582

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

C
Zitat von nochalive:
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?

In deinem Fall? Nach meiner Einschätzung definitiv nicht! Deine Ehe wird nie wieder zufriedenstellend für dich werden. Dazu bist du viel zu weit weg von deiner Frau. Far beyond the point of no return.

Zitat von nochalive:
Ich würde auch nicht wollen, dass sie aus Mitleid bei mir ist.

Ich denke nicht, dass sie Mitleid mit dir haben wird. Und wenn du eigenes Mitleid meinst: Das hast du nicht wirklich, weil du dich ja ohne den Rückzieher deiner AF bedenkenlos getrennt hättest.

Ich bin ja normalerweise immer dafür zu versuchen eine Beziehung zu retten, aber hier wäre das nur eine richtige Qual für alle Seiten. Ich fürchte ehrlich gesagt, dass deine Frau dir die Entscheidung abnehmen wird, denn deinen sehr starken Liebeskummer wirst du nicht verbergen können. Aus Eltern-Sicht wäre deshalb von deiner Seite ein baldiges, vernünftiges Gespräch zur Trennungsvorbereitung angesagt, bevor sie dir alles aus der Nase ziehen muss.

23.08.2024 11:27 • x 7 #31

E
Zitat von alleswirdbesser:
Wieviel verpasst man im leben seiner Kinder, wenn man immer versucht so viel Zeit wie möglich mit der Affäre zu verbringen? Hast du dir diese Frage gestellt? Warum sind dir deine Kinder so wenig wert?

Verarbeitest du da deine Erfahrungen? Dass dem nicht so ist, schreibt der TE hier:
Zitat von nochalive:
Trotzdem sehe ich meine Kinder jeden Tag und auch 3 von 4 Wochenenden.

Es ist also nicht immer gut, bereits Tatsachen zu schaffen, auch wenn sie als Frage hingeworfen werden. Denn hier stellst du den TE bereis so hin, als wenn ihm seine Kinder nichts wert wären. Der Umstand der Affäre sagt über den Umstand zur Beziehung seiner Kinder überhaupt nichts aus.

Also könntest du das einfach mal lassen? Zumal hier jemand leidet. Den Grund musst du nicht mögen, aber er leidet. Die Beziehung zu seinen Kindern hättest du auch einfach erfragen können, als die Wertung bereits durch suggestive Fragen selbst festzulegen.

23.08.2024 11:29 • x 2 #32

A

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

x 3

C
Zitat von nochalive:
Ich behaupte die Kinder haben unter der Affäre nicht gelitten.

Nein? Wie sollten sie unter der eigentlich geplanten Trennung denn nicht leiden? Deine AF hat gerade noch mal die Notbremse für ihre Kinder gezogen... du würdest gerne weiterfahren. Den Unterschied zwischen euch beiden bemerkst du schon, oder?

23.08.2024 11:29 • x 4 #33

alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Verarbeitest du da deine Erfahrungen? Dass dem nicht so ist, schreibt der TE hier: Es ist also nicht immer gut, bereits Tatsachen zu schaffen, auch ...

Kannst es es bitte lassen mich ständig zu belehren? Du kannst gerne deinen Standpunkt hier einbringen, und ich meinen. Danke!

23.08.2024 11:32 • x 10 #34

E
Zitat von nochalive:
Sicherlich bin ich auch dem Familienleben und den ständigen Konflikten aus dem Weg gegangen - quasi geflüchtet.

Ich bin mir sicher, dass ist in 99 % der Affären der Hauptgrund, warum derjenige oder diejenige fremd geht. Noch bist du im Schmerz, aber für dich wäre es ratsam, zu klären, was war vorher bereits schief in eurer Ehe, was dir ohne die Affäre vielleicht nicht aufgefallen wäre.

Ich wäre tatsächlich dafür, dass du deiner Frau jetzt reinen Wein einschenken musst. Denn du wirst dich nicht verstellen können und wenn sie aufmerksam ist, wird sie deine Veränderung festsellen.

23.08.2024 11:33 • x 1 #35

P
Und wie hätte das dann am Ende ausgesehen?

Du verlässt Frau und Kinder und sie entreißt ihrem Mann sein Kind?

Weißt Du, wieviel Leid damit verbunden ist?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Dir ggf ein erbitteter Kampf um das Umgangsrecht Deiner Kinder bevorsteht? Dass Deine Frau vielleicht 600km mit den Kindern wegzieht? Sie boykottiert? Sie versucht, Dich aus dem Leben Deiner Kinder zu bekommen? Sie die Kinder gegen Dich aufhetzt?
Muss nicht so kommen, aber Du wärst nicht der erste.

Mein Vater ist damals fremdgegangen. Meine Mutter sass heulend zu Hause.
Daraufhin habe ich meinem Vater eine Standpauke gehalten, dass er dann nicht nur meine Mutter verliert, sondern auch mich.

Die Beziehung war schnell beendet.

Okay, ich war schon älter, aber auch Deine Kinder können einen Schaden davontragen.

Gegen ihre Liebe zu ihrem Kind kommst Du im Zweifel nicht an

Sie hat die richtige Wahl getroffen.

23.08.2024 11:34 • x 1 #36

Wurstmopped
Zitat von Ella:
Woher sollen die jetzt plötzlich herkommen, wenn sie die ganze Zeit nicht da waren?

...er hat fremdgeknickert... moralisch verwerflich aber nicht strafbar....
Jetzt hat einer der beiden die Notbremse gezogen, nicht so ungewöhnlich für ne Affäre.
Viele in diesem Alter machen eine ähnliche Erfahrungen, Affären in diesem Alter oft anzutreffen, jetzt muss er und seine Frau entscheiden wie sie den nächsten Lebensabschnitt angehen, dafür muss er aber erstmal klar im Kopf werden

23.08.2024 11:37 • x 2 #37

FloraVita
Zitat von PeterN:
Und wie hätte das dann am Ende ausgesehen? Du verlässt Frau und Kinder und sie entreißt ihrem Mann sein Kind? Weißt Du, wieviel Leid damit verbunden ist? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Dir ggf ein erbitteter Kampf um das Umgangsrecht Deiner Kinder bevorsteht? Dass Deine Frau vielleicht 600km mit den ...

Na ja, in einer Beziehung ohne Liebe soll keiner gezwungenermaßen leben.
Wenn einer unglücklich ist, darf er gehen. Vater/Mutter bleit der Verlasser trotzdem und das muss seine Qualitäten als Elternteil nicht beeinflussen, nur weil er sich trennt.
Anders ist es wenn die Beziehung auf Lügen und Betrügen aufgebaut ist.

23.08.2024 12:00 • x 5 #38

L
Ich finde ganz unabhängig von deiner Affäre solltest du deine Beziehung zu deiner Ehefrau hinterfragen und dich ggf. trennen und eure Verhältnisse klären.
Wenn du deine EF nicht mehr liebst bleibt es nur eine Frage der Zeit bis du erneut aus der Ehe ausbrechen möchtest und sie betrügst. Das muss doch alles nicht sein.
Jetzt wäre die Zeit wo du dich trennen kannst ohne dass da eine andere dahinter steckt, ganz einfach weil du erkannt hast, dass es bei euch nicht passt. Fokussiere dich lieber darauf und kläre deine Sachen. Das wird ohnehin schon viel Zeit in Anspruch nehmen, Scheidung, neue Wohnung eine Umgangsregelung zu finden und danach bist du wieder frei im Kopf und Herzen für eine neue Frau, sei
es die AF oder eine neue.

23.08.2024 12:09 • x 2 #39

N
@Larissa789: Danke für deinen Ratschlag und die klaren Worte. Ja, ich bin schon in Gesprächen mit meiner Frau und überlege ihr auch die Affäre zu beichten. Ich verurteile mich selbst am meisten für mein Verhalten und habe aus dieser Geschichte definitiv gelernt. Ich denke man muss für sein Handeln immer auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Ich brauche nun Abstand zu der AF - aber mein Herz schlägt für Sie und zur Zeit bin ich sicherlich ein leichtes Opfer wieder Kontakt zu ihr aufzubauen. Ich weiß, dass ich nun zuerst meine Ehe klären muss. Trotzdem leide ich gerade sehr - brauche dafür auch kein Mitleid. Ich finde es legitim sich neu zu verlieben - dann konsequent zu sein gehört natürlich auch dazu. Nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben halte ich für die falsche Entscheidung. Kinder bekommen eine nicht intaktes Umfeld viel mehr mit als einem lieb ist. Daher weiß ich, dass ich nun meine eigene Ehe klären muss...

23.08.2024 12:19 • x 8 #40

T
Ich war die betrogene EF, hab aber die AF selbst rausgefunden und das ziemlich schnell und ich kann dir sagen, dass es für mich eines der schlimmsten Dinge war, von dem Menschen, den man liebt, belogen zu werden, Gefühle vorgespielt zu bekommen .... diese Heuchelei schrecklich!
Hast du einmal vorher darüber nachgedacht, wie alles ausgehen könnte?
Deine EF ist dir doch schon längst egal!
Ich glaube, dass deine Frau was ahnt oder weiss, denn so wie du schreibst, in deine AF verknallt zu sein, würde das wahrscheinlich fast jeder sehen ...
Schenk deiner EF reinen Wein ein und stellt dich dem was du verursacht hast!

23.08.2024 12:27 • x 9 #41

G
Zitat von nochalive:
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?

Klar, jetzt lügst du deine Frau an, sagst entweder gar nichts oder gestehst eine kleine Affäre, aber natürlich hast du dich am Ende entschieden bei deiner Frau zu bleiben.

Ein schlechtes Gewissen hast du überhaupt nicht. Nur Angst, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Deine Frau ist echt zum Bemitleiden.

Wenn du auch nur ein Funken Rückgrat hast, dann sagst du deiner Frau, was los war und bleibst erstmal alleine. Kleine Würstchen schaffen das meistens nicht, aber du bist ja hoffentlich ein Mann.

Zitat von nochalive:
dass ich nun meine eigene Ehe klären muss...

Dass du denkst, das könnte mal klären, und dann ist (für dich) alles wieder ok zeigt dass du keinen Respekt vor deiner Frau hast und wie wenig du sie schätzt. Als was siehst du deine Frau? Als zweite Wahl, weil es mit der anderen nicht geklappt hat. Die Affäre ist ja nicht schön, aber diese egoistische Haltung ach, mit meiner wahren Liebe hat es jetzt nicht geklappt, dann muss eben meine Frau mich wieder auffangen - das macht mich richtig wütend.

23.08.2024 12:27 • x 6 #42

Sitamun
Zitat von nochalive:
meine eigene Ehe ist auch kurz vor !game over.

Darf ich fragen, wieso? Willst du da raus? Merkt deine Frau was?

23.08.2024 12:27 • x 1 #43

T
@Gast006
Genauso ist es!
Sicherlich kann man sich neu verlieben , dafür knn man nichts. Aber man sollte sich vorher über die Konsequenzen seines Handels bewusst sein !
Bei einer AF gibt es immer Verlierer!

23.08.2024 12:33 • #44

Sitamun
Zitat von Admaro:
Also könntest du das einfach mal lassen?

Ah Krawalli ist wieder da! Dito kann ich zurückgeben. Belehre dich und nicht ständig andere.

23.08.2024 12:33 • #45

A

x 4