4

Sie ist abweisend und gefühlskalt zu mir

X
Hallo.
Bin schon seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten denk ich mal wie in jeder Beziehung mal gute und schlechte Phasen.
Nun zu ihr: Sie ist 2 Jahre jünger als ich (17) und hatte vor mir schon eine Beziehung die 1 Jahr hielt.
Sie wurde aber von heut auf morgen von ihrem Ex Freund verlassen und er hatte 2 Tage danach schon gleich eine neue.
Sie sucht bis heute noch Antworten wieso er das getan hat.
Nun zu dem Problem:
sie meinte zu mir, dass er sie komplett zerstört hat mit dem Verlassen und jetzt hat sie öfters solche Phasen, in denen sie einfach mega gefühlskalt ist und sehr abweisend ist zu mir, diese Phasen hatte sie anfangs nur mal paar Tage dann waren sie wieder weg, dann liefs auch wieder ne Zeit lang richtig gut, aber jetzt hat sie die schon seit 3 Wochen und wir haben keine Nacht miteinander verbracht und auch kein S. gehabt.
Sie meinte zu mir, sie wird diese Phasen immer haben, sie denkt sogar dass diese Phase sogar für immer anhält, also sie ist quasi jetzt so ein Mensch, sie würde sich gerne ändern aber sie weiß halt nicht wie.
Es ist meine erste Beziehung und dann gleich sowas, ich weiß nicht was ich machen soll.
Wir lieben uns sie meinte zu mir ich soll es mir gut überlegen ob ich das überhaupt noch will, sie will mich nicht so kaputt machen, wie es ihr ex bei ihr gemacht hat.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
ich weiß nicht mehr weiter..
ich kann mir kein Leben ohne sie vorstellen..

20.09.2015 15:02 • #1


F
Hallo Markus,
traurig das zu hören.

Wie schnell hatte sie dich denn nach ihrem Ex?
Es kann nämlich gut sein, dass sie das noch gar nicht verarbeitet hat und deswegen Angst hat sich zu öffnen bzw es noch nicht kann.

Mein ExEx hat mir auch schlimmes angetan, aber ich habe es nicht mehr auf die nächste Beziehung projiziert.
Wenn man richtig verarbeitet, kann man sich auch wieder öffnen und so sein wie man in einer Beziehung eigentlich ist. Man ist nur sensibler für Dinge und dementsprechend vorsichtiger. Ob das nach einem Betrug geht, kann ich dir leider nicht beantworten. Das muss ich erst selbst herausfinden.

Dass du denkst, dass du ohne sie nicht Leben kannst, ist normal. Aber das kannst du! Gerade bei der ersten Beziehung bleibt man lieber unglücklich als im Trennungsschmerz zu leiden. Das ist aber falsch macht dich auf Dauer richtig kaputt. Mein erster Liebeskummer war die Hölle auf Erden, hat mich für die nächsten aber stärker gemacht, weil ich weiß, dass ich es schaffe das durchzustehen.

Wenn sie ihre Ex-Beziehung wirklich noch nicht verarbeitet hat, musst du entscheiden, ob du damit Leben kannst, dass sie noch nicht offen für dich als neuen Partner ist. Ich weiß sehr gut, wie es ist, wenn man mit den Exen verglichen wird und das Grundvertrauen nie bekommt. Das tut höllisch weh und ist es auch nicht wert zu leiden.

Alles Gute dir!

20.09.2015 15:16 • x 1 #2


A


Sie ist abweisend und gefühlskalt zu mir

x 3


SilentOne78
Hallo Markus,

es tut mir leid, dass Deine Freundin eine so schlechte Erfahrung mit ihrem Ex gemacht hat. Und dass eure Beziehung jetzt so darunter leidet.

Zitat:
Sie meinte zu mir, sie wird diese Phasen immer haben, sie denkt sogar dass diese Phase sogar für immer anhält, also sie ist quasi jetzt so ein Mensch, sie würde sich gerne ändern aber sie weiß halt nicht wie.


Meinst Du Deine Freundin wäre bereit, Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen? Dieser Gedanke, dass ihr Ex sie zerstört und zu einem beziehungsunfähigen Menschen gemacht hat, scheint sich bei ihr ja schon arg festgesetzt zu haben. Sowas allein zu verarbeiten und wieder aus dem Kopf zu bekommen ist verdammt schwierig.

20.09.2015 16:26 • x 1 #3


X
Danke für eure Antworten.
An Silentone78:
ich werde sie niemals dazu bekommen Hilfe beim Therapeuten zu suchen, weil ich es schonmal probiert habe aber wegen etwas anderem.

ich weiß einfach nicht was ich von der beziehung noch halten soll, wenn es phasen gibt, in denen sie einfach keine liebe zeigen kann, obwohl sie es gerne tun würde.
traurig..

20.09.2015 17:23 • #4


G
Vorsicht! Ohne deiner Freundin jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber es könnte sehr wohl auch sein, dass sie solch ein Argument voranschiebt um damit anderes zu verbergen bzw. eigene Ziele zu realisieren! Ich habe es gleich zwei mal hintereinander so erlebt, dass sich am Ende herausstellte, dass alles eine Lüge war. Nette Männer, also Männer denen an ihrer Freundin etwas liegt scheinen hierbei besonders oft Opfer zu werden, als würden es manche Frauen riechen. Fazit: Weiterhin rücksichtsvoll und verständnisvoll sein, aber durchaus auch eine Lügenaffäre im Bereich des Möglichen halten.

20.09.2015 17:38 • x 1 #5


SilentOne78
Zitat von xmarkusx:
ich werde sie niemals dazu bekommen Hilfe beim Therapeuten zu suchen, weil ich es schonmal probiert habe aber wegen etwas anderem.


Das klingt nicht gut. Wie gesagt, allein gegen sowas anzukämpfen ist verdammt schwer. Aber dabei helfen kann man ihr leider auch nur, wenn sie diese Hilfe anzunehmen bereit ist.

Ich weiß nicht, was ich Dir da raten soll... so aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, worauf Deine Freundin am ehesten ansprechen würde... Manche Menschen brauchen, um so eine Verletzung zu verarbeiten, einfach nur Zeit und einen liebevollen, geduldigen Partner, der die Durststrecken mit ihnen durchsteht und zeigt, dass es eben auch Menschen gibt, auf die Verlass ist. Aber das ist für den unterstützenden Partner sehr kräftezehrend... Und bei Deiner Freundin hab ich auch eher so den Eindruck, dass es schon recht tief sitzt bei ihr und sie sich selbst irgendwie schon aufgegeben hat und sich eingerichtet hat ihn ihrem Leid ... leider keine guten Voraussetzungen. Sie muss es schon ernst meinen damit, dass sie sich gern ändern würde, sonst wirds nicht besser.

Wenn keine Therapie, dann vielleicht erst mal ein Buch? Eventuell ist die Hemmschwelle da niedriger?
Ich fand Mindf. Love von Petra Bock recht aufschlussreich... Da geht es um schädliche Denkmuster, destruktive Gedanken, mit denen wir uns selbst einschränken und das Leben schwer machen, und darum, wie man dagegen angehen kann.
Professionelle Hilfe von Mensch zu Mensch halte ich nach vor für die bessere Variante, aber wenn sie über so ein Buch das Thema zumindest mal angeht, könnte das schon ein guter Anfang sein.

Ansonsten kann ich Dir erst mal nur das mitgeben: hör auf Deinen Bauch und Dein Herz. Sei für sie da, so gut Du kannst, aber achte auch auf Deine Grenzen.

20.09.2015 18:21 • x 1 #6


X
Danke für eure Antworten, waren sehr hilfreich.
Nun gabs Samstag Abend noch mal eine Aktion die alles topte.
Haben zusammen getrunken mit Freunden und sie meinte dann plötzlich Nachts zu mir, sie lässt sich abholen, wieder ein Korb für mich sozusagen.
Haben dann drüber gesprochen aber hab das Gespräch dann beendet weil ich nicht mehr konnte.
Auf jeden Fall kommt jetzt der Knaller:
Nachts beichtete sie mir noch, dass sie seit einer Woche mit ihrem Ex schreibt.
Um eine Antwort von ihm zu bekommen, weil er sie von ein auf den anderen Tag einfach so verlassen hat und nach 2 Tagen schon eine neue hatte.
Sie meinte zu mir, sie brauch diese Antwort, weil sie denkt, sie hätte etwas falsch gemacht und genau deswegen ist er abgehauen und deswegen hat sie Angst es bei mir auch zutun.
Er versichert ihr aber dauernd dass er das Ar. war und sie keine Schuld hat und dass sie bei mir bleiben soll weil ich sie liebe und ein guter Junge bin.
Sie war in der Beziehung sehr abhängig von ihm und meinte dann zu mir, sie will nie wieder so abhängig von einer Person sein.
Auf jeden Fall haben wir jetzt seit 2 Tagen kaum noch Kontakt, sie meldet sich kaum noch bei mir weil sie meint, sie will mir Zeit geben und sie will mich nicht kaputt machen.
Ich weiß nicht, ob ich schon kaputt bin, merke es anscheinend nicht mal bis jetzt..
auf jeden Fall macht es mir sehr zu schaffen, in einer BEziehung zu sein, aber dass man kein Kontakt hat und man nicht weiß, wie es nun weiter gehen soll!

Also ich sehe da keine Hoffnung mehr..
hat jemand Ratschläge?

21.09.2015 17:22 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag