654

Sie hat weniger Verlangen - sich zurückziehen sinnvoll?

Wurstmopped
Zitat von Sonar:
Sie macht es aber wiederwillig und nicht aus eigenem Verlangen oder Empfinden.

Dann empfindet sie keine Leidenschaft mehr für Dich.
Da kannst du wenig machen, noch mehr Nähe schenken vermittelt ihr eher den Eindruck du wärst glücklich mit ihr.
Und sie rückt noch weiter in die Kuschelecke und du in die Friendzone.
Es gibt Menschen, denen ist Leidenschaft in einer Beziehung nicht so primär wichtig, muss man respektieren.
Wenn Du darauf jedoch nicht verzichten kannst, dann muss Du Entscheidungen treffen.

04.08.2020 14:06 • #226

CaveCanem
Zitat von ttttt:
Sie müssen sich offensichtlich gegenseitig zuhören und beide aktiv an ihrer Partnerschaft und am Liebesleben arbeiten.

Ja, nee.

Oft versteht ein Mann nicht, dass er irgendwo unterwegs den Kontakt zu den relevanten Anteilen seiner Frau verloren hat.

Dass die Frau, die ihn mal begehrte, noch da ist.

Aber Hilfe bräuchte dabei, den Schutt runterzuräumen, der sich täglich durch Alltag und Belastungen und Kinder und Haus darüberlegt, wegzuräumen.

Die Frau braucht das Gefühl, dass ihr Partner ihr gerne und mit Interesse zuhört. Weil er sie liebt und sie ihn als Mensch und Frau interessiert.

Das macht dann, dass sich auch andere Bereiche wieder melden und Sägs quasi ganzheitlich erlebt wird.

Wie das mal war.

Es hat eine Zeit gegeben, da hat er wissen wollen, wer diese wundervolle Frau ist.

Das ist über die Jahre verloren gegangen.

Er denkt, er kennt sie. Und er denkt, er weiß, wo sie der Ehe gegenüber steht.

Aber so letztendlich schlusslogisch hätte ich als Frau den Eindruck, dass ...

... sie ihn vielleicht mit alles guuut beruhigen wollte.

Wenn man liebt und einem was fehlt und man sich selber die Schuld dafür gibt... dann würde man genau das vielleicht tun.

Zitat:
Da kannst du wenig machen

Das Richtige zu tun würde schon helfen.

Und das wäre... ja, eben aus dem Dreh rauszukommen, dass man selber aöles richtig macht und es an der Frau liegt oder an ihrer Gefühlslage oder an ishaltso.

04.08.2020 14:12 • #227

A

Sie hat weniger Verlangen - sich zurückziehen sinnvoll?

x 3

DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:

vielleicht ist einfach momentan die leidenschaft schon aufgebraucht, wenn es an die paar-zeit geht?

leidenschaft über jahre hinweg über den alltag zu retten, empfinde ich als eine der größten beziehungs-herausforderungen! und ich glaube, dass das nie wirklich synchron abläuft, zwischen den jeweiligen partnern, sondern dass immer mal wieder einer zurückstecken muss, verständnis haben muss, wiedererwecken muss... und geduld mitbringen sollte

04.08.2020 14:20 • x 1 #228

T
Zitat von CaveCanem:

Ja, nee.

Oft versteht ein Mann nicht, dass er irgendwo unterwegs den Kontakt zu den relevanten Anteilen seiner Frau verloren hat.

Dass die Frau, die ihn mal begehrte, noch da ist.

Aber Hilfe bräuchte dabei, den Schutt runterzuräumen, der sich täglich durch Alltag und Belastungen und Kinder und Haus darüberlegt, wegzuräumen.

Die Frau braucht das Gefühl, dass ihr Partner ihr gerne und mit Interesse zuhört. Weil er sie liebt und sie ihn als Mensch und Frau interessiert.

Das macht dann, dass sich auch andere Bereiche wieder melden und Sägs quasi ganzheitlich erlebt wird.

Wie das mal war.

Es hat eine Zeit gegeben, da hat er wissen wollen, wer diese wundervolle Frau ist.

Aber so letztendlich schlusslogisch hätte ich als Frau den Eindruck, dass ...

... sie ihn vielleicht mit alles guuut beruhigen wollte.

Wenn man liebt und einem was fehlt und man sich selber die Schuld dafür gibt... dann würde man genau das vielleicht tun.

Das Richtige zu tun würde schon helfen.

Und das wäre... ja, eben aus dem Dreh rauszukommen, dass man selber aöles richtig macht und es an der Frau liegt oder an ihrer Gefühlslage oder an ishaltso.

Aus systemischer Blickrichtung heraus kann das sein, aber es lässt einfach außer Acht, dass der Mensch seine Sechsualität und sein Lustempfinden in Lernprozessen ab dem Kleinkindalter entwickelt und es daher Menschen gibt, die aufgrund von Einschränkungen in den Lernprozessen beispielsweise eine niedrigere Libido besitzen. Um das Problem zu lösen, ist es meistens nicht ausreichend den Fokus auf das Paar und ihre Beziehung zu legen, sondern es benötigt Wissen und Aufklärung über Sechsualität und körperlich-sensorische Lernprozesse.

04.08.2020 14:20 • x 1 #229

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:

vielleicht ist einfach momentan die leidenschaft schon aufgebraucht, wenn es an die paar-zeit geht?

leidenschaft über jahre hinweg über den alltag zu retten, empfinde ich als eine der größten beziehungs-herausforderungen! und ich glaube, dass das nie wirklich synchron abläuft, zwischen den jeweiligen partnern, sondern dass immer mal wieder einer zurückstecken muss, verständnis haben muss, wiedererwecken muss... und geduld mitbringen sollte

Das kann man für eine gewisse Zeit machen, klar!
Ist der Leidensdruck jedoch auf Dauer zu groß, dann muss man sich trennen und sein Leben leben.

04.08.2020 14:22 • #230

DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Ist der Leidensdruck jedoch auf Dauer zu groß, dann muss man sich trennen und sein Leben leben.

da ist für mich immer die frage, was ist denn auf dauer? und wieviel des leidensdrucks macht man sich selber?

04.08.2020 14:25 • x 2 #231

Ben89
Mein Freund Sonar ,wenn du bei deiner Frau auch so schnell beleidigt reagierst wie bei Cave , wundert mich gar nichts aber auch gar nichts mehr! Du solltest dich über deine tolle Familie freuen, natürlich ist Familie nicht nur Spass , Vergnügen, es ist auch Verantwortung und Verzicht . Es dreht sich alles um ein Wir und nicht mehr nur um Dich! Das ist nicht immer das wie man es als Mann möchte, sondern wie es dann für alle Mitglieder der Familie taugt! Deine Aussage , vondem einen Abend, Freundin schrieb es schon, dass wenn deine Frau nicht dabei gewesen wäre sondern ein Kumpel von dir, du in der Nähe der an dir interessierten Frauen Platz genommen hättest. Warum würdest du das tun? Um zu flirten, zu baggern , das Abendteuer heraus zu fordern? Eigentlich solltest du rechtzeitig die Notbremse ziehen, denn wenn die Frauen dir so offensichtlich begegnen, weiss man was man heraufbeschwört! Tipp so von Mann zu Mann.

04.08.2020 15:21 • x 5 #232

Nachtlicht
Sonar,

irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige bin, die dich in Teilen als egozentrisch und zu wenig reflektierend wahrnimmt. Ich hatte mich schon gefragt, warum mich dieser Thread so triggert, obwohl das Thema ein so scheinbar banales ist. Es hat viel mit deiner Art zu tun, dir nichts von dem anzunehmen, was dir hier zurückgemeldet wird. Und das ist inzwischen so viel und auch so vielseitig, dass man schon einen halben Ratgeber zu dem Thema damit füllen könnte.

Zitat von CaveCanem:
Du siehst doch, wie verschiedene Frauen auf das reagieren, was und wie Du schreibst.

Du löst schon bei fremden Frauen bestimmte Abwehrhaltungen aus.

Aber das bringt Dich noch immer nicht zum Nachdenken/ Überdenken Deiner Haltung.

Ich empfinde das wie CaveCanem. Falls du mich nun bittest, deinem Thread fern zu bleiben, komme ich dem selbstverständlich nach, aber ich glaube du tätest dir einen größeren Gefallen, wenn du die Mühe, die sich fremde Frauen hier mit dir geben, weniger als Angriff denn als wertvolle, weil unabhängige und ehrliche Rückmeldung für dich verwerten könntest.

Zitat von Sonar:
Danke für das Gedankenspiel.

Dann würde ich sie anderweitig befriedigen.

Du hast das Gedankenspiel nicht verstanden. Ersetz mal Impot. durch fehlende Libido. Ich weiß, ist schwer vorstellbar für dich. Aber versuch doch wenigstens mal, dich in deine Frau einzufühlen, wie es ist, wenn man KEINE LUST auf Se* hat. Man hat dann nämlich auch keine Lust auf Handbetrieb, Mundarbeit oder sonstige Dinge, die auch alle Se* sind.

Zitat von Sonar:
Hätte sie mir schon drei mal gesagt, dass sie mehr Ero. in der Partnerschaft möchte, wäre das nie mehr zu einem Problem für uns geworden.

Klar, weil du ja allzeit bereit stehst und das für dich kein Problem wäre, da mehr zu liefern. Du bist wirklich.. sorry.. unglaublich unempathisch. Lass sie dir doch dreimal sagen, dass sie mehr gemeinsame Häkelstunden mit dir haben möchte, oder öfter als einmal im Monat mit dir kniffeln will, weil sie das so toll findet - aber NUR, wenn du dann auch so richtig Spaß am häkeln und kniffeln hast, bitte nicht etwa nur ihr zuliebe mitmachen... ja ich weiß, für dich wäre natürlich auch das kein Problem

Zitat von Sonar:
Ihr muss doch klar sein, dass wenn sich nichts verändert, ich irgendwann nichts mehr sage aber das Bedürfnis noch vorhanden ist. Was denkt Frau da?

Frau denkt, solange du nur einmal im Jahr ein bisschen nörgelst, handelt es sich offensichtlich um ein zu vernachlässigendes Problem. Oder zumindest um eins, das man in eine hintere Ecke seines Bewusstseins verdrängen kann, weil man sich ja schon irgendwie schlecht fühlt, aber immerhin kriegt er ja noch Se* und sogar guten, also soll er sich mal nicht so anstellen. Deine Frau lebt in einer Realität, in der eure Frequenz kein ernsthaftes Problem darstellt. Weil DU sie in dieser Realität belässt.

04.08.2020 15:46 • x 9 #233

Sonar
Zitat von CaveCanem:

Zitat von CaveCanem:

Zitat von CaveCanem:

Ich wollte ja nicht mehr antworten heute aber bei dir geht mir echt die Hutschnur hoch. Du machst dieses Thema für mich leider kaputt. Nochmal, du irrst Dich. Wenn neue Mitglieder deine Beiträge lesen, glauben die diesen Quatsch auch noch. Höre bitte auf solche Thesen aufzustellen.

Meine Frau ist in dieser Ehe über glücklich. So wie Du deine Erfahrungen gemacht hast bin ich nicht. Wir reden viel, wir schreiben uns Kärtchen, ich höre ihr zu und ich liebe sie. Das habe ich mehrfach betont. Sie weiß das und zweifelt daran auch nicht. Ich unterstütze sie, wir halten uns an der Hand und es gibt bis auf mein S. Defizit auch nichts zu beantstanden und von ihr schon zwei mal nicht. In 10 Jahren Ehe gab es noch keinerlei Unzufriedenheit ihrerseits mir gegenüber. Kann schon sein, dass dies als oh wie langweilig abgestempelt wird, da muss ja die Anziehung fehlten aber das ist es nicht...

Zitat von Ben89:
Mein Freund Sonar ,wenn du bei deiner Frau auch so schnell beleidigt reagierst wie bei Cave , wundert mich gar nichts aber auch gar nichts mehr!

Diese Frau hat mich schon nach wenigen Beiträge direkt persönlich beleidigt. Dieser Beitrag wurde dann von den Mods gelöscht. Ich bin nicht beleidigt sondern verärgert, dass sie all meine Beiträge, in denen ich genau erklärt habe wie ich meine Frau sehe so umdreht und mich als typisch Mann abstempelt, der die Zeichen und Worte der Frau nicht deuten kann. Man kann das ja vermuten und dann kann ich es erklären aber zu sagen:

usw. ist für mich nicht in Ordnung und das macht es mir schwer hier zu antworten.

04.08.2020 15:49 • x 3 #234

Neyla
@Sonar interessant wäre hier wirklich die Sicht deiner Frau. Ob sie auch alles so rosarot perfekt sieht wie Du.
Bei uns ist es ähnlich, mein Partner ist scheinbar bis auf den fehlenden 6 auch mega zufrieden mit mir und unserer Beziehung. Was aber alles zu meinem nicht-sechs-wollen führt kann und will er irgendwie einfach nicht verstehen, so wie die meistens Männer. Vielleicht sagt sie Dir auch einfach nicht alles. Ich finde z.B. andere Männer durchaus sechsuell anziehend und könnte mir da gut was vorstellen (tue es aber nicht), nur mit meinem Partner reicht mir ein mal im Monat damit er mich dann in Ruhe lässt...

Was ich eigentlich sagen will, Du bist ziemlich überzeugt davon, dass Deine Frau zu 100000% mit Dir und eurer Beziehung zufrieden ist....

04.08.2020 15:57 • x 8 #235

S
Einige Damen hier gehen zurecht davon aus, dass deine Frau dich möglicherweise halbdumm sterben lässt.

Das ist weit verbreitetes *Friede Freude Eierkuchen-Verhalten* solange du nicht nervst.

Erhrlich und konstruktiv ist was anderes.
In diesen Fällen ist nämlich die Beziehung quasi schon gestorben, lange bevor der Mann das merkt.

Ob das bei Euch so ist, kann ich nicht sagen.

04.08.2020 16:01 • x 3 #236

Sonar
Zitat von Neyla:
interessant wäre hier wirklich die Sicht deiner Frau. Ob sie auch alles so rosarot perfekt sieht wie Du.
Bei uns ist es ähnlich, mein Partner ist scheinbar bis auf den fehlenden 6 auch mega zufrieden mit mir und unserer Beziehung. Was aber alles zu meinem nicht-sechs-wollen führt kann und will er irgendwie einfach nicht verstehen, so wie die meistens Männer. Vielleicht sagt sie Dir auch einfach nicht alles. Ich finde z.B. andere Männer durchaus sechsuell anziehend und könnte mir da gut was vorstellen (tue es aber nicht), nur mit meinem Partner reicht mir ein mal im Monat damit er mich dann in Ruhe lässt...

Was ich eigentlich sagen will, Du bist ziemlich überzeugt davon, dass Deine Frau zu 100000% mit Dir und eurer Beziehung zufrieden ist....

@Neyla ja, dass bin ich, weil sie es mir jeden Tag zeigt und ich auch genau hin höre.

z. B.

Ich unterstütze meine Frau immer und das sieht man ja alleine daran, dass wir mal eine Haushälterin hatten aber sie diese nicht mehr wollte und daran, dass ich gestern fragte, ob sie wieder eine möchte uns sie verneint hat...sie sagte, dass bekomme ich auch alleine hin.

Ich habe sie vorhin beim Mittagessen auch gefragt, ob sie glücklich ist und vielleicht was anderes arbeiten möchte oder mehr Freizeit braucht. Sie sagte: Ich bin sehr glücklich wie es ist und möchte überhaupt nichts verändern, nur mit Dir alt werden und irgendwann am Meer leben, wenn die Kinder älter sind.

Ich weiß, es gibt noch hundert andere Dinge wo eine Frau unzufrieden sein könnte aber das spürt man ja und sie würde es mir auch sagen. Da ist wirklich nichts. Wenn es so wäre, würde ich es hier schreiben. Ich möchte ja Antworten die mir helfen und will nichts beschönigen. Ich sehe aber den Grund für den Libidomangel nicht daran, dass sie sich von mir unverstanden fühlt oder ich sie als Mensch / Frau / liebendes Wesen übersehe, nicht wahrnehme, mich über sie hinwegsetze etc. Vielleicht klingt das für manche Frauen utopisch aber sowas gibts wirklich.

Vorgestern hat sie mir eine Karte geschrieben und in den Spiegelschrank gestellt. Ich wiederhole jetzt nicht alles aber mal den Abschluss:

Es ist wunderbar an Deiner Seite zu leben und letztlich unbezahlbar. Respekt, Zuneigung, Zärtlichkeit, Toleranz, Kommunikation, Sicherheit, Nähe und vor allem ganz viel LIEBE. Wir zusammen! Mit Dir will ich alt und klapprig werden. Für immer, in Liebe, Deine Frau.

Klar, schreiben kann man viel aber das ist es auch was wir leben. Ich gebe ihr das gleiche Gefühl zurück. Das ich an eine Affäre denke mag gemein sein aber ich weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Es passt ja alles bis auf S.

Was ich bis hier hin für mich mitnehme ist, dass es an der Mamarolle gibt und es halt auch einfach Frauen gibt, die weniger Libido haben und trotzdem lieben und glücklich sind. Ich weiß das auch alles sehr sehr sehr zu schätzen und trotzdem fehlt mir manchmal was. Liebe allein reicht manchmal nicht. Naja, ich werde auch älter und vielleicht wird sich das irgendwann von alleine wieder einstellen.

04.08.2020 16:13 • x 1 #237

T
Zitat von Neyla:
@Sonar interessant wäre hier wirklich die Sicht deiner Frau. Ob sie auch alles so rosarot perfekt sieht wie Du.

Was führt dazu, dass du keine Lust mehr hast?

04.08.2020 16:14 • #238

T
Zitat von Sonar:

@Neyla ja, dass bin ich, weil sie es mir jeden Tag zeigt und ich auch genau hin höre.

z. B.

Ich unterstütze meine Frau immer und das sieht man ja alleine daran, dass wir mal eine Haushälterin hatten aber sie diese nicht mehr wollte und daran, dass ich gestern fragte, ob sie wieder eine möchte uns sie verneint hat...sie sagte, dass bekomme ich auch alleine hin.

Ich habe sie vorhin beim Mittagessen auch gefragt, ob sie glücklich ist und vielleicht was anderes arbeiten möchte oder mehr Freizeit braucht. Sie sagte: Ich bin sehr glücklich wie es ist und möchte überhaupt nichts verändern, nur mit Dir alt werden und irgendwann am Meer leben, wenn die Kinder älter sind.

Ich weiß, es gibt noch hundert andere Dinge wo eine Frau unzufrieden sein könnte aber das spürt man ja und sie würde es mir auch sagen. Da ist wirklich nichts. Wenn es so wäre, würde ich es hier schreiben. Ich möchte ja Antworten die mir helfen und will nichts beschönigen. Ich sehe aber den Grund für den Libidomangel nicht daran, dass sie sich von mir unverstanden fühlt oder ich sie als Mensch / Frau / liebendes Wesen übersehe, nicht wahrnehme, mich über sie hinwegsetze etc. Vielleicht klingt das für manche Frauen utopisch aber sowas gibts wirklich.

Vorgestern hat sie mir eine Karte geschrieben und in den Spiegelschrank gestellt. Ich wiederhole jetzt nicht alles aber mal den Abschluss:

Es ist wunderbar an Deiner Seite zu leben und letztlich unbezahlbar. Respekt, Zuneigung, Zärtlichkeit, Toleranz, Kommunikation, Sicherheit, Nähe und vor allem ganz viel LIEBE. Wir zusammen! Mit Dir will ich alt und klapprig werden. Für immer, in Liebe, Deine Frau.

Klar, schreiben kann man viel aber das ist es auch was wir leben. Ich gebe ihr das gleiche Gefühl zurück. Das ich an eine Affäre denke mag gemein sein aber ich weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Es passt ja alles bis auf S.

Was ich bis hier hin für mich mitnehme ist, dass es an der Mamarolle gibt und es halt auch einfach Frauen gibt, die weniger Libido haben und trotzdem lieben und glücklich sind. Ich weiß das auch alles sehr sehr sehr zu schätzen und trotzdem fehlt mir manchmal was. Liebe allein reicht manchmal nicht. Naja, ich werde auch älter und vielleicht wird sich das irgendwann von alleine wieder einstellen.

Oder ihr sucht gemeinsam mal einen klinischen Sechsologen auf, der euch weiter hilft. Viel Glück auf jeden Fall!

04.08.2020 16:19 • x 1 #239

Sonar
Zitat von neyla:
Vielleicht sagt sie Dir auch einfach nicht alles. Ich finde z.B. andere Männer durchaus sechsuell anziehend und könnte mir da gut was vorstellen (tue es aber nicht), nur mit meinem Partner reicht mir ein mal im Monat damit er mich dann in Ruhe lässt...

Das ist ein wichtiger Punkt und den hatten wir schon im Thema. Das ist tatsächlich was, was sie mir nicht sagen würde. Warum auch, es würde ihr Leben gefährden. Sie hat ja alles. Haus, Geld, Liebe, Kinder, Garten, Urlaube usw.

Da ich diesen Punkt aber für mich abhaken wollte, auch das habe ich hier im Thema schon geschrieben, habe ich sie das gefragt. Ich habe ihr gesagt, dass es ganz normal ist, dass man sowas nicht sagen würde. Das ich das sogar verstehe aber sie es bitte trotzdem sagen soll. Ich war ja auch schon in Beziehungen, wo ich weniger Verlangen hatte. Ich sagte ihr, dass wir uns deswegen auch nicht trennen müssten usw. ich war dabei auch entspannt und habe ihr klar gemacht, es gibt kein Drama.

Ich habe versucht die Weichen so zu stellen, dass sie es sagen könnte aber sie hat ganz oft gesagt, nein nein nein, ich finde dich toll, nur dich und habe für andere Männer nicht die geringsten Augen, ich sehe nicht mal andere Männer. Was soll ich sagen, ich habe ihr geglaubt. Sie hat es zumindest authentisch rüber gebracht. Natürlich gibt es ein Restrisiko...das würde ja dann aber auch bedeuten, das sie z. B. mehr SB macht etc. aber das ist auch nicht der Fall.

Für sie ist S. erstmal auf Eis gelegt und je mehr ich hier schreibe und lese, desto mehr sehe ich ein, dass sie mich wohl wirklich liebt und es bei manchen Frauen und auch Männer ganz normal ist...

04.08.2020 16:20 • #240

A

x 4