582

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

N
Hallo liebes Forum!

Ich verheiratet, zwei Kinder 4 und 7 Jahre alt, habe mich auf eine Affäre mit einer Arbeitskollegin eingelassen, die ebenfalls verheiratet ist und ein Kind 2 Jahre alt hat.

Es fing relativ harmlos mit ein paar Treffen an und es stellte sich aber relativ schnell heraus, dass wir mehr voneinander wollen. Wir verbrachten immer mehr Zeit miteinander, fuhren gemeinsam übers Wochenende weg und genossen die gemeinsame Zeit immer mehr, es entwickelte sich eine regelrecht starke Beziehung - mehr als, dass man es Affäre nennen könnte. Es gab nun seit ca. einem Jahr keinen Tag ohne Kontakt zwischen uns.

Uns beiden war klar, wir trennen uns mit allen bekannten Widrigkeiten von unseren Ehepartnern und starten zusammen in die Zukunft. Die Partner weiterhin zu betrügen stellte keine Alternative dar, sondern belastete uns beide zunehmend. Wir schauten nach gemeinsamen Wohnungen und wollten aber die ewig lang geplanten Familienurlaube auf Rücksicht auf die Kinder jeweils nicht absagen: Der Plan war nach den Urlauben nun reinen Tisch zu machen und gemeinsam in die Zukunft zu starten. Doch dann kam vor einer Woche alles anders: Die neue Partnerin entschied sich nun um mit der Begründung, dass sich wegen ihres Kindes nicht trennen kann. sie würde es schlichtweg nicht übers Herz bringen und ja auch meinen Kindern den Papa wegnehmen, auch wenn ich die Liebe ihres Lebens sei. Ihr Verstand sei da stärker als ihr Herz und liebe würde sie selbst leiden als den Kindern das anzutun.

Ihre Entscheidung steht und seitdem gibt es auch keinen Kontakt, da ich sie als Partnerin will und nicht als Affäre - ganz oder gar nicht. Ich kann Ihre Entscheidung nur schwer nachvollziehen, weil sich wegen der Kinder nicht zu trennen für mich eben keine Alternative scheint. Und es ist so schwer, dass ich mich nicht melde.

Ich bin sehr verzweifelt, fühle mich als ob jemand mir das Herz rausgerissen hat und fühle mich zeitgleich auch schuldig meiner Frau gegenüber (sie weiß von nichts). Ich weiß, dass ich mich selbst in diese Situation gebracht habe, aber nun scheint die Liebe meines Lebens bei Ihrem Mann zu bleiben und meine eigene Ehe ist auch kurz vor !game over.

Ich frage mich, soll ich noch um die neue Frau kämpfen? Bringt das überhaupt etwas, sie hat sich ja entschieden?
Muss der Kontakt ganz abgebrochen sein?
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?

Ich fühle mich ehrlich gesagt gerade wie mit 16 und ja ich weiß, dass ich Verantwortung übernehmen muss und mit den Konsequenzen leben sollte. Ich habe es nicht darauf angelegt, bin aber der Affäre ja auch nicht aus dem Weg gegangen. Ich fühle, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde wie sie und der einzige Weg für mich ist gerade der Weg der Ablenkung durch Arbeit. vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ratschläge, oder genau dies erlebt.
Stolz bin ich auf mich jedenfalls nicht, sondern vielmehr wirklich verzweifelt.

Danke Euch!
VG Tim

23.08.2024 10:32 • x 2 #1

alleswirdbesser
Zitat von nochalive:
Es fing relativ harmlos mit ein paar Treffen an und es stellte sich aber relativ schnell heraus, dass wir mehr voneinander wollen. Wir verbrachten immer mehr Zeit miteinander, fuhren gemeinsam übers Wochenende weg und genossen die gemeinsame Zeit immer mehr, es entwickelte sich eine regelrecht starke Beziehung - mehr als, dass man es Affäre nennen könnte. Es gab nun seit ca. einem Jahr keinen Tag ohne Kontakt zwischen uns.

Und das war möglich, obwohl sie vor einem Jahr noch ein einjähriges Kind bei sich hatte? Ich bin echt ratlos angesichts solcher Handlungen. Ist so eine Frau wirklich die Frau fürs Leben?

Dass sie ein Kind hat, damals noch ein Baby, wusste sie ja von Anfang an, und das hielt sie damals nicht davon ab eine Affäre zu starten. Und jetzt plötzlich das schlechte Gewissen?

23.08.2024 10:34 • x 28 #2

A

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

x 3

N
ja, das Kind ist jetzt fast drei und sehr viel bei den Großeltern. Damals war das Kind fast zwei - aber definitiv noch sehr klein.

23.08.2024 10:36 • #3

H
Für mich gibt es da eigentlich nur eine Alternative: Mach trotzdem mit deiner Frau reinen Tisch. Behalte sie nicht nur als zweite Wahl, weil deine AF nun das nicht mehr wollte.

23.08.2024 10:37 • x 27 #4

alleswirdbesser
Zitat von nochalive:
ja, das Kind war fast drei und sehr viel bei den Großeltern.

Wenn ihr Kind jetzt zwei ist, dann war es vor einem Jahr ein Jahr alt.

Wofür Großeltern doch gut sind.

23.08.2024 10:38 • x 8 #5

alleswirdbesser
@nochalive da ich es wieder aus dem Regal geholt habe, kann ich dir das Buch von Esther Perell empfehlen „Die Macht der Affären“. Einfach um sich noch etwas mehr mit der Thematik auseinander setzen zu können.

23.08.2024 10:41 • x 1 #6

alleswirdbesser
Zitat von nochalive:
ja, das Kind war fast drei und sehr viel bei den Großeltern.

Wie können zwei verheiratete Menschen mit Kleinkindern überhaupt Wochenenden und Urlaube zusammen verbringen? Was habt ihr euren Partnern erzählt? Auch über die Geldinvestitionen für das Wegfahren.

Wieviel verpasst man im leben seiner Kinder, wenn man immer versucht so viel Zeit wie möglich mit der Affäre zu verbringen? Hast du dir diese Frage gestellt? Warum sind dir deine Kinder so wenig wert?

23.08.2024 10:42 • x 23 #7

Waris07
@nochalive

Akzeptiere die Entscheidung deiner AF und lass sie in Ruhe.

Was mich aber jetzt brennend interessieren würde wäre.
Bleibst du bei deinem Plan dich von deiner Frau zu trenne?
Sprich du sagst ihr, dass du die Trennung von ihr möchtest und suchst dir eine eigen Wohnung?
Oder bleibst du jetzt doch Umständehalber bei deiner Frau - nur weil sich deine AF gegen dich entschieden hat?

23.08.2024 10:44 • x 14 #8

N
@alleswirdbesser: Eine Lüge nach der anderen! Wir arbeiten beide mit viel Reisetätigkeit und auch die AF arbeitete auch vor einem Jahr mit kleinem Kind schon wieder voll.

Bitte verurteile mich nicht dafür. Ich würde mich auch nie wieder darauf einlassen. Aber es war wie eine Sucht und das schlechte Gewissen war zwischenzeitlich wie ausgeblendet.

23.08.2024 10:47 • #9

Wurstmopped
Zitat von Heidi12345:
Für mich gibt es da eigentlich nur eine Alternative: Mach trotzdem mit deiner Frau reinen Tisch. Behalte sie nicht nur als zweite Wahl, weil deine ...

Warum sollte er finanziellen Selbstmord begehen?

23.08.2024 10:48 • #10

N
@Waris07: Nein, ich möchte selbst glücklich werden und meine Frau hat es nicht verdient als Trostpreis an meiner Seite zu sein. Sie hat nichts falsch gemacht. Ich selbst glaube man kann nur andere glücklich machen, wenn man selbst glücklich ist.
Ich fühle mich wirklich schuldig und bin auch bereit nun die Konsequenzen zu tragen. Trotzdem vermisse ich die AF so schlimm, dass es weh tut. Das kann man sich wohl nicht aussuchen.

23.08.2024 10:49 • x 3 #11

alleswirdbesser
Zitat von nochalive:
@alleswirdbesser: Eine Lüge nach der anderen! Wir arbeiten beide mit viel Reisetätigkeit und auch die AF arbeitete auch vor einem Jahr mit kleinem ...

In dem o.g. Buch kannst du so einiges nachlesen, was dir bisher womöglich nicht mal bewusst war. Die ganze Verarbeitung wird ja erst jetzt beginnen und die Fragen aufploppen, die du dir bisher nicht gestellt hast.

23.08.2024 10:52 • x 2 #12

W
Du hättest dich von deiner Ehefrau getrennt, wenn deine (Ex) Affäre nicht den Rückzieher gemacht hätte.
Ich finde, du solltest zumindest selbst eine Konsequenz daraus ziehen - du warst bereit, dich von deiner Ehefrau zu trennen und das gewiss nicht ohne Grund.
Der komplette Kontaktabbruch zur Affäre ist hier so oder so erst einmal der richtige Weg, daran gäbe es nix zu rütteln.
Die Rettung eurer Ehe (falls es noch möglich ist), wäre sowieso an diese Bedingung gekoppelt.

Die Frage ist: willst du selbst die Ehe retten oder scheust du hier einfach nur das Alleinsein und die Folgen deiner Untreue?
Ehrlichkeit zu dir selbst, aber auch zu deiner Ehefrau ist das Mindeste. Ihr müsst das zusammen aufarbeiten, deine Ehe ist ja an sich laut deinen Aussagen quasi bereits am Ende. Vielleicht geht es deiner Frau ja genauso und sie will auch etwas an eurer Situation ändern. Hier ist Arbeit von euch beiden gefragt - sofern sie dir deine Affäre überhaupt verzeiht.

Meiner Einschätzung nach hast du den Kopf noch nicht frei, um dich hier komplett wieder auf deine Frau einzulassen. Du redest immer noch davon, deine Affäre zurückzugewinnen. Vielleicht wäre eine räumliche Trennung für euch vorerst besser.

Deine Familie tut mir ehrlich gesagt sehr leid....
Wünsche dir trotzdem, dass du die Klarheit erhältst, die du brauchst um aus diesem Wirrwarr herauszufinden.

23.08.2024 10:56 • x 8 #13

Waris07
@nochalive

Komm bitte.
Sei ehrlich ! Zu dir selbst ! - Wenn deine AF keinen Rückzieher gemacht hätte - wärst du mit ihr auf und davon und deine Frau wäre dir dabei herzlich egal gewesen.

Du hast jetzt eben verzockt. Die AF ist weg.
Mal ehrlich wenn sie jetzt in ein paar Tagen oder Wochen doch wieder ankommen würde - wärst du wieder bereit deine Frau von jetzt auf nachher zu hintergehen bzw. sitzen zu lassen.

Wie wäre es also, wenn du mal tief in dich gehst und ehrlich zu dir selber bist.
Und dich und dein Tun hinterfragst und darüber nachdenkst wie es überhaupt soweit kommen konnte.
Das wäre mal den ersten Schritt denn du machen solltest.

Und wenn du das weißt wäre der nächste Schritt zu überlegen ob du deine Ehe noch willst - ganz unabhängig davon ob die AF nochmal kommt oder eben nicht.

23.08.2024 10:58 • x 7 #14

W
Hallo @nochalive,

wenn die Liebe zur Ehefrau eh erloschen ist, würde ich mich trotzdem trennen, was hält dich noch? Warum? Ich kenne weder deine Frau, dich noch euer Eheleben - dennoch wird deine Frau aufgrund der langen Zeit auswärts vermutlich NICHT nichts bemerkt haben oder ihr ist es vielleicht sogar egal - und wenn es für sie aus heiterem Himmel kommt - herzlichen Glückwunsch, 3 Leute (Frau und Kids) verarscht.
Zitat von nochalive:
Ich frage mich, soll ich noch um die neue Frau kämpfen? Bringt das überhaupt etwas, sie hat sich ja entschieden?
Muss der Kontakt ganz abgebrochen sein?
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?

Rat: Trennung von beiden Frauen, klarer cut ohne Kontakt zur ExAffäre- abhaken. Da Kollegin - arbeitet ihr noch zusammen?
Und ne Zeit lang alleine leben, reflektieren, verarbeiten, an die Kids denken.

Und: deine Ehefrau hat die Wahrheit verdient, bitte versuch ihr keinen Bären aufzubinden oder aktuell unnötig Hoffnung zu schüren- denn du bist gefühlsmäßig voll bei der anderen.
Zieh aus und komm erstmal zur Ruhe.

23.08.2024 10:58 • x 5 #15

A

x 4