1408

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

S
Meiner Meinung nach kann der S in einer Beziehung nicht das bieten was bei einer Affäre stattfindet (umgekehrt genauso).

Ich zähle mal auf:
-Reiz des Verbotenen
-Nervenkitzel des möglichen Erwischt Werdens
-fremde, neue Haut entdecken
-ständiges Urlaubsgefühl
....

Natürlich geht man einen Kompromiss ein, wenn man sich auf eine monogame Partnerschaft einlässt. So wie immer im Leben. Man muss auf etwas verzichten.
Ich zum Beispiel habe bisher auf Crystal Meth verzichtet. Obwohl ich glaube, dass es mir erstmal super Gefühle erzeugen würde. Aber in der Gesamtbetrachtung mit den wahrscheinlichen Konsequenzen komme ich zu dem Ergebnis, dass ich darauf verzichte.

Bei Dro. geht es aber erstmal nur um mich. Ich muss dann mit den Konsequenzen leben. Bei einer Affäre zwinge ich einem Anderen jedoch die Konsequenzen auf, ohne dass er mitentscheiden durfte. Und das gerade dem Menschen der mir vertraut und mit dem ich eine Liebesbeziehung führe. Da fällt es mir noch leichter auf die oben genannten Verlockungen zu verzichten, schon alleine um mein Selbstbild nicht vollkommen neu (negativ) einschätzen zu müssen.

16.07.2024 13:24 • x 2 #451


E
Zitat von sieblar:
Und das gerade dem Menschen der mir vertraut und mit dem ich eine Liebesbeziehung führe.

Aber wenn man sich dann entscheidet, fremd zu gehen, ist das mit der Liebe doch vorbei, oder? Vielleicht noch freundschaftliche Gefühle für den Partner, Vertrautheit, Sicherheit, ja aber Liebe? Also das halte ich für ein Gerücht.

Wenn man dann trotzdem nach einer Affäre entscheidet, weiter zusammen zu bleiben, dann bleibt genau das: Freundschaft, Sicherheit, Vertrautheit. Das kann auch durchaus Sinn machen, vor allem wenn Kinder, Haus und Hamster mit im Boot sind. Aber da jetzt die Mega-Leidenschaft wieder wecken zu wollen? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann.

16.07.2024 13:34 • #452


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


E
Zitat von sieblar:
Ich zähle mal auf:
-Reiz des Verbotenen
-Nervenkitzel des möglichen Erwischt Werdens
-fremde, neue Haut entdecken
-ständiges Urlaubsgefühl


Ja und hinzu kommt noch, dass die eigentlichen Verliebtheitsgefühle nie frei ausgelebt werden können. So ein Affärenpaar ist doch gezwungen ständig mit angezogener Handbremse zu fahren. Siehe auch hier in diesem Thread. 6 Treffen in 1,5 Jahren, davon 3 nur intim. Das ist doch höchstens ein Appetithappen aber niemals das ganze Menü. Und dann fliegt das ganze auch früher oder später auf, wenn die Verliebtheit gerade noch in vollem Gange ist. Kein Wunder wenn dann Affärenführende immer wieder rückfällig werden. Die wurden ja nie richtig satt und dann soll das ganze auch schon vorbei sein, noch ehe es richtig angefangen hat.

16.07.2024 13:39 • #453


ElGatoRojo
Zitat von Ellip:
Aber wenn man sich dann entscheidet, fremd zu gehen, ist das mit der Liebe doch vorbei, oder?

Nö - muss nicht so sein. Kann es aber
Zitat von Ellip:
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt

16.07.2024 14:50 • x 3 #454


B
Blaue Pillen zu erwähnen ist lustig, die hat der AM auch thematisiert in Chats, dass er die ab und zu benötigt. Ist bei mir noch nicht nötig auch bei mehrfach täglich. Jeden Tag auf Dauer ist irgendwann zuviel, aber darum geht es auch gar nicht. Ich fordere keine täglichen Praktiken oder dergleichen ein.
Bei uns ist es nur so, dass wenn wir gemeinsam Spaß haben, S. gewissermaßen automatisch passiert, weil dann das gemeinsame Lachen irgendwann automatisch in gemeinsame Lust übergeht. Das sehe ich dann auch in ihren Augen, der Blick ändert sich und das Lächeln wird langsam verschwitzter, die Stimmung wird elektrisierter. Und das war die letzte Woche dann sehr oft der Fall, weshalb mehrmals täglich praktisch automatisch passiert ist ohne dass ich etwas eingefordert oder sonstigen Druck gemacht hätte. Wenn wir beide miteinander gut drauf sind, ist S. gewissermaßen Teil unserer Kommunikation und unseres Austauschs von Zuneigung.


Zitat von unbel-Leberwurst:
Wovor hast Du denn Angst?


Dass wir es nicht mehr miteinander schaffen könnten, auch wie sie heute wieder gesagt hat, weil sie innerlich die Schuldgefühle auffressen und sie sich auch selbst verzeihen können muss. Aber auch dass ich nicht mehr klar kommen könnte alleine deshalb weil die Umgebung in der wir sind eben die gleiche is wie vor Herausfinden der Affäre. Und jetzt alles irgendwie befleckt ist, z.B. Bilder von uns an der Wand.
Ich habe heute eines der Bilder abgehängt und sie hat gefragt warum und ich habe dann erklärt, dass das Bild 2 Monate vor Beginn der Affäre geschossen wurde und mich das deshalb zu sehr dran erinnert und ich nicht glauben kann, dass wir da glücklich waren.
Sie betonte bei diesem aber auch bei anderen Bildern, die uns aus der Zeit der Affäre darstellen wenn wir doch mal etwas Schönes unternommen haben, dass es für sie sehr wohl glückliche Momente waren. Sie beschreibt es nach wie vor so als seien das für sie getrennte Welten gewesen die Affäre und unsere Partnerschaft. Und dass diese wenigen Momente, die wir zu dieser schwierigen Zeit noch gemeinsam hatten, auch sehr wichtig waren für sie, weil sie gerade wegen dieser kleinen Inseln doch noch an unserer Beziehung festgehalten und sich nicht schon früher getrennt hätte.

Die Sorgen von heute morgen haben sich im Gespräch aufgeklärt. Ihr Handy nimmt sie jeden Morgen mit ins Bad weil sie da auf die Uhr guckt, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Sie hat da ein ziemlich getaktetes Timing morgens, das stimmt schon und hab ich ihr dann auch geglaubt, klang von Herzen ehrlich. Sie bekundete erneut, dass sie keinerlei Kontakt zu ihm habe und dass sie auf Arbeit plant, wenn er sie anspricht wie es ihr ginge, Gut, Danke zu sagen und dann wieder schnellstmöglich weiter zu gehen.
Sie betonte erneut, dass er kein Thema mehr für sie sei.
Und dass sie mir nicht direkt auf Arbeit schrieb hänge vor allem damit zusammen, dass sie gerade in der Klinik geübt und gelernt hat, wie wichtig es sei, eben nicht permanent am Handy zu hängen, sie auch heute gar keine passende Hose an gehabt habe um das Handy ständig bei sich zu tragen. Und dann geht sie nur 1 oder 2 mal während eines Arbeitstages nach hinten wo das Handy liegt. Abgesehen davon hätte sie heute so viele Gespräche mit den Kollegen gehabt, die sich alle sehr gefreut hätten sie wieder zu sehen, dass der Arbeitstag heute sowieso sehr schnell vorbei ging und sie keine Zeit fürs Handy hatte.
Ich habe ihr dann erklärt, wie wichtig für mich ist, dass wir uns emotionale Signale senden regelmäßig. Dass wir nicht mehr so kommunizieren wie früher, rein funktional. Dass das auch für mein Vertrauen wichtig ist.
Sie verstand das voll und ganz und sagte, dass es nicht so sei, dass sie mir ihre Zuwendung und emotionale Signale per Handy nicht zeigen wolle, aber diese innere Belastung gepaart mit den Schuldgefühlen würden sie da auch noch oft innerlich blockieren, sie wolle so oder so nicht mehr so oft am Handy hängen und heute sei eben auch ein sehr schneller Tag gewesen. Sie brauche da etwas Zeit, vor allem um mit ihren Schuldgefühlen klar zu kommen, wolle das aber ebenso, mehr liebevolle Kommunikation zwischen uns.

Sie erklärte, dass ihre aktuelle schwere depressive Episode (wie auch im Klinikbericht steht) immer noch andauert und es deshalb für sie einfach aktuell schwierig ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und dass die Schuldgefühle in ihr am stärksten sind. Und diese harte Konfrontation mit sich selbst und dem Betrug in Kombination mit ihrer depr. Episode würden es extrem schwer machen und sie arbeite da innerlich auch mit den in der Klinik geübten Strategien so gut sie könne, aber es sei auch für sie sehr schwer.
Das führe momentan in ihr wieder zu einem Rückschritt in der psychischen Stabilität, der z.B. dazu führt, dass sie dann keine richtige Motivation für Sport aufbringen kann, weil sie dann selbst da sitzt und grübelt oder aber versucht, die zermürbenden Gedanken zu verdrängen.
Aber sie wolle das, sie wolle mich nicht verlieren und mit mir Schritt für Schritt den Weg gehen. Sie habe nur auch Angst, sich vielleicht selbst nicht verzeihen zu können und mir nicht mehr ohne Schuldgedanken in die Augen sehen zu können.

Wir haben dann viel miteinander geweint und uns umarmt, unsere Liebe bekundet und dass wir einander nicht verlieren wollen. Ich habe ihr gesagt, dass ihr hoffentlich bewusst ist, dass ich so etwas nicht noch einmal aushalten werde. Das sah sie genau so.

Ich habe auch das Thema du könntest mich nicht mehr männlich finden angesprochen nachdem das Begehren stark beim AM hing. Da schüttelte sie sofort sehr deutlich den Kopf mit Tränen in den Augen nahm meine Hand und drückte sie lange und sehr intensiv und sagte mir, dass das überhaupt nicht der Fall sei und auch die Nähe zwischen uns die letzten Tage für sie sehr schön war.

Dass all das Manipulation und Schauspielerei und Lüge war, glaube ich nicht. Es fühlte sich echt an, so schnell hin und her schalten zwischen Weinen und Lachen und Liebesbekundungen mit reiner Schauspielerei.....ich hoffe ich bin kein Esel, aber ich glaube es nicht.

Ich glaube ihr was sie sagt.

16.07.2024 14:51 • x 7 #455


unbel-Leberwurst
Zitat von brokenheart8372:
Und das war die letzte Woche dann sehr oft der Fall, weshalb mehrmals täglich praktisch automatisch passiert ist ohne dass ich etwas eingefordert oder sonstigen Druck gemacht hätte.

Also die Testergebnisse sind noch nicht da, aber ihr treibt es munter wie die Hasen?
Wie ernst soll sie da eine Befürchtung vor Erkrankungen nehmen?

Zitat von brokenheart8372:
Dass all das Manipulation und Schauspielerei und Lüge war, glaube ich nicht.

Trotzdem versucht sie Dich aber in eine Richtung zu lenken, dass Du ihr blos nicht zu viel Druck oder Vorwürfe machst.
Mag ehrlich von ihr gemeint sein, aber sie begibt sich damit in eine Opferrolle.

16.07.2024 15:07 • x 1 #456


Leonhard
Zitat von brokenheart8372:
Sie beschreibt es nach wie vor so als seien das für sie getrennte Welten gewesen die Affäre und unsere Partnerschaft.

Auch wenn das für uns Betrogene wie eine unglaubwürdige und billige Ausrede klingt, ist es wohl tatsächlich so. Irgendwo kann ich das -auch ohne Affärenerfahrung- auch für mich nachempfinden. Das dem nicht so ist wird den Betrügenden leider oft erst bewusst, wenn es zu spät ist.

Auch die Gedächtnislücken sind nicht ungewöhnlich. Es hat wohl viel mit dem Verdrängen von Schuldgefühlen zu tun, doch da kennen sich Andere sicherlich besser aus.
Ich hatte meine Frau einmal gefragt, ob sie sich denn selbst verziehen habe und sie wusste keine Antwort. Ich werde die Frage wiederholen.

16.07.2024 15:14 • x 4 #457


Wirdschon
Zitat von brokenheart8372:
Schauspielerei und Lüge war, glaube ich nicht.

Glaub ich auch nicht, doch ein bisschen finde ich das erwähnen der Depression als manipulativ. Die hat sie ja auch nicht an der Affäre gehindert, dazu hatte sie dann doch genug Lügenjonglierfähigkeit.

Bestimmt will sie dich nun nicht verlieren, baut aber explizit Brücken für sich. Scham, Depression etc…. da kann ich nicht drüber reden, das tut mir nicht gut.
Joa, Dir aber auch nicht.

Um sich verzeihen zu können, sollte sie hinschauen, ihre Baustellen erkennen und sich nicht auf Depressive Episoden ausruhen. Wenn sie versteht, wieso sie so gehandelt hat, reflektiert und nichts unter den Teppich kehrt, dann kann sie sich verzeihen.
Allerdings hört es sich für mich eher an nach : schön alles was meine Verantwortung an der Affäre ist, bitte unter der Gülle lassen, Sonnenblumen draufpflanzen und gut.
Wäre für sie der einfache Weg… Dir wird der schöne Anblick der Sonnenblumen nicht über den Gestank hinweg helfen.

Damit will ich Dir auf keinen Fall sagen, dass Du Sie unter Druck setzen sollst. Doch ihr klarmachen, dass Du verdienst hast ab jetzt respektvoll behandelt zu werden, ohne wischiwaschi.
Damit Du weißt, was zu verzeihen ist und vor allem, um die Entscheidung zu haben, ob Du dies auch willst.

16.07.2024 15:27 • x 3 #458


aequum
Zitat von brokenheart8372:
:cry: kann ich das irgendwie rausfinden ob dem so ist?

Nur durch ihr Verhalten, Körpersprache und durch klärende Gespräche.

16.07.2024 15:33 • x 2 #459


E
Zitat von brokenheart8372:
Sie erklärte, dass ihre aktuelle schwere depressive Episode (wie auch im Klinikbericht steht) immer noch andauert

Und jemand mit einer schweren depressiven Episode und unverdauter Affäre hat jeden Tag mehrfach Lust auf S. mit dir? Da stimmt doch was nicht!

16.07.2024 21:27 • x 2 #460


E
Zitat von brokenheart8372:
Und das war die letzte Woche dann sehr oft der Fall, weshalb mehrmals täglich praktisch automatisch passiert ist

Kann das sein, dass sie genau weiß, wie wichtig dir der S. ist und dass sie dich damit wieder für sich gewinnen will? Ganz ehrlich, das klingt für mich sehr ungesund!

16.07.2024 21:30 • x 1 #461


G
Zitat von Ellip:
Aber wenn man sich dann entscheidet, fremd zu gehen, ist das mit der Liebe doch vorbei, oder? Vielleicht noch freundschaftliche Gefühle für den Partner, Vertrautheit, Sicherheit, ja aber Liebe? Also das halte ich für ein Gerücht. Wenn man dann trotzdem nach einer Affäre entscheidet, weiter zusammen zu bleiben, ...

Würde ich so nicht sagen. Hier gibt es einige, bei denen nach dem Betrug die Liebe wieder gekommen ist. Oder immer da war, nur von den Verliebtheitsgefühlen überlagert wurde.

16.07.2024 21:44 • #462


G
Zitat von Ellip:
Und jemand mit einer schweren depressiven Episode und unverdauter Affäre hat jeden Tag mehrfach Lust auf S. mit dir? Da stimmt doch was nicht!

Ob sie Lust hat - wahrscheinlich nicht.

Aber sie versucht, ihn zu halten. Männer überhäufen ihre Frauen in solchen Situationen mit Geschenke, Frauen ihre Männer mit 6.

Daher würde ich nicht sagen, dass da was nicht stimmt. Sondern eigentlich ist das alles ziemlich logisch und leicht erklärbar.

16.07.2024 21:45 • x 1 #463


Sliderman
Zitat von Gast006:
Ob sie Lust hat - wahrscheinlich nicht.

Lust kann auch kommen, wenn man sich wegdenkt.

Zitat von Gast006:
Aber sie versucht, ihn zu halten. Männer überhäufen ihre Frauen in solchen Situationen mit Geschenke, Frauen ihre Männer mit 6.

Jo, das ist dann Mega authentisch und ein echter Liebesbeweis.

Zitat von Gast006:
Daher würde ich nicht sagen, dass da was nicht stimmt. Sondern eigentlich ist das alles ziemlich logisch und leicht erklärbar

Nein, da ist alles in Butter…
Besser kann eine Beziehung gar nicht sein.

16.07.2024 21:53 • #464


G
Zitat von Sliderman:
Lust kann auch kommen, wenn man sich wegdenkt. Jo, das ist dann Mega authentisch und ein echter Liebesbeweis. Nein, da ist alles in Butter… Besser kann eine Beziehung gar nicht sein.

das habe ich nicht gesagt

Ich habe nur gesagt, dass ich mir ihr ihr Verhalten logisch erklären kann. Nicht, dass dass deswegen alles im Butter ist.

16.07.2024 22:00 • #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag