Hallo Timeslider,
sagen wir mal so: Deine Gedanken und Gefühle sind mir nicht ganz fremd...
Der zeitliche Abstand, Reflektion und lesen hier und anderswo bringt neben interessanten Erkenntnissen über die Mechanismen von/in Affären auch persönlichen Abstand und Frieden.
Erkenntnisse auch darüber, wie banal Affären beginnen, verlaufen und auch wieder enden können - und auch über Gründe oder Umstände, die dazu führen können. Von daher kann man von Deiner Frau wahrscheinlich auch keine weiteren Erklärungen erwarten als die, die sie Dir gegeben hat. Vielleicht gibt es noch Dinge, die sie nicht preisgibt aus Angst Dich noch mehr zu verletzen und ihren Kontrollverlust auch sich selbst einzugestehen. Und letztlich muss man akzeptieren, dass heftige Verliebtheit und Hormonrausch (denn echte dauerhafte Liebe ist es meiner Meinung nach oft nicht) plötzlich einfach stärker sind als langjährige Bindungen, Verantwortungsgefühl und rationales Denken.
Und es gibt Konstellationen, die den Schmerz so steigern können, dass (zumindest für mich) nichts mehr zu retten wäre: Im Freundes oder gar Verwandtenkreis, wo alle Beteiligten + Partner fröhlich zusammen treffen, Schwangerschaften durch Affären, lange verheimlichte Kuckuckskinder,....
Diese Affäre bzw. die Erinnerung an diese Zeit, die Gefühle, der Rausch und die Sinnlichkeit hat bei allem Schmerz, aller Enttäuschung und Scham sicher noch einen Platz in ihr. Das heißt ja nicht, dass sie all das wieder zurück möchte oder mit einem anderen wieder wollen würde. Sondern dass sie das jetzt mit Dir haben möchte. Den Lern- und Erkenntnisprozess über die Folgen von so etwas solltest Du bei ihr spüren können, und das tust DU auch, oder? Und ich glaube, das muss man als Betrogener bei allem eigenen Schmerz aushalten, akzeptieren und zugestehen, um wieder nach vorn sehen zu können - auch für sich selbst.
Von daher hilft meiner Meinung nach für die eigene Gesundung, was ich schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben habe: Loslassen, Verzeihen und sich auf die eigene(n) Stärke(n) konzentrieren. Man erreicht dadurch innere Stärke und inneren Frieden - und damit auch wieder Attraktivität und Anziehungskraft.
Ich habe den Eindruck, Du bist auf einem guten Weg dahin. Gib Dir Zeit, denn die braucht es. Und lass Deine Frau ruhig mal den Macho spüren - wie Du schon sagst, der Ton macht die Musik.
Dir alles Gute!
19.06.2013 14:08 •
x 2 #78