1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

C
@ElGatoRojo

Erlebt habe ich das nicht, aber man bekommt heute oft dieses Jahrzehnt vor die Füße geschmissen, so nach dem Motto: Jetzt mal umgekehrt Frauenpower usw. (natürlich nur dort, wo es angenehm ist)

Aber mal im Ernst. Im Onlinedating, was ich einige Zeit mal probiert habe, ist man als Mann, egal auf welchem Portal, in der Warteschleife und muss fast ja schon dankbar sein, wenn man einen Daumen nach oben erhält. Und dann wird irgendwo erwartet, dass Mann sich aber gewaltig ins Zeug legt. Die Forderungen und Mentalität vieler Frauen hat sich schon enorm gewandelt. Da brauche ich garnicht zurück in die 60er, sondern allein vor 10-20 Jahren kamen bei mir noch massenhaft normale Dates auf Augenhöhe zu Stande.

Die Dates, die ich in den letzten 2-3 Jahren hatte, waren schon fast repräsentativ. Frauen lehnten sich reihenweise zurück und wollten sich feiern lassen. Nur von älteren Frauen hatte ich erlebt, dass hier Bemühungen kamen. Frauen in meinem Alter und jünger, ganz ganz furchtbar. Aus dem Grunde spreche ich jedenfalls für mich schon von einem gesamtgesellschaftlichen Wandel.


Aber das würde jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen.

13.07.2024 21:56 • x 1 #151


C
Zitat von Gast006:
Krass. Ich kenne einen ganz ähnlichen Fall. Ein Freund (erfolgreiche Führungskraft in einem internationalen Großkonzern) wird ungeniert von seiner Ehefrau wiederholt betrogen. Den meinte ich auch, der immer wieder getönt hat, das nächste mal fliegt sie raus und beim nächsten Mal hat er nur wieder gebittet und ...


Bei uns im Ort wohnt eine ehmalige Kollegin von mir. Die sowohl die halbe Firma durch hat als auch damals schon im Ort ziemlich viele Dinger am Start hatte. Ich war bis vor einiger Zeit überzeugt, dass sie Single ist, die halt alles mit nimmt, was sich bietet. Was ich nicht wusste ist, dass sie bereits seit der Ausbildung mit einem Typen zusammen ist, der ihr wohl jeden Seitensprung verziehen hat. Und was macht die gute Frau? Jedenfalls ist sie kräftig am Flirten, wenn man sie auf den örtlichen Festen hier so sieht.

Warum nicht, der Typ bezahlt das Haus, sie wohnt da, der Kühlschrank ist voll, man lebt sich voll und ganz aus.

Es liegt an jedem selbst, aber natürlich wiegt sich Frau in Sicherheit, der Typ ist scheinbar absolut überzeugt davon, dass er nie wieder jemanden kennenlernen würde, sonst würde er das nicht mit machen und das Verhalten von ihm gibt der Frau natürlich recht. Wieso sollte sie ihren Lebensstil ändern.


Ein anderes Beispiel einer Studienkollegin. Plötzlich wollte sie eine offene Beziehung führen. Quasi so nach dem Motto ich legalisiere jetzt meine Seitensprünge. Der Typ stand halt da und hat es akzeptiert. War für ihn ja auch ein Freifahrtschein - in der Theorie jedenfalls. Ausgeführt hat er ihn vermutlich nie. Er stand halt da und sah zu. Jetzt haben die beiden Familie gegründet und die Frau bestand darauf, dass die offene Beziehung wieder zu einer geschlossenen Beziehung wird. Wieso nur. Sie hockt nämlich jetzt daheim in der Elternzeit und kann ihren Freiheitsdrang nicht mehr ausüben. An seiner Stelle hätte ich das Weite gesucht, aber man sieht, wohin sich manche Männer treiben lassen. Am Ende ist jeder selbst dafür verantwortlich.

Offenbar stehen diese freigängerischen Frauen am Ende des Tages doch nicht auf Kerle, die Selbstbewusstsein haben, weil sie sich da nicht so sicher sein können.

13.07.2024 21:59 • x 2 #152


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Cetar100:
Die Forderungen und Mentalität vieler Frauen hat sich schon enorm gewandelt. Da brauche ich garnicht zurück in die 60er, sondern allein vor 10-20 Jahren kamen bei mir noch massenhaft normale Dates auf Augenhöhe zu Stande.

Das mag ja durchaus so sein - eben die von diesen Frauen gefühlte Waage von Angebot und Nachfrage. Und in das Segment 20 - 35 jähriger Frauen drängen ja nicht nur die gleichaltrigen Männer sondern auch noch spätere Jahrgänge.

13.07.2024 22:27 • #153


B
Nochmals zum Thema ich sei naiv und würde mir alles gefallen lassen: keine Sorge, eine weitere Chance wird es für mich nicht geben. Und ich werde das sehr genau beobachten wie sich alles nun entwickelt.
Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. „Noch einmal mach ichs“

Momentan ist sie zu allem bereit, auch gegenseitiges Teilen des Standorts. Daher gebe ich ihr und uns die Chance.

14.07.2024 00:06 • x 3 #154


Leonhard
Hm, ich verstehe den Plottwist gerade nicht. Was sollen dem TE die Beispiele jetzt sagen? „Traue keiner modernen Frau, sie betrügen alle!“?
1. Können wir hier sicherlich im Forum mindestens ebensoviele umgekehrte Beispiele finden und im schlimmsten Fall müssen wir einsehen, dass nun auch Männer mit Fremdgehen rechnen müssen, so wie es jahrzehntelang Frauen ertragen haben (tlw. mit evolutionärer Begründung).
2. Hilft es doch nichts von 5 extremeren Beispielen zu verallgemeinern und einfach aus der Ferne auf die Frau des TE zu schließen.

@brokenheart8372 hält deren Beziehung für erhaltenswert und ist dafür bereit etwas zu ertragen. Das mag zwar für den Einen oder die Andere nicht in ein tradiertes Männlichkeitsbild zu passen, doch muss er selbst wissen wo seine Grenze ist.
Wir könnten auch extreme Beispiele nennen, wo alle froh wären, es wäre nicht so „männlich“ reagiert worden.

Lasst uns den TE beratend unterstützen; alternativlose Einbahnstraßen gehören IMHO nicht dazu.

14.07.2024 00:14 • x 7 #155


Gastxy45
tu selbstverständlich was du für richtig hälst.
ich bleibe dabei: ich tät's nicht.
Zitat von brokenheart8372:
, auch gegenseitiges Teilen des Standorts

das hier stört mich bereits wieder. GEGENTEILIGES teilen des standorts; auch noch Ansprüche stellen. bist du der Betrüger, oder ist sie das?
ganz davon abgesehen dass ich garkeinen Bock hätte, ne Frau zu haben, bei der ich mich genötigt sähe, ihren Standort live verfolgen zu müssen. gut, Jeder muss tun was er für richtig erachtet.

14.07.2024 00:20 • x 3 #156


Sliderman
Zitat von Leonhard:
Lasst uns den TE beratend unterstützen; alternativlose Einbahnstraßen gehören IMHO nicht dazu.

Da bin ich bei Dir, aber es gehören auch Beiträge dazu „Ich würde mich trennen weil…“

Nur so hat der TE eine Vielzahl unterschiedlicher Ratschläge.

14.07.2024 00:23 • x 7 #157


B
Zitat von Gastxy45:
tu selbstverständlich was du für richtig hälst. ich bleibe dabei: ich tät's nicht. das hier stört mich bereits wieder. GEGENTEILIGES teilen des ...

das ist meine eigene idee mit gegenteilig. ich habe nichts zu verbergen und denke da auch eher an den notfall. dass sie im notfall weiss wo ich bin und umgekehrt.
und es ging um die frage ob sie überhaupt zu transparenz bereit ist

14.07.2024 00:54 • x 2 #158


B
Zitat von Gastxy45:
tu selbstverständlich was du für richtig hälst. ich bleibe dabei: ich tät's nicht. das hier stört mich bereits wieder. GEGENTEILIGES teilen des ...

Du hättest keinen Bock darauf, potentiell zu kontrollieren wo deine Frau ist, geht mir genauso. Meine jetzige Geschichte bestärkt in mir aber gewissermaßen das Bild, dass du potentiell nie 100% weisst was vorgeht in einem Menschen.

Meine ist exakt der Frauentyp wo das komplette Umfeld sagt „was? niemals würde die sowas machen. Bist dir da sicher? Kann nicht sein“

Und das ist ja auch hier in so manchen Beiträgen rausgekommen, dass die Gesellschaft sich da ordentlich verändert hat die letzten Jahrzehnte und Frauen tendentiell offensiver vorgehen was Seitensprünge betrifft.

Also die Frage ist „hast du dieses Risiko nicht mit jeder Frau letzten Endes?“ - und viele Männer bekommen es einfach nicht mit?

In einer Welt, die immer mehr durchdreht, in der immer mehr Leute immer psychisch kranker und therapiebedürftiger werden. Wer garantiert dir da bei irgendeinem Menschen 100% Ehrlichkeit und Treue?

Ist nicht eben letzten Endes der Unterschied „ich weiss, dass diese Frau es getan hat“ und „diese Frau ist in meiner persönlichen Wahrnehmung treu, zumindest nach dem was ich glaube von ihr zu wissen“?


Nach diesem welterschütternden Schock befürchte ich, gibt es viele viele Männer auf der Welt, die es einfach (noch) nicht wissen von ihrer Frau.


Habe auch eben Statistiken konsuliert: Ca. 13-15% aller Frauen geben offen in entspr. Umfragen zu, ihre Männer betrogen zu haben. Betonung liegt auf offen zugeben, die Dunkelziffer ist höher vermute ich stark. Seit 1990 ist das eine Zunahme um 40%.

14.07.2024 07:03 • x 3 #159


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
„hast du dieses Risiko nicht mit jeder Frau letzten Endes?

Ihr Männer seit nicht weniger risikohaft. Treue Seelen werden immer von irgendeiner Seite, dermaßen verarscht, das Geschlecht sagt nichts darüber aus, wer nun der schlimmere Teufel ist.

14.07.2024 07:10 • x 6 #160


B
Zitat von Heffalump:
Ihr Männer seit nicht weniger risikohaft. Treue Seelen werden immer von irgendeiner Seite, dermaßen verarscht, das Geschlecht sagt nichts darüber ...

Und wie erkennt man eine treue Seele in einer Frau? Wie will man sich da sicher sein?

Und nein ich wollte nicht sagen Frauen sind schlimmer als Männer. Es geht hier halt nur um meinen aktuellen Fall, deshalb die reine Sicht auf die Treue der Frau erstmal.

Frauen sind aber die besseren Lügner glaube ich.

14.07.2024 07:13 • x 2 #161


Heffalump
Und wie erkennt man einen treuen Mann?
Ich hätte für meinen Knilch die Hand ins Feuer gelegt - sie wäre bis auf den Knochen verbrannt

Zitat von brokenheart8372:
Wie will man sich da sicher sein?

keine Ahnung, aber die Version 2.0 birgt immer das größere Risiko, als wenn ich mit einem Unbekannten das Wagnis eingehe

14.07.2024 07:15 • x 1 #162


B
Zitat von Heffalump:
Und wie erkennt man einen treuen Mann? Ich hätte für meinen Knilch die Hand ins Feuer gelegt - sie wäre bis auf den Knochen verbrannt keine ...

Ja, tendentiell sind das wahrscheinlich ähnliche Dinge bei Mann wie Frau, zumindest wenn ich mir psych. Ratgeber anschaue woran man einen treuen Partner erkennt.
Und letzten Endes drehen die sich wieder darum, wie nahe man sich ist. Mit „Nahe“ meinen die aber konkret zB wie viel man gemeinsam und nicht getrennt voneinander seine Zeit verbringt, wie gerne und häufig er dich in seinem Terminplan einplant und sich freut, mit dir Zeit zu verbringen….
und rein aus meiner Perspektive spielt der S. des Mannes da sicher eine Rolle. Sobald du merkst, er ist S. nicht mehr so bei dir wie vorher, hat vielleicht sogar regelmäßig keine Lust - absolut red flag aus meiner Sicht.
Männliche S. Unlust gepaart mit regelmäßiger Abwesenheit seinerseits / geringerem Interesse, Zeit exklusiv mit dir zu verbringen….major red flags.

Ein Mann wird im Normalfall deutlich stärker von seinem S. getrieben als Frauen, die ja statistisch wie bekanntlich in Affären tendentiell mehr emotionale Flucht suchen als puren S..
Sprich: wenn er dich liebt und nur du in seinem Herzen bist, dann will und wird er dich regelmäßig besteigen. Ohne dass du dir denkst „irgendwie hab ich das Gefühl, er will mich nicht mehr so wie früher“


Und von wegen Version 2.0 birgt weniger Risiko: das ist eben die Frage.

Oder ist das vermeintlich geringere Risiko eigentlich nur eine zeitliche Frage, weil auch in jeder neuen Beziehung nach absehbarer Zeit der anfängliche Kick raus ist und du dann wieder in die potentielle Lage kommen kannst, dass dein Partner nicht mehr zufrieden ist in eurer Beziehung….?
Klar bleibt dann wenigstens noch die Option „es kann ja auch sein dass er dann die Beziehung beendet bevor er fremd geht wenigstens“.

Aber das klingt alles nach vermeintlichen „Versicherungen“. Weil eine neue Beziehung frisch ist, betrügt der dich erstmal wahrscheinlich nicht - völlig normal, klar.
Und dann gibt es eben noch die 2. vermeintliche Versicherung „wenn er dann an andere Frauen denkt, ist er hoffentlich kein Betrüger sondern macht wenigstens ordentlich mit mir Schluss stattdessen und betrügt mich nicht nochmal wie der andere“

Hofft man.

Man könnte jede neue Partnerwahl aber auch als *beep* und Glücksspiel bezeichnen. Denn wie jemand wirklich ist weisst du entweder nie oder erst nach Jahren.

14.07.2024 07:23 • x 3 #163


G
Zitat von Heffalump:
Und wie erkennt man einen treuen Mann? Ich hätte für meinen Knilch die Hand ins Feuer gelegt - sie wäre bis auf den Knochen verbrannt keine Ahnung, aber die Version 2.0 birgt immer das größere Risiko, als wenn ich mit einem Unbekannten das Wagnis eingehe

Da kann dir geholfen werden

https://www.brigitte.de/liebe/beziehung...20sprechen.

Wobei solche Studien grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind und sowiso der Einzelfall eben keine Statistik ist.

14.07.2024 07:27 • #164


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Version 2.0 birgt weniger Risiko: das ist eben die Frage.

lerne ich dich neu kennen, dann hab ich keinen Grund dich zu betrügen
-
aber wenn ich dich schon kenne - und du wieder gewisse Anzeichen zeigst, wo ich mir einrede, er schaut mich nimmer an, hört schon wieder nimmer zu, also kann ich wieder fremdhüpfeln..

da ist mit Version eins deutlich lieber

14.07.2024 07:32 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag