1408

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

F
Ok, das heißt für mich aber auch, dass du kaum Gelegenheit hattest, deine gescheiterte Ehe zu verarbeiten. Da kam dann ja ziemlich direkt neue Beziehung und Stress hoch 10 oder?

16.07.2024 03:09 • #406


B
ja

16.07.2024 05:18 • #407


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


Gorch_Fock
Die Nummer mit Deiner Ex ist auch schon harter Tobak. Nach der Lesart war ihr Plan dann einfach die Zeugung von Kindern, die Finanzierung des Hauses. Du wärst in diesem Bruder und Schwester-Modell ohne S. nur für den Schein nach Außen notwendig gewesen.

Vielleicht wäre es wirklich mal sinnvoll, erstmal alleine diese ganzen Erfahrungen für Dich aufzuarbeiten, als sich jetzt auf ein Konstrukt von Ausreden und Schuldumkehr einzulassen. Wie willst Du eigentlich das Machtgefälle in dieser Konstellation wieder auf Augenhöhe bringen?

Das Du viel einstecken kannst, hat auch Deine Nochfrau schnell gecheckt und jetzt wird alles so gedreht, dass Du auch gehörige Anteile hast. Die Außenwirkung (es darf niemand wissen) hat wie bei Deiner Ex-Frau (sehen Sie, da kommt mein Mann von der Arbeit, jetzt koche ich noch was und dann machen wir es uns schön. Tschüss, Frau Nachbarin) eine erhebliche Wirkung. Bei der Du immer die Statistenrolle zum vermeindlichen Wohl Deiner Partnerinnen einnehmen sollst. Letztlich alles ziemlich egoistisch Dir gegenüber, findest Du nicht?

16.07.2024 05:33 • x 3 #408


B
Zitat von Gorch_Fock:
Die Nummer mit Deiner Ex ist auch schon harter Tobak. Nach der Lesart war ihr Plan dann einfach die Zeugung von Kindern, die Finanzierung des Hauses. ...

Andere Frage: welche Frau geht mit so etwas derart offen, dass sie es „jedem erzählt“? Ist es nicht eher so, dass die meisten Frauen in so einem Fall darauf bedacht sind, dass es nicht jeder erfährt, alleine schon aufgrund der immer noch gesellschaftlichen Ächtung solcher Handlungen?
Deshalb gibt es doch immer Gerüchte, was man sich unter vorgehaltener Hand im Ort erzählt.

Das Machtgefälle war wohl schon eine Weile nicht mehr auf Augenhöhe, weshalb sie sich ja von mir unterdrückt und abgewatscht gefühlt hat. Und selbst wenn man da 2 Partnerinnen vergleicht , muss man ja doch den Einzelfall vergleichen.
Und dennoch gibt es, wenn ich jetzt mal nur meine Seite anschaue, zumindest offensichtlich die Verhaltensweise auf meiner Seite, nach x Jahren zunehmend mein Ding zu machen und der Frau nicht mehr zuzuhören. Das könnte man theoretisch bei beiden so sehen, unabhängig von den Details.

16.07.2024 05:46 • #409


Wirdschon
@brokenheart8372 , du musst dich nicht rechtfertigen, warum Du bei Ihr bleibst.

Ich kann Dich verstehen, ging mir auch so, als ich hier aufschlug. Überall zu lesen, der Mensch, der betrügt, gehört sofort gesteinigt, gefedert und geteert. Der gleiche Mensch aber, hat einen zum Teil jahrzehntelang begleitet, als guter Mensch. Man hat vertraut und in all den Jahren konnte man vertrauen… und schwups, rechtfertigt man diesen, weil es ja nicht nur die eigenansicht auf diesen Menschen war, sondern das ganze Umfeld das auch so gesehen hat und mit einem aus allen Wolken fiel.
… man denkt, nö! der Partner hat nen Bock geschossen, das wird schon wieder. Der hat genug Charakter, den Güllesee nun auszulöffeln und ihn nicht noch mit Lügen zu füllen.
Pfffff, Pusteblume, in den meisten hier zu lesenden Fällen wird munter weiter gelogen und verschwiegen. Aus Selbstschutz, Scham, was auch immer… mitnichten zum Schutz des Partners.

Und wieder denkt man, nö! so ist das nicht und irgendwann, wenn man hier lange genug mitliest, erkennt man auch die Salamitaktik, lernt , was die Affärendynamik für einen Anteil an der Mutation des einst unglaublich passenden Partners hat.

Wie auch immer, kann natürlich gerade deine Frau dieser kleiner Prozentsatz sein, der gleich und sofort alles auf den Tisch legt. Zu wünschen wäre es Dir. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem konfliktscheuen Menschen?

Ich will dir deinen Weg nicht ausreden. Aber vielleicht will ich dir das ständige gerechtfertige ausreden.
Es bringt Dir nämlich nix, festzuhalten, was eine zeitlang nicht da war, sprich Loyalität, Ehrlichkeit, Treue…

Werte, die natürlich nicht für immer weg sein müssen. Doch solange deine Frau mit Lügen (egal wie Mikro) weitermacht, also das Gerüst einer Affäre (den ohne Lügen und verschweigen gibt es diese kaum), fehlt schon ein wichtiger Teil der Werte, die es braucht um neuzustarten.

Dies schreibe ich nicht um dich zu desillusionieren, nur um gewappnet zu sein, dass man oft noch nur die Spitze des Eisbergs serviert bekommt.

Versteh mich nicht falsch, du musst nicht alles wissen. Zu deinem Schutz solltest Du Dir genau überlegen, was dein Kopfkino erträgt und welche Dinge sie für sich behalten kann.
Doch die Ehrlichkeit sollte wieder Einzug erhalten. Punkt.

16.07.2024 07:17 • x 6 #410


B
Zitat von Wirdschon:
@brokenheart8372 , du musst dich nicht rechtfertigen, warum Du bei Ihr bleibst. Ich kann Dich verstehen, ging mir auch so, als ich hier aufschlug. Überall zu lesen, der Mensch, der betrügt, gehört sofort gesteinigt, gefedert und geteert. Der gleiche Mensch aber, hat einen zum Teil jahrzehntelang begleitet, als ...


Danke dir. Was mich momentan am meisten fertig macht ist wenn ich mir alte Bilder von uns ansehe und versuche zu erkennen, was anders war vor und nach Beginn der Affäre. Weil ich offensichtlich Blind war - aus Liebe. Und dann in mir einerseits die Trauer darüber hochkommt, andererseits die Angst wächst, dass ich es erneut schlichtweg nicht sehen könnte, gar nicht wahrnehmen könnte.

Das zerfrisst mich gerade innerlich.

Und von wegen Doch solange deine Frau mit Lügen (egal wie Mikro) weitermacht, da gibt es halt aktuell nichts mehr das ich aufdecken könnte. Sie hat mir mehrfach in Gesprächen zugesichert wie es war und dass da auch nie ein anderer gewesen sei. Ob da ggfs. doch mehr war kann ich jetzt nicht mehr wissen und wahrscheinlich auch nicht ergründen. Kann ich überhaupt Ehrlichkeit von Unehrlichkeit unterscheiden?
Die Affäre hat sie abgeschnitten, aus dem Handy gelöscht, Chats gelöscht, teilt ihren Standort mit mir, verspricht mir, ihm aus dem Weg zu gehen auf Arbeit.

16.07.2024 07:21 • x 3 #411


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Lügen (egal wie Mikro

Also, einem Kleinkind, das gerade Gestik, Mimik und Fantasie von Wahrheit zu trennen, lernt, gestatte ich, wie sagst du Mikrolügen, aber einer Frau von ü30 - gibt es da kein groß oder klein. Belogen hat sie dich, betrogen hat sie dich.

Manche brauchen zum retten, von dem was sie haben, einen Schuss vor den Bug. Ihr Fremdhupferl war so etwas in der Art.
Jetzt beginnt der schwere Teil, die Aufarbeitung, die Akzeptanz, die Vergebung

16.07.2024 07:38 • x 3 #412


Wirdschon
Zitat von brokenheart8372:
Ehrlichkeit von Unehrlichkeit

Nein, wie auch?
Das gehört nun zu deiner Baustelle, dem Vertauen (nicht Wissen! Du erinnerst dich?)
Ich denke aber, wenn Dir etwas spanisch vorkommt, wirst Du nachfragen. Und vor allem, wirst Du die Antwort darauf von letzten mal gespeichert haben. Deine Frau eventuell nicht, weil Lügen keine Erinnerung sind.
Denn es ist ein unterschied, ob man jemanden anlügt, der einem vertraut oder jemanden, der gerade ein Vertrauensmissbrauch erfahren musste.
Nicht du wirst zum Lügendetektor mutieren, sondern sie muss verstehen, dass es mit lügen nicht mehr weiter geht.

Und lass das mit den Fotos. Es ist noch keine Gefühlsdetektorkamera erfunden worden.
Du kannst da Nix sehen, doch du kannst dir gute Erinnerungen versauen.

16.07.2024 07:47 • x 2 #413


Heffalump
Zitat von Wirdschon:
Gefühlsdetektorkamera

kann man die auch unmoddeln?

16.07.2024 07:51 • x 1 #414


B
Zitat von Wirdschon:
Nein, wie auch? Das gehört nun zu deiner Baustelle, dem Vertauen (nicht Wissen! Du erinnerst dich?) Ich denke aber, wenn Dir etwas spanisch vorkommt, wirst Du nachfragen. Und vor allem, wirst Du die Antwort darauf von letzten mal gespeichert haben. Deine Frau eventuell nicht, weil Lügen keine Erinnerung sind. Denn ...


Es hängen ja sogar Bilder in unserer Wohnung aus der Zeit. Die musste ich abhängen. Ich ertrage nicht mehr, unsere eigentlich schönen Erinnerungen anzusehen wenn wir im Urlaub waren, Essen waren, wandern gegangen sind.....und ich heute weiss, was im Hintergrund brodelte und ablief.

Beziehungen bestehen ja heutzutage viel aus Erinnerungen in Form von Fotos, was ja eigentlich wunderschön ist. Jetzt zerstört es mich.

Nicht du wirst zum Lügendetektor mutieren, sondern sie muss verstehen, dass es mit lügen nicht mehr weiter geht.
Aber wie versteht sie das?

Zu meinen aktuellen Bedenken sagte sie, wir müssen in Zukunft mehr reden als früher.
Heute morgen hat sie auch mehrmals ihr Handy mit ins Bad genommen, vermeintlich damit ich nicht auf die Idee komme, drauf zu schauen. Tagsüber und Abends kommt es durchaus vor, dass sie das Handy mal liegen lässt, aber heute morgen war es signifikant. Aber ich befürchte, ich interpretiere da auch schon wieder zu viel rein. Vielleicht ist sie auch verletzt vom Vertrauensbruch meinerseits, dass ich überhaupt auf ihr Handy geschaut habe, und hat deshalb teilweise das Gefühl, es mitnehmen zu müssen.....oder aber es hatte ganz andere Gründe.......was mich auch wahnsinnig macht.

16.07.2024 07:53 • x 1 #415


Wirdschon
Zitat von brokenheart8372:
Aber wie versteht sie das?

Hör mal, genau wie auch Du, braucht sie Zeit zum sortieren.
Sie ist schon in Therapie und wenn sie auch nur einen Hauch dessen besitzt, was du in ihr siehst, wird sie auf den Trichter kommen.

Was Dir bleibt? Auf dich schauen, reflektieren, nicht Schuld, sondern Verantwortung suchen.
Vor allem, egal wie es auch auf der Zunge juckt, nicht permanent löchern.
Paarberatung ja, eventuell noch einen Termin, nach der Sitzung, wenn man es hat sacken lassen und dann mit Ich-Aussagen drüber reden und seine überdachten Fragen stellen.

Ich weiß, die Geduld ist ein Ar*schkeks. Kann man aber lernen.

Und ja, häng Fotos ab, verbrenne Zettelchen aus dieser Zeit mit Liebesbotschaften, schrei nen Baum an, tu alles, was dir Erleichterung bringt.

16.07.2024 08:02 • x 2 #416


Leonhard
Zitat von brokenheart8372:
Was mich momentan am meisten fertig macht ist wenn ich mir alte Bilder von uns ansehe und versuche zu erkennen, was anders war

Das meinte ich mit „es wird in Wellen kommen“.
Auf der Seite reagierst Du im ersten Moment sehr rational, jedoch wird es immer wieder Fotos aus der Zeit, Jahrestage, Szenen in Filmen, Liedtexte, Träume, Orte etc. geben, die Dich ungewollt an die Affäre erinnern werden.

Das fühlt sich erstmal schrecklich und wie „drei Schritte zurück“ an. Dann ist es gut, wenn Du ein paar Techniken hast damit klar zu kommen. Sehr schön wäre es, wenn Deine Frau ein Teil davon ist und Dich auch dann trösten kann oder zumindest ernst nimmt, obwohl Du gerade Wut auf sie empfindest.

16.07.2024 08:04 • x 3 #417


Heffalump
Man kann Negatives mit Positiven überschreiben

16.07.2024 08:05 • x 3 #418


B
ist es richtig wenn ich ihr später sage, dass mir heute morgen ihr vermeintlicher verheimlichender Umgang mit ihrem Handy aufgefallen ist und mir das Sorgen macht? Oder sollte ich solche Dinge erstmal für mich behalten?
Ich habe heute morgen vor ihr geweint, sie hat mich getröstet und mir zum Abschied ihre Liebe bekundet. Aber parallel ging sie so mit ihrem Handy um und hat mir bislang auch nichts geschrieben, z.B. eine Liebesnachricht per Whatsapp, um mir Zuspruch zu senden.
Andererseits ist es ihr erster neuer Arbeitstag nach der Klinik und da ist natürlich viel los bei ihr.

16.07.2024 08:10 • #419


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
dass mir heute morgen ihr vermeintlicher verheimlichender Umgang mit ihrem Handy aufgefallen ist und mir das Sorgen macht?

sei wachsam. Aber sag nichts. Beobachten reicht

Zitat von brokenheart8372:
hat mir bislang auch nichts geschrieben, z.B. eine Liebesnachricht per Whatsapp, um mir Zuspruch zu senden.

Muss sie anfangen? Oder kannst du ihr wertfrei einen schönen Tag wünschen

16.07.2024 08:14 • x 2 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag