1527

Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

B
Zitat von Igelfisch:
Hallo, Begegnen Sie sich immernoch auf Arbeit oder wird das nicht mehr passieren? Weil das Ist schnell daher gesagt und muss nicht der Wahrheit entsprechen. Überhaupt was sollen Mikrolügen sein? Sie lügt Dich an... Punkt!

Aber das ist genau die Frage. Weiss sie, dass sie lügt? Weiss sie wirklich, dass es 6 Treffen waren und nicht 3, wenn da so viel Abstand dazwischen war und es schon 1 Jahr her ist die meisten Treffen?

Oder ist die weibliche Psyche dann vielleicht so, dass sie sich auch vor ihrer eigenen Schuld selbst schützen will und sich innerlich sagt das war nicht oft...das war nicht wichtig.....

13.07.2024 08:48 • x 1 #16


B
Zitat von Perzet:
Lieber @brokenheart8372 Ich formuliere ein wenig um was ich im Eingangspost gelesen habe: Du fragst nach Möglichkeiten, wie Du wieder Vertrauen in Deine Lebensgefährtin finden kannst. Du suchst nach kognitiven Wegen, wie Du mit diesem ersten riesengroßen Schock und dem deutlichen Betrug umgehen solltest. Dabei bist ...

Danke Perzet für deinen ausführlichen Beitrag. Ich mache in der Tat schon immer viel Sport, um mit Stress umzugehen. Aktuell überwiegt allerdings das Bedürfnis, meiner Partnerin nahe zu sein und mit ihr meine Emotionen aufzuarbeiten.
Wir machen schon sehr viel positives. Wir reden offen miteinander wie vielleicht noch nie, wir streicheln uns und drücken unsere Liebe zueinander aus wie wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr.

Was ich für mich mache ist eben meine eigene Verhaltenstherapie, die normalerweise 1 mal monatlich stattfindet. Und was das Weinen betrifft habe ich das gewissermaßen ritualisiert. Ich bin jemand, der nicht einfach aus dem Nichts weint, sondern ich steuere gewissermaßen wann ich weine. Und zwar vorrangig indem ich dann bestimmte Musik einlege z.B., die eine bestimmte Emotion in mir triggert. Und dann nutze ich das z.B. bewusst bei der Autofahrt und lasse da meine Tränen raus bei bewusst gewählter Musik, die diese Emotionen bestärkt.

Wie das alles weiter geht weiss ich nicht, was das mit mir macht. Ich handle aktuell einfach nach meinem Bauchgefühl und meinem Herz. Mein Herz sagt mir, wir sind wichtiger als das was da passiert ist und was wir haben ist mir zu wertvoll.

13.07.2024 08:54 • x 1 #17


A


Sie hatte Affäre, tut ihr jetzt leid, aber Mikrolügen

x 3


B
Zitat von Heffalump:
Eine Ursache zu finden - ist ja immer leicht. Aber die Wirkung, die ihr - ich werde nicht gesehen Dings hat - ist schon anderen zum Verhängnis geworden

was meinst du damit genau? ist schon anderen zum Verhängnis geworden?

Einfach dass das eine häufige Ausrede / Erklärung ist, die dann zum Betrug führt und am Ende trotzdem nichts hilft?

13.07.2024 08:58 • #18


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
Mein Herz sagt mir, wir sind wichtiger als das was da passiert ist und was wir haben ist mir zu wertvoll.

und wie sieht sie das, aktuell

Zitat von brokenheart8372:
ist schon anderen zum Verhängnis geworden?

normal redet man mit dem, dem man liebt, wenn man sich nicht gesehen fühlt - das sich da *immer jemand zum trösten findet, ist schon bezeichnend

13.07.2024 09:01 • x 3 #19


B
Zitat von Heffalump:
und wie sieht sie das, aktuell normal redet man mit dem, dem man liebt, wenn man sich nicht gesehen fühlt - das sich da *immer jemand zum trösten findet, ist schon bezeichnend

sie sagt, sie will es versuchen und ist dankbar dafür, dass ich bin wie ich bin - was sie eigentlich gar nicht verdient hat. und die tatsache, dass sie so viel verständnis gar nicht verdient hätte, bestärkt das schuldgefühl in ihr noch mehr sagt sie.
Sie ist auch in therapie und dann bin ich auch gespannt, wie sie das selbst auch in ihrer therapie aufarbeitet.

ich bin auch ernsthaft am überlegen, ob wir auch zur paartherapie gehen sollen, das versuchen sollen. kostet zwar einen a....voll geld pro stunde, aber es könnte sich lohnen.

13.07.2024 09:03 • x 5 #20


Igelfisch
Zitat:
ihr - ich werde nicht gesehen Dings hat - ist schon anderen zum Verhängnis geworden

Ja genau. Man kann unterschiedlich damit umgehen
Sie hätte ja mit Dir reden oder es zumindest versuchen können, hat sich aber dafür entschieden, Dich zu betrügen.

13.07.2024 09:04 • x 6 #21


Heffalump
Zitat von brokenheart8372:
ob wir auch zur paartherapie gehen sollen


Kannst ja deinen fragen, ober er das anbieten würde

13.07.2024 09:06 • #22


Sliderman
Zitat von Igelfisch:
Überhaupt was sollen Mikrolügen sein? Sie lügt Dich an... Punkt!

Ja, hört sich an wie ein bisschen schwanger, oder ein bisschen tot.

13.07.2024 09:07 • x 6 #23


P
Danke Dir für Deine Antwort.

Super, daß Du da schon einiges an Tools nutzt und zur Verfügung hast.
Und wir kommen einander inhaltlich näher.

Zitat von brokenheart8372:
Ich handle aktuell einfach nach meinem Bauchgefühl und meinem Herz. Mein Herz sagt mir, wir sind wichtiger als das was da passiert ist und was wir haben ist mir zu wertvoll.

Genau. Das ist auch für mich eine gute Basis und eine gute Richtung.
Zitat von brokenheart8372:
mit ihr meine Emotionen aufzuarbeite

und an dieser Stelle wird der Bock zum Gärtner. Nicht böse sein. Hier an dieser Stelle, solltest Du Deine Verletzungen nicht mit i h r ausarbeiten im Sinne der emotionalen Ebene. Vom Verstand her, Gespräche, Hintergrund erkunden, - ja!

Aber Deine Gefühle, Deine Emotionen, sollten einen Raum bekommen, wo sie herauskommen können, ohne daß sie bewertet werden oder vor anderen nicht 'sein sollten' oder 'nicht sein dürfen' aus diversen Gründen.
Weinen ist ein Weg, da etwas los zu werden.
Die Größenordnung des Betrugs würde da schon einige echt größere Bäche verursachen - (nach meiner Erfahrung)

Deswegen, akzeptiere für Dich, daß Du ordentlich verletzt wurdest, auch wenn es nicht mit Absicht war. Und lasse diese Gefühle, wenn sie sich dann seinerzeit zeigen werden, zu. Das hält dann oft gar nicht soo lange an, wie man vom Verstand her befürchtet.

Du bist auf einem starken, anspruchsvollem Weg. Chapeau!

13.07.2024 09:09 • x 6 #24


Leonhard
@brokenheart8372
Ich finde Dich und Deine Reaktion unglaublich reflektiert und bemerkenswert, vor allem, da Du es erst vor ein paar Tagen erfahren hast!

Das ist nicht leicht für Dich und ich fürchte, es wird Dich in Wellen immer wieder treffen.

Ich kann insgesamt Deine Reaktionen sehr gut nachvollziehen und teile Deine Einschätzungen.
Weiterhin sehe ich überraschend viele Parallelen zum Verhalten meiner Frau, die z.T. identisch gehandelt hat.
Die Mikrolügen (und Makro) „Gedächtnisverluste“ sind leider sehr oft zu beobachten und gehören zur Salamitaktik. Mache ihr klar, dass Dir und Eurer Beziehung Ehrlichkeit am besten tut. Verzichtet jedoch auf S. oder quälende Details.

Was ich wichtig finde: Deine Frau wurde aus der Affäre gerissen. Ihre Sehnsucht nach den Affärengefühlen (gar nicht unbedingt nach dem Mann) können nicht einfach so weg sein. Sie hat Liebeskummer und wird leiden. Da ist es zusätzlich gar nicht gut, dass sie den Ex-AP noch auf der Arbeit treffen kann. Wie oft sehen sie sich dort?

Wichtig ist, dass sie sich klar wird, was ihr die Affäre gegeben hat und warum sie anfällig war.
Du musst Dir klar werden, ob Du die Beziehung weiterführen möchtest und ob Du ihr verzeihen kannst (das hilft Dir).

Eine (Paar-)Therapie kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Kehrt es nicht unter den Teppich, sondern nutzt es als Chance, auch wenn die nächsten Wochen sicherlich hart und voller Diskussionen sein werden.

13.07.2024 09:10 • x 6 #25


Sliderman
Zitat von Leonhard:
Was ich wichtig finde: Deine Frau wurde aus der Affäre gerissen. Ihre Sehnsucht nach den Affärengefühlen (gar nicht unbedingt nach dem Mann) können nicht einfach so weg sein. Sie hat Liebeskummer und wird leiden. Da ist es zusätzlich gar nicht gut, dass sie den Ex-AP noch auf der Arbeit treffen kann. Wie oft sehen sie sich dort?

13.07.2024 09:12 • #26


B
Zitat von Leonhard:
@brokenheart8372 Ich finde Dich und Deine Reaktion unglaublich reflektiert und bemerkenswert, vor allem, da Du es erst vor ein paar Tagen erfahren hast! Das ist nicht leicht für Dich und ich fürchte, es wird Dich in Wellen immer wieder treffen. Ich kann insgesamt Deine Reaktionen sehr gut nachvollziehen und teile ...

1-2 mal pro Woche kurz. Sie arbeitet im Einzelhandel und dort kauft er 1-2 mal pro Woche ein und dann begegnen sie sich - oder eben nicht wenn sie grade nicht arbeitet.

13.07.2024 09:19 • x 2 #27


Sliderman
@brokenheart8372

Das fanden zwar wenige Treffen statt, aber doch über einen längeren Zeitraum.
Hast Du Dich mal gefragt , warum Du es nicht früher bemerkt hast?

Wie war ihr Verhalten in dieser Zeit?

13.07.2024 09:23 • x 1 #28


B
Zitat von Sliderman:
@brokenheart8372 Das fanden zwar wenige Treffen statt, aber doch über einen längeren Zeitraum. Hast Du Dich mal gefragt , warum Du es nicht früher ...

weil ich wie gesagt zu sehr mit mir selbst und den Problemen um uns drum rum beschäftigt war. Es schlich sich über Jahre eine Distanz ein, die zur Normalität wurde. Nicht dass wir keine Intimität mehr hatten, das definitiv nicht. Aber wir waren uns im Herzen nicht mehr nah und sie hat dann aufgehört, ihre Emotionen zu äußern weil sie den Eindruck hatte, ich höre ihr schon lange nicht mehr zu und wenn sie sich äußert, tue ich es nur ab.
Ihr Verhalten war, dass sie immer gestresster wurde, mir auch sagte sie habe oft gar keine Freude mehr am nach Hause kommen weil da immer nur Probleme und Diskussionen warten und keine schönen Dinge mehr passieren.
Alles was für sie noch wirklich schön war, fand dann außerhalb unserer Beziehung statt.

13.07.2024 09:25 • x 5 #29


P
Zitat von brokenheart8372:
wenn sie sich äußert, tue ich es nur ab.


Als Hilfestellung, was ich meine, hier ein Beispiel mit Du seist 'stark Verstandesgeprägt'. Emotionen/Gefühle zulassen tust Du Dich schwer(er). Dein Verstand kontrolliert alles mögliche.
Hat seine Gründe. Ist nicht immer gut.

13.07.2024 09:34 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag