1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

B
Das mit ihrer Kindheit und deinem Sohn klingt traurig. War dir das denn so extrem bewusst? Hat sie das so deutlich kommuniziert? Vielleicht hast du da wirklich wenig zugehört. Aber dennoch..... Affäre? Deshalb?

Ich kenne das nur aus meiner alten Beziehung, dass mein Ex immer so stark wirkte und ich diese verletzlichen Seite immer eher erahnen musste und er sie auch gern leugnete.
Ja es gab Andeutungen, aber dass man sich mal an einen Tisch setzte oder sich auf der Couch gemütlich machte und wirklich sprach, über alte Wunden, das Leben VOR der Beziehung usw. War sehr selten. Immer alles halb, wenn du verstehst was ich meine.

Ja, klingt jedenfalls sehr stark danach, dass ihr an eurer Kommunikation arbeiten müsst!

14.07.2024 09:06 • #196


Heffalump
Zitat von Sliderman:
Danke Hase.

14.07.2024 09:06 • #197


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


B
Zitat von Heffalump:
Wie passend, wenn das Wasser den Rhein rückwärts hoch läuft, hab ich ne Ausrede - und umgekehrt auch. Und wenn sie dieses schon ihr halbes Leben ...

Es geht nicht um Schuld. Es geht einzig allein um die Frage „welche Fehler habe ich gemacht und sollte ich in Zukunft nicht mehr machen?“

Und ein Fehler war offensichtlich dass ich von mir auf andere schloss. „Wenn ich das durchhalte mit der Wohnsituation und es irgendwie noch geht, kriegen wir das schon hin“

Unsere Wohnungssuche lief praktisch parallel mit dem langsamen Aufbau einer Affäre. Die Wohnungssuche, die ich als finanzielles Oberhaupt so lange in die Länge gezogen habe, dass auch unser Umfeld durch die Bank feedbackte, dass das zu krass sei unsere Wohnsituation und wir da schnell und dringend was dran ändern müssten.

Ich habe all die Stimmen nicht ernst genommen und von mir, der alles durchhält, auf meine Partnerin geschlossen. Das war der letztendliche Kapitalfehler meinerseits und bestärkte in ihr natürlich mit jedem weiteren Monat der unerträglichen Wohnsituation weiter das Gefühl, dass ich ihre Bedürfnisse nach mehr Privatsphäre, mehr Raum für alle im Haushalt, nicht wirklich ernst nehme.
Und sie dann immer weniger Freude am Nach Hause kommen hatte.
Ich saß in unserer viel zu kleinen Wohnung und habe einfach weitergemacht und mir eingeredet das wird schon, wir finden bestimmt ne tolle Wohnung und dann wird das.

Leider hat die Wohnungssuche 1,5 Jahre gedauert.

14.07.2024 09:14 • x 3 #198


B
Zitat von Bizzy1510:
Das mit ihrer Kindheit und deinem Sohn klingt traurig. War dir das denn so extrem bewusst? Hat sie das so deutlich kommuniziert? Vielleicht hast du ...

Ja sie hat das so deutlich kommuniziert. Dass es für sie eine Doppel- und Dreifachbelastung ist.

- sie hat noch nie so lang mit einem mann zusammengelebt und sowieso in früheren beziehungen stets probleme gehabt, länger mit einem mann zusammen zu leben

- noch nie mit einem mann (und seinem kind) auf derart beengtem raum zusammengelebt

- dann sowieso der scheidungskrieg, der für jede neue partnerin schwer bis gar nicht zu ertragen ist

- und on top dann noch die tatsache, dass sie gerade in verbindung mit meinem kind fast täglich in trigger situationen gerät, die ihre eigenen wunden aus der kindheit aufreissen


weshalb sehr viele, sowohl in ihrem als auch in meinem umfeld, der überzeugung sind „ich hätte das niemals so lange mitgemacht wie sie. nie und nimmer. es ist eher ein wunder wie lange sie das mitgemacht hat“

und auch sie selbst sagte mir immer wieder, dass sie das gefühl hat, dass ich die viele energie und zeit und auch ihr komplettes einkommen, das sie investiert hat um mich durch die scheidung zu begleiten und eine neue basis aufzubauen mit meinem kind bei uns, nicht genug wertschätze.
dass sie sich fühlte, als sei das
selbstverständlich für mich und dann auch gewissermaßen bequem für mich gewesen sei. sie ging arbeiten, legte ihr komplettes gehalt in den familienfinanztopf, begleitete mich bei allen scheidungsthemen (und das waren viele termine, sehr viele), war hausfrau und ersatzmutter zeitweise…und für mich die S. partnerin auf abruf, extrem getaktet weil wir keine privatsphäre hatten und dann nie mal einen entspannten abend allein genießen konnten. und ja - sie hat leider mit all dem recht.


Und in den letzten 1,5 Jahren war dann eben häufig das Feedback „sie ist nicht mehr die Alte, sie wirkt immer sehr gestresst und unglücklich“

14.07.2024 09:20 • x 1 #199


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
um die Frage „welche Fehler habe ich gemacht und sollte ich in Zukunft nicht mehr machen?“

Du hast, ebenso, wie sie, Anteile daran - aber du bist nicht in eine Liebschaft gestolpert
Zitat von brokenheart8372:
Leider hat die Wohnungssuche 1,5 Jahre gedauert.

tja, das Problem haben doch viele, die Preise steigen seit Jahren und was passendes zu finden, ist nicht einfach. Hat sie nie mit gesucht?

14.07.2024 09:28 • x 1 #200


B
Das tut mir sehr sehr leid für sie. Ich vermute, das war dir nicht so bewusst. Weil du auch nicht wusstest wie sie vorher war und weil ihr wahrscheinlich auch - beidseitig - irgendwann nicht mehr richtig kommuniziert und zugehört habt.
Vielleicht versucht ihr mal jeden Abend oder alle paar Tage mindestens 15 Minuten über euren Tag und eure Gefühle zu reden.

Ich habe das gerade in meinem Umfeld erlebt, wo eine Bekannte einen sehr schwierigen (aber so liebevollen) Sohn hat, der starke Selbstwert Probleme hat. Und der bekommt jetzt jeden Abend ganz viele Dinge gesagt, die an dem Tag gut waren und er darf sagen, was ihn beschäftigte. Das läuft erst seit wenigen Wochen so und es ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren in seinem ganzen Verhalten.
Kann man natürlich nicht 1:1 übertragen, aber ich denke rauslassen statt reinfressen ist immer gut!

14.07.2024 09:29 • x 2 #201


Sliderman
Zitat von brokenheart8372:
dann sowieso der scheidungskrieg, der für jede neue partnerin schwer bis gar nicht zu ertragen ist

Ich tue mich schwer damit , solche Gründe zu akzeptieren.
Man liest auch hier, welche Schwierigkeiten und Hürden Paare gerade am Anfang ihrer Beziehung bewältigen mussten.
Gerade Liebe schafft fast alles.

Wenn eine Beziehung in Schieflage gerät, haben immer beide ihre Anteile daran, für den Betrug ist in hier einzig und allein Deine Herzdame verantwortlich.
Nicht Du!

14.07.2024 09:29 • x 5 #202


B
Zitat von Sliderman:
Ich tue mich schwer damit , solche Gründe zu akzeptieren. Man liest auch hier, welche Schwierigkeiten und Hürden Paare gerade am Anfang ihrer ...

Ich glaube ganz wichtig ist, dass BEIDE alles sagen können, sich zuhören und gehört werden

14.07.2024 09:31 • x 2 #203


B
Zitat von Heffalump:
Du hast, ebenso, wie sie, Anteile daran - aber du bist nicht in eine Liebschaft gestolpert tja, das Problem haben doch viele, die Preise steigen ...

natürlich hat sie mitgesucht. nicht nur das, ich musste so viel arbeiten, dass sie praktisch alleine gesucht hat.
ich habe nur geld beigetragen, um anzeigen zu schalten. wirklich gesucht hat aber nur sie. und auch das bestärkte dann wohl ihr gefühl, dass es mir nicht wichtig ist und damit sie mir auch nicht wichtig ist.

und on top….habe ich sie die alte wohnung zum großteil alleine streichen / renovieren und sauber machen lassen - weil ich immer vermeintlich zu viel arbeit hatte.

14.07.2024 09:31 • x 2 #204


B
Aber vermutlich hast du dich auch nicht richtig abgegrenzt! Du musst dann lernen nein zu sagen. Nett, aber bestimmt!

14.07.2024 09:32 • x 1 #205


B
Zitat von Bizzy1510:
Aber vermutlich hast du dich auch nicht richtig abgegrenzt! Du musst dann lernen nein zu sagen. Nett, aber bestimmt!

abgegrenzt von?

14.07.2024 09:34 • #206


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
weil ich immer vermeintlich zu viel arbeit hatte

Knuddels
Ohne Arbeit hättet ihr gar nicht suchen können

Und streichen - hab ich früher gern gemacht. Ich hätte die Krise bekommen, wenn er mitgemacht hätte - weil danach hätte es ein Maler machen müssen.
Oder es gab Hilfe von seiner Familie - danach musste ich 2 Wochen putzen um den Zustand zu erreichen, bevor die bucklige Verwandtschaft aufschlug

14.07.2024 09:34 • x 2 #207


B
Zitat von Heffalump:
Knuddels Ohne Arbeit hättet ihr gar nicht suchen können Und streichen - hab ich früher gern gemacht. Ich hätte die Krise bekommen, wenn er ...

ja, damals sagte sie mir auch dass sie das schon hinbekommt…auch wenns trotzdem viel und anstrengend war, sie hat ja noch viel mehr gemacht. also sie hat praktisch den kompletten umzug zum großteil ohne mich organisiert.

aber im nachhinein sah ich dann halt, dass sie beim streichen dann schön mit dem anderen geschrieben hat. passte also gut zusammen auch für sie. abstand von mir, abstand von den dauernden problemen.

14.07.2024 09:37 • x 1 #208


B
Zitat von brokenheart8372:
abgegrenzt von?

Naja, bei der Renovierung. Klingt so als würdest du dich da auch sehr in der Verantwortung sehen. Warum ist das so? Stürzt dich da rein. Das ist natürlich schön für sie, aber vielleicht merkt man bei dir auch erst zu spät, dass es dir zu viel ist. Wieder Stichwort: richtige Kommunikation und richtiges Zuhören. Beidseitig! Also bewusst zusammensetzen und reden. Nicht zwischen Tür und Angel. Wenn da beide eine Baustelle haben, muss man das ganz bewusst tun

14.07.2024 09:38 • x 2 #209


B
Und da fing die Affäre an? In dieser Zeit?

14.07.2024 09:39 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag