aufgewacht
- 88750
aufgewacht
Zitat:Und ja, man zwingt dann auch den Partner/Partnerin in dieses Schema hinein. Ich frage meinen Freund zwar nicht dauernd: Liebst du mich?, Nimmst du mich in den Arm? etc. Wenn nicht das von ihm kommt, was ich will, was ich gerade brauche, dann trete ich subtil den Rückzug an, werde zunehmend abweisend, unterkühlt. Und dann muss er mir hinterherrennen, mich mit Liebesbekundungen überschütten, um mich werben, um kein Schluss machen von meiner Seite aus zu riskieren.
Zitat:Z.B. dass er ungern über Unangenehmes/Probleme redet. Das wird lieber unter den Teppich gekehrt. Dann kommen Witzeleien und Kommentare wie: Ach, du bist so ernst. Du musst jetzt mal wieder lustiger werden oder er wird gleich weinerlich. Mit Ende dreißig sollte einem klar sein, dass die Welt nicht aus Marshmallows besteht...
Hinrich
zukunft1988
zukunft1988
Unfähig
Zitat:Liebe soll keiens anderen bedürfen? herz denkt sich das Baby Mr. Green Diese Worte wären zu abstrakt gewesen, eben nie gefühlt. Wer sich nie selbst spürte, liebte, der versteht das einfach nicht. Ohne das Erleben seiner selbst- das m.M. nach nur in einem langem Prozess (also am ehesten Therapie) erlernt werden kann, ist das eine Fremdsprache.
Zitat:wie angstvoll diese Vorstellung sein muss, plötzlich vor seinem eigenen Spiegel zu stehen und da praktisch nichts bzw. nur Hässliches sehen zu können.
Zitat:eit meinen Schilderungen hier, werde ich neuerdings ständig als quasi Prototyp eines Narzissten angeklagt u
aufgewacht
Zitat:Es ist nun so, dass ich auch auf der anderen Seite stehe. Ich bin quasi ungefähr wie die Ex von Hinrich. Was mich nun zum schreiben angeregt hat, war diese Stelle
Zitat:Liebe soll keiens anderen bedürfen? herz denkt sich das Baby Mr. Green Diese Worte wären zu abstrakt gewesen, eben nie gefühlt. Wer sich nie selbst spürte, liebte, der versteht das einfach nicht. Ohne das Erleben seiner selbst- das m.M. nach nur in einem langem Prozess (also am ehesten Therapie) erlernt werden kann, ist das eine Fremdsprache.
Zitat:Genau das ist es, was ich nicht verstehe. In der Theroie habe ich alles verstanden, Zusammenhänge erkannt, Bücher gelesen, und ich finde auch wirklich alles einleuchtend....aber wie verdammt nochmal kann ich mich selbst lieben? Wie kann ich mich alleine komplett fühlen? Was heisst das, alles, was ich von einem Partner möchte, finde ich auch in mir? Ich komme einfach nicht dahin.
Zitat:Ich fühle mich alleine. Vor neun Monaten hatte ich die Trennung (genaueres in meiner Geschichte), an der ich selbst schuld war natürlich, und seit dem versuche ich ihn zurückzugewinnen. Ist mir auch gelungen. Und hundert Mal hab ich ihn wieder verletzt.
Zitat:wie angstvoll diese Vorstellung sein muss, plötzlich vor seinem eigenen Spiegel zu stehen und da praktisch nichts bzw. nur Hässliches sehen zu können.
Zitat:So gehts mir im Moment. Und dann stelle ich mich wieder selbst in Frage. Dann denke ich, wo ist diese nette, liebenswürdige Person hin, die ich doch eigentlich bin. Und dann beschäftige ich wieder mit mir selbst, halte Einsamkeit aus und alles ist mir plötzlich wieder so klar.
Zitat:Und dann läuft die Beziehung wieder. Und er kommt näher. Endlich. Und ich fange wieder an.
Zitat:Hinrich, ich finde es toll, wieviel Gedanken du dir über deine Ex machst. Ich denke manchmal, vielleicht bin ich narzistisch veranlagt, weil mir oftmals auch völlig die Empathie zu meinem Partner fehlt.
Zitat:Das einzige was ich bei mir als Fortschritt sehe ist, dass ich mich bis jetzt nicht in Ablenkung gestürzt habe, sondern immer wieder den Schmerz annehme und durchgehe und kämpfe.
Unfähig
Zitat:Womit genau fängst Du an?
Klar ist mir dann, dass ich es nicht mehr mit früher vergleichen kann. Dass ich Vertrauen wieder aufbauen muss und dass er sich nur langsam annähert und der Rest dann sicherlich folgen würde, wenn es gut laufen würde. Und dass er mich liebt, dass er es sonst micht mitmachen würde. Weil er wirklich viel gelitten hat. Und dann ist mir klar, dass ich mich zurücknehmen muss, nicht viel verlangen kann im Moment. Er sagt, ich würde ihn nicht lieben. Vielleicht ist es wirklich so und ich will einfach nur das Gefühl zurück, was er mir damals gegeben hat. Er hat alles für mich getan.
Zitat:Wie sieht das genau aus? Fühlst Du dann nicht mit ihm? Sind Dir seine Gefühle dann gleichgültig? Oder wie kommst Du drauf?
Und dann fange ich irgendwie an, Fehler zu suchen. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Verstehst du, was ich meine. Dann vergesse ich die Vergangenheit und denke mir, es muss doch andere Gründe haben, warum er nicht mehr so ist wie früher. Und dann werde ich irgendwie unzufrieden und höre auf, ihn zu sehen und dann stört mich schon, wenn er mir nicht sofort antwortet oder so. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Zitat:ich habe nicht schöneres erlebt, als diesen Prozess zu durchwandern. Keine Liebe ist so toll wie die Selbstliebe Smile
Ja irgendwie schon. Ich sehe ihn wie gesagt dann nicht mehr. Dann sehe ich nur mich und vergesse, dass er wirklich schon viel mit mir durchgemacht hat, aber immer noch da ist und erwarte wahrscheinlich zu viel von ihm oder so. Ich hatte wie gesagt hundert Chancen und irgendwie kriege ich diese Unsicherheit nicht in den Griff und jedesmal wenn es scheitert, ist er natürlich verletzt und traurig. Er ist auch schon zusammengebrochen. Er hat mich um Ruhe gebeten, aber ich kann dann nicht. Da fehlt mir wohl Empathie. Ich schäme mich, das zu schreiben, aber so ist es leider.
Zitat:
Schön, dass du es geschafft hast, wirklich. Du hast eine tolle Art zu schreiben. Man merkt, dass du aus Erfahrung sprichst. Das macht es dann wiederum leicht, sich zu öffnen. Danke dafür.
rorschach
Zitat:Weiter schreibst du, dass du die Idealisierungen hasst. Da hab ich eine Frage zu: Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn er sagt du bist die schönste für mich oder du bist die schönste. Wäre das erste besser oder wäre das erste schon wieder schlecht, weil man da dann auch reininterpretieren könnte ich finde die schön, aber in wirklichkeit bist du es doch nicht?
Zitat:Generell: welche Art Aufmerksamkeit wünscht Du Dir von Deinem Partner?
zukunft1988
Zitat:bei mir kann am Ende jede Formulierung falsch ankommen, weil ich manchmal missverstehen will
Zitat:Ich bin dann schnell dabei, dem anderen Zynismus (er belügt mich) oder Selbsttäuschung (er belügt sich selbst und will eigentlich nicht wissen, wer und wie ich wirklich bin) zu unterstellen.
aufgewacht
Zitat:Bei mir ist es so, dass ich mit meinem Freund (Ex?) eine kurze, intensive Beziehung hatte, in der ich viele (und ich meine wirklich viele) Fehler gemacht habe. Davor war ich lange verheiratet und bin dann sofort in diese Beziehung.
Zitat:Ich hatte also immer jemanden, der für mich lebt (wenn du verstehst, was ich meine). War wohl alles zu früh und zu schnell und ich habe wirklich viele Dinge gemacht, die eigentlich überhaupt nicht mir entsprechen. Das habe ich versucht aufzuarbeiten und dann um ihn gekämpft halt. Daher kommen diese Schuldgefühle.
Zitat:Und naja, er hat sich auch sehr verändert dadurch und sagt mir auch, dass ich das aus ihm gemacht habe.
Zitat:Stimmt ja auch eigentlich. Ist also schwer, da runter zu kommen.
Zitat:Man wächst damit auf, dass einem vermittelt wird: Du hast zu lächeln, auch wenn du innerlich zerbrichst; keiner darf etwas merken. Deine Gefühle sind es nicht wert, Beachtung zu finden. Du bist es nicht wert, Beachtung zu finden. Du bist ein Nichts. - Und dann geht man eine Liebesbeziehung ein, und plötzlich kommt jemand und sagt: Du bist die Schönste. Du bist perfekt. Ich liebe dich. Und das geht einem runter wie Öl - zunächst. Einen Bruchteil später meldet sich diese kleine Stimme im Kopf zu Wort (zumindest bei mir) und wiederholt das du-bist-nichts-wert-Mantra von früher. Und da man schließlich sehr genau weiß, dass man einige Fehler hat/macht, entsteht flugs eine Kluft zwischen der Selbstwahrnehmung/dem Selbstwert und dem, was einem der Andere sagt. Ich bin dann schnell dabei, dem anderen Zynismus (er belügt mich) oder Selbsttäuschung (er belügt sich selbst und will eigentlich nicht wissen, wer und wie ich wirklich bin) zu unterstellen. Augen rollen Tja, und dann muss man mir halt wieder und wieder versichern, dass man es wirklich, wirklich ernst meint...
Zitat:Generell: welche Art Aufmerksamkeit wünscht Du Dir von Deinem Partner?
Zitat:Ich habe sehr lange über diese Frage nachgedacht und werde da auch noch weiter drüber nachzudenken haben. Aber es ist eine fruchtbare Frage. Ich weiß zumindest, wenn ich rational bin, dass ich dieses Dauer-Betütteln-Verfügbarsein meines Freundes gar nicht will...
Hinrich
Zitat von aufgewacht:Und ich habe etwas interessantes festgestellt! Auch wenn ich mich über den Anderen ärgere weil er mich nicht versteht, nicht meiner Meinung ist, so ist es immer noch um ein vielfaches leichter, Ewigkeiten in diesem Konflikt herumzuwühlen und zu leiden, als loszulassen und mich auf mich zu besinnen. Streiten ist also leichter für mich, als mit mir allein zu sein und mich auf MEINE Probleme zu konzentrieren. Einfacher scheint es mir da, mein Gegenüber auf SEINE (vermeintlichen) Schwachstellen, Probleme, Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Zukunft und Hinrich, das ist vielleicht auch ein Thema bei euch beiden? Ich lese bei Euch beiden mehr über eure Ex, als über euch.
Wie geht es euch allen hier damit? Kennt ihr das?
aufgewacht
Zitat:genau über das denke ich auch gerade oft nach. Ob das eine das andere bedingt, oder ob es bei mir doch eine gewisse Form von Angst gibt, mich meinen Problemen zu stellen. Es spielen sicher beide Aspekte hinein.
Zitat:Ich bin generell ein bedachter, vorsichtiger Mensch, der manchmal zu wenig Mumm hat, sich echten Herausforderungen zu stellen. Zwar nicht in jeder Situation, aber in manchen schon. Und manchmal erkenne ich mich da selbst nicht wieder, denn eigentlich bin ich jemand, der sich auch in Unsicherheiten stürzen kann/konnte, die mit Angst zu tun haben. So habe ich zum Beispiel mein Abi auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt. Aus freien Stücken und mit einer mächtigen Portion Angst und Unsicherheit im Bauch.
Aber rückblickend war das eine wichtige und richtige Entscheidung, die mich persönlich wirklich weitergebracht hat. Das Abitur heißt ja übersetzt auch Reifezeugnis. Ich habe eine gewisse Selbstsicherheit gewonnen und die Einsicht, dass Momente des Scheiterns nicht bedeuten müssen, komplett versagt zu haben.
Zitat:Und das man nicht ängstlich an derartige Herausforderungen herangehen darf, sondern sich auf seine Stärken konzentrieren sollte.
Zitat:Bei mir war und ist es beispielsweise so, dass ich eine absolute Mathe-Null bin
Zitat:und ich im Abi am Anfang wirklich gedacht habe: Das schaffst Du nie im Leben!
Zitat:Du siehst ja noch nicht einmal bei den Grundlagen richtig durch!.
Zitat:Aber komischerweise hat sich diese Angst irgendwann gelegt als ich mich mit dieser Unfähigkeit versöhnt habe. Nicht in einem feigen Sinne, aber ich wusste einfach, dass ich in dem Bereich niemals Glanzleistungen verbringen werde, egal wie sehr ich übe.
Zitat:Dafür habe ich meine Kraft in die Fächer gesteckt, die mir lagen und dort wirklich gut abgeschnitten.
All das zusammen hat zwar zu einem Abschlussergebnis geführt, den andere als mittelmäßig bezeichnen würden, aber ich war und bin zufrieden und glücklich, durch drei Jahre des Auf-und-Ab gegangen zu sein, nicht aufgegeben und meine Stärken erkannt und gewürdigt bekommen zu haben.
Zitat:Aber es stimmt schon: Oft kümmere ich mich - nicht unbedingt aktiv, aber im Geiste - zu sehr um die anderen und das es ihnen gut geht, als das ich mich z.B. meinen eigenen Ängsten stelle. Nicht im Sinne eines Helferkomplexes, denn ausnutzen lasse ich mich nicht und sage auch, wenn ich mich als Freund für schlechte Zeiten sehe, der nur gerufen wird, wenn es irgendwo brennt. Dafür bin ich nicht zu haben.
Zitat:Diese Konzentration auf die falsche Stelle war und ist sicher ein Irrweg.
Aber irgendwie ändert sich gerade etwas in mir. Es ist eine merkwürdige Kraft in mir aufgekommen, die sich schon seit Wochen nicht mehr legen will.
Zitat:Weiß auch nicht. Ich sehe wesentlich optimistischer und irgendwie auch unbeschwerter in die Zukunft. Etwas ändern muss sich so oder so. Es sind da neue Wege, die beschritten werden wollen.
Zitat:Ich will nur noch einmal sagen, dass ich sie nicht direkt auf ihre Schwächen hingewiesen habe.
Zitat:Es waren eher Tipps, wie sie damit umgehen könnte. Zum Beispiel so Sachen, dass sie sich nicht zu viel auf einmal vornehmen soll, was sie dann am Ende überfordert. Dass sie nicht so viel Rauchen soll, weil ich sie noch ein bisschen behalten will. Dass sie es sich daheim gemütlich machen soll, um eine angenehme Atmosphäre zum Arbeiten zu haben. Solche Sachen eben.
Es war keineswegs so, dass ich ständig daran war, ihr das zu sagen, was ich hier so niedergeschrieben habe! Wirklich nicht. Sie ist ja auch kein Mensch, der nur aus Schatten besteht. Es gab auch viel Licht.
Hinrich
Zitat von aufgewacht:Darf ich Dich gleich mal als Fallbeispiel benutzen? :wink:
Ich glaube nicht, dass Du es bist, sondern noch kein Mathekönner geworden bist weil Du vielleicht auch ganz andere Prioritäten hattest. Wenn Dir andere Fächern/Bereiche leichter von der Hand gehen, dann weil Du sie schon länger trainiert hast. Und das ist ja auch nicht schlecht so. Schwierig wirds nur, wenn ein Mensch eigentlich den sehnlichsten Wunsch hat, Mathe zu studieren, es sich aber nicht zutraut, nichts dafür tut, dass er besser darin wird und sich stattdessen auf das konzentriert, was er kann- z.B. super kochen...Er ist Koch geworden weil er schon immer seine Großfamilie bekocht hat.
Zitat:Ich bin überzeugt davon, dass wir uns selbst eine ganze Menge zutrauen, wenn unsere Eltern an uns geglaubt haben. Wenn uns gesagt wurde das schaffst Du!, Na klar kannst Du das!
Und wenn das nicht der Fall war weil unsere Eltern vielleicht auch sich selbst nicht sonderlich viel zutrauten, dann ist es an der Zeit, die Evolution durch Eigeninitiative fortzuführen :D
Zitat:hahaha! Ja Hinrich :D Aber warum blicktest Du nicht durch? Ganz einfach oder? Weil Du nicht genug für Mathe getan hattest.
Zitat:Zu einem Zeitpunkt wurde mir gesagt, da und dort liegen Deine Schwächen und Talente und Jahre später war es genau andersherum.
Zitat::daumen: Ja ohne Erfolge kein Selbstbewusstsein. Dummer aber wahrer Spruch: Erfolg ist was erfolgt :D Ach ja, wenn ich das, was ich hier verkünde auch immer selbst umsetzen würde...Solche Erkenntnisse muss ich mir echt mit fettem Edding auf die Innenseite meiner Brille schreiben damit ichs nicht wieder vergesse und in die Ich kann nicht, ich bin nicht...-Haltung zu rutschen.
Zitat:Aber ich habe den Eindruck, dass die erfolreichsten Menschen (heißt für jeden einzelnen natürlich etwas anderes) sich in erster Linie auf sich selbst konzentrieren und das bedeutet noch lange nicht Egoismus. Ich hab echt von den Leuten gelernt, die ihr Ding einfach machen statt sich dauernd über andere oder die Weltgeschichte zu beklagen. Und gerade diese Menschen haben oft sehr viel zu geben auch wenn sie nicht jeden Abend in stundenlangen Gesprächen mit einem das eigene traurige Schicksal beweinen :D Ich merke auch: wenns mir gut geht, habe ich etwas zu geben, wenns mir schlecht geht, eben nicht.
Zitat:wunderbar Hinrich! Und ich wünsche Dir, dass sich diese Kraft nicht legt, sondern Dir der Motor für die Erfüllung Deiner Wünsche ist und dass Du diese Kraft für Dich einsetzt.
Zitat:Dafür könntest Du z.B. Deine Energien nutzen: Edding herausgeholt, weisses Blatt Papier und Wünsche, Wege-Ziele etc. aufschreiben und dann überlegen, welche Kanäle, welche Haupt- und Nebenstraßen zu diesen Zielen führen könnten. Und zur Liebe :) es ist erstaunlich...wenn wir uns dann auf den Weg machen zu unseren Zielen, dann steht manchmal mit einem Mal der Mensch, den wir uns ersehnten an einer Straßenecke, an der wir unbeschwert vorbei schlendern und sagt Hey Du! :wink:
Zitat:Warum denn? Man darf ja auch auf Schwächen hinweisen, ist nur halt etwas anderes als drauf rumreiten, einen Partner bevormunden zu wollen etc. und selbst unglücklich zu sein, wenn der Partner sich nicht nach unserem Belieben ändert, oder nicht so schnell ändert, wie wir es gerne hätten. Wenn wir mit bestimmten Schwächen nicht leben wollen/können, dann müssen wir gehen, andernfalls dem Partner seine Zeit für seine Entscheidungen lassen. Oder wie siehst Du das?
Zitat:
Hmmm, glaube aber, dass auch unausgesprochenes beim Partner ankommt. Also wenn Du z.B. nur denkst, sie sollte es sich daheim gemütlich machen, tut es aber nicht...ok, man muss auf keinen Fall alles am anderen bejahen. Aber wenn Du wegen dieser Dinge innerlich einen Groll, eine Abneigung hast und sie nur nicht aussprichst, dann kommt das bei ihr an- glaub mir :D
Zitat:Und wie hat sie eigentlich auf Deine Tipps reagiert? Glaube, Du hattest an anderer Stelle schon Mal davon erzählt aber ich erinnere es gerade nicht.
zukunft1988
aufgewacht