2

Sie hat mich verlassen und behandelt mich abwesend

A
Hallo Liebe Trennungsschmerz Community,

Ich möchte hier Kritik oder verbesserungs Vorschläge für meinen Brief sammeln den ich meiner Ex-Freundin geben möchte, mit der Hoffnung sie zum nachdenken zu bewegen und sie zurück zu gewinnen..

Hier der Brief:

Liebe .......,

Ich habe keine Zeit mehr, ich habe das Gefühl, dass ist der letzte Brief…. Es gibt auch nur noch eins, was ich dir sagen möchte… Ich will dir sagen wie sehr du mich bewegt hast… Mich verändert hast… Durch deine Liebe hast du einen Mann aus mir gemacht...Wenn du mir etwas versprechen willst,versprich mir eins, Wann immer du Traurig bist Dich unsicher fühlst… oder völlig das Vertrauen verlierst, versuche dich mit meinen Augen zu sehen..

Dazu kommen noch ein paar Dinge die ich dir schreiben möchte, die mir einfach auf dem Herzen liegen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich denke seit der Trennung jeden Tag an dich. Du bist der erste Gedanke morgens und der letzte Gedanke am Abend. Ich grübele viel und gehe jeden Moment der letzten Zeit unserer Beziehung durch. 

Auch wenn wir uns gerade zum Ende hin oft gestritten haben, ich habe immer daran geglaubt das alles „gut“ wird und wir einen Weg finden. Dazu kommt das ich fest davon überzeugt war, mit dir ein neues Leben in Bremen an zu fangen. Ich war mir so sicher, dass du die richtige bist, mit der ich „alt“ werden kann. Wir hatten ja auch viele tolle Momente mit intensiven Sachen, wo wir uns auch extrem gut verstanden haben. Ich habe mich immer so wohl in deiner Nähe gefühlt und ich hatte den Eindruck dass es dir genauso geht. 

Leider habe ich dir das wohl nicht vermitteln können zum Schluss. Ich habe dir wohl das Gefühl gegeben, das du mich nicht glücklich machen kannst, auch wenn du dich noch so anstrengst, da ich dir wegen der Geschichte mit Jonas nicht vertraut habe. Ich weiß ich habe dir oft Unrecht getan. Wenn du für mich gekocht hast oder mich einfach nur stundenlang gestreichelt hast hat mir das echt viel bedeutet und davon träume ich noch heute. 

Es ist so schwer ohne deine Nähe, ich fühle mich so amputiert und nur noch „halb“ so ohne dich. Auch wenn ich es dir vielleicht nicht immer gezeigt habe, für mich warst du meine Traumfrau und ich war so stolz darauf, dass du mein Mädchen warst und im Herzen noch bist. 

Mir ist auch bewusst geworden, dass ich dich in die Enge getrieben habe mit meiner Fragerei nach Zukunft. Daher hatte ich auch immer Angst dich zu verlieren. Leider hat genau diese Angst, mich zerfressen und mich aggressiver gemacht dazu kommt noch die Vergangenheit die mich einholte und ich nicht weiter weg laufen konnte. Letztendlich hat dich dies wohl vertrieben. 

Ich weiß das es nie wieder so werden kann, wie es einmal zwischen uns war, aber ich denke oft an die schöne Zeit zurück. Ich möchte noch einmal „Danke“ sagen, das es dich in meinem Leben gab und das ich dich Lieben durfte. Der Abschied tut sehr sehr weh, weil ich weiß das du die bist die ich haben will und das für immer Das jetzt so plötzlich Schluss ist macht mich völlig fertig, da du mir immer wenn wir alleine waren das Gefühl gabst das du es doch noch willst… (Nach unserer Beziehung..) 

In der Zeit wo wir nicht mehr zusammen sind gabst du mir das Gefühl das du mich gar nicht mehr liebst und gleichzeitig das Gegenteil….! In der Beziehung ziemlich am Anfang hast du mich sehr heftig geschlagen und das habe ich auch nicht einfach verdaut und bis heute noch nicht nur weil ich dich echt verdammt dolle liebe habe ich zu dir gestanden in der Schweren Zeit ! Nur du hattest zu dem Zeitpunkt auch schon einmal Schluss gemacht ! Und ich habe um dich gekämpft habe mein Letztes Hemd gegeben um dich wieder zu bekommen und jetzt tust du so als wenn dir alles egal wäre. Ziehst ja eh weg wird schon der Einfache weg sein den du gehst ! Wenn es dich auf Dauer Glücklich macht dann stehe ich dir nicht im Weg !

Ich finde es persönlich doof von dir, das du es nicht noch einmal versucht hast ! Ich habe viele Fehler gemacht, aber dennoch kann ich dir sagen das ich vieles Richtig gemacht habe und das hast du mir auch gezeigt. Ich wollte den ganzen Abstand zu dir gar nicht nach unserer Trennung habe es aber dann eingesehen das du Platz brauchst um dich zu regenerieren. Ich hatte die Hoffnung das du wieder zurück kommst und im Gegenteil passierte das Gegenteil…..

Jetzt kann ich nur noch schlafen wenn ich mir einrede das es Hoffnung gibt.. Die halbe Nacht vergolde ich mit Seufzen bis ich mich beim schlaflosen Dösen verzehre…nach deinen Händen..deinen Lippen..deinen Augen..deiner Art...wartend auf das große Treffen welches uns wieder vereint.
Ich hoffe du wirst mir zurück schreiben und dir meinen Brief sehr zu Herzen nehmen. Außerdem hoffe ich das du versuchst mir zu verzeihen, denn so ein schlechter Mensch bin ich nicht das du sagen kannst mit so einem will ich nicht zusammen sein ! Ich habe mich verändert und das weil ich dich noch immer unendlich dolle Liebe.

P.S: Ich vermisse dich !

23.05.2016 22:17 • #1


V
Du möchtest ihr also bestätigen das es richtig war dich zu verlassen und leichter über dich hinwegkommt ?

Naja ist nett von dir.

24.05.2016 09:25 • #2


A


Sie hat mich verlassen und behandelt mich abwesend

x 3


sappy
Hallo Apfelele,
Ich finde deinen Brief sehr schön und denke Du tust deiner/deinem Ex einen großen Gefallen mit dieser Zuwendung.
Lediglich die Absätze 8 und 10 ( wenn ich richtig gezählt habe, der vorvorletzte und der letzte) lesen sich für mein Empfinden ein wenig zu dramatisierend und einseitig...vielleicht denkst du da nochmal über deine Formulierungen nach ( z.B. wenn du schreibst In der Zeit wo wir nicht mehr zusammen sind gabst du mir das Gefühl das du mich gar nicht mehr liebst und gleichzeitig das Gegenteil….! In der Beziehung ziemlich am Anfang hast du mich sehr heftig geschlagen und das habe ich auch nicht einfach verdaut und bis heute noch nicht nur weil ich dich echt verdammt dolle liebe habe ich zu dir gestanden in der Schweren Zeit ! Und ich habe um dich gekämpft habe mein Letztes Hemd gegeben um dich wieder zu bekommen und jetzt tust du so als wenn dir alles egal wäre. Ziehst ja eh weg wird schon der Einfache weg sein den du gehst ! klingt das einerseits abgedreht und andererseits sehr vorwurfsvoll ( IM ERNST : DU HAST KÖRPERLICHE GEWALT VERZIEHEN, das ist ein großer (wenn auch selbstzerstörerischer und eventuell sinnloser ) Liebesbeweis! Aber : hast du alles richtig gemacht und er/sie alles falsch? So klingt das! Willst du nicht lieber zu einer Therapie raten wegen dem Gewalt-problem?) und das hier : Außerdem hoffe ich das du versuchst mir zu verzeihen, denn so ein schlechter Mensch bin ich nicht das du sagen kannst mit so einem will ich nicht zusammen sein ! Ich habe mich verändert und das weil ich dich noch immer unendlich dolle Liebe in diesen Zeilen schwingen Selbstmitleid und Schuldeingeständnisse mit.
Vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken machen über die postitiven und negativen Seiten der Beziehung und welche Fehler auf beiden Seiten unterlaufen sind und in Zukunft vermieden werden sollten.
Falls du deinen Brief nun schon geschickt hast, ist es aber auch kein Drama. Deinen Gefühlen hast du angemessenen Ausdruck verliehen, auch wenn nicht in jedem Absatz 100% ige Klarheit vorherrscht.
Alles Gute!

24.05.2016 09:27 • #3


D
Zitat:
mit der Hoffnung sie zum nachdenken zu bewegen


Lass das. Dieses Vorhaben sagt nur, dass Du ohne was zu riskieren dazu bewegen willst dass Du nichts riskieren brauchst.

Zitat:
sie zurück zu gewinnen


Dann lass das Jammern und Briefe schreiben und riskier was.

24.05.2016 09:38 • x 1 #4


P
Hallo Apfelele

Sorry für die etwas längere Antwort

Ich kenne den Hintergrunde eurer Trennung nicht, daher ist es schwierig Tipps für den Brief zu geben.
Was war der Trennungsgrund? Wie lange ist es her? Wie lange wart ihr zusammen?

Beispiel: Wenn Sie sich getrennt hat, weil sie sich zu wenig geliebt gefühlt hat - dann ist ein Brief vermutlich eine gute Idee.

ABER: Wenn die Trennung noch nicht lange her ist und wenn sie sich getrennt hat, weil sie Abstand möchte oder von dir genervt war (zB. weil du zu eifersüchtig warst oder sie eingeengt hast) - dann würde ich den Brief ehrlich gesagt lieber (vorerst) sein lassen.
Ich habe den Eindruck, dass du sie sonst bedrängen könntest, was sie weiter von dir weg treibt, als sie zurück holt. Wenn du ihr den Brief dennoch senden möchtest - warte noch ein paar Tage/Wochen. So könnt ihr beide die Trennung zuerst einmal ein wenig sacken lassen. Danach seht ihr (vorallem du) klarer.

Je nachdem wie es auseinander ging, kommt der Brief entweder gut an, oder wie eine verzweifelte Aktion, in der du dich völlig erniedrigst. Denk bitte gut darüber nach, ob du diesen wirklich jetzt so senden willst.

Wenn ich mich von jemanden trennen würde, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin und diese Person würde mir dann hinterher rennen und sich komplett erniedrigen - ich glaube ich würde mich nurnoch umso mehr zurück ziehen. 1. Um die Person nicht weiter zu verletzen und falsche Hoffnungen zu machen. 2. Weil ich mich dadurch in die Enge getrieben fühlen würde.
Wie würdest du damit umgehen, wenn du an ihrer Stelle bist? Ich vermute etwa gleich...

Je nachdem weshalb ihr euch getrennt habt, musst du ihr nicht beweisen, dass du sie liebst. Das wird sie wissen. Du musst ihr beweisen, dass du ein Mensch bist, den man lieben kann (/muss).

Wenn du dabei bleiben möchtest - versuche ich dir auf die eigendliche Frage Antworten zu geben:

1. Das jetzt so plötzlich Schluss ist macht mich völlig fertig, da du mir immer wenn wir alleine waren das Gefühl gabst das du es doch noch willst… (Nach unserer Beziehung..)
In der Zeit wo wir nicht mehr zusammen sind gabst du mir das Gefühl das du mich gar nicht mehr liebst und gleichzeitig das Gegenteil….!

- Achtung, das kann dazu führen, dass sie den Eindruck hat, dass wenn ihr euch weiter seht, du dir immer Hoffnungen machst. Sie will aber (momentan) keine Beziehung zu dir. Daher würde sie sich vermutlich zurück ziehen, um dich nicht weiter zu verletzen.

2. Ich hatte die Hoffnung das du wieder zurück kommst und im Gegenteil passierte das Gegenteil…..
- dieser Satz ist etwas komisch formuliert.

3. Vorallem in den letzten 3 Abschnitten machst du viele Vorwürfe
- Ich glaube das kommt nicht so gut an. So gibst du ihr doch nur die Bestätigung, dass es wirklich (auch für dich) besser ist, dass sie sich getrennt hast - meinst du nicht?

4. Der Brief im allgemeinen klingt sehr verzweifelt. Ich kann dich echt verstehen (wurde auch vor kurzem verlassen). Aber so kommst du nicht an sie ran. Schliesslich will sie einen MANN und nicht einen weinenden Jungen... Verstehst du was ich meine?

Stell dir folgendes vor:
Wenn sie an dich denkt, hat sie ein Bild vor sich, wie du weinend und verzweifelt im Bett liegst und nur noch an sie denkst. Daran ist auch noch sie Schuld. - Das ist nicht attraktiv. Bei ihr löst das vielleicht Mitleid aus, aber das bringt dir nichts. Du willst schliesslich ihre Liebe. Auch WENN sie dann zu dir zurück kommen würde - es war nur aus Mitleid und würde vermutlich schnell wieder in die Brüche gehen.

Wenn du ihr aber das Bild eines starken Mannes vermitteln kannst (nicht stark im Sinne von vielen Muskeln, sondern auch persönlicher Stärke) - dann sieht sie dich viel eher als begehrenswert. Denk noch einmal zurück - wie warst du, als sie sich in dich verliebt hat?

Meine Empfehlung:

Schreib den Brief - das wird ein wenig erleichternd auf dich wirken.
ABER: Sende diesen NICHT ab. Zumindest vorerst nicht.
Nimm diesen in ein paar Wochen noch einmal hervor und lies ihn dir nochmals durch. Dann wirst du wohl bereits ganz anderst über den Brief denken. Vielleicht denkst du dann sogar Oh Gott, was habe ich da nur geschrieben?!

In der Zeit - Sammle deine Stärke wieder zurück. So wie ich das verstanden habe, hattest du am Ende der Beziehung sehr grosse Verlustangst. Dadurch hast du dich vermutlich sehr unterworfen und verzweifelt gewirkt = nicht attraktiv.
Werde wieder ein Mann (bitte nicht falsch verstehen )
Mach Sport - das macht dich attraktiver und du fühlst dich besser (dein Selbstbewusstsein steigt + positive Hormone die dabei ausgeschüttet werden)
Geh mit Freunden aus - das hilft dir dich ab zu lenken und du wirst merken, dass das Leben auch ohne sie gut sein kann (ich weiss, ist schwer)

Zur Motivation: Stell dir vor, ihr begegnet euch in ein paar Wochen (zufällig oder geplant):
Was möchtest du ihr lieber von dir zeigen?
- Soll sie sehen, wie kabutt du bist (und das ist ihre Schuld)
- Oder soll sie einen attraktven, glücklichen, selbstbewussten Mann sehen?
Was kommt wohl besser an?

Ich wünsche dir alles Gute!
Ich hoffe, du hälst uns auf dem laufenden.

24.05.2016 09:50 • x 1 #5


A
Ich danke euch allen für die zahlreichen guten Antworten
Dazu muss ich sagen das Pizza17 mir die Augen geöffnet hat !
Ich bin seit der Trennung viel am Sport machen und habe schon ganze 4kg in einer Woche abgenommen.
Außerdem möchte Sie das ich mit ihr auf den Abschlussball gehe (wobei ich nicht weiss was ich glauben soll, da sie hinter meinem Rücken sagt das sie alleine geht und zu mir (mit mir)) Viellt. will sie mich auch nur testen...
Ich bin 21 und sie 18, wir haben uns an einem Tag wo wir beide schlecht gelaunt waren in der Bar getroffen, das war vor 1 1/2 Jahren und seit einem Jahr sind wir zusammen.

24.05.2016 16:43 • #6


P
Es freut mich, dass meine Botschaft angekommen ist
Was hat sie denn als Trennungsgrund angegeben?

Das mit dem Sport machst du super, weiter so!

Naja Abschlussball... ich glaube ich würde das lieber sein lassen. Für mich klingt es nämlich so, als würde sie offiziell Single sein wollen, dich aber noch ein bisschen warm halten will. So dass du auch schön noch weiter auf sie wartest, falls sie doch wieder zurück will (oder weil sie keinen anderen findet).

So hat sich dich ja trotzdem an ihrer Seite. Klar kann es sein, dass sie sich durch den Kontakt wieder in dich verliebt. Aber ich vermute dass es wahrscheinlicher ist, dass es so kommen würde:

Sie geniesst deine Anwesenheit, sieht dich als EINEN Freund. Sie wird dich freundschaftlich behandeln und du wirst dir immer Hoffnung machen. Ausserdem wirst du alles was sie macht analysieren und versuchen eine Botschaft darin zu finden, dass sie dich doch noch will. Die Enttäuschung ist dann nur zu gross...

Hingegen wenn du weg bleibst, merkt sie vielleicht, was sie mit dir verloren hat. Und durch das, dass du nicht mit ihr dort hin gehst, zeigst du ihr, dass auch sie mit den Konsequenzen der Trennung leben muss und dass du nicht mit dir spielen lässt. Vielleicht bringt sie das zum nachdenken.

Sie hat dich verlassen, ist sie doch selbst schuld! Versuch es so zu sehen: Nicht du hast verloren, sondern sie hat Pech gehabt, dass sie nicht erkannt hat, was sie an dir hatte.
Vielleicht hilft dir das. Ich kann mich selber jedenfalls durch diesen Gedanken ein wenig selber aufbauen.

Noch ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, vielleicht hilft dir das, stark zu bleiben und ihr nicht hinterher zu rennen, sondern das ganze zuerst einmal zu beobachten und zu schauen ob sie von selbst zurück kommt:
Eine Freundin von mir hatte ihren Freund nach 3.5 Jahren verlassen. Grund: Er hat sie seeehr eingeengt, dadurch empfand sie keine Liebe mehr für ihn.
Danach hat er sie immer verfolgt, ständig seine Liebe gestanden, Vorwürfe gemacht etc.
Sie sagt jetzt, dass sie am Anfang weiterhin Kontakt mit ihm haben wollte, sie haben sich schliesslich gut verstanden. Mit der Zeit war sie aber nur noch genervt von ihm. Mittlerweile will sie gar nichts mehr von ihm.

Ich hoffe für dich, dass sie zurück kommt, oder dass du über sie hinweg kommst.

25.05.2016 08:32 • #7


Sashimi
Zitat:
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich denke seit der Trennung jeden Tag an dich. Du bist der erste Gedanke morgens und der letzte Gedanke am Abend. Ich grübele viel und gehe jeden Moment der letzten Zeit unserer Beziehung durch.


Nur das. Der Rest Deines Briefes ist jammern, Vorwürfe, nicht einhaltbare Versprechen und Drama. Darüber hinaus legst Du jeden Stolz ab. Die Quintessenz ist genau in diesem Absatz.

25.05.2016 21:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag