1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

B
Zitat von Heffalump:
Aber . und ich hoffe, du, der Therapeut, kann ihr dies vermitteln - sie nimmt ihre Probleme mit, wenn sie flüchtet

natürlich. Vor allem die letzten 2 Jahre ging es aber zunehmend darum, dass sie überhaupt noch kann und irgendwie klar kommt vor Belastung. Und den Blick hat halt erstmal ihr Therapeut. Wie kommt sie vorrangig in ruhigere Fahrgewässer um dort dann wieder seelisch an sich arbeiten zu können ohne permanente Angst vor Überlastung zu Hause.

14.07.2024 10:49 • x 2 #241


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Muss halt auch etwas vorsichtig sein, ihr da jetzt nicht zu schnell zu viel Druck zu machen. Die Balance halten gewissermaßen.

du gehst auf rohen eiern und sie..

*gefährliches Spiel gerade

14.07.2024 10:50 • x 7 #242


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


B
Ja natürlich darfst du keinen Druck machen, aber bitte verliere dich dabei nicht. Sie muss auch auf dich zugehen und Verständnis haben. Es kann wirklich (!) nicht nur darum gehen, dass sie so viel Druck und Probleme hat sondern auch, dass du viel ertragen musstest, nicht zuletzt eben die Affäre

14.07.2024 10:51 • x 3 #243


B
Zitat von Heffalump:
hat dein Kind da mit bezahlt?

Nicht direkt…verstehe die Frage auch nicht ganz? Ich bekomme Kindergeld, das wird natürlich indirekt mitinvestiert in gemeinsame Lebensmitteleinkäufe zB oder die Wohnkosten.
Wir rechnen das aber nicht genau auf.

14.07.2024 10:51 • x 3 #244


B
Beiderseits Grenzen setzen, klar und gewaltfrei kommunizieren, aber auch Nähe und Vertrautheit (wieder) aufbauen.

14.07.2024 10:53 • x 1 #245


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
ohne permanente Angst vor Überlastung zu Hause

irgendwie erinnert mich das schwer an, du bist der, sorry für - Idiot, der Alles muss. - Und sie die man mit Glazehandschuhen anfassen muss, weil zerbrechlich, wobei sie nicht so zerbrechlich ist, wenn es um ihren Vorteil geht

Zitat von brokenheart8372:
verstehe die Frage auch nicht ganz

ich versteh nicht ganz, warum die Wohnung nun nicht mehr bezahlbar ist, wenn der Knabe ne andere Schule..

14.07.2024 10:53 • x 3 #246


Sliderman
Zitat von Heffalump:
irgendwie erinnert mich das schwer an, du bist der, sorry für - Idiot, der Alles muss. - Und sie die man mit Glazehandschuhen anfassen muss, weil ...

14.07.2024 10:55 • x 1 #247


B
Zitat von Heffalump:
du gehst auf rohen eiern und sie.. *gefährliches Spiel gerade

ja. Aber man muss es wohl einfach so sehen und so sehen es auch viele in meinem und ihrem eigenen Umfeld: ich bin mit einer psychisch historisch schwer belasteten Frau zusammen. Die von Beginn an zeigte, dass sie da gravierende Trigger in sich hat. Gleichzeitig aber einen Fleiß an den Tag legt, der sehr überdurchschnittlich ist. Sie neigt kurz gesagt dazu, sich selbst zu vernachlässigen/ sich selbst zu vergessen wenn sie in einem Projekt aufgeht - so wie mein Scheidungsprojekt die ersten Jahre. Da war sie mit Herz und Verstand tagtäglich voll mitten drin und hat das auch freiwillig getan - weil sie für mich da sein wollte sagt sie. Weil sie mich unterstützen und mir helfen wollte, nicht unterzugehen.
Das Endergebnis ist nun, dass sie sich inzwischen möglichst weit aus allem raushalten möchte, nur in gewissen Abständen sich erkundigt wie der aktuelle Stand ist bei der jeweiligen Scheidungs- und Kinderbaustelle.
Dann wenn sie dafür bereit ist.
Die ganzen Jahre zuvor habe ich sie tagtäglich mit dem Scheidungszeug vollgetextet und gemailt und gewhatsapped…unsere Kommunikation drehte sich lange Zeit mehr um Scheidung und Kinder als um uns.

Daher ist dieses „auf Eierschalen laufen“ gewissermaßen von Beginn an vorgegeben. Und kann sie heute definitiv besser mit vielem umgehen als früher, es war früher auch viel mehr und drastischer mit der Scheidung.

14.07.2024 11:00 • x 3 #248


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
mit der Ex-Frau, auch wenn die leider ihr Leben lang wohl noch gegen mich schiessen wird

Auch die wird irgendwann ruhiger.

14.07.2024 11:03 • x 4 #249


B
Ja, sie muss sich da abgrenzen. Und du musst verstehen, dass das nicht ihr Thema ist und sie das wenn nur freiwillig tun kann. Dann wahrscheinlich auch sehr gern.
Sie hat sich übernommen und es vermutlich selbst zu spät erkannt.

14.07.2024 11:04 • x 2 #250


B
Gibt in meinem Freundeskreis auch so einen Patchwork -Fall (inkl. Des Kindes von dem ich vorhin sprach), wo der neue Partner anfangs auch all-in ging und alle Freunde von ihr (Mutter des Kindes) auch genau das sagten: zuviel! Kann nicht lange gut gehen. Aber die Mutter hat das lange nicht gesehen, kannte ihn ja erst frisch usw. Ist dann ähnlich geendet.

14.07.2024 11:07 • #251


B
Man will manchmal, aber geht nicht. Erst Recht nicht, wenn es triggert oder man das nie gewohnt war.

14.07.2024 11:07 • #252


S
Zitat von brokenheart8372:
„das hätte ich nie und nimmer so lange mitgemacht an deiner Seite mit dieser Scheidungsproblematik permanent und auch noch Kindern, die zu dir ziehen“

Nach dieser Logik kann man nach einer Scheidung nur noch eine Partnerin finden, wenn man sich von seinen Kindern lossagt. Natürlich kann es Probleme geben in einer Patchwork Familie, es kostet Arbeit und Verständnis auf beiden Seiten, aber die Aussage auch noch Kindern, die zur dir ziehen stößt mir als Vater mehr als übel auf.

Du sprichst bei dir von einem schwierigen Charakter. Aus der Ferne drängt sich bei mir vor allem der Eindruck auf, dass du sehr wenig dich selbst wertschätzt und deine Partnerin massiv überhöhst. So kann es aus meiner Sicht nicht mit einer Beziehung auf Augenhöhe funktionieren.

Das was deine Partnerin abgezogen hat, sagt extrem was über ihren Charakter aus.

14.07.2024 11:08 • x 3 #253


B
Happy Birthday @sieblar

Ja, die 2 Gesichter eines jeden Menschen. Charakterschwach und herzensgut.

14.07.2024 11:14 • x 2 #254


B
Zitat von Heffalump:
irgendwie erinnert mich das schwer an, du bist der, sorry für - Idiot, der Alles muss. - Und sie die man mit Glazehandschuhen anfassen muss, weil ...


Wenn das Kind auf ein Internat kommt und da entsprechende Kosten auf mich zukommen, ändert das die finanzielle Situation schonmal. Mein Kind möchte gerne selbständiger werden und möglichst autark wohnen - weg von mir und unserem zu Hause. Nicht weil sie mich nicht ertragen kann oder so, sondern weil sie sagt sie muss jetzt ihr Ding machen und wir haben dann zu Hause sonst zu viel Konflikte miteinander - die auch meine Partnerin nicht mehr miterleben will.

Man merkte immer wieder, dass sie extrem sensibel ist für die Stimmung, die zu Hause herrscht. Und wenn daheim dauernd das Telefon klingelt weil schon wieder Lehrer anrufen weil das Kind nicht zuverlässig zur Schule geht, kurze Zeit später die Therapeutin anruft und meine Partnerin die Gespräche erstmal automatisch annimmt weil das Festnetzfon halt im gemeinsamen Wohnzimmer steht und ich arbeiten bin….und dann der Teenager zu Hause noch irrationale Konflikte mit mir und leider auch mit meiner Partnerin austrägt…dann macht das wenig Freude.

Und wie gesagt: die Wohnung ist streng genommen auch jetzt zu teuer. Es war nur die „erschwinglichste, aber eigentlich trotzdem unbezahlbare“ Wohnung, die wir nach 1,5 Jahren gefunden haben.
Ein Schuldner- oder Finanzberater, der unsere Einkommen genau analysiert und die Wohnkosten, würde mit Sicherheit zum Ergebnis kommen, dass wir insgesamt prozentual viel zu viel von unserem Einkommen nur für die Wohnung bezahlen.
Andererseits muss man heute froh sein wenn man eine halbwegs passende Wohnung hat überhaupt….also es ist noch unklar. Und es hängt vor allem auch davon ab, wohin mein Kind gehen wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, das verschiedene Optionen prüft, von Internat bis Pflegefamilie - mit dem Hauptfokus auf einer spezialisierten Schule. Und solche Schulen sind hier nicht in der Nähe, die sind alle mindestens 1,5 Autostunden entfernt, solche therapeutisch spezialisierten Schulen sind offensichtlich sehr rar.


Aber wieder kann dann natürlich der Eindruck entstehen, ihr Leben ist beeinflusst von außen. Weil auch die Wohnungsfrage essenziell davon abhängt, was mit meiner Tochter passiert - was außerhalb der Kontrolle meiner Partnerin liegt.

14.07.2024 11:16 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag