582

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

DieSeherin
das passiert in der letzten zeit immer häufiger - der fadenersteller wird mehr oder weniger vertrieben

26.08.2024 13:44 • x 2 #226

N
Ich bin noch hier. Allerdings ein wenig gefordert von diesem Forum. Einige Mitglieder scheinen mich ja bestens zu kennen und legen jedes Wort auf die Goldwaage... ich bin nicht stolz auf mein Verhalten und manchmal auch reflektiert und nachdenklich... wäre ich sonst in diesem Forum? Mein Thema hat aber auch dafür gesorgt, dass es in diesem Thread gar nicht mehr um mein Thema geht... toll, wieviele Heilige auf dieser unseren Welt unterwegs sind, einige Forenmitglieder scheinen selbst zu tief in der Depression zu sein und werden gar beleidigend.

Eine Affäre entsteht nicht ohne Grund, wenn eine Partnerschaft völlig OK ist, passiert keine Affäre - meine Meinung. Auch, wenn irgendwelche nicht wissenschaftlichen Pixiebücher auf Amazon etwas anderes behaupten. Es ist im Leben übrigens auch legitim Fehler zu machen... ich habe mich bei der AF nicht mehr gemeldet und auch am WE mit meiner EF gesprochen und gebeichtet. Jetzt brauche ich Zeit für mich und ganz wichtig auch für meine Kinder, die habe ich für immer und das ist auch gut so. Alles andere wird die Zeit bringen. Ich danke aber einigen von Euch für die klare Einschätzung und auch die ein oder andere Perspektive.

26.08.2024 13:50 • x 5 #227

A

Sie hat sich nun gegen uns entschieden

x 3

Waris07
@nochalive
Wie hat denn deine Frau auf deine Beichte reagiert?
Muss für sie sicherlich ein Schock gewesen sein.
Wie geht es dir jetzt damit?

26.08.2024 13:53 • x 1 #228

N
@Waris07: das die Ehe nicht so gut lief wusste sie, wir haben da mehrfach drüber gesprochen.
Es tut weh einen anderen Menschen so zu verletzen, sie ist natürlich ziemlich fertig. Wir haben aber auch am WE ziemlich gute Gespräche geführt. Ich selbst fühle mich furchtbar, weil ich ihr das nicht antun wollte und sie für mich auch kein Ersatz für die AF sein soll, die mich am Ende nicht wollte. Da bin ich lieber alleine. Aber natürlich sind nach fast 15 Jahren Beziehung nicht alle Gefühle weg... ich denke sie und ich brauchen nun etwas Zeit.

26.08.2024 13:59 • x 7 #229

DieSeherin
Zitat von nochalive:
ich habe mich bei der AF nicht mehr gemeldet und auch am WE mit meiner EF gesprochen und gebeichtet. Jetzt brauche ich Zeit für mich und ganz wichtig auch für meine Kinder, die habe ich für immer und das ist auch gut so. Alles andere wird die Zeit bringen.

ich wünsche dir von herzen alles, alles gute! vor allem, dass du - egal, wie das ganze jetzt weitergeht - ein ungetrübtes vater-kinder-verhältnis zu deinen beiden festigen kannst und ihr beide (du und deine frau) es schafft, die elternbeziehung von den problemen als paar zu trennen

26.08.2024 14:01 • x 5 #230

E
Zitat von Gast006:
Natürlich gibt es in JEDER Beziehung Momente, wo etwas mal nicht stimmt. Oft zum Beispiel ist das nach der Geburt des zweiten Kindes, wenn die Frau mit der Betreuung überfordert ist, nachts aufstehen muss und einfach mal (termporär) nicht auch noch Lust hat, dem Mann auch noch alle seine Wünsche zu erfüllen.

Und jetzt kommst du und sagst, die Ehefrau (mit der in der Regel nicht gesprochen wird, weder vor und schon gar nicht während der Affäre) wäre mitschuldig? Sehe ich eben so überhaupt gar nicht, sorry.

Das ist doch ein Beispiel von vielen. Du pickst dir ein Beispiel raus und stellst es als allumfassende Tatsache hin. Menschen sind verschieden und Affären sind verschieden, egal ob sie in Teilen sich ähneln.
Zitat von Carbon:
Ob du das abwertend gegenüber Ef findest ist deine Sache, aber das sie den Galan zurücknehmen ist oft den Finanzen, der Immobilie, den Kindern, der Katze oder der Butterkuchen geschuldet.

...etc., pp. Die Gründe können vielschichtig sein.
Zitat von carlos7:
ich glaube der Verfasser des Themas hat sich schon längst verabschiedet. Nicht nur von seiner Frau, sondern auch von seinem Thema

Und das wundert dich jetzt nicht, bei den Meinungen hier?

26.08.2024 15:24 • x 1 #231

E
Zitat von nochalive:
Mein Thema hat aber auch dafür gesorgt, dass es in diesem Thread gar nicht mehr um mein Thema geht... toll, wieviele Heilige auf dieser unseren Welt unterwegs sind, einige Forenmitglieder scheinen selbst zu tief in der Depression zu sein und werden gar beleidigend.

Das wird nicht nur von mir gebetsmühlenartig wiederholt. Aber keine Chance. Sobald jemand wie du hier einen Thread eröffnet, kommen sie hervor mit ihren nicht verarbeitenden Verletzungen (auch wenn sie anderes behaupten oder denken).
Zitat von nochalive:
ich habe mich bei der AF nicht mehr gemeldet und auch am WE mit meiner EF gesprochen und gebeichtet. Jetzt brauche ich Zeit für mich und ganz wichtig auch für meine Kinder, die habe ich für immer und das ist auch gut so. Alles andere wird die Zeit bringen.

Das ist gut und richtig.

Jetzt gilt es, dich auf deine EF und eure Ehe zu konzentrieren. Am Ende hilft es euch, neu in der Ehe zu sortieren oder zu erkennen, dass die Ehe keine Chance mehr hat. Es lässt sich dabei nicht leugnen, dass die Affäre Verlustängste und Schmerzen verursacht hat. Aber auch ein dahindümbeln in einer unglücklichen Ehe, ohne das man Konsequenzen zieht, verursacht Schmerzen, aber vielleicht im Gegensatz zur Affäre nur in homöopathischen Dosen.

Von daher kannst du den jetzigen Zeitpunkt auch als Chance sehen.

26.08.2024 15:34 • x 1 #232

E
@nochalive, ich finde es immer wieder traurig, dass man(n) - meistens ist´s der Mann - sich nicht für SEIN Leben, sondern für seine Verantwortung entscheidet. Ohne Frage wird der ein oder andere damit wieder relativ zufrieden. Klar: er weiß ja auch nicht wie es gekommen wäre, hätte er sich anders entschieden. Das ist vermutlich auch gut so. Ich für mich habe mich immer für MEIN Leben entschieden, weil ich für mein Leben verantwortlich bin. Sonst keiner.

Andere erwarten wie man zu sein hat. Nicht mein Ding. Mir ist es egal, wie andere mich beurteilen ... meist die, die mich 0 kennen. Gerne werden Haus, Hof, Kids als Argument hergenommen, doch gefälligst da zu bleiben wo man ist. Komischerweise werden auch DIE Kids zu etwas deren Eltern sich getrennt haben, weil sie sich einfach nicht mehr aus tiefem Herzen lieben. So ist das Leben und das passiert.

Nach meiner Erfahrung fällt es Frauen wesentlich leichter, sich aus diesen gesellschaftlichen Ketten zu lösen. Schade.

26.08.2024 16:12 • x 2 #233

R
Zitat von nochalive:
Muss der Kontakt ganz abgebrochen sein?

Natürlich!

26.08.2024 16:23 • x 1 #234

R
Zitat von nochalive:
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?

Natürlich!

26.08.2024 16:23 • #235

alleswirdbesser
Zitat von edil:
Ich für mich habe mich immer für MEIN Leben entschieden, weil ich für mein Leben verantwortlich bin. Sonst keiner.

Wenn man Kinder in die Welt setzt, übernimmt man für sie ebenfalls die Verantwortung und entscheidet eine Zeitlang über ihr Leben.

Dass man sich trennen sollte, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, streite ich nicht ab. Bloß wird die Trennung für die Kinder und für den verlassenen Part sehr unschön und verletzend, wenn davor eine Affäre geführt wird, Pläne hinterrücks geschmiedet werden (den Urlaub nehmen wir noch mit und lassen danach die Bombe platzen), und der Partner sofort ersetzt wird. Sowas kann kaum friedlich von statten gehen, auch die Kinder werden davon betroffen sein.

Eine Trennung ohne Fluchthilfe und nach ausführlichen Gesprächen, so dass auch der Verlassene die Gründe nachvollziehen kann, wäre doch rein theoretisch möglich und die sanftere Variante, auch für die Kinder.

Ich persönlich sehe eine kaputte oder angeknackste Beziehung nicht als Grund für eine Affäre, denn man könnte sich trennen oder gemeinsam an den Defiziten arbeiten. Nur wer dazu nicht in der Lage ist, startet eine Affäre. Und wie bereits erwähnt, manche wollen die Beziehung, die wohl gar nicht so kaputt ist, beenden, sondern nur parallel was haben.Manche haben Angst allein zu sein und suchen gezielt jemanden zum wechseln. Dass der verlasse Part dann plötzlich auch komplett allein dasteht, darauf wird kein Gedanke verschwendet, Hauptsache man hat für sich jemanden gefunden.

Deshalb hadere ich mit dieser Aussage

Zitat von nochalive:
wenn eine Partnerschaft völlig OK ist, passiert keine Affäre -

Ist das DIE Folge, die man nicht verhindern kann und alle Partnerschaften trifft, wo es vielleicht nur temporär nicht rund läuft? Ist das die Lösung?

26.08.2024 16:27 • x 2 #236

G
Zitat von nochalive:
Eine Affäre entsteht nicht ohne Grund, wenn eine Partnerschaft völlig OK

Eine Partnerschaft, die immer zu 100% immer ok ist gibt es nicht.

Und ist auch nicht das Thema. Das Thema ist, spreche ich mit meiner Partnerin über das Problem und löse es oder gehe ich mit der netten Kollegin/Nachbarin/Bekannten ins Bett.

Wobei sich die Frage stellt, in wie weit das Ins Bett gehen mit jemand anderem zur Lösung der ehelichen Probleme beitragen soll.

26.08.2024 16:31 • x 3 #237

E
Zitat von Gast006:
Eine Partnerschaft, die immer zu 100% immer ok ist gibt es nicht.

So sieht´s doch aus.

26.08.2024 16:38 • #238

S
@alleswirdbesser

Zitat von alleswirdbesser:

Deshalb hadere ich mit dieser Aussage

Mit dieser Aussage braucht man nicht zu hadern

Es gibt schließlich genug Aussagen dazu, von Menschen, die sich damit tatsächlich ( prof.) auskennen,
die das anders sehen.
Und eine Beziehung, in der immer und alles ok ist, zu erwarten ist auch eher realitätsfern.

Es ist aber eben eine so schöne Ausrede, um nicht auf sich selbst oder den eigenen Beitrag zur nicht OK Beziehung schauen zu müssen, wozu leider auch passt, dass monatelange heimliche Wochenendausflüge, Trennungspläne und Wohnungsbesichtigungen unter ist doch legitim mal einen Fehler zu machen firmieren.

Aber vielleicht hilft ja die kommende Zeit für sich und die Kinder dem TE dabei auch mal etwas genauer hinzusehen.

Den Kindern ist es zu wünschen, weil es das gemeinsame Eltern sein sehr wahrscheinlich erleichtern würde.

26.08.2024 16:39 • x 1 #239

E
Bloß wird die Trennung für die Kinder und für den verlassenen Part sehr unschön und verletzend, wenn davor eine Affäre geführt wird

Natürlich, das ist auch ohne Kinder nicht besser.

Eine Trennung ohne Fluchthilfe und nach ausführlichen Gesprächen, so dass auch der Verlassene die Gründe nachvollziehen kann, wäre doch rein theoretisch möglich

Genau ... rein theoretisch. Praktisch läuft´s halt ganz oft anders.

26.08.2024 16:43 • x 2 #240

A

x 4