582

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

C
Zitat von nochalive:
Wir haben aber auch am WE ziemlich gute Gespräche geführt. Ich selbst fühle mich furchtbar, weil ich ihr das nicht antun wollte und sie für mich auch kein Ersatz für die AF sein soll, die mich am Ende nicht wollte. Da bin ich lieber alleine. Aber natürlich sind nach fast 15 Jahren Beziehung nicht alle Gefühle weg... ich denke sie und ich brauchen nun etwas Zeit.

Ich rate euch zu einer Paar-Therapie, die häufig eine Trennungsbegleitung ist. Vor allem, da Kinder im Spiel sind, ist eine moderierte Abwicklung der Paar-Ebene ganz wichtig, um die Eltern-Ebene nicht zu beschädigen.

Viel Glück! Und nächstes mal ziehst du den Stöpsel bevor die Badewanne überfließt und das ganze Haus unter Wasser steht. Aber es gibt nun mal keinen Theoriekurs Trennung , sondern nur die Operation am offenen Herzen.

26.08.2024 16:52 • x 2 #241

C
Zitat von nochalive:
Eine Affäre entsteht nicht ohne Grund, wenn eine Partnerschaft völlig OK ist, passiert keine Affäre

das kann sein oder nicht sein. Wichtig ist, dass man rechtzeitig sich seiner Verantwortung bewusst wird. Wie gesagt, nächstes mal weißt du, wann der richtige Punkt gewesen wäre, reinen Tisch zu machen.

26.08.2024 16:53 • #242

A

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

x 3

E
@nochalive
Zitat von Admaro:
kommen sie hervor mit ihren nicht verarbeitenden Verletzungen (auch wenn sie anderes behaupten oder denken).

Richtig, in sich wiederholenden Beteuerungen wird kommentiert, dass sie mit ihrem Fremdgänger wieder fein sind.
Tja, der Mensch hat sie verletzt, vorgeführt und abgewertet, Vertrauen missbraucht und sich unglaubwürdig gemacht, aber,... man ist wieder fein mit sich und ihm. Für mich mehr als zweifelhaft.

@nochalive , wenn deine Affäre sich zu dir bekannt hätte, wäre dein Handeln anders als jetzt?
Hättest du deine EF verlassen um mit der AF eine neue Beziehung zu beginnen?
Wenn ja, solltest du deine Ehe verabschieden, denn ansonsten machst du deine Frau zur 2. Wahl und wirst auch künftig ausbrechen, wenn eine Frau dich aus der Balance bringt.

26.08.2024 16:54 • x 1 #243

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Den Kindern ist es zu wünschen, weil es das gemeinsame Eltern sein sehr wahrscheinlich erleichtern würde.

Der Mutter aber auch, es ist schon gut, wenn der Vater die Verantwortung weiterhin wahrnimmt und sich mitkümmert. Dadurch dass die AF abgesprungen ist, gibt es einen immensen Vorteil - der TE wird viel mehr Zeit für die Kinder haben, da er nicht an einem neuen Nest bauen muss, es wird nicht nach Möglichkeiten gesucht so viel wie möglich Zeit mit der AF allein zu verbringen, die Kinder werden nicht so schnell mit der Patchwork Situation konfrontiert und und und. Ich sehe es als eine Chance eine gute Elternebene zu schaffen, auch wenn die Trennung im Raum steht.

26.08.2024 17:31 • x 2 #244

aquarius2
@nochalive

Eine Affäre muss nicht zwangsläufig zur Trennung führen, wenn beide Seiten daran interessiert sind die Beziehung zu leben.

Eine Kollegin hat sich von ihrem Mann getrennt, als sie dahinter kam, dass er eine Affäre hat. Sie teilten alles auf, haben auch mit Eltern und Kindern gesprochen und nach etwas mehr als einem Jahr haben sie plötzlich wieder zueinander gefunden.
Er hat beruflich zurückgesteckt. Sie war nicht immer abrufbar, wenn in der Familie was war. Das tat beiden gut.
Inzwischen läuft es gut und sie haben erkennen müssen, dass sie viel gestemmt haben sie als pflegende Angehörige, er beruflich und sie so nie reine Paarzeit hatten. Immer wenn sie zusammen waren, waren Freunde und Familie dabei. Urlaube wurden so geplant, dass die Kinder und Eltern zufrieden waren, eigene Wünsche kamen zum Schluß.
Zur Zeit halten sie sich Zeit für Zweisamkeit frei und fahren auch ohne Familie in den Urlaub.

27.08.2024 11:51 • x 1 #245

G
Zitat von aquarius2:
@nochalive Eine Affäre muss nicht zwangsläufig zur Trennung führen, wenn beide Seiten daran interessiert sind die Beziehung zu leben. Eine Kollegin hat sich von ihrem Mann getrennt, als sie dahinter kam, dass er eine Affäre hat. Sie teilten alles auf, haben auch mit Eltern und Kindern gesprochen und nach etwas ...

Aber er hatte ein tolles Erlebnis mit der anderen, an diese Zeit wird er immer zurückdenken und sich nach ihr sehnen.

Er hat etwas erlebt, was seine Ehefrau nie bekommen wird. Nämlich nochmal Liebe, Schmetterlingsgefühle, den tollen 6 wenn alles noch frisch ist, die Aufmerksamkeit, die Liebesbekundungen etc.

War vermutlich nochmal richtig schön für ihn und dann hat er ja alles richtig gemacht so lange er noch jung genug war.

27.08.2024 11:56 • #246

aquarius2
@Gast006

Klar hatte er da tolle Erlebnisse, genauso wie ich mit meinem Forengrund, ja, es war so toll. Aber wenn ich an die Momente denke, die anderen Momente, wenn du weißt was ich meine. Sie hat ihn fallen lassen. Hat andere Menschen vorgezogen.
Immer auch an diese Momente denken, sowas willst du nämlich nicht mehr haben.

27.08.2024 11:59 • #247

G
Zitat von aquarius2:
@Gast006 Klar hatte er da tolle Erlebnisse, genauso wie ich mit meinem Forengrund, ja, es war so toll. Aber wenn ich an die Momente denke, die anderen Momente, wenn du weißt was ich meine. Sie hat ihn fallen lassen. Hat andere Menschen vorgezogen. Immer auch an diese Momente denken, sowas willst du nämlich nicht ...

Das ist ja das Schlimme. Er wollte sie nämlich haben und ist nicht auf eigenen Wunsch hin zurück zu seiner Frau. Er wird immer denken, ach wie schön wäre es wohl mit der anderen geworden. Die Ehefrau wird die zweite Wahl bleiben bzw. ist es ja schon längst.

27.08.2024 12:20 • #248

aquarius2
Zitat von Gast006:
Das ist ja das Schlimme. Er wollte sie nämlich haben und ist nicht auf eigenen Wunsch hin zurück zu seiner Frau. Er wird immer denken, ach wie schön wäre es wohl mit der anderen geworden. Die Ehefrau wird die zweite Wahl bleiben bzw. ist es ja schon längst.

Die Frau weiß von der Affäre und wer weiß, wie sie über die Beziehung denkt. Vielleicht wäre sie ja auch nicht abgeneigt, wenn sie jemanden kennen lernt. Oft ist es ja so, dass der eine im Moment noch in der Beziehung bleibt, obwohl da auch einiges im argen ist. Vielleicht ist das in einigen Monaten auch bei ihr so.

27.08.2024 12:55 • #249

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Das ist ja das Schlimme. Er wollte sie nämlich haben und ist nicht auf eigenen Wunsch hin zurück zu seiner Frau. Er wird immer denken, ach wie ...

Da sie inzwischen Bescheid weiß, kann sie wenigstens entscheiden, ob sie das möchte.

27.08.2024 13:02 • #250

T
Kurze Frage dazwischen ....
Kann man sich denn nicht in seinen Partner neu verlieben?

Ich weiss, das eine AF sehr unschön für die EF/den EM ist, aber manchmal kann es auch neue Chance für eine Beziehung sein

27.08.2024 13:02 • #251

alleswirdbesser
Zitat von Tobuka:
Ich weiss, das eine AF sehr unschön für die EF/den EM ist, aber manchmal kann es auch neue Chance für eine Beziehung sein

Du meinst wenn man darauf steht, dass jemand anders seinen Partner begehrt und beglückt hat?

Nein, Spaß beiseite, es gibt auch im Forum User, die es geschafft haben. Aber nicht, weil die Affäre so gut und hilfreich war, sondern weil sie hart daran gearbeitet haben. Den Weg mag nicht jeder gehen, denn die Wahrscheinlich, dass es nicht klappt, doch recht hoch ist in meinen Augen.

27.08.2024 13:17 • x 1 #252

T
@alleswirdbesser
So meinte ich es auch ...

27.08.2024 13:27 • x 1 #253

G
Zitat von alleswirdbesser:
Da sie inzwischen Bescheid weiß, kann sie wenigstens entscheiden, ob sie das möchte.

Ja, das hatte ich mitbekommen. Und ist natürlich erst einmal gut.

Worauf ich hinauswollte, war ein Beitrag relativ am Anfang (bin zu faul zum Suchen), wo er geschrieben hat (sinngemäß), dass er um die Affäre kämpfen will, aber wenn es nicht klappt, dann eben seine Ehe aufrechterhalten möchte.

Diese Aussage hat mich ein wenig geschockt.

Aber nun macht er es ja genauso.

27.08.2024 13:53 • #254

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Ja, das hatte ich mitbekommen. Und ist natürlich erst einmal gut. Worauf ich hinauswollte, war ein Beitrag relativ am Anfang (bin zu faul zum ...

Manchmal hilft kein kämpfen.

27.08.2024 13:56 • x 1 #255

A

x 4