1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

B
Zitat von Bizzy1510:
Und hat sich an der Situation nun was verändert, wie ihr gelebt habt?

Ja. Denn der wahrscheinlich größte Faktor, der zu unserer Distanz geführt hat, war die Tatsache, dass eines meiner inzwischen pubertierenden Kinder aus der Beziehung mit meiner Ex-Frau zu uns gezogen ist, weil es mit der Mutter eskalierte und dann auch Jugendamt und co involviert war und wir zusammen beschlossen haben, dass wir sie aufnehmen und es versuchen. Und wir hatten genau zu der Zeit als es losging mit ihrer Affäre dann mein Kind ein knappes Jahr bereits bei uns aufgenommen, hatten aber immer noch keine größere Wohnung gefunden und wohnten zu dritt in einer viel zu kleinen Wohnung ohne Privatsphäre für uns als Paar.
Als die Affäre dann richtig losging hatten wir zwar eine langsam neue Wohnung gefunden, aber unsere Paarbeziehung war bereits auf dem Abstellgleis und drehte sich alles nur um die Probleme in Verbindung mit meiner Scheidung und auch meinem Kind, das ebenfalls psychisch schwer belastet ist und dann erhebliche Probleme in der Schule bekam, andauernde Anrufe und Termine mit Behörden und meine Parterin war da überall voll involviert und sagte aber immer wieder, das ihr das eigentlich alles zu viel sei und sie so nicht leben wolle. Immer das Gefühl habe, die nächste Bombe mit der Ex-Frau oder Kind könnte jeden Moment platzen und unser Zusammenleben belasten.

Inzwischen beginnt sich mein Kind zu verselbständigen und verbringt fast jeden Tag in der Wohnung der eigenen Partnerschaft. Und im nächsten Schritt plant das Jugendamt, eine spezielle Schule zu finden, was dann z.B. ein Internat weiter weg sein kann, spezialisiert auf Kinder mit psych. Belastungen und Problemen, normale Schulen zu besuchen.
Unser Zusammenleben verändert sich also gerade schrittweise und mein Kind ist auch die meiste Zeit nicht mehr anwesend aktuell, verselbständigt sich zunehmend und ist mir auch dankbar für die Freiheit, die ich zulasse und die Verselbständigung unterstütze.

13.07.2024 11:56 • x 4 #91


MissLilly
Zitat von brokenheart8372:
Sie hat mir in der Zeit oft mitgeteilt, dass sie so nicht mehr leben kann wie wir leben und sich etwas fundamentales verändern muss.


Ja, an einen solchen Punkt kommen sehr viele Menschen in ihrem Beziehungsleben irgendwann einmal. Derartige Ansprachen nützen aber kaum etwas, wenn man seinem Partner nicht mitteilt WAS genau sich verändern muss. Im gleichem Atemzug zu behaupten, dass man aber nicht wisse was das sein soll, aber auf jeden Fall zu wissen das es fundamental ist widerspricht sich in meinen Augen und zeugt eher von einer kindlichen Lebensanschauung bzw. Gestaltung.

Zitat von brokenheart8372:
Aber die Symptome waren klar und sie hat das auch deutlich geäußert.


Achso sie hat dir also ganz deutlich gesagt, dass wenn du nicht bald aufstehst um sie zu wieder zu beglücken (körperlichemotional) es demnächst ein anderer tun wird?

Zitat von brokenheart8372:
Nur hatte sie auch keine Lösung im Kopf,

Doch die hatte sie, nur hat sie es leider wohl vergessen dir diese auch ebenso deutlich mitzuteilen.

Zitat von brokenheart8372:
Und da ich aus ihrer Sicht nicht mehr zugänglich war, ihre Belastungen ernst zu nehmen, hat sie aufgehört, sich weiterhin an mich zu wenden mit ihren Emotionen.


...und stattdessen Pussy-Fotos von sich an den Frauenversteher verschickt ... Ja, das hat ihr sicher geholfen einen Nervenzusammenbruch (mit dir) zu vermeiden.

13.07.2024 11:57 • x 6 #92


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


Gastxy45
Zitat von brokenheart8372:
2. Sie will mich schützen, indem sie in ihren Erzählungen die Anzahl der Treffen so gering wie möglich hält, mir keine Sorgen bereitet wegen ungeschütztem Verkehr oder dass der Typ mit x Frauen parallel S. hat und ich mir noch mehr Sorgen über Geschlechtskrankheiten machen müsste.

entschuldige bitte; das muss ich nachtragen:
entschuldige, bitte was? dich schützen? wie schützt sie dich damit? ich machte mir lieber Sorgen über Fakten, statt solchen Schutz zu erfahren.
Alter, ich brauch ne Pause. da hilft selbst @Sliderman s Grimbergen nicht (mehr).

13.07.2024 11:58 • x 4 #93


FloraVita
Zitat von brokenheart8372:
Deshalb ist das trotzdem nicht toll, aber meine Einschätzung ist, dass das mit praktisch jeder anderen Frau ähnlich gewesen wäre und so gut wie keine Frau akribisch stets Kond. benutzt mit ihrer Affäre.


Zitat von brokenheart8372:
Oder ist die weibliche Psyche dann vielleicht so, dass sie sich auch vor ihrer eigenen Schuld selbst schützen will und sich innerlich sagt das war nicht oft...das war nicht wichtig.....

Ich habe den Eindruck, du möchtest mit „andere Frauen aber auch“ das relativieren, was deine Frau gemacht hat.
Aber nein, es betrügt, lügt und nimmt nicht jede und auch nicht die meisten Frauen in Kauf, ihren Mann mit Krankheiten anzustecken.
Vielleicht ist es besser, wenn du im Blick behältst dass DEINE Frau so ist und nicht weibliches Geschlecht überhaupt.

Du hast geschrieben dass eure Beziehung ihre längste ist.
Wenn sie ähnlich so jung ist wie du .. weißt du woran die anderen scheiterten?

13.07.2024 12:00 • x 8 #94


B
Zitat von Sitamun:
Kannst du bitte mal auf die Fragen antworten, die dir gestellt werden?! z. B. diese hier:

Wie es während der Affäre war habe ich ja schon beschrieben: routinierter.Und ob sie mich aktuell noch begehrt als Mann empfinde ich momentan als „ja“.

13.07.2024 12:07 • x 1 #95


stream
Zitat von Gastxy45:
ich schützen? wie schützt sie dich damit? ich machte mir lieber Sorgen über Fakten, statt solchen Schutz zu erfahren.

Das war ihr Endscheidung, weil sie in mehr spüren wollte.
Das Ganze ist schon Heftig.

13.07.2024 12:08 • x 2 #96


B
Zitat von FloraVita:
Ich habe den Eindruck, du möchtest mit „andere Frauen aber auch“ das relativieren, was deine Frau gemacht hat. Aber nein, es betrügt, lügt und ...

sie hatte früher viele lose S. weil sie Schwierigkeiten hatte mit Bindungen, woran sie auch schon jahrelang in Therapie arbeitet und weshalb die Beziehung zu mir für sie praktisch die wichtigste und längste ihres Lebens ist.

13.07.2024 12:08 • x 3 #97


MissLilly
Zitat von FloraVita:
Ich habe den Eindruck, du möchtest mit „andere Frauen aber auch“ das relativieren, was deine Frau gemacht hat.
Aber nein, es betrügt, lügt und nimmt nicht jede und auch nicht die meisten Frauen in Kauf, ihren Mann mit Krankheiten anzustecken.
Vielleicht ist es besser, wenn du im Blick behältst dass DEINE Frau so ist und nicht weibliches Geschlecht überhaupt.

13.07.2024 12:13 • #98


G
Zitat von Esika:
Das Vertrauen ist weg! Es wird nie mehr so sein, wie es war. Egal, ob es einmal getroffen oder sechsmal. Ein einziges Bild, und ich wäre weg! Es war definitiv kein Ausrutscher, sondern alles detailliert geplant. Da gibt es keine Diskussionen…

Zitat von Esika:
Da gibt es keine Diskussionen…

Es verwundert mich nicht, dass Beiträge, die in diese Richtung gehen auch hier tendenziell eher von Frauen kommen.

Mein Eindruck basierend was man so in den letzten Wochen und wohl auch Monaten hier liest ist (ich sage das völlig ohne Wertung), dass Männer praktisch immer ihren Frauen verzeihen, wenn diese fremdgegangen sind und zurück wollen.

Zitat von stream:
Sie wusste dass du ihr zweite Chance gibst.


nicht nur das, sondern auch:
Zitat von Sweetcherry:
Erst ne aufregende Affäre und nun kreist du wieder um sie rum! Hört sich eher nach Belohnung an…

Frauen wissen das ja auch, die reden ja auch miteinander wie Männer meistens mit Affären umgehen.





Das hier (oben) Geschriebene deckt sich im übrigen auch mit dem, was ich in meinem (nicht repräsentativen) privaten Umfeld wahrnehme. Da ist sogar ein zweites oder drittes Verzeihen (das irgendwann auch keins mehr ist, sondern in ein Akzeptieren übergeht) oft kein Thema mehr.


Ihre momentanen Schuldgefühle halte ich aber für glaubhaft. Ich denke, sie bereut es tatsächlich. Die Frage ist aber: Was ist in zwei Jahren, wenn sie sich deiner wieder sicher fühlt, du vielleicht die Aufmerksamkeit, die du ihr momentan entgegenbringst nicht mehr leisten kannst, weil wieder Projekte kommen, Stress im Beruf, Krankheit etc.

Das wird für euch der Lackmustest werden. Dann kommen bei ihr die schönen Erinnerungen an die Affäre hoch und wird die Zeit vermissen. Vergiß das nie. Du solltest sie nie kontrollieren aber du solltest versuchen, immer am Puls zu sein, wie es ihr geht.

Das ist für mich, das was andere meinen, wenn sie schreiben, ihr müsste beide an der Beziehung arbeiten. Weniger nach hinten blicken, sondern nach vorne. Und das heißt, dass dieses Arbeiten nie beendet ist, sondern eine Dauer- bzw. Lebensaufgabe.

Du schaffst das!

13.07.2024 12:17 • x 3 #99


G
Zitat von brokenheart8372:
lose S. weil sie Schwierigkeiten hatte mit Bindungen

Wundert mich nicht. Aber nicht weil sie Schwierigkeiten mit Bindungen hat, sondern weil sie eine innere Leere hat und das Gefühl der Verliebtheit das temporär ausgleichen kann.

Ich kenne sie nicht, schließe da von ähnlichen Fällen auf dein Thema, daher könnte ich auch falsch liegen (glaube es aber nicht).

13.07.2024 12:21 • x 2 #100


Wurstmopped
Zitat von brokenheart8372:
Und in den jetzigen Gesprächen habe ich sie dann gefragt ob es für sie eigentlich ein Problem war und es ihr lieber wäre, würde ich meinen S. für sie aufsparen, zumindest zuerst zu ihr kommen bevor ich mich vermeintlich zurückziehe und sie gar nicht anspreche. Und ja, dem war und ist so, sagt sie.

Nun ja sie hat sch ja auch anders versorgt und das über 18 Monate und Live und in Farbe, schon ne andere Qualität, was hat dich daran gehindert es ihr gleich zu tun, wo ihr zwei ja anscheinend nicht mehr so den Spaß hattet?
Kann sie denn bei dir in Zukunft die gleiche Lust empfinden, wie in der Affäre?
Bitte nicht antworten, du solltest dir letztendlich nur die Frage stellen, was du tun.misdt, damit deine Frau dich wieder als Begehrenswerten Mann annehmen kann.
Ein Tipp, jetzt zu verständnisvoll zu sein und noch mehr zu investieren, ist nicht dazu angetan!

13.07.2024 12:26 • x 1 #101


MissLilly
Zitat von brokenheart8372:
sie hatte früher viele lose S. weil sie Schwierigkeiten hatte mit Bindungen, woran sie auch schon jahrelang in Therapie arbeitet und weshalb die Beziehung zu mir für sie praktisch die wichtigste und längste ihres Lebens ist.


Ok, also doch der Märtyrer mit Helfersyndrom....Da du ja derzeit zahlreiche Ratgeber liest, empfehle ich dir noch Das kKnd in dir muss Heimat finden oder Jein von Stefanie Stahl.
Ich denke das könnte erhellender sein, als die Guru Videos bei YT

Spoiler zum Thema Helfersyndrom: Wenn du mich brauchst, dann bleibst du bei mir.

13.07.2024 12:27 • x 1 #102


Wurstmopped
Zitat von brokenheart8372:
sie hatte früher viele lose S. weil sie Schwierigkeiten hatte mit Bindungen, woran sie auch schon jahrelang in Therapie arbeitet und ...

Na da war schon ne

13.07.2024 12:29 • x 1 #103


Wurstmopped
Zitat von brokenheart8372:
.Und ob sie mich aktuell noch begehrt als Mann empfinde ich momentan als ...

Natürlich, Frauen haben S. um Beziehungen zu haben, Männer Beziehungen um S. zu haben.

13.07.2024 12:31 • #104


FloraVita
Zitat von brokenheart8372:
Es gibt 1 Video, das mich immer wieder zum Weinen bringt. Darin spricht ein Guru darüber warum Partner lügen wenn sie dich betrügen. Dass der Grund der Lüge darin liege, dass sie dich so sehr lieben, dass ihre Verbindung zu dir wichtiger sei als die Wahrheit. Sie wollten dich vor der Wahrheit schützen und eure gemeinsame Verbindung.

Entschuldige, aber, das ist hoffentlich nur der derzeitigen Situation geschuldet und nicht wirklich dein Ernst ist.

Wenn ich jemanden liebe, dann tue ich nichts was ihn verletzen, ja gar brechen könnte. Ein Betrüger lügt in erster Linie aus Selbstschutz.
Es finden sich sicher auch Unmengen an Gurus , die dir sagen werden dass wer ein Mal betrügt, es wieder tun wird.

13.07.2024 12:42 • x 7 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag