeptieren.
Das gab jetzt hier und da nochmal einen innerlichen Rumms, war erst komisch, aber irgendwie auch schön, wenn mir die letzten Illusionen genommen werden.
Wie sonst, soll ich sonst weiter vorwärts gehen und wieder klar kommen im Leben?

Ich freue mich wieder auf Morgen und Übermorgen u.s.w.. Bringt jeder weitere Tag den dringend von mir benötigten Abstand. Soweit war ich vor ein paar Wochen schon mal.
Habe nun diesen Rückfall überstanden und falls wieder einer kommt, werde ich den auch überstehen. Habe ja gerade gelernt, dass die Rückfälle weniger heftiger und kürzer ausfallen.
Wie Wellen kommen. Bis es irgendwann vorbei ist.

Wünsche euch allen ein schönen Tag

Gruß
B.

01.05.2015 10:18 • #191

P
Zitat von Beatrice:
@

peppina, was genau hat er Dir gegeben, wovon Du dich abhängig fühlst? Das ist die Hauptfrage, die ich mir stellen würde.
Wie kannst Du diese Lücke für dich schließen? Damit meine ich nicht, dass Du alles bei Dir selber suchen und füllen musst. Wir sind soziale Wesen und ergänzen uns.

Wer draußen in der weiten Welt kann dir das geben, was dir dein Ex gegeben hat?
Es muss kein einzelner Mensch sein. Es können mehre Menschen sein.

Gruß
B.

Ich weiss, was du meinst..
es gibt nicht, was nur er mir geben könnte..
eher hat er mir ja noch oft gezeigt, was er mir eben nicht geben kann..

aber um zu begreifen, was mir fehlt, bin ich momentan zu erschöpft..

wenn er in meinem Kopf feststeckt, dann habe ich nicht die Kraft, zu mir selber zu gelangen.
In Phasen, in denen er aus dem Kopf raus ist, mag ich mir darüber keine Gedanken machen, weil ich dann einfach nur sein will.

es fällt mir momentan einfach schwer zu sein. Entweder hänge ich in der Vergangenheit oder in der Zukunft fest...

ich freu mich, zu beobachten, dass du aus der Rückfall-phase noch stärker rausgekommen bist...

auch bin ich beruhigt, zu lesen, dass diese Rückfälle anscheinend normal sind...

glg

P.S: gute Besserung

01.05.2015 12:31 • #192

B
Immer noch *schnief* und *hust*

@ peppina, ja dieser Zwischenstand zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Bei mir geht´s weiter Richtung Zukunft.

War bis auf einen kurzen Besuch auf einem Frühlingsfest übers WE zu Hause. Blöde Erkältung, aber der Körper nimmt sich die Auszeit, die er braucht.
Konnte viel nachdenken. Blieb mir auch nichts anderes, weil Buch lesen oder so ging nicht wegen der Kopfschmerzen.

Es ist alles gut so, wie es bei mir ist. Bin froh, dass alles vorbei ist. Hier und da springen meine Gedanken/Gefühle noch etwas hü und hott hin und her, aber das belastet kaum noch.
Es ist alles sehr abgeschwächt, schmerzt nicht mehr wirklich.

Bei mir wurde eine rote Linie überschritten. Sie hat in meinem Augen menschlich versagt. Dieses Grinsen, diese Heimtückischkeit, das versuchte Warmhalten von ihr, ihr Gelabbere und einiges mehr. Ich habe nicht alles hier aufgeschrieben.

Ich war verblendet, brauchte meine Zeit alles zu realisieren.
Ich bin ziemlich gutmütig, habe für vieles Verständnis.
Aber jetzt mit nüchternen Blick...au weia, in welchem Film habe ich die letzten Monate eigentlich gelebt?

Die Liebe, das verliebt sein. Es macht blind.

1 Jahr meines Lebens war durch sie besetzt. Irgendwann im Mai fing es mit uns an.
Mit traumhaft schönen Momenten, mit vielen dunklen Stunden. In der Beziehungszeit war nicht alles rosarot. Nun ist Schluss. Mit allem. Will mit ihr nichts mehr zu tun haben.
Verzeihen ja, vergessen nein.

Rückfall...? Ja, soll er kommen. Den sitze ich jetzt auf einer A.backe ab.

Gruß
B.

04.05.2015 12:14 • #193

G
Hi liebe B.

es freut mich zu lesen das dein Rückfall gut überstanden ist. Und ja, es werden noch ein paar Rückschläge kommen - das ist normal. Ob du diese auf einer A.backe absitzen wirst, mag ich bezweifeln, denn das tut dann nochmal weh. Aber, es wird kürzer und weniger. Wenn es soweit ist - nicht wütend werden - annehmen und trotzdem deinen normalen Turn weiter machen.

Bei mir ist durchwachsen.

Hab angst vor der kur. hab angst das ich da so zur ruhe komme, dass ich in ein innerliches loch falle.... hier kann ich mich ja gut ablenken, dinge machen etc. und wenn mich die Verzweiflung/sehsucht/Einsamkeit packt - kann ich mich ablenken. ob das in der kur auch geht? no idea

mein bekannter hat sich wieder gemeldet.

frag mich nicht wie es mir damit geht. langsam resignier ich, was bleibt mir auch anderes übrig?

Grace

04.05.2015 12:27 • #194

B
@Grace ich denke eher die Kur wird Dir gut tun. Man kann auch nicht vor allem davon laufen.
Irgendwann muss man mal eine Weile still sein, die Gefühle kommen lassen. Sie spüren und vorbei ziehen lassen.
Wenn man das schwarze, stille Loch lernt auszuhalten, hinzunehmen, es anzunehmen solange es halt dauert, was soll einem danach noch passieren? Das Loch lösst sich nach einer Weile wieder auf.
Wenn man das aushält, verschwindet auch die innere Leere.
Ihr hattet in eurem Thread mal drüber gesprochen.
Die innere Leere kann man nur aus sich selbst füllen. Vielleicht noch mit Hilfe von Gott, Jesus, Allah, Jehova, Buddha, Shiva, Manitu oder sonstwen, was ich okay und sinnvoll finde.

Ohje, Dein Bekannter.....Hast Du geantwortet?
Das ist bei dem immer am WE, kann das sein? Der muss ja dann viel Langeweile haben. Sich einsam fühlen.
Darin siehst Du aber schon, dass Du ihm als Person null wichtig bist.
Alles nur Spielchen. Wie nennt sich das? Hoovering? War das so?

Gruß
B.

05.05.2015 10:05 • #195

A

x 4