654

Sie hat weniger Verlangen - sich zurückziehen sinnvoll?

Nachtlicht
Zitat von Sonar:
außer vielleicht mehr mit anderen Frauen zu flirten und auf Ihre Avancen einzugehen ohne sie abzublocken wegen meiner Frau. Womöglich ist sie sich zu sicher. Vielleicht hebe ich meine Frau auch zu sehr in den Himmel.

Das letzte kannst nur du einschätzen, aber zu viel Sicherheit ist wie gesagt für viele Frauen libidosenkend. Lass sie ruhig mal dezent mitbekommen, dass du Chancen bei anderen Damen hast - nur nicht plump eifersüchtig machen, das geht nach hinten los. Ansonsten lies dich hier im Forum mal durch Beiträge von @Kaetzchen für hilfreiche Tipps.

Zitat von Sonar:
Weil ich nicht mehr daran glaube, dass Worte die Lust steigern werden.

Tun sie auch nicht, meiner Erfahrung nach nie, macht es nur schlimmer. Du hast doch zwei Problemfelder, die unterschiedlich angegangen werden können (müssen):

1. der dir zu seltene und zu selten von deiner Frau ausgehende Se*. Das kriegst du dauerhaft nicht mit Reden hin, eher im Gegenteil; hier gilt es deine Anziehung auf sie zu erhöhen, dabei darf sie deine Strategien und Motivation möglichst nicht durchschauen, damit sie wirken - lies mal durch Beiträge von @Urmel_ hier im Forum.

2. die von dir hier mehrfach angesprochene Gefahrenlage für eine Affäre oder ein Beziehungsende. Hier besteht meiner Meinung nach deutlicher Bedarf, dass du deine Frau über den Ernst der Lage ins Bild setzt. Ich wette, deine Frau hat nicht die geringste Ahnung, dass du eure Ehe in Wahrheit bereits als gefährdet betrachtest - wie auch, du hast ihr ja in euren Gesprächen gesagt und signalisierst durch dein Verhalten, dass es für dich okay so ist wie es ist. Erst wenn sie wirklich weiß, wie kritisch du die Sache siehst, hat sie eine faire Chance, ihrerseits Möglichkeiten zu erarbeiten ihre Libido zu steigern (da hatte @ttttt ja bereits Hinweise zu gegeben).

Zitat von Sonar:
Wenn sie es aber verneint und sagt es stimmt nicht, sie findet mich toll und anziehend, kann ich ja schlecht das als Grund nehmen und mich trennen, nur weil ich davon überzeugt bin, dass es vielleicht doch so ist.

Du wolltest ja auch nicht unsere Spekulationen über mögliche Ursachen, sondern die dir zu geringe Frequenz von Se* bzw. ihre zu geringe Lust auf dich als Affären-/Trennungsgrund benennen. Hatte ich zumindest so verstanden.

Zitat von Sonar:
Die Kind sind 5 und 7. Sehr aufgeweckt. Viel toben. Drinnen schwer zu beschäftigen. Alle 2 Minuten Mama hier, Mama da.

ADHS oder inkongruente/inkonsequente Erziehung? In welchen Minuten wird nach Papa gefragt? Gerade bei anstrengenden Kindern brauchen Eltern Entlastung, andere User haben ja schon dazu geraten, euch Raum und Gelegenheit für Paarzeit (Quality Time) zu schaffen. Stress und einseitige Rollen im Alltag (Mutterschaft) sind für Frauen oft echte Lustkiller.

Zitat von Sonar:
Eigentlich sollte es doch ausreichen 3 mal darüber zu reden?

Nicht die Anzahl der Gespräche ist entscheidend, sondern ob der Inhalt vermittelt werden konnte. Auch kann man zwanzig Gespräche in zwanzig Jahren führen - solange sich danach nichts spürbar für deinen Gesprächspartner ändert, gibt es keinen Anlass, ihn ernst zu nehmen. Oder hast du schon mal erlebt, dass dein Kind langfristig ein von dir gewünschtes Verhalten zeigt, nachdem du einmal mit ihm darüber gesprochen, aber ansonsten keinerlei Veränderung im Alltag oder andere spürbare Konsequenzen installiert hast die zeigen, dass es dir ernst ist mit deinem Anliegen?

Uns hier im Forum berichtest du, dass du über Trennung und Affäre nachdenkst, aber deiner Frau sagst und suggerierst du, dass du sie liebst und sie auch ohne Anziehung weiter liebst und eure Ehe nicht in Gefahr ist usw... du belügst also entweder uns hier oder deine Frau oder dich selbst über den Ernst der Lage. Ich denke diese Diskrepanz erklärt auch, dass manche hier den Eindruck bekommen haben, du würdest eigentlich eher darauf spekulieren vor dir selbst eine Affäre rechtfertigen zu können.

Mein Ansatz, wäre ich an deiner Stelle, wäre daher nochmal das Gespräch zu suchen. Aber dann nicht in der Art: Schatz, begehrst du mich noch? Sicher? Weil, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, solange wir uns lieben... sondern eher in der Art: Schatz, mir fehlt was Wichtiges im Leben. Ich liebe dich, aber wenn du mir die Leidenschaft weiterhin nicht geben kannst, haben wir ein echtes Problem und ich werde langfristig eine Affäre eingehen oder die Beziehung beenden. Beides möchte ich nicht, aber ohne deine Mitwirkung komme ich da nicht weiter ... Und dann vielleicht auch mal darauf verzichten, deine Frau in den Himmel zu heben, wie du es genannt hast, solange sich da weiterhin nicht spürbar etwas bewegt in ihrer Bereitschaft, dein Problem als solches zu erkennen und zu eurem gemeinsamen Problem zu machen.

30.07.2020 20:35 • x 5 #121

W
Zitat von Sonar:
ABER ich will meine Frau...

Du schreibst Du willst Deine Frau, aber schau mal wie oft Du gedanklich schon ganz woanders bist. Sogar ziemlich konkret in Szenen und Vorstellungen (Gläschen Sekt am Abend ....)

Zitat von Sonar:
Im Prinzip bräuchte ich eine Frau, die das auch so sieht und mich dahingehend versteht.

Zitat von Sonar:
Eine Frau, die auch mal von sich aus an S. denkt oder für die S. wie gesagt wichtig ist.

Zitat von Sonar:
Es reicht schon, wenn die möglicherweise künftige Frau weiß, wie wichtig gelegentlicher S. ist.

Zitat von Sonar:
Lieber wäre mir eine Frau, die auch einfach so von sich aus Lust auf ein Gläschen Sekt am Abend hat um die schönste Nebensache der Welt bewusst zu zelebrieren.

Zitat von Sonar:
Sollte mein Leidensdruck weiter wachsen, wäre ich wohl einer Affäre nicht abgeneigt, auch wenn das dann eine Trennung zur Folge hat.

Eine Affäre wird Dein Problem nicht lösen.

Und warum erst Affäre dann Trennung?

Was spricht gegen Trennung, wenn Dein Leidensdruck so hoch ist?

31.07.2020 09:10 • x 1 #122

A

Sie hat weniger Verlangen - sich zurückziehen sinnvoll?

x 3

6rama9
Zitat von willan:
Eine Affäre wird Dein Problem nicht lösen.

Und warum erst Affäre dann Trennung?

Was spricht gegen Trennung, wenn Dein Leidensdruck so hoch ist?

Was spricht denn eigentlich dagegen, die Karten auf den Tisch zu legen statt dauernd rumzueiern? Ich würde raten, klar zu sagen, dass ihr 6uell anscheinend so inkompatibel seid, dass du die Beziehung massiv gefährdet siehst, denn einer von euch beiden muss sich verbiegen... derzeit du. Wenn es keine Lösung für das Problem gibt, wird das nach allen Schilderungen von Paartherapeuten unweigerlich zu einer Entfremdung und damit wahrscheinlich zu einer Trennung kommen. Und dann redet halt über Lösungsmöglichkeiten.

31.07.2020 11:02 • x 2 #123

D
Ich bin der Meinung, dass man sechsuelles Verlangen niemals herbeireden kann.
Alleine die Thematisierung in Gesprächen ist häufig der Anfang vom Ende.
Ich hatte mal einen Partner, der sehr schnell in die gemütliche Schwester-Bruder-Geschichte rutschte, mich als Frau einfach nicht mehr wahrnahm.
Eine Zurückweisung schmerzt immer, egal wie liebevoll oder gar logisch sie verpackt wird.
Egal wie hübsch oder sechsy man sich macht, wie locker man die Annäherung plant, irgendwann gibt man diese Bemühungen auf.
Es hat etwas mit der Würde zu tun, sich vom Partner nicht zum Bedürftigen degradieren zu lassen.

Auch ich habe meinen Partner sehr (!) geliebt, wollte nur ihn, keinen Ersatz.
Nach zwei Jahren ohne Sechs (und reichlich Bemühungen meinerseits, knapp an der Grenze zum Verlust der Würde und des Selbstbewusstseins) habe ich das ruhige und vernünftige Gespräch ohne Vorwürfe gesucht.
Mit dem Resultat: Gespieltes (?) Erstaunen, es sei doch eine tolle Beziehung, der Alltag liefe doch prima, Sechs sei doch nun wirklich nicht wichtig, und das anfängliche Begehren sei doch eh nur die Eintrittskarte für die Bindung, die danach in ruhigen (!) Bahnen verlaufen solle.

Ich ging natürlich, denn ich war jung und schön und sechsuell voller Appetit.
Und er?
Er hat innerhalb weniger Wochen eine neue Liebe gefunden, die er postwendend zur Mutter machte.
Und ich denke, damit hatte er endlich das Alibi, das er brauchte.
Familie, Kinder, was besseres hätte ihm gar nicht passieren können, um sich mit seinen Büchern zurück zu ziehen, anstatt das Bett aufzuwärmen.
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass da seit den Kindern rein gar nichts mehr läuft, aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem.

Es gibt nun mal Menschen, weiblich wie männlich, die Sechs tatsächlich nur zur Bindung (miss-) brauchen, danach ist Schluss.
Das sagt natürlich niemand im Vorfeld, deshalb muss der Betroffene leider, leider, agieren, wenn das Kind im Brunnen liegt.
Gut, wenn die Erkenntnis kommt, wenn weder Ehe, Kinder oder Vermögen (z.B. Haus) den Absprung erschweren.
Insofern hatte ich echt Glück.

31.07.2020 20:45 • x 2 #124

F
Zitat von DieSeherin:
und ja, in der zeit war S. für mich dann auch nichts für mich selber, sondern schon wieder etwas, wo ich gefordert bin...

Danke. Sehr treffend formuliert und spiegelt wieder, was auch ich empfunden habe.
Ich konnte und mochte keine kleinen frivolen SMS schreiben oder beantworten, während ich grade Mittagessen kochte oder mit Sohn auf dem Spielplatz bin.
Das fühlte sich falsch und unpassend an.
Auch reizvolle Wäsche und Co sind für einen Alltag mit kleinen Kindern eher auf der praktischen Ebene hinderlich denn der Stimmung/dem Selbstwertgefühl förderlich.
Ich habe beide Kinder lange gestillt und da war es schlicht z.B. kein Genuss mehr, wenn Mann sich in diesem Bereich um Lust bemühte.
Zu eingebrannt waren die anderen Bilder eines gemütlich nuckelnden Babys in meinem Kopf und das habe ich nicht auseinander sortiert bekommen.
S. war für mich vor allem zu Beginn Konzentrationsarbeit bei der ich ganz bewusst alles ausblenden musste usw.

Das hat m.E. auch nichts mit Hormonen zu tun, sondern schlicht damit, dass wenn es minütlich Mama hier, Mama da! heißt, Frau pro Tag pronzentual erheblich mehr in der Rolle der Mutter ist, denn in der, der Liebespartnerin.
Schleift sich schon alleine über die Qualität und Quantität erheblich in die Wahrnehmungsstrukturen im Gehirn ein, was das Umschalten in die andere Rolle schwierig macht.

Sinnvoller wäre es daher, meiner Meinung nach, mehr Möglichkeiten für sie zu erschließen, in denen sie bewusst aus der Mama-Rolle aussteigen kann, ohne und er Folge direkt in der Partnerinnenrolle gefordert zu sein. Also z.B. einmal pro Woche nachmittags mal raus zum Yoga/Meditation/Sauna...und Papa bringt die Kinder ins Bett und kümmert sich.

31.07.2020 22:01 • x 2 #125

Elfe11
Es wurde ja bereits seitenlang diskutiert... Ich mache es lieber kurz.

Wenn du 6 möchtest, initiiere es und verführe deine Frau. So wie es ihr gefällt. Und achte beim 6 darauf, dass es ihr Spaß macht und du deine Wünsche gut kommunizierst. Mache ihr kurze Ansagen im Bett, was sie tun soll. Warten bringt nichts. Ihr seid aus der Übung gekommen.

Ich vermute leider, sie findet keinen Gefallen daran mit dir... Denn wenn mir etwas schmeckt, dann gibt's das Gericht täglich. In meiner letzten Beziehung gab es 2x täglich 6! Für mich 100% Liebe und Leidenschaft. Er machte immer den Anfang.

Du kommst etwas faul rüber! Warum muss deine Frau dich um 6 anbetteln?! Für eine Frau ist ein dominanter aktiver Mann e rotischer. Spürt sie deine Lust und Liebe? Wie steht's um dein Aussehen?!

31.07.2020 22:15 • x 1 #126

D
Elfe, nichts für ungut, aber entweder hast Du Tricks auf Lager, die niemand sonst kennt, oder Du hast nicht verstanden, was hier thematisiert wird.
Verführen klingt großartig, klingt simpel und einleuchtend.
Wenn man sich aber nähert, behutsam oder dominant nähert, mit allen Finessen und Variationen, und das Resulrat ist ein demonstratives Gähnen oder ein gekonnt unauffälliges Wegdrehen oder Verlassen der Situation ist: was tust Du dann?
Knebeln, festbinden und Mass. auspacken?

31.07.2020 22:24 • #127

Elfe11
Zitat von Dracarys:
Wenn man sich aber nähert, behutsam oder dominant nähert, mit allen Finessen und Variationen, und das Resulrat ist ein demonstratives Gähnen oder ein gekonnt unauffälliges Wegdrehen oder Verlassen der Situation ist: was tust Du dann

Glaub mir wenn mir mein Mann Schokolade und Latte Macchiato vorbei bringt, dann freue ich mich und nehme dankend an.

Er muss einfach schneller und überzeugender sein. Morgens beim Aufwachen im Bett. Da kann sie ja schlecht weglaufen... Einfach starten. Abends nach der Arbeit. Es braucht seinerseits Schwung und Verführung. Und natürlich sollte sie zum O. kommen. Das ist wie Sport machen. Die ersten Male schnappst du nach Luft... Aber dann brauchst du es täglich! Sprich, der Body gewöhnt sich an 6.

Er sollte mal seine Technik überdenken.

Und ja, abends liebevolle Begrüßung, ein Aperitiv oder Cocktail, Humor, ein paar Komplimente. Du bist eine Hübsche! Ein Anruf, mach dich hübsch und zieh ein Kleidchen an oder was ihm so einfällt. Sie muss es anturnen. Dirty Talking, Spiele spielen, sich verkleiden

31.07.2020 22:28 • x 1 #128

F
Zitat von Elfe11:
Ein Anruf, mach dich hübsch und zieh ein Kleidchen an oder was ihm so einfällt. Sie muss es anturnen. Dirty Talking, Spiele spielen, sich verkleiden

Klingt für mich beim Lesen nach meinem Mann.
Funktioniert hat das nicht.
Warum?
Kinder endlich im Bett, Boah, Feierabend, endlich...ach nee...jetzt muss ich mich ja noch aufrüschen für ihn.
Wie ich weiter oben schrieb: so ne heiß gemeinte SMS wirkt auch nur lauwarm, wenn du grade dabei bist, Hundekacke von einem Kinderschuh zu wischen.
Mal überspitzt vorgestellt.
In meinem Kopf entstand dadurch nur Druck und Abwehr.
Ich las das und dachte dann: Jau und jetzt er noch, der auch wieder irgendwas will.

Kann bei seiner Frau alles anders sein klar.

31.07.2020 22:58 • x 4 #129

6rama9
Zitat von Dracarys:
Ich bin der Meinung, dass man sechsuelles Verlangen niemals herbeireden kann.
Alleine die Thematisierung in Gesprächen ist häufig der Anfang vom Ende.

Nö, herbeireden kann man nichts. Aber die Konsequenz der Unlust klar machen. No 6, no partnership. Das versteht auch der oder die Dümmste. Kommunikationm evtl mit Hilfe eines Therapeuten ist das einzige Mittel, ein 6uelles Lustungleichgwicht in einer Partnerschaft zu lösen. Es gibt kein anderes. Klar kann man direkt die Flinte ins Korn werfen und sich trennen, aber wenn die Partnerschaft sonst gut ist, ist es doch ein paar Versuche wert, oder findest du das nicht?

Übrigens finde ich, dass die Thematisierung häufig nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende des Leidens ist. Denn das zwingt zur Auseinandersetzung mit dem Thema und natürlich erkennt man dann häufig, dass die Beziehugn eigentlich schon zu Ende ist. Fändest du es denn besser, sich noch eine Weile zu quälen?

31.07.2020 23:06 • x 1 #130

6rama9
Zitat von Elfe11:
Ich vermute leider, sie findet keinen Gefallen daran mit dir... Denn wenn mir etwas schmeckt, dann gibt's das Gericht täglich. In meiner letzten Beziehung gab es 2x täglich 6! Für mich 100% Liebe und Leidenschaft. Er machte immer den Anfang.

Komisch, dass 100% Liebe und Leidenschaft dann nicht lang gehalten haben... seltsam nicht wahr?

31.07.2020 23:09 • x 4 #131

D
Zitat von Elfe11:

Diese Ratschläge aus Büchern sind doch super peinlich.
Herje, deutlicher kann man ja nicht sagen, wie bitter nötig es da jemand hat, ich würde mich übelst fremdschämen, genauso, wie ich mich damals für mich selbst schämte, als ich diesen Quatsch ernsthaft praktizierte.
Natürlich kann jeder Partner mit einem Ich muss los, meeting um 9 aus dem Bett hüpfen und verschwinden, ebenso Abends mit einem Muss noch was durcharbeiten für morgen früh.
Wenn ein Mensch nicht WILL, dann machst Du gar nichts.
Da zu tricksen und Techniken auszuknobeln, führt zu gar nichts, nur zu Frustration, dass man sich wieder mal zum Deppen gemacht hat.

Ich bin jedenfalls unglaublich froh, diese Farce Beziehung zeitig beendet zu haben.
Wenn der Sechs fehlt, fehlt ein Grundstein, das Gebäude ist niemals stabil.

01.08.2020 16:38 • x 4 #132

unbel-Leberwurst
@Sonar
Was hast du denn jetzt nach knapp zwei Wochen aus deinem Strang mitgenommen?

02.08.2020 16:18 • x 2 #133

Freundin
Zitat von Sonar:
Das hätte jetzt sie sagen können.

Die Kind sind 5 und 7. Sehr aufgeweckt. Viel toben. Drinnen schwer zu beschäftigen. Alle 2 Minuten Mama hier, Mama da.

So jetzt bin ich auch über dein Thema gestolpert! Warum? Weil auch ich die Frau war die dachte ,die Kinder gehen immer vor, hoffentlich hören die Kinder nicht wenn wir im Schlafzimmer, dann habe ich es lieber gelassen, wenn man nix tut , kann man nicht gehört werden.Ich glaube ich , je mehr mein Mann drängte desto mehr war es für mich Druck. 6 muss bei mir entstehen , sich entwickeln und darf nicht geplant sein . Wenn er sich entwickelt gerne an unüblichen Orten.Männer ticken da anders. Gerne auch wenn ich zuvor Füsse massiert bekomme, Te hast du schon Füsse massiert? Das wirkt bei mir Wunder! Und bitte spreche mit deiner Frau , bevor ihr euch gegenseitig in Seitensprungportalen wiederfindet , oder auf Markt de usw.... Du willst ja mit deiner Frau, geht ihr zusammen zum Sport ? Gebt ihr die Kinder mal an Oma u Opa am We ab? Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen, wohl aber deinen Beitrag , dass du auch andere Frauen siehst . Das ist normal, könnte aber in eurer Situation verdammt gefährlich werden! Try your best!

02.08.2020 18:41 • x 3 #134

unbel-Leberwurst
Zitat von Freundin:
Weil auch ich die Frau war die dachte ,die Kinder gehen immer vor, hoffentlich hören die Kinder nicht wenn wir im Schlafzimmer, dann habe ich es lieber gelassen, wenn man nix tut , kann man nicht gehört werden.Ich glaube ich , je mehr mein Mann drängte desto mehr war es für mich Druck. 6 muss bei mir entstehen , sich entwickeln und darf nicht geplant sein .

Darf ich fragen, wie du dann deine Lust wieder gefunden hast?

02.08.2020 19:48 • x 1 #135

A

x 4