Hinrich
- 88750
Hinrich
Zitat von Unfähig:Ich möchte nochmal sagen, dass mir wirklich leid tut, was euch passiert ist. Und dass ich mich schäme, meine Ausführungen hier aufzuschreiben, weil man gerade auch hier sieht, wie sehr man Menschen damit verletzt und doch irgendwie nicht anders kann.
Unfähig
aufgewacht
Zitat:Ich hatte auch mal so eine Phase. Zwar nicht so schwer, dass ich an die Verabschiedung von der Welt gedacht hätte, aber ich war emotional blockiert und zutiefst einsam. Das hing mit dem Krebstot meiner Mutter zusammen, den ich unmittelbar erlebt habe und in dem Alter noch nicht verarbeiten konnte. Der ganze Schmerz hat sich auf die Seele gelegt, weil ich letztlich alleine mit ihm umgehen musste; funktionieren musste. Ich habe in einer Blase gelebt. Überspielt habe ich das damals mit einer Maske aus Arroganz und Unnahbarkeit, was rückblickend natürlich noch Schmerz verstärkend gewirkt hat. Meine ganze Unzufriedenheit habe ich damals an meiner Umgebung ausgelassen und teilweise enge Freunde verstoßen, was mir heute sehr unangenehm ist. Vor einiger Zeit habe ich eine Freundin aus dieser Zeit wieder getroffen, die mich direkt gefragt hat, was damals mit mir los war. Ich habe es ihr erklärt und mich für meine Hartherzigkeit entschuldigt. Ich war damals nicht ich. Mein Ofen war aus und es brauchte wirklich lange Zeit, bis die Glut in ihm wieder zu glimmen begann; bis ich mich wieder entdeckt habe. Kein leichter Weg. Dort heraus zu kommen ist etwas, was ich für mich als Erfolg werte. Hätte ich so weitergelebt, wäre ich tatsächlich irgendwann auf Bahngleisen gelandet, glaube ich.
Heute sehe ich diese Zeit aber als Geschenk, weil ich die Chance hatte, wirklich meine Abgründe kennen zu lernen und zu sehen, dass diese existieren, es aber möglich ist, sich mit ihnen zu versöhnen, sie einschätzen lernen zu können und die Dämonen bannen bzw. bekämpfen kann, die aus ihm hervorstreben.
Zitat:Worin ich mich in dem Zitat wiederfinde ist, dass ich wenig Gefühlseindrücke geäußert habe, wenn sie mir nahe war. Daran muss ich auf jeden Fall arbeiten. Es war ganz oft so, dass mir erst im Nachhinein eingefallen ist, dass ich einfach mal hätte sagen können, dass die Situation gerade schön ist oder ich mich wohlfühle. Das kam tatsächlich zu selten, wenn ich zurückblicke.
Zitat:Aber ich schrieb ja anfangs auch, dass ich teilweise nicht mehr dazu kam, weil vorher schon die Frage danach gestellt wurde. Das soll keine Entschuldigung oder Relativierung sein! Es war einfach so. Teilweise hat sie meine Liebesäußerungen auch gar nicht angenommen. Sowas wie mich kann man lieben? usw. Mehr als ein Ja, verdammt!, kann ich dann nicht mehr äußern. Und wenn das dann nicht ankommt... Was tun?
Zitat:Ich beschäftige mich schon seit der Pubertät mit den Themen, die da aufgezählt werden. Zum Beispiel mit dem Buddhismus, respektive dem Zen, seit ungefähr 20 Jahren. Ich meine aber nicht Zen als neumodischen New-Age-Abklatsch mit Räucherstäbchen und Buddha-Statue im Bad!
Fremde Kulturen und Bräuche sind auch schon seit ganz langer Zeit Teil meines Bildungshorizonts. Besonders die asiatischen Länder haben es mir angetan, weil die Menschen dort eine ganz andere Denkweise als wir Westmenschen haben. Da kann man viel lernen.
Den Mut anders zu sein bzw. zu denken, habe ich auf jeden Fall und mir ist die allgemeine Verflachung auch sehr, sehr unangenehm. Wenn ich manchmal höre, was so gesprochen wird, wenn sich Menschen in der Kneipe unterhalten, gruselt es mich. Arbeit, Einkommen, Konsum. Das kann doch nicht alles sein!? Wo bleibt die Seele, wo der Geist, wo das Herz?
Zitat:Sie sagte, dass ich in einer dunkle Phase ihres Lebens zur ihr gekommen bin und sie mit meiner Liebe wie einen kleinen Vogel gesund gepflegt habe, der jetzt aber eben weiter ziehen muss, weil ihm hier nicht mehr reicht.
Zitat:Das ist ja fast schon unheimlich. (Ihr erinnert euch an den Kosenamen für meine Ex?)
aufgewacht
Zitat:Genau das ist wohl mein Problem. Ich danke dir ehrlich dafür, dass du dich so toll ausdrücken kannst und deine Gefühle so toll schildern kannst. So sehe ich manches klarer, was mit mir passiert. Hast du dich auch so gefühlt, dass manchmal dein Leben an dir vorbei läuft? Also dass du einfach handelst, aber irgendwie nicht richtig dran beteiligt bist und dich dann halt hinterher fragst, warum du so gehandelt hast, weil es eigentlich gar nicht zu dir passt? Schwer zu erkären, ich hoffe, du weisst was ich meine.
Zitat:Dass mein Ex-Mann für mich gelebt hat meine ich, dass ich halt nie Entscheidungen treffen musste. Er hat gesagt, was gut und was böse, was richtig und was falsch ist, sozusagen. Er hat mir mit seinem Verhalten (aber das ist eine andere Geschichte) ja mein komplettes Selbstbewusstein weggenommen. Ich war teilweise zu nichts mehr in der Lage. Dafür bin ich heute schon ganz schön weit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so stark bin. Aber Verantworung übernehmen und Entscheidungen treffen muss man halt auch erst lernen. Hört sich komisch aus dem Mund einer 35jährigen an, ich weiss, aber ist so.
Zitat:Und dann kommt da jemand, der einem so viel Liebe entgegen bringt (mein neuer Partner), das nimmt man natürlich gerne an. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, den ich oben schon angesprochen habe, mit dem du vollkommen recht hast...wahrgenommen habe ich ihn nicht. Er hat meine Bedürfnisse erfüllt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto richtiger erscheint mir das. Danke für den Denkanstoss.
Zitat:Ich habe ihn in der Beziehung, und auch jetzt noch, sehr sehr verletzt. Die Verletzungen, die jetzt da sind (z.B. mein fehlendes Vertrauen und Unterstellungen, obwohl er mir wirklich nieeee Anlass gegeben hat, und ich halt Mist gemacht hab) entstehen aus meiner Unsicherheit. Und daraus, dass er meine Bedürfnisse nicht mehr erfüllt. Ich glaub ich hab ihn sehr gebraucht emotional. Ob das Liebe ist? Und trotzdem, wenn ich bei ihm bin, fühle ich mich wohl. Ich kann so eine Nähe nicht schnell aufbauen. Und dann bin ich mir wieder sicher, dass ich ihn liebe.
Unfähig
Zitat:Ich wollte von ihm, was in mir fehlte...Sicherheit, Liebe, Erfüllung. Da ich zwar schon damals phasenweise große Erfüllung in bestimmten Tätigkeiten fand, nicht aber eine generelle Ruhe in mir, keine Sicherheit in mir, fühlte ich mich sehr auf ihn angewiesen und machte mich selbst zu seinem Opfer wenn ich nicht bekam, was ich wollte (ich glaubte dann wirklich an meinen Opferstatus- aus heutiger Sicht völliger Stuss). Meinst Du so etwas Unfähig?
aufgewacht
Zitat:Aufgewacht, wie bist du da raus gekommen? Wieso ist mir alles so klar, aber ich kann es nicht ändern?
Zitat:Im Moment bin ich auch wirklich verzweifelt, weil wie gesagt mein Partner sich trennen möchte bzw. es auch schon ausgesprochen hat. Ich weiss nicht, ob ich kämpfen soll oder ihn in Ruhe lassen soll, so wie er es möchte. Ich weiss, dass wir glücklich wären, wenn ich das alles umsetzen könnte. Das ist das schlimmste, darum kann ich nicht loslassen.
Unfähig
Zitat:Es sollte da der Wunsch in Dir wachsen, Dich um Deiner Selbst Willen zu verändern, nicht um ihn zu halten
Zitat:Diese drohnede Trennungssituation ist natürlich denkbar ungünstig, um sich auf sich selbst zu konzentrieren. Denn die mögliche Trennung triggert wohl Deine größten Ängste.
Zitat:Um ihn zu kämpfen halte ich für falsch denn er bittet um Ruhe und es ist ein Liebesbeweis, ihm diese Ruhe zu lassen.
Zitat:Wenn Gedanken wie Ich wünsche mir eine Familie auftauchen, dann lass es so stehen aber versuche Dich wieder gedanklich auf Dich allein zu konzentrieren. Befrage Dich immer wieder nach Deinen Sehnsüchten, Zielen...Und schreibe all das auf. Z.B. Ich möchte eine Fortbildung machen
Zitat:So ist es möglich, dass es Dir mehr als vertraut ist, um oder gegen die Liebe zu kämpfen, anstatt um und für Dich zu kämpfen. Du leidest sehr unter dieser Situation aber damit aufzuhören und Dich für Dich selbst einzusetzen ist Dir vielleicht völlig unvertraut und diese unbekannte Landschaft macht Dir Angst?
aufgewacht
Zitat:Manchmal denke ich, ich habe narzistische Züge bzw. Züge einer Borderlinestörung an mir. Was denkt ihr darüber? Ich habe mich, besonders jetzt in den letzten Tagen nach der Trennung, intensiv damit auseinandergesetzt. Diese Ängste, die dort beschrieben werden, würden genau darauf zutreffen.
Zitat:Oh das ist es. Ich möchte mich in erster Linie für mich ändern. Mein Leidensdruck ist so hoch, dass ich so nicht mehr sein möchte. Nur darüber hinaus habe ich dann noch jemanden an der Seite gehabt, der wirklich ALLES für mich getan hat und mich bedinungslos geliebt hat, und ich habe es kaputt gemacht. Natürlich möchte ich mich für mich ändern, aber genauso möchte ich ihn auch behalten.
Zitat:Ruhe meint er halt nur wirklich endgültig. Ich soll ihn komplett in Ruhe lassen. Ich weiss, dass ich es respektieren müsste. Das schlimmste daran ist einfach nur, dass er denkt, ich liebe ihn nicht. Er denkt, er ist mir egal, weil ich ihn so behandel. Und ich will ihm einfach zeigen, dass er das nicht ist.
Zitat:Wenn Gedanken wie Ich wünsche mir eine Familie auftauchen, dann lass es so stehen aber versuche Dich wieder gedanklich auf Dich allein zu konzentrieren. Befrage Dich immer wieder nach Deinen Sehnsüchten, Zielen...Und schreibe all das auf. Z.B. Ich möchte eine Fortbildung machen
Zitat:Du hast recht. Immer wenn ich mich frage, was ich gerne im Leben möchte, taucht das Wort Familie auf. Das ist eigentlich das einzige, was ich möchte. Ein funktionierendes WIR, mit allem was dazu gehört.
Zitat:Das ist also für mich eine der schwierigsten Übungen, meine Ziele oder Sehnsüchte zu erarbeiten.
Zitat:Es ist ja nicht so, dass ich mir diese Fragen nicht stelle. Aber es kommt nichts dabei heraus irgendwie. Ich mache Sport und treffe auch Freunde. Dabei bemerke ich aber auch, dass man trotz vielen Menschen um einen herum trotzdem einsam sein kann.
Zitat:So ist es möglich, dass es Dir mehr als vertraut ist, um oder gegen die Liebe zu kämpfen, anstatt um und für Dich zu kämpfen. Du leidest sehr unter dieser Situation aber damit aufzuhören und Dich für Dich selbst einzusetzen ist Dir vielleicht völlig unvertraut und diese unbekannte Landschaft macht Dir Angst?
Zitat:Oh ja, da ist was dran. Kannst du mir das nochmal etwas näher erklären bitte?
Unfähig
Zitat:Im Grunde ist es aber m.E. nicht so wichtig, welchen Diagnosstempel Du Dir nun aufdrückst, sondern dass Du die Probleme angehst (z.B. herauszufinden, wohin Du Dich, ganz unabhängig von einem Partner entwickeln möchtest).
Zitat:Ermutige Dich selbst, behandel Dich wie ein verletztes Vöglein, dass verarztet werden muss..
Zitat:Die verletzte Unfähig in Dir drin denkt sie sei Dir egal weil Du sie so behandelst. Sie fühlt sich aber durch entsprechendes Verhalten geliebt, nicht durch Worte.
Zitat:Es kommt bei mir so an, als gingest Du sehr hart mit Dir ins Gericht- so hart hast Du Dich dann wahrscheinlich auch Deinem Ex gegenüber verhalten?
Zitat:So hätte ich mir den nächsten Beziehungs-Problemfall suchen können und da weiter kämpfen können um mich nicht um meine Belange kümmern zu müssen.
Zitat:Es tat weh, war aber mein Metier zwinkern Alles in mir war quasi auf Konflikt konditioniert- emotional, gedanklich (Gewohnheit, alle Energien für Beziehungsgedanken zu verschwenden. Was gäbe dazu mehr Anlass als Konflikte? zwinkern ) und die Landschaft einer friedlichen Beziehung war für mich ein fremdes Gebiet auf dem ich mich nicht auskannte. Also konstruierte ich Stress (unbewusst)- das war mir vertraut. Das konnte ich, das war meine Stärke zwinkern Glücklich Ist es jetzt etwas klarer für Dich?
Zitat:Du schreibst, wie lieb Dein Freund gewesen sei aber vielleicht wirft Dich eine konfliktfreie Beziehung auf Dich selbst zurück?
Zitat:Horch mal: Wolfsheim: Kein Zurück trost spenden
aufgewacht
Zitat:Und das resultiert dann daraus leider. Ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit nimmst, mir deine Sichtweisen zu erklären, denn für mich fügt sich so ein Teil nach dem anderen zusammen und ergibt ein ganzes.
Zitat:Denn das Schlimme ist ja immer noch, das haben wir auch oben schonmal geschrieben, dass ich mich manchmal wie aussen vor von meinen Handlungen fühle. Darum will ich verstehen, was da los ist, um es zu entknoten und wieder der Mensch zu werden, der ich war.
Unfähig
Zitat:Eine kleine Übung wenn Du magst: mach Dir schöne Musik an wenn die Kiddies schlafen...stell Dich vor den Spiegel und schaue Dich einmal länger an...Nicht im Sinne von abchecken...sondern Dich selbst ansehen...Und dann spricht mit Dir...und schau mal, was da in Dir steckt Smile Versuche mal, Dein Gesicht zu streicheln...Ist bestimmt gar nicht so leicht Smile
Zitat:Hast Dich schon mal über Dissoziation oder/und Depersonalisation informiert?
Fragezeichen111
Hinrich
Zitat von aufgewacht:Siehst Du diese Zeit tatsächlich als Geschenk an? Ich denke, ich weiß schon was Du meinst...auch ich bin sehr an schweren Zeiten gewachsen...aber ich glaube, es gibt schmerzliche Erlebnisse im Leben (wie den Tod geliebter Menschen), denen ich nichts positives abgewinnen könnte...Ich müsste mich halt in Demut gegenüber dem Leben üben...aber sonst...? Ich habe oft in Psychologiebüchern gelesen, dass Frust, Aggressionen, Depressionen...u.A. ein Ausdruck für ungelebte Trauer sei...und dass nach getaner Trauerarbeit wirklich Frieden einkehrt...Ich kenne das Gefühl, in Frieden mit den schmerzvollen Dingen zu sein aber bei manchen Themen könnte die Traurigkeit wohl nie ein Ende nehmen. Naja, ich komme ein wenig vom Thema ab...
Zitat:Das ist interessant für mich...Denn ich bin ein Mensch, der regelrecht reflexartig das angenehm erlebte zum Ausdruck bringen möchte. Ich muss es dann in Form von Worten, Küssen etc. einfach vermitteln. Und ich habe mich immer gefragt, warum das nicht allen Menschen so geht. Wenn mein Herz vor Freude hüpft, dann müsste ich mich eher bemühen, dem Schönen nicht Ausdruck zu verleihen. Hast Du solche Impulse nicht?
Zitat:Die Aussage Sowas wie mich kann man lieben? zeugt ja schon von einer extremen Selbstablehnung...sehr traurig...
Zitat:auch ich habe meinen Exfreund oft gefragt Hast Du mich lieb? und dergleichen...Und für ihn war es nie ein Problem, dies zu bejahen...Er hat mich dann immer geknuddelt (und auch ich habe ihn sehr liebevoll umtüddelt). Damit will ich sagen, dass wir uns in diesem Punkt nicht negativ ergänzt haben. Und ich frage mich, ob das einfach nur kindlich ist, ob es von mangelnder Selbstliebe zeugt, oder ob es bis zu einem gewissen Grad nicht auch einfach normal ist?
Zitat:Wenn Du mal Lust und Zeit haben solltest, würde es mich freuen, mehr darüber zu erfahren...Was kann man von ihnen lernen?
Hinrich
Zitat von Fragezeichen111:Also mir mutet es schon ein klein wenig unverschämt an. Der Thread wurde von einem User namens zukunft1988 eröffnet. Warum breiten jetzt ganz andere Leute ihre Geschichten hier aus?
zukunft1988
Zitat von Fragezeichen111:Also mir mutet es schon ein klein wenig unverschämt an. Der Thread wurde von einem User namens zukunft1988 eröffnet. Warum breiten jetzt ganz andere Leute ihre Geschichten hier aus?