Hallo Tonino,
deine Geschichte gleicht der meinen. Nicht ganz, aber es gibt viele ähnliche Punkte.
Kurz gesagt:
Ich stimme meinen „Vorrednern“ zu!
Du machst, du tust und und und und, damit die Ehe wieder in eine gute Bahn gerät. Klar wirst auch du Fehler in der Ehe gemacht haben aber lass dich jetzt nicht zum Alleinschuldigen abstempeln.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frau fremdgeht oder kurz davor ist liegt nach meiner Erfahrung bei 99 % + X. Sie war am Pfingstmontag nicht bei ihren Eltern sondern bei ihm. Klar, sie haben nur über die Kanalisationsprobleme von Kalkutta geredet und maximal Händchen gehalten.
Verständnis, Hilfsbereitschaft, rücksichtsvoll bis zum Erbrechen sein, alle Probleme ausdiskutieren. Ich dachte auch, das ist die Lösung. War es aber nicht.
Wenn ich schon lese, dass sie nicht weiß, ob sie so weitermachen soll. Kurz darauf das Gejammere, dass nicht in den Urlaub gefahren wird. Sorry Tonino, die Wahrscheinlichkeit, dass du verarscht und deine Gutmütigkeit, deine Liebe und deine Ängste ausgenutzt werden, ist extrem hoch.
Mach dir deine Grenzen klar und zeig sie deutlich auf. Es geht nicht darum, dass du jetzt den Macho rausholst, ganz und gar nicht. Es geht darum, dass du eine gleichberechtigte Position in der Ehe gewinnst. Derzeit hat sie ganz klar die Oberhand, du musst dich mit ihr auf eine Stufe bringen.
Bei mir war das hart, ich habe gedacht, ich verliere sie ganz, wenn ich nicht noch mehr nachgebe, noch mehr Feingefühl zeige usw. Alles nette Attribute, aber nur, wenn der Partner das nicht zu seinem Vorteil auslegt und die Gutmütigkeit ausnutzt. Nett ist der kleine Bruder von…..
Eine Krise ist die Chance, das was in der Vergangenheit schief gelaufen ist, zu korrigieren. Nur darf man dann nicht so weiter machen wie vorher. Das aber machst du.
Es gibt kein Allgemeinrezept, ich kann dir nur sagen, wie ich an mir gearbeitet habe und Konsequenz in mein Tun gebracht habe.
Du hast eines schon erkannt, du brauchst Struktur, noch besser eine Strategie für dein Vorgehen. Hin und her, wischi waschi bringt keinen von euch weiter. Das hattest du jetzt lange genug. Wenn du dich selbst nicht auf Vordermann bringst kannst du die Ehe auch nicht dahin bringen.
Als erstes gewinne dein Selbstvertrauen und deinen Glauben an dich zurück. Das ist jetzt verdammt hart und schwierig weil du Ängste hast. Ich habe es geschafft, indem ich so gut als möglich Zuversicht ausgestrahlt habe. Kein Jammern, kein Gezeter. Pfeif einfach mal so vor dich hin und denke an schöne Erlebnisse. An die erste Freundin, das erste Auto/Motorrad und der Stolz, den du darüber empfunden hast. Du glaubst gar nicht, wie gut das dir tut.
Zeige kontrolliertes und konsequentes Handeln. Zögere nicht in Entscheidungen, die auch in kleinen alltäglichen Dingen anfallen. Verzichte auf jegliche Anpassung und Unterwürfigkeit. Kein „was würdest du denn sagen?“ kein „was meinst du dazu?“ usw. Nicht auf die Macho-Tour, freundlich, zuvorkommend aber zielstrebig. Sie muss spüren, dass du bereit bist, Entscheidungen rasch und klar zu treffen. Du wirst sehen, dass das recht bald bei dir und bei ihr Wirkung zeigt. Sie wird merken, dass sie die Kontrolle über dich verliert und beginnen, nachzudenken.
Vermeide eine Leidensmiene und niemals jammern. Zeig dich aber auch nicht kämpferisch. Zieh dich nicht zurück und vermeide Nachgiebigkeit aus Angst. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wenn Nachgiebigkeit, dann nur aus Vernunftsgründen. Nochmals: wirke zielstrebig und kontrolliert. Das tut dir selbst unglaublich gut.
Besuche Freunde, die du schon lange nicht mehr gesehen hast. Ich stand in der Zeit unangemeldet vor der Tür eines Jugendfreundes, den ich schon fast 20 Jahre nicht mehr gesehen habe. Du glaubst nicht, wie er gestrahlt hat und froh war, dass ich den ersten Schritt gemacht habe. Dir tut es gut, du kommst auf andere Gedanken und deiner Frau zeigt es, dass du ein Sozialleben ohne sie führen kannst. Sie wird anfangen, nachzudenken, was sie aufs Spiel setzt.
Mach ihr klar, dass du Grenzen hast. Eine Trennung auf Zeit? Frag sie, was sie davon erwartet. Sie wird es vermutlich nicht wissen. Mach ihr aber deutlich, dass du dich nicht warmhalten lässt. Ausprobieren und wenn’s nicht klappt dann einfach so zurück? Dafür ist jeder Mensch zu wertvoll, tu dir das nicht an.
Hört sich für viele, die nicht in der Situation waren ziemlich unentspannt an. Denk drüber nach. Es gibt kein Pauschalrezept. Zieh dir das raus, was dir helfen könnte. Bei mir bzw. meiner Frau hat das Wunder gewirkt.
Noch etwas. Leider hast du nicht geschrieben, ob der nette Tennislehrer, der deiner Frau gerade eine rosarote Brille aufsetzt, verheiratet ist. Wenn ja, frag mal deine Frau, was seine Frau davon hält. Sag ihr, dass du vorhast, sich mit ihr zu treffen.
24.05.2013 08:06 •
x 1 #5