Hey sorry ich wollte gestern Abend eigentlich noch zurückschreiben, nur überschlugen sich da etwas die Ereignisse...
Meine Oma (91) hatte vor einem Monat einen Schlaganfall, war ganz kurz in Reha und wollte dann aber wieder nach Hause. Ihr Zustand verschlechterte sich dann mit der Zeit aber wieder, sie wollte trotzdem nicht ins Krankenhaus zurück weil sie irgendwie noch so eingestellt ist das sie dort nur zum sterben hingehen. Jedenfalls hat es sich gestern so verschlimmert das die Ärztin nun meinte das sie in den nächsten 1-3 Tagen wohl von uns gehen wird Musste dann viel rumtelefonieren da meine gesamte Familie unterwegs war...
Meine Ex hat das dann auch mitbekommen und kam dann kurz rüber zu mir und meinte das es ihr leid tut das bei mir gerade alles zusammen kommt... Kamen dann irgendwie wieder beim Gespräch auf uns zurück, als ich ihr unsere letzten konversationen mit datum vorgelesen hatte und zeigte weil sie meinte da währe etwas anders gewesen... ich aber wusste das ich recht hatte und es ihr eben zeigte. Jedenfalls muss ich dabei irgendwann einen Punkt bei ihr getroffen haben wo sie sentimental wurde. Sie wollte dann das Gespräch wieder beenden weil sie sonst weinen müsste, hab ihr dann gesagt das sie ruhig weinen kann und es einfach rauslassen soll, ich habe ja auch vor ihr geweint...
Ich sagte sie könne jetzt noch ehrlich sein wenn sie etwas bereinigen möchte. Sie gestand mir dann das es da bei denen einen Kuss gab. Es wäre aber kein inniger Kuss sondern er drückte sie an sich und küsste sie auf den Mund. Sie erzählt mir auch wie das Treffen war wo es bei ihr zu Gefühlen kam, was eigentlich bescheuert ist. Es war so das die was essen waren, und bowlen waren, sie da jedoch gleichzeitig mit mir im whatsapp schrieb. Sie meinte er wäre zwar lustig aber voll bescheuert, die hätten dann dort beim bowling eine gruppe getroffen wo er anfing sich intensiv mit so einer blonden zu unterhalten (er steht auf blonde, meine ex ist brünett bzw, schwarz im moment). Die hätten dann nummern ausgetauscht, das schrieb mir meine Ex damals auch noch während es passierte. In Wahrheit währe meine Freundin da aber sauer etwas sauer gewesen weil er sich mit ihr treffen wollte, sie zusammen dort hingehen und er dann sie mehr oder weniger links liegen lies und mit der blonden shakerte und nummern tauschte. Das hätte meine Ex irgendwo eifersüchtig gemacht, sie wüsste nicht warum aber es währe so gewesen. Und dann als sie raus gingen hätte er sich zu sich gezogen und ihr einen Kuss auf den Mund gegeben wo sie überrascht aber auch etwas auslöste mit den Gefühlen. Warum auch immer... Sie währe durcheinander gewesen, hats nicht erwidert, war aber auch nicht abgeneigt gewesen. Jedenfalls hätten sie da dann auch 1-2 Wochen kein Kontakt gehabt.
Sie verhielt sich danach völlig normal zu mir, schrieb mir immer wieder küsse, das sie mich liebt, hatten S. usw. eben ganz normal. Das hat sie da dann auch erkannt weil sie meinte sie hätte sich schon anders verhalten, hätte schon vor 3 Monaten abgeschlossen etc. was eben nicht so war, das war alles zeitnaher gewesen, erst wenige Wochen. Das realisierte sie dann wohl. Sie dachte sie hätte ein Date mit ihm mehr gehabt, Bowlen und essen war aber 1 Abend gewesen, sie hat ihn also 2x gesehen wo es 1 kuss gab und sonst nur vom schreiben aus dem Internet und da hab ich ihr auch gesagt das sie wegen so einem Kontakt das hier alles aufgeben will, das es für mich so aussieht das sie nur Schmetterlinge im Bauch hat weil alles neu und bunt wirkt für sie im moment, (Freundin die sie jahrelang kennt das erste mal in getroffen in einer anderen stadt, mit ihr feiern gewesen, mit ihm nebenher flirten, neue wohnung suchen, einrichtung, neues leben etc.). Ich sagte irgendwann sind die Schmetterlinge müde und fühlt sich nicht mehr so super an. Das sie davon aktuell einfach benebelt ist und einige Sachen übersieht. Ich mein wenn ich in eine verliebt bin, mir mit ihr treffen will und das tue dann flirt ich doch nicht mit einer anderen, tausche nummern aus und dann küss ich beim rausgehen wieder eine andere... ich sag das nicht nur weil in den Typ hass aber hallo? Das ist doch offensichtlich das er ein Ar. ist und eher auf das eine aus ist?! Ich hätte garantiert nicht mit anderen geflirtet und Nummern getauscht wenn ich mit einer weg gehe in die ich verliebt bin...
Wie dem auch sei, sie weinte dabei auch die ganze Zeit weil sie merkte wie bzw. was sie da eigentlich anstellte. Nahm sie dann an die Hand, sagte ihr sie soll mir in die Augen schauen und soll mir sagen ob sie sich wirklich 100%ig sicher ist was sie gerade tut, was sie vor hat und sich im klaren ist was sie hier hinterlassen will bzw. wird. Da sagte sie dann unter Tränen nein (...). Aber sie möchte sehen wie es ist auf eigenen Beinen zu stehen, mit eigener Wohnung usw.
Ich hatte natürlich noch das Facebook im Kopf und fragte sie ob sie mir zeigen würde was die bei Facebook schrieben weil ich was mit dem Datum gucken wollte eben was geschrieben wurde ab diesem Abend als es diesen Kuss gab, und da meinte sie hmm ok und zeigte es mir dann... nun ja was ich sah war nicht viel, nur eine nachricht von ihm guck mal in dein whatsapp und 3 so animationen von ihr mit diesen i miss you herzen/hasen oder was das da war.
Sie meinte da währe sonst nicht garnichts gewesen... Es spielt sich also so ziemlich alles im Whatsapp und Skype ab bei ihr... Danach wollte ich dann aber in dem Moment auch nicht fragen. Hatte permanent diese Blumen noch im Hinterkopf mit ihrer Nachricht von wegen einzigartigen Liebe etc. wollte aber nichts davon erwähnen, fragte sie nur ob sie weiß ob sie ihn wirklich liebt oder nur verliebt ist, sie überlegte dann kurz und meinte dann sie weiß nicht, sie glaubt eher verliebt.
Naja was soll ich sagen ich war etwas erleichtert das es bisher nur dieser mehr oder wenige Kuss aus dem nichts war, es nicht direkt von ihr kam, trotzdem eben traurig das sich bei ihr da irgendwas entwickelte. Ich weiß nicht warum aber wir waren in dem Moment so offen zu einander das ich das dringende Bedürfniss hatte ihr diesen 12 Seiten Brief den ich ihr schrieb geben zu wollen weil da so einiges drin steht das einiges erklärt und vor allem aufklärt. Ihr sind einige Sachen bei mir nicht klar gewesen die durch den Brief klar werden würden, das wusste ich und dachte mir in dem Moment schei. drauf ich druck ihn jetzt aus und lass sie es lesen. Ich hatte ja auch schon eine 2 Version angefangen wo ich ihr auch sagte die deutlich kürzer werden würde, wovor sie aber auch Angst hatte, sie meinte so kurz weil er hart geschrieben ist? und ich ihr sagte jain, ich gehe nicht auf viel darauf ein, fasse zusammen und es geht eher richtig Ich liebe dich aber lasse dich gehen, leb wohl. Und sie je nach dem wie ich zu ihr stehe an dem Tag wo sie auszieht einen davon bekommen würde.
Sie würde den großen bevorzugen und wenn der kurze kommen würde, hätte sie es gern das ich ihr beide geben würde... Jedenfalls hatte ich wie gesagt das Gefühl ihr den Brief auszudrucken was ich dann auch tat, ich gab ihn ihr und guckte ihr beim lesen zu, sie war schon ziemlich müde, es war auch schon mitternacht gewesen... Sie hat dann 2 1/2 Seiten gelesen, teils gegrinst, gelacht, und wirkte nachdenklich. Hab den Brief etwas chronologisch aufgebaut, sprich: Vom Anfang unserer Beziehung über Höhen und Tiefen, hab so einiges hochgeholt und niedergeschrieben was wir an Höhen und Tiefen hatten, sie ich wichtig empfand. Sie sagte ohne schei. ich hab auch so angefangen mit dem Zusammenkommen usw. und das ich den Brief echt gut geschrieben hätte, ich könnte Bücher schreiben... (ich höre bei sowas immer traurige Musik, dann schreib ich Texte mit mehr Gefühl und bin darin offener) das gefiel ihr wohl gut. Jedenfalls war die schon halb am einnicken und hat dann gesagt das sie ihn dann gern heute weiter lesen würde.
War natürlich in Ordnung für mich, sind dann schlafen gegangen und ich hatte das erste mal seit der Trennung sowas wie einen kleinen Lichtblick, eben das Gefühl ich erreiche sie irgendwo... Nun gut, schlafen gegangen und ich wurde wach, drehe mich wie jede Nacht direkt zu ihr um zu gucken ob sie noch da ist (sind wohl die Verlustsängste) und dachte mhm schon wieder eine nacht mir wenig schlaf? aber nein, mein Armband vibrierte. (Hab so ein UP3 Fitnessarmband wo mich durch vibration morgens weckt wenn ich in der leichten Schlafphase bin). Ich hatte tatsächlich wieder eine Nacht durchgeschlafen ohne dazwischen immer wieder wach zu werden. Gut es sind trotzdem nur knapp 5 Stunden gewesen aber muss halt früh aufstehen weil ich um 6 Uhr immer mit der Arbeit anfangen muss.
Ist irgendwo ein gefühlter Schritt nach vorne. Hab sie schlafen gelassen und bin eben normal auf Arbeit gegangen, als ich nach Hause kam bin ich ins Schlafzimmer und sah sie dann an ihrem Schreibtisch sitzen, sie grinste mit halben Blick zu mir und war dabei an meinem Brief weiterzulesen. Fragte sie alles gut soweit? Sie: Ja aber ich würd gern alleine ein beim lesen. Natürlich kein problem, bin duschen gegangen, ins Wohnzimmer, hab Wäsche gemacht und dann wurde sie fertig mit dem Brief, rief mich, weinte und sagte das sie jetzt den ganzen Tag heulen muss (bissl mit flacks).
Ich fragte: War doch emotionaler wie gedacht? Sie: Ja, vor allem die letzten 2-3 Seiten. Das waren die Stellen wo ich die Sachen hochholte wo ich als emotional und wichtig in der Beziehung empfand, wo ich ihr immer beistand usw. weil ich eben das Gefühl hatte sie ist aktuell so blind vor endorphinen das ich ihr einiges wieder vor Augen führen musste. Sie meinte sie behält den Brief, sie will es aber ersteinmal versuchen mit eigener Wohnung, eigenem Leben, und dann sehen wie sie sich in paar Monaten fühlt wenn sich alles gelegt hat. Sie hätte nicht gedacht gehabt das ich sie so sehr liebe weils bei ihr nie so richtig rüberkam. Der Brief gut geschrieben sei, sie froh ist das ich ihn gegeben hab und sie noch an ihrem weiter schreiben wird, und auch einen teil noch rausnehmen will.
Ich weiß das man generell so Abschiedsbriefe nicht abgeben soll, meiner war eigentlich als Abschiedsbrief gedacht gewesen in der Hoffnung sie liest ihn irgendwann nochmal wenn es ihr nicht so gut geht um zu erkennen was sie verloren/verlassen hat. Hatte auch gestern mittag gedacht das ich ihr vielleicht nichts schreiben werde aber gut sie ist ja jetzt noch hier und da ich dabei war sah ich das ganze eher als ehrlichen Offenbarungsbrief mit meiner Sicht und Gefühlen während der Beziehung und nach dem Schluß machen. Und ich glaube es war die richtige Entscheidung, zumindest hab ich durch das ganze ein besseres Gefühl und wir gehen seit dem Gespräch und dem Brief besser miteinander um.
Ihr ist zumindest etwas klarer, meinte zwar ich soll mir aber auch nicht zu viele Hoffnungen machen da sie normal so eingestellt ist mit wenns einmal aus ist, gibts kein 2. mal. Auf der anderen Seite ist zwischen uns aber auch nichts schlimmes passiert das man so einfach 5,5 Jahre wegwerfen sollte. Sie meinte auch mal ist irgendwie blöd, wie das aussehen würde wenn sie dann mal zu mir zurück kommen würde nachdem sie jetzt schon meinen und ihren Eltern sagte das wir uns trennen. Und sie nicht wüsste ob sie dann zurück könnte.
Redeten vorhin dann noch über ihre neue Wohnung wo sie sich morgen früh auch ansehen wird und sie ziemlich sicher ist sich diese zu nehmen, sie am liebsten ohne den Termin schon zusagen würde weil sie ihr von den Bildern zusagt. Und sie vor allem schonmal sicher die Wohnung hätte und dann nicht erst zu ihm müsse und dann nochmal umziehen. Irgendwann später meinte sie dann noch sie habe schon bissl Angst, alles neu und sie kennt sich noch nicht so aus und so im Spaß vielleicht bin ich ja auch in paar Monaten wieder zurück. Sowas hör ich natürlich super gerne aber ich geb da jetzt erst mal nicht so viel darauf. Wenn paar Monate vergehen kann es ja auch passieren das man sich dann zu weit entfernt hat, naja mal sehen was sie Zeit bringt. Es gibt mir zumindest ein gutes Gefühl das ich irgendwo bei ihr durch kam und sie ein wenig zum denken anregen konnte.
Sie hörte vorhin auch öfters traurige Lieder wie z.b. James Blunt-Goodbye my Lover, My Heart will go on von Celine Dion, Avicii usw. wogegen sie die Tage zuvor ausschließlich so Party Musik hörte. Sie änderte ihr whatsapp Bild mit so einem nachdenklichen Spruch wo dann natürlich auch gleich der mögliche Zukünftige reaktion zeigte... Passt ihm wohl nicht das sie nachdenklich ist und vielleicht bissl zweifelt. Waren auch noch zusammen auf der Bank um ihr Sparbuch aufzulösen und da meinte sie auch sie verbindet Lieder wie das von james Blunt oder read all about it von Emeli Sande (das wollte sich bei unserer Hochzeit singen).
Nun ja denke wir fühlen uns beide besser, das ist im moment die Hauptsache. Leider kommt er ja dann später sie abholen weil die morgen dann dort die Wohnung angucken fahren werden und eventuell noch die anderen wo sie Termine haben falls sie die erste nicht nehmen sollte. Und Sonntag gehen die ja dann noch auf diese Poolnight. Hoffe das sie das emotional nicht wieder so weit weg zieht das sie sich dann wieder zurückzieht. Aber das liegt nun nicht in meiner Hand...
@Einsame85: Tut mir leid das es dir nicht so gut geht, das mit dem dauernden belügen ist schon mist und sehr schmerzhaft wenn man einen liebt. Kenne es ja leider auch wenn man nicht ganz ehrlich zu einem ist aber man selbst genau weiß das er/sie lügt. Aussenstehende meinen es gut und raten einem natürlich in der Regel den Weg der am kürzesten ist um vom leiden weg zu kommen. Das ist dann wohl dieses lasst sie gehen, bricht den Kontakt ab etc., jedoch ist das eben nicht so einfach. Gefühle verleiten einen dann doch dazu sich am kleinsten Funken Hoffnungen festzuhalten, möge er noch so klein und unscheinbar sein.
Hoffe das dein Tag heute zumindest etwas erträglicher war?!
10.11.2015 16:55 •