1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

B
Vor wenigen Tagen fand ich heraus, dass meine Lebensgefährtin, mit der ich seit knapp 7 Jahren zusammen bin, seit ca. 1.5 Jahren eine Affäre hatte. Diese Affäre bestand zu 90% aus Nachrichten und Fotos per Whatsapp, die beiden sind sich in dieser Zeit wöchentlich bei der Arbeit begegnet und haben dabei dann Berührungen / freundschaftliche Umarmungen ausgetauscht um möglichst wenig aufzufallen, sie haben sich zu echten (S.)Treffen aber nach meiner Kenntnis nur ca. 6 Mal getroffen mit teilweise sehr langen Abständen. Man traf sich im 2023 April, im Juni, Juli, dann erst wieder im November. Danach nochmals im April diesen Jahres. Vor allem weil man keine Rückzugsorte hatte und sich dann vorrangig bei warmen Temperaturen draußen traf wenn es terminlich einrichtbar war für beide. Also die realen Treffen liegen auch schon eine gute Zeit lang her. Allerdings planten die beiden, sich jetzt sehr zeitnah erneut zu treffen, die Sehnsucht war groß.
Es war definitiv keine Liebesbeziehung, die zum Ziel hatte, etwas gemeinsam aufzubauen. Sondern es ging um gemeinsam aus dem Alltag entfliehen für ein paar Stunden alle paar Wochen oder Monate gepaart mit Erkundung neuer S. Territorien, da er da sehr offensiv mit S. und P. umging, ihr auch lauter entspr. Bilder und Videos von sich geschickt hat. was sich für mich auch stark danach gelesen hat als hätte der Typ eine Masche, die er nicht zum ersten Mal durchzieht. Genau solche verzweifelten Frauen aussuchen, die in ihrer aktuellen Beziehung unzufrieden sind und die er dann mit den richtigen Worten und Taktiken (nämlich auch sehr sehr häufigem sorry, ich muss heute doch absagen. .aber wir fanden ganz ganz bald einen neuen Termin OK?. Sie hätte sich lieber noch öfter getroffen, aber er sagte Treffen bemerkenswert oft spontan ab, was bei mir den klaren Eindruck erweckte, dass er da sehr taktisch manipulativ vorgeht, um die Fantasie und die innere Sehnsucht bei der Frau immer weiter zu bestärken - und dann bei gemeinsamen Treffen mit ihr Dinge machen zu können, die sie sonst nie tun würde.
Weil sie sich ja auch bei ihm fühlt wie schon lange nicht mehr, sich bei ihm so fallen lassen kann usw.

Der Eindruck bestärkte sich auch deshalb, weil er ihr offen erzählte, dass er auch noch andere Affären hatte parallel, aber die seien alle nicht so wichtig wie sie.

Das weiss ich aus dem selben Grund aus dem ich überhaupt davon weiss: mein Instinkt sagte mir vor einigen Tagen, ich solle doch mal in ihr Handy reinschauen, das sie offen hatte liegen lassen und längere Zeit im Bad war. Ich habe dann den kompletten Verlauf überflogen, in dem Moment setzte bei mir das ein, das man auch aus Filmen von betrogenen Frauen kennt, die dann ganz genau wissen wollen was wann war. Um überhaupt irgendwie weiter zu machen war das für mich ein Bedürfnis und ist es auch immer noch. Die ganze Wahrheit zu kennen und sicher zu sein, dass sie ehrlich bei meinen Fragen ist, ist gefühlte Basis dafür, überhaupt wieder vertrauen zu können.

Was sie gemacht hat nachdem ich sie konfrontiert habe: Sie hat die Kommunikation mit ihm eingestellt, sich bei mir sehr oft entschuldigt und auch viel mit mir gemeinsam geweint. Sie schämt sich und ist geplagt von Schuldgefühlen und sagt, sie könne gar nicht verstehen warum ich noch mit ihr zusammen sein wolle. Sie sagt das sei das erste Mal dass sie so etwas gemacht hätte (sie hatte vor mir auch keine Beziehung, die annähernd so lange andauerte, lebte auch noch nie so lange mit einem Mann zusammen), sie wollte mir nie weh tun und hatte es mir deshalb auch nicht erzählt, weil es für sie auch nicht wirklich wichtig gewesen sei.
Vieles in dem Chat sei Fantasie und sich wie etwas Besonderes fühlen zu verstehen, und wenn sie dort übertriebene Dinge geschrieben habe wie ich bin den ganzen Tag dauerfeucht weil ich schon wieder an deinen Sch. denken muss dann sei das letzten Endes auch gewesen, um ihm zu gefallen - während sie parallel mit ihrer Frauenärztin darüber spricht, dass sie genau damit Probleme hat im Zuge der langsam einsetzenden Menopause.
Ich habe ihr gesagt, dass meine Liebe zu ihr stärker ist und unsere Verbindung meiner Meinung nach auch stärker. Weshalb ich den Weg eingeschlagen bin, mit ihr gemeinsam alles aufzuarbeiten. Unter Zuhilfenahme praktisch aller Beziehungsratgeber, die man zu dem finden kann wie man am Besten mit so einer Situation umgehen kann wenn man die Beziehung retten will.
Ich habe sie nicht angeschrien, ich habe sie nicht rausgeworfen, ich habe ihr keine endlosen Vorwürfe gemacht.
Sondern ich sage ihr stets wie ich mich fühle, was in mir vorgeht. Wir leiden also zusammen auf gewisse Weise, weil sie Scham und Schuld empfindet, sich fühlt wie ein schlechter Mensch der sie nie sein wollte. und ich auf der anderen Seite mit dem Vertrauensverlust und dem Schmerz kämpfe.

Wobei ich rein objektiv betrachtet den Eindruck habe, ich leide mehr als sie. Zumindest bin ich der, der seit Nächten nicht richtig schlafen kann und der auch körperliche Beschwerden zeigt, die offensichtlich psychosomatisch sind. Sie kann relativ gut schlafen, ist allerdings tagsüber stehts sehr feinfühlig und stets in Angst, dass es mir wieder schlecht geht.
Also es macht den Eindruck, als sei sie mehr um mein Wohlergehen besorgt als um ihr eigenes. Sie verdrängt ganz viel sagt sie, weil sie sich eigentlich selbst aktuell nicht ertragen kann und selbst nicht richtig verstehen kann, wie sie so sehr von ihren eigentlichen Lebensprinzipien abweichen konnte und sich so niederträchtig (ihre eigene Wortwahl) verhalten konnte.


Was belastet mich nun am Meisten? Vermeintliche Mikrolügen.

Ich hatte sie zu bestimmten Themen klar zur Rede gestellt, weil die mir wichtig waren. Und da fielen mir, weil ich eben den Chat doch komplett überflogen hatte und sich sehr viele Nachrichten sprichwörtlich in mein Gedächtnis eingebrannt haben, ein paar Dinge auf:

- Ich hatte sie gefragt, ob sie ungeschützten Verkehr hatten. Das verneinte sie, sie hätten Kond. benutzt. Dann sagte ich lüg mich nicht an. woraufhin sie nochmals überlegte und dann sagte ja kann sein, dass wir zuerst Kond. benutzt hatten aber dann später keine mehr. nach dem Motto ich weiss das gar nicht mehr so genau. Ich habe aber im Chat gut nachverfolgen können, wie sie ihm mitteilte, dass es viel besser sei ohne Kond., ihn richtig zu spüren - was er dann auch so sah. Und man unterhielt sich sogar einmal darüber, dass er froh sei, dass sie ihre Tage bekommen habe und nicht unerwartet von ihm schwanger wegen der Lusttropfen des Mannes, die selbst bei Vorsicht immer in der Frau landen.

- Ich hatte gefragt, wie oft sie sich getroffen haben. sie sagte vielleicht 3 mal. ich weiss aus dem Chat sicher, dass es mindestens 6 Mal war. Aber auch nicht viel öfter, es waren tatsächlich relativ wenige Treffen mit großen Abständen - aber kann es wirklich sein, dass sie sich dann spontan nur an die Hälfte der Treffen erinnert wenn die Hauptzahl der Treffen vor ca. 1 Jahr stattfand?

- Ich hatte in den Raum gestellt, ob er vielleicht auch noch andere Frauen nebenher hatte. das verneinte sie, das sei auf keinen Fall der Fall gewesen. Und GENAU DAS hatte ich aber auch in ihrem Chat lesen können. Er hatte ihr gebeichtet, dass er noch eine andere Affäre hatte, die er kürzlich kennenlernte, sie teilte ihm mit, dass sie sich so etwas schon gedacht habe das aber kein Problem für sie sei. Die beiden sollen einfach nur die gemeinsame Zeit genießen ohne negative Gefühle, sagte sie ihm.


Was mich noch belastet? Dass dieser Kerl eine Menge *beep* und vermeintlich auch Videos von meiner Lebensgefährtin hat. Eine Art von (perversen) Fotos, die sie mir nie geschickt hat. Dieser Kerl, der das ganz offensichtlich auch mit anderen Frauen macht und dann Trophäen sammelt.
Aber er hat auch natürlich viele normale Fotos, die typischen eine Frau blickt anziehend in die Kamera für ihren Lover Fotos. Aber auch jede Menge Fotos, die ich von ihr gemacht hatte, unsere gemeinsamen Erinnerungen. die dann bei ihm auf dem Handy landeten.

Und natürlich auch, dass sie diesem Kerl dann S. Dinge gesagt hat, die sie mir so noch nie gesagt hat. Was bei mir den Eindruck erweckt, sie konnte mit dem eine Leidenschaft empfinden wie mit mir noch nie.
Das verneinte sie im Gespräch mit mir aber eindeutig. Das sei meine Wahrnehmung, stimme aber nicht. Es sei anders gewesen mit ihm, aber dass sie mit mir nicht genau so viel Lust und Leidenschaft empfinden könne, sei ein völlig falscher Eindruck.



Aber das größte Problem sind die oben genannen Mikro-Lügen.
Ich sehe da folgende mögliche Erklärungen für:

1. Sie hat wirklich vieles im Detail vergessen, weil die meisten Treffen 1 Jahr her sind, alles zu 90% in der Fantasie und im Chat passierte. Und ob das nun 3 oder 6 Treffen waren, ist ihr persönlich relativ egal und macht sie sich keine Gedanken drüber. Es war für sie eine Fantasie und wie sie immer wieder betont mir gegenüber nicht wirklich wichtig. Nur das Bedürfnis, mal wieder etwas besonderes zu sein für jemanden

2. Sie will mich schützen, indem sie in ihren Erzählungen die Anzahl der Treffen so gering wie möglich hält, mir keine Sorgen bereitet wegen ungeschütztem Verkehr oder dass der Typ mit x Frauen parallel S. hat und ich mir noch mehr Sorgen über Geschlechtskrankheiten machen müsste.

3. Sie will auch ihre eigene Schuld und Scham etwas verringern, indem sie sich auch selbst sagt es war nicht wichtig, es waren nur wenige Treffen


Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Kombination aus allen 3 Erklärungen ist.

Das Problem ist jetzt offensichtlich, dass sie schon weiter im Kopf ist als ich. Für sie ist diese Affäre beendet, sind alle Chats gelöscht. Sie will über den Kerl eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sagt sie.
Für mich zählen aber genau diese Details weil ich mich genau da frage lügt sie mich erneut bewusst an? Gerade jetzt wo es darum geht, neues Vertrauen zu finden? Oder weiss sie es wirklich selbst nicht mehr so genau und ich, der den Chat natürlich viel analytischer gelesen hat als sie selbst zuletzt, weiss es einfach viel genauer als sie selbst?


Wie ist eure Einschätzung, vor allem würden mich die Einschätzungen weiblicher Mitglieder interessieren, die sich vielleicht besser in die Psyche einer Frau hineindenken können.


Ich danke euch für jede Unterstützung im voraus.

13.07.2024 08:17 • x 3 #1


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Sie will mich schützen, indem sie die Anzahl der Treffen so gering wie möglich hält

Beenden ist keine Option?

13.07.2024 08:22 • x 7 #2


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


B
Zitat von Heffalump:
Beenden ist keine Option?

Du meinst, dass ich die Beziehung zu ihr beende?
Die Affäre mit ihm hat sie ja bereits beendet nachdem ich sie damit konfrontiert habe.

13.07.2024 08:23 • x 1 #3


LillyP
Ich bin ehrlich gesagt ganz geschockt, dass sie es darauf ankommen hat lassen, dich mit weiss Gott was anzustecken. Du klingst so ruhig - bist du das oder spürst du die (gerechte) Empörung nicht? Anderthalb Jahre ist auch eine Hausnummer.
Möchtest du die Beziehung retten und wie äussert sie sich dazu?

13.07.2024 08:27 • x 3 #4


Igelfisch
Hallo,

Begegnen Sie sich immernoch auf Arbeit oder wird das nicht mehr passieren?

Weil das

Zitat:
Für sie ist diese Affäre beendet, sind alle Chats gelöscht


Ist schnell daher gesagt und muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Überhaupt was sollen Mikrolügen sein? Sie lügt Dich an... Punkt!

13.07.2024 08:29 • x 13 #5


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Die Affäre mit ihm hat sie ja bereits beendet nachdem ich sie damit konfrontiert habe.

so ganz kann ich das nicht glauben, immerhin lief das Ganze ja ne Weile - und sie hatte selbst scheinbar nie das Bedürfnis es selbstständig zu beenden. Erst als du darauf kamst

13.07.2024 08:30 • x 10 #6


B
Zitat von brokenheart8372:
Du meinst, dass ich die Beziehung zu ihr beende? Die Affäre mit ihm hat sie ja bereits beendet nachdem ich sie damit konfrontiert habe.

Aber erst dann? Du schreibst sie wollten sich die Tage wieder treffen?!

13.07.2024 08:32 • x 3 #7


B
Zitat von LillyP:
Ich bin ehrlich gesagt ganz geschockt, dass sie es darauf ankommen hat lassen, dich mit weiss Gott was anzustecken. Du klingst so ruhig - bist du das oder spürst du die (gerechte) Empörung nicht? Anderthalb Jahre ist auch eine Hausnummer. Möchtest du die Beziehung retten und wie äussert sie sich dazu?

Was das betrifft habe ich direkt Schnelltests für zu Hause bestellt, HIV Tests und auch Labortests für weitere Geschlechtskrankheiten und sie macht alle Tests mit. HIV haben wir schon abgeklärt, beide negativ.

Und ansonsten....ist leider meine Erfahrung, dass extrem viele Frauen heutzutage immer noch keine Freunde von Kond. sind. Dieser Spruch ich will dich richtig spüren, den habe auch ich schon sehr oft von Frauen gehört, also vor meiner jetzigen Beziehung als auch ich noch mehr lose S. hatte mit Frauen, die man hin und wieder trifft....

nach meinem Eindruck sind immer noch sehr viele Frauen, ich würde behaupten mehr als 50%, so ähnlich drauf. Dass wenn man einen Mann schon eine Weile kennt, mit ihm über sein Inneres schreibt, glaubt ihm nahe zu sein...dass dann auch regelmäßig der Wunsch aufkommt, den Mann richtig zu spüren - ohne dass man dieser losen S. jetzt sagt machst du bitte vorher nochmal Tests auf alle Geschlechtskrankheiten?

Sagt mir gerne wenn ich da falsch liege...aber leider habe ich sehr, sehr viele Frauen kennengelernt in meinem Leben, die alles andere als konsequent sind beim Gebrauch von Kond. oder dem gegenseitigen Abklären potentieller Geschlechtskrankheiten.

Deshalb ist das trotzdem nicht toll, aber meine Einschätzung ist, dass das mit praktisch jeder anderen Frau ähnlich gewesen wäre und so gut wie keine Frau akribisch stets Kond. benutzt mit ihrer Affäre.

Und zu deiner anderen Frage: Ich bin selbst schon seit Jahren in Therapie und habe in meinem Leben (klingt abgedroschen) schon extrem viel durchgemacht. Und sowohl mein Therapeut als auch mein gesamtes Umfeld haben mir schon oft gesagt, dass sie der Ansicht sind, ich ertrage mehr als die meisten.
Und so wie in der Therapie versuche ich auch jetzt das bestmögliche daraus zu machen ohne daran zu Grunde zu gehen.
Bei mir äußern sich die Empörung und Verletzung offensichtlich mehr körperlich aktuell. Ich kann Nachts kaum schlafen und habe Verdauungsprobleme, die ich sonst nicht hatte. Und habe praktisch keinen Appetit.


Ich möchte die Beziehung retten, ja. Weil ich sie immer noch liebe und der Ansicht bin, wir haben eine gemeinsame Basis, die wertvoller ist als irgendein dahergelaufener, mit dem sie mehr Fantasie als Realität gelebt hat.

13.07.2024 08:36 • x 4 #8


B
Zitat von Igelfisch:
Hallo, Begegnen Sie sich immernoch auf Arbeit oder wird das nicht mehr passieren? Weil das Ist schnell daher gesagt und muss nicht der Wahrheit entsprechen. Überhaupt was sollen Mikrolügen sein? Sie lügt Dich an... Punkt!

Sie werden sich wohl unweigerlich begegnen. Sie sagt, sie werde ihm aus dem Weg gehen. Kontrollieren kann ich das natürlich nicht. Das ist auch ein Punkt wo ich ihr vertrauen muss. Und ihren Arbeitsplatz kann sie nicht wechseln aktuell, da hängt auch zu viel dran.

13.07.2024 08:37 • x 1 #9


B
Zitat von Bizzy1510:
Aber erst dann? Du schreibst sie wollten sich die Tage wieder treffen?!

Ja erst dann. Ich hatte danach auch nochmals auf ihr Handy geschaut und gesehen, dass sie ihm geschrieben hat, dass ich die Chats gelesen habe und sie ihn aus allem raushalten wolle und daher den Kontakt einstellt.
Er schrieb dass er vollstes Verständnis hat und das vielleicht etwas Gutes habe - dann hört dir dein Partner vielleicht endlich mal zu, was er jahrelang nicht getan hat schrieb er dann.

Aber natürlich kann und werde ich das nicht immer wissen.

13.07.2024 08:39 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Das ist auch ein Punkt wo ich ihr vertrauen muss.

Früher- war es ein kann

Zitat von brokenheart8372:
dann hört dir dein Partner vielleicht endlich mal zu, was er jahrelang nicht getan hat schrieb er dann.

So ein Depp - er weiß doch gar nicht, was deine Angenagte dir erzählt oder nicht

13.07.2024 08:40 • x 3 #11


B
Zitat von brokenheart8372:
Ja erst dann. Ich hatte danach auch nochmals auf ihr Handy geschaut und gesehen, dass sie ihm geschrieben hat, dass ich die Chats gelesen habe und sie ihn aus allem raushalten wolle und daher den Kontakt einstellt. Er schrieb dass er vollstes Verständnis hat und das vielleicht etwas Gutes habe - dann hört dir ...

Das finde ich sehr anmaßend. Als würde er sie besser kennen und verstehen als du nach 7 Jahren.

13.07.2024 08:41 • x 1 #12


B
Zitat von Bizzy1510:
Das finde ich sehr anmaßend. Als würde er sie besser kennen und verstehen als du nach 7 Jahren.

Was aber vermeintlich auch so war wenn man die Chats liest. Tatsächlich passierte das in einer Zeit in der ich wirklich so viel mit anderen Dingen beschäftigt war, dass unsere gemeinsame Paarzeit total in den Hintergründ rückte und wir immer mehr nebeneinander her lebten. Also gewissermaßen der klassische vernachlässigte Ehefrau sucht jemand, der ihr wieder sagt, dass sie etwas Besonderes ist Fall.
Und da schrieb sie auch mit ihm drüber oft....dass ich ihr nicht zuhören würde, alles bei uns immer schlimmer werden würde und ich es nicht bemerken würde weil ich so sehr in meinen Projekten verhaftet war....usw...

Da trage ich auf jeden Fall Mitschuld dran und dazu stehe ich auch ihr gegenüber. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum diese Situation überhaupt erst entstehen konnte. Mich schockiert nur wie blind ich offensichtlich war und wie lange ich nichts gemerkt habe. Auf der anderen Seite hat mich aber auch beeindruckt, dass ich dann doch vor einigen Tagen dieses Bauchgefühl, diesen Instinkt hatte und dann genauer nachgesehen habe.

13.07.2024 08:44 • x 1 #13


P
Lieber @brokenheart8372

Ich formuliere ein wenig um was ich im Eingangspost gelesen habe:
Du fragst nach Möglichkeiten, wie Du wieder Vertrauen in Deine Lebensgefährtin finden kannst.
Du suchst nach kognitiven Wegen, wie Du mit diesem ersten riesengroßen Schock und dem deutlichen Betrug umgehen solltest.

Dabei bist Du extrem rational unterwegs. Ich finde, es ehrt Dich, daß Du versuchst, besonnen zu sein. Ich finde, es spricht für Dich, daß Du retten möchtest.

Und ich möchte bei Dir bleiben. Denn Du bist hier. Du schreibst hier. Deine Gefühle wurden massiv verletzt. Du stehst unter Schock.
Zitat von brokenheart8372:
Das Problem ist jetzt offensichtlich, dass sie schon weiter im Kopf ist als ich.


und Du musst und darfst auch Dich und Deine Gefühle ernst nehmen. Es geht nicht nur um den Kopf. Es geht um Dich als ganzen Menschen.

Du scheinst erstmal rational die Situation verarbeiten und kontrollieren zu wollen.

Wie gehst Du ansonsten mit Verletzungen um?
Machst Du Sport um raus zu powern?
Gehst Du über Gespräche, die auch Deine Seite betrachten und unterstützen? (im Gespräch mit Deiner Partnerin mußt Du ja sehr, sehr kontrolliert bleiben und sehr viel auf sie eingehen, damit das Gespräch im Rahmen bleibt)

Was ist Deine sonstige Art, mit schlimmen Situationen umzugehen, sodass auch Deine (!) Emotionen (!) adäquat berücksichtigt und bedient werden. Damit diese Emotionen raus können und Platz machen können für Ruhe und inneren Frieden?

Ich sorge mich also um Dein (!) größeres Wohl. Auch wenn mir klar ist daß Du jetzt erstmal den Verstand bedienen möchtest um fürs Erste klar zu kommen.
Deine Emotionen, also Deine verletzen Gefühle sind es allerdings im Untergrund, die für Deine körperlichen Auswirkungen mit zuständig sind. Also missachte Dich selber diesbezüglich nicht zu lange.
Diese Hinweise, damit Du Dich selber etwas ernster nimmst.

Und, um dies klar zu machen, ich finde es gut, daß Du um die Beziehung kämpfen möchtest. Deswegen die Warnungen, auch Deine Verletzungen nicht nur im Verstand zu sehen. Du bist mehr als Verstand. Die anderen Ebenen wollen auch bedient gesehen und berücksichtigt werden - früher oder später.

13.07.2024 08:46 • x 6 #14


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
dass ich ihr nicht zuhören würde, alles bei uns immer schlimmer werden würde und ich es nicht bemerken würde weil ich so sehr in meinen Projekten verhaftet war

Eine Ursache zu finden - ist ja immer leicht. Aber die Wirkung, die ihr - ich werde nicht gesehen Dings hat - ist schon anderen zum Verhängnis geworden

13.07.2024 08:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag