Zitat von nochalive: ich bin schon in Gesprächen mit meiner Frau und überlege ihr auch die Affäre zu beichten.
Wie kann man sich denn diese Gespräche vorstellen? Wenn doch der Anlass für diese Gespräche gar nicht bekannt ist, kann Deine Frau doch sagen, was sie will - sie wird immer daneben liegen. Was also soll das bringen?
Mal plastisch:
Ausgangspunkt A:
Hallo Schatz, mir ist aufgefallen, dass wir uns in den letzten Jahren von einander entfernt haben, sehr viel streiten und ich auch gar nicht mehr glücklich in der Beziehung bin. Was denkst Du darüber?
Das zieht doch ganz andere Lösungsvorschläge nach sich als Ausgangspunkt B:
Hallo Schatz, mir ist aufgefallen, dass wir uns die letzten Jahre von einander entfernt haben. Das habe ich sogar noch befeuert, indem ich das ganze letzte Jahr eine Affäre geführt habe, die mindestens eine Stunde pro Tag, die ich mit Dir und den Kindern hätte verbringen können oder Dich hätte entlasten können oder darauf hätte verwenden können, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich Dich besser lieben kann, gekostet hat, um mir Gedanken zu machen, wi ich mit der neuen Frau ein neues Leben beginnen kann. Das kommt jetzt leider nicht zustande, weshalb ich mir jetzt wieder vermehrt Gedanken mache, wie man unsere Eh retten kann. Ich bin nämlich nach wie vor nicht glücklich in unserer Ehe und wir streiten viel zu viel. Was denkst Du darüber?
Ich käme mir als Ehefrau jedenfalls maximal verarscht vor, wenn mit mir Gespräche geführt würden, während die Leichen noch wohlweislich im Keller gammeln. Willst Du damit von ihr ein Entgegenkommen und gemeinsames Arbeiten an der Beziehung bewirken, von dem Du weißt, dass sie es nicht mit voller Energie angehen würde, wenn sie wüsste, worin Du Deine Energie in den letzten Monaten hauptsächlich investiert hast?
Also entweder ehrliche Gespräche oder weiterhin neben einander herleben und Dich der schlechten Stimmung zu Hause und Deinem Liebeskummer alleine stellen und aus eigener Kraft aufarbeiten.
Die Leseempfehlung kann ich nur unterstreichen. Erst wenn Dir die Adfärendynamik bekannt ist, kannst Du aufhören, Dich selbst anzulügen, indem Du der neuen Frau und der Ehefrau Attribute andichtest, die nur Deinem hormonvernebelten Gehirn entspringen und Dir als Rechtfertigung Deines Handelns dienen.
Und @admato: Wer für einen Job mit Reisetätigkeit den Rücken ohne Wenn und Aber freigehalten bekommt und dennoch das Privileg hat, seine Kinder jeden Abend und 3 von 4 Wochenenden vollversorgt zum genießen um sich haben zu können, trotz diese auf dem Silbertablett angebotene Vater-Kind Beziehung mit Füßen, wenn die Freizeit dann nicht zu Gunsten der Familie, sondern ganz egoistisch mit Hobbies verbracht werden, die Zeit und Geld kosten und das Ego polieren. Schau ins Forum, wie anstrengend es für die Geldverdiener Elternteile wird, wenn sie die Eltern-Kind Beziehung plötzlich aus eigener Kraft aufrecht erhalten müssen, weil das Kind nicht stets im Nebenzimmer schläft und es der/dem Ex egal ist, ob das andere Elternteil beim Schulfest oder an Weihnachten vorbereitet und anwesend ist und gut dasteht. Das, was seine Frau da die ganze Zeit zu seinen Gunsten bei den Kindern geleistet hat, während er auf der Flucht vor dem schnöden Alltag und der Kinderkotze die Liebe seines Lebens gefunden und sich mit ihr in ein kotzefreies Leben geträumt hat, wird er erst wissen, wenn er nach gescheitertem Wechselmodell als Wochenendpapa nur noch mit gezücktem Geldbeutel wirklich leuchtende Augen verursacht und verzweifelt versucht, mit den aktuellen Interessen seiner Kids Schritt zu halten. Aber vielleicht reicht es ihm ja auch, seine Kinder nur ein paar Tage die Woche um sich zu haben. Kann ja sein.