1408

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

Heffalump
Das relativiert jetzt aber nichts.
Allein das es hätte sein können, weil sie sich ungeschützt, ihm hingab - dich somit sonst wohin brächte. Das du da so seelenruhig bleibst, flippst du nie aus?
Darf sie alles?

17.07.2024 07:46 • x 2 #481


B
Zitat von Heffalump:
Also heißt das, frei übersetzt, sie muss sich nie mehr weiter entwickeln, darf kindlich bleiben, jede blöde Entscheidung wird dann damit ...

nein das heisst es nicht. sondern das eine ist die erklärung der situation die damals eintrat in ihr, das andere ist die konkrete arbeit an sich selbst. das betont sie immer wieder, dass sie da mit ihrem therapeut dran sei, der ja leider erst jetzt davon erfahren hat und ihr auch im letzten gespräch sagte, dass besser gewesen wäre, sie hätte ihm das früher erzählt. daher kann sie erst jetzt konkret daran arbeiten starten in der therapie weil weder klinik noch therapeut davon wussten.

dein beitrag ist insofern hilfreich, als dass ich durch meine antwort nochmals differenziert darstellen kann, wie ich das nun sehe.
es gibt nicht nur schwarz und weiss nach dem motto „du darfst jetzt kindlich so weitermachen“ oder „hau ab“ sondern in unserem fall sehr differenzierte grau-töne. wahrscheinlich gibt es die immer, aber je nach persönlicher einstellung will man sie vielleicht nicht sehen. ich bin schon immer jemand, der ganz genau hinschauen und sachverhalte ganz genau in der tiefe verstehen muss.

17.07.2024 07:46 • #482


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
es gibt nicht nur schwarz und weiss

Das ist ne Lebenseinstellung, du scheinst die Grautöne zu mögen. Ich bin da ein anderer Typ. Wer betrügt, darf gehen. Final.
Ich kann verstehen, warum du es versuchst, warum du Chancen einräumst, mein Weg war es damals nicht.

17.07.2024 07:50 • x 5 #483


B
Zitat von Heffalump:
Das relativiert jetzt aber nichts. Allein das es hätte sein können, weil sie sich ungeschützt, ihm hingab - dich somit sonst wohin brächte. Das ...

ich flippe auch mal aus, ja. zb wenn meine familie bedroht wird. und ich wäre definitiv ausgerastet, hätte sie bei offenlegung der affäre weiterhin mit ihm kontakt haben wollen oder weiterhin treffen wollen. dann hätte ich sie aus der wohnung geworfen.

17.07.2024 07:51 • #484


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
hätte sie bei offenlegung der affäre weiterhin mit ihm kontakt haben wollen oder weiterhin treffen wollen. dann hätte ich sie aus der wohnung geworfen

na - weißt, sie hat ja schon 1.5 Jahre gelogen - und dir fiel das nicht mal auf - was macht dich denn so sicher, das DAS nicht weiter läuft

17.07.2024 07:52 • x 4 #485


B
Zitat von Heffalump:
na - weißt, sie hat ja schon 1.5 Jahre gelogen - und dir fiel das nicht mal auf - was macht dich denn so sicher, das DAS nicht weiter läuft

die tatsache, dass unser umgang miteinander ein komplett anderer ist als die letzten 1,5 jahre zb
und auch die gespräche, die vielen tränen und ehrlichen worte. und im folgenden wird entscheidend sein, wie sehr sie mir zugewandt ist und mir zeit verbringen will. die letzten 1,5 jahre haben wir immer mehr „nebeneinander her funktioniert“ und außer alle paar monate mal essen gehen praktisch nichts mehr zusammen gemacht.

17.07.2024 07:55 • #486


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
die vielen tränen

jetzt halt gerade
das ist aber nur eine Momentaufnahme.

Es wird wieder kommen, der Alltag. Alltag killt Lybe. Vor allen bei Menschen, die sich in Fantasiewelten flüchten, weil die Realität unheimlich hart sein kann. Du meinst, du hast dich geändert - aber man sagt, es dauert über 6 Monate bis sich solche eine Änderung verankert.

17.07.2024 07:59 • x 2 #487


B
Zitat von Heffalump:
jetzt halt gerade das ist aber nur eine Momentaufnahme. Es wird wieder kommen, der Alltag. Alltag killt Lybe. Vor allen bei Menschen, die sich in ...

und deshalb müssen wir veränderung „ritualisieren“, ja. empfahl auch mein therapeut. geplante regelmäßige paargespräche wo wir über unsere bedürfnisse sprechen, ritualisierte feste paarabende, solche dinge. bis es zur normalität wird.

17.07.2024 08:02 • x 2 #488


Wirdschon
Zitat von brokenheart8372:
tiefe verstehen muss.

Hm, darf ich Dir das bitte ausreden?

Alles verstehen müssen , sogar noch tief, ist meiner Meinung nach bei der Aufarbeitung einer Affäre nicht hilfreich.

Denn NIX, aber rein gar nix, wird Dich verstehen lassen, wieso deine bisher gute Partnerin den Kopf ausgeschaltet hat, dich verletzt hat, deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt und ihre Werte über Board geschmissen hat.
Du erklärst es Dir zwar wortreich, lässt es Dir auch von anderen erklären und ja, so ein Grundwissen über Affärendynamiken ist sicherlich hilfreich den Kopfsalat im Hirn zu waschen.
Trotzdem wirst Du es nie verstehen.
Und weißt Du was? Musst Du auch nicht. Sie sollte es, das ist ihre Baustelle, angestrahlt, verarbeitet und verdaut.
Solange Sie nicht hinschaut, weiter Sonnenblumen pflanzt und es auf depressive Episoden schiebt, brauchst Du es auch gar nicht verstehen.
Ja, hinschauen wird ihr schwer fallen, die Scham wird sich verstärken etc.
Doch ohne Hinschauen keine Aufarbeitung oder Lerneffekt.

Du bleib bitte bei Dir. Du kannst dich beschauen, aufarbeiten, in dem du zwar alles mögliche über die speziellen Dynamik liest und drüber sprichst, aber dein Ziel sollte dann das EGAL sein.
Sonst wird Dich das tiefe WARUM auffressen. Und damit meine ich nicht, dass das egal jetzt herrschen sollte, es sollte das Ziel sein, wenn ihr all die Aufarbeitung jeder für sich geschafft habt und eure Beziehung auf neue Füße gestellt habt.

17.07.2024 08:06 • x 2 #489


unbel-Leberwurst
Zitat von brokenheart8372:
HIV test hatten wir direkt gemacht, der war schonmal negativ. potentielle andere geschlechtskrankheiten hätte ich so oder so schon seit über 1 jahr wenn dann abbekommen und hätte sie ja auch bemerkt normalerweise, also tripper siphilis und co hinterlassen ja normalerweise konkrete symptome. zudem wurden von ihr ...

Der andere Typ hatte auch noch andere Damen am Start, offenbar mit gewisser Fluktuation.
Den Matrosen am Masten hättest Du Dir auch recht frisch einfangen können...
Aber gut, ist nicht meine Gesundheit.

Ich finde diese Ambivalenz trotzdem immer wieder bemerkenswert.
Du bist nicht der einzige betrogene Mann, der hier anlandet und von aussergewöhnlich hohen S. Aktivitäten nach dem Auffliegen berichtet.
Ich verstehe, dass S. von Frauen dann gerne als Bindemittel eingesetzt wird oder eine Art Wiedergutmachung.
Aber sind Männer denn so einfach gestrickt, dass sie das gerne mitmachen, während sie auf der anderen Seite zutiefst verletzt sind?
Das überdeutliche Signal an die Frau lautet dann doch Alles ist wieder gut.

17.07.2024 08:09 • x 7 #490


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
wo wir über unsere bedürfnisse sprechen,

Wünsche, Träume, Ziele
gemeinsam

aber bitte auch die ureigenen. Was du mit ihr erreichen willst, was du noch dir erfüllen willst.

Und nicht vergessen - jeder Mensch hat Gedanken, die er mit niemanden teilt, die ihm bleiben.

Zitat von unbel-Leberwurst:
dass S. von Frauen dann gerne als Bindemittel eingesetzt wird

Das sind aber dann die Damen, die wenig andere Kommunikationsmittel kennen

17.07.2024 08:11 • x 1 #491


B
Zitat von unbel-Leberwurst:
Der andere Typ hatte auch noch andere Damen am Start, offenbar mit gewisser Fluktuation. Den Matrosen am Masten hättest Du Dir auch recht frisch ...

auch hier fehlt mir ein wenig die differenzierung. es gibt ja nicht nur „du warst böse“ und „jetzt ist alles wieder gut“.
es gibt da auch meinen part. und dynamiken zwischen uns, die uns in diese situation gebracht haben.

und vor dem eigentlichen akt haben wir sehr oft klärende gespräche geführt, mit viel tränen. nach dem gespräch uns dann aber gegenseitig wieder näher und verstandener gefühlt und haben die dann wieder empfundene nähe oft S. ausgelebt.
das ist aber kein schwarz weiss „alles ist gut“. das ist ein „ich bin verletzt, ich weine und rede mit dir, damit du verstehst was in mir vorgeht und ich was in dir vorgeht. und trotzdem liebe ich dich noch und möchte dir nahe sein“
und gerade die tiefen gespräche im vorlauf verändern den S. dann auch, finde ich. er wird automatisch tiefer und emotionaler allein dadurch dass wir von herzen miteinander sprechen und dann auch sie sich von mir so gesehen und verstanden fühlt wie seit jahren nicht mehr.

17.07.2024 08:16 • #492


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
es gibt da auch meinen part. und dynamiken zwischen uns, die uns in diese situation gebracht haben

Das wiegt aber bei weitem nicht auf, das sie sich wen zum Spielen, Schokolade und ne Überraschung suchte. Das Ü-Ei im Einkaufskollegen oder war es der Mann an der Kasse?

Zitat von brokenheart8372:
und dann auch sie sich von mir so gesehen und verstanden fühlt wie seit jahren nicht mehr.

So löblich das ALLES ist, aber wo bleibt, bitte, ihr Part. Du magst ja als Ursache herhalten, wenn man es so platt sehen will, aber die Wirkung des Fremdhupfn war doch ihre Entscheidung

17.07.2024 08:21 • x 4 #493


FloraVita
Zitat von brokenheart8372:
die tatsache, dass unser umgang miteinander ein komplett anderer ist als die letzten 1,5 jahre zb und auch die gespräche, die vielen tränen und ehrlichen worte. und im folgenden wird entscheidend sein, wie sehr sie mir zugewandt ist und mir zeit verbringen will. die letzten 1,5 jahre haben wir immer mehr ...

Es sei dir gegönnt, dass es wirklich jetzt bergauf geht und sie ab jetzt immer ehrlich und treu sein wird.

Was du aber vielleicht bedenken solltest, um nicht zu hart auf dem Boden aufzuschlagen, falls es doch nicht der Fall sein sollte: Es ist sehr oft so, dass die ersten Wochen und Monate, nachdem ein Paar beschließt es neu zu versuchen oder es überlegt, wie neu verliebt sich anfühlen. Alles was du beschreibst, also die Gespräche, Blicke, körperliche Nähe, häufiger und toller S....
Nur hält es meist nur bis zu drei Monaten an.
Euch wünsche ich dass es nicht so sein wird.

17.07.2024 08:21 • x 4 #494


S
Zitat von brokenheart8372:
Also dass es zu so einer Affäre kam kann er absolut nachvollziehen und ist auch aus seiner Sicht nichts was nicht öfter vorkommt.

Ich gehe jede Wette ein, wenn ich dabei gewesen wäre hätte ich was anderes gehört. Ich vermute du hörst nur das, was du hören willst.

Morgen kommt der TÜV und bestätigt dir die Story, dass deine Partnerin das eigentliche Opfer ist, sie eigentlich keine andere Wahl hatte und eigentlich alles harmlos ist.

Ich glaube das genau ist der Punkt, du kannst momentan den Schock nur verarbeiten, wenn dir deine Psyche vorspielt, dass alles harmlos ist.
Ich hatte mal einen heftigen Motorradunfall. Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich war wohl für einige Sekunde bewusstlos. Jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr daran wie ich von der Straße auf der ich lag auf den Bürgersteig gekommen bin. Trotzdem war mein erster Gedanke, ob ich sofort weiter fahren kann. Also die Katastrophe vollkommen ausgeblendet, man fällt halt mal hin.

Ich fragte, ob sie dich manipuliert. Ich glaube du manipulierst dich gerade. Ich würde dir empfehlen, für zwei Wochen mal zu gehen, kein weiterer Aktionismus. Ans Meer oder in die Berge. Gib dir eine Chance das Geschehene bei dir ankommen zu lassen.

Denn wir ihr eine Chance haben wollt, dann nur wenn nichts verdrängt wird.

17.07.2024 08:28 • x 6 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag