Nabend! Ich kam jetzt auch mal dazu, deinen Thread zu lesen, und hab mich teilweise drin wieder erkannt...
Ich hab auch immer mal wieder nebenbei Gespräche mit meiner Ex darüber geführt, was man anders machen könnte, habs aber als nebensächlich abgetan... manche Dinge lernt man echt nur auf die harte Tour.
Wahrscheinlich ist es auch bei dir so, dass es menschlich eigentlich gepasst hat und nur irgendwann Gewohnheit aufkam, weil du die Sache schon in trockenen Tüchern gesehen hast. Dass die Liebe wegen solcher Probleme dann leider verloren ging, macht die Sache für sie bestimmt auch nicht einfach. Bei mir ist die Trennung jetzt fast sieben Monate her und immer noch kommt es phasenweise vor, dass meine Ex wieder verstärkt Kontakt sucht.
Ich kann natürlich nicht in sie rein schauen, aber vermutlich ist sie etwas zwiegespalten - auf der einen Seite war und ist die Liebe nunmal weg und die kommt ja auch nicht plötzlich wieder, nur weil man seine Fehler einsieht und behebt. Auf der anderen Seite ist sie vielleicht unsicher, weil sie (da die Fehler behoben sind) gar keinen wirklichen Trennungsgrund mehr nennen kann - auch da es menschlich halt gepasst hat. Vielleicht hat sie Angst, etwas aufgegeben zu haben, was sie nur schwer noch einmal finden kann.
Möglicherweise ist es bei deiner Ex ja ähnlich. Hab mir nicht alle 9 Seiten durchgelesen, aber so Sachen wie das gegenseitige Blockieren hatten wir auch schon, hihi...
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, da ich auch viele Fehler gemacht habe und die Sache bei mir immer noch nicht durch ist... aber generell: gib euch beiden Zeit, viieel Zeit.
WENN es jemals wieder mit euch klappen soll, dürft und könnt ihr nicht einfach weitermachen, wo ihr aufgehört habt - sie hat nicht einfach so Schluss gemacht, es wird sie viel Überwindung gekostet haben. Sie wird ähnlich leiden wie du, gerade wenn sie so zwiegespalten ist wie ich mir das vorstelle. Gerade deswegen würden die schlechten Gefühle schnell wiederkommen, zb dieses irgendetwas ist nicht richtig Gefühl was sie sicherlich hatte. Die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach ein richtiger Neuanfang. Damit meine ich, dass man sich nicht sagt Wollen wir es nicht noch mal probieren?, sondern dass man sich neu in den anderen verliebt. Nur so kann man wirklich von einer zweiten Chance sprechen.
Damit das möglich ist, muss man a) sich ausreichend verändern, um wieder interessant und ansprechend zu wirken. Kommt vor allem gut, wenn man an sich arbeitet, und wenn es nur Kleinigkeiten sind (Beispiel: Ich hab während meiner Beziehung nie das Fernsehprogramm ausgewählt, weil es mir eigentlich immer egal war. Als ich meine Ex letzte Woche traf und wir ein bisschen TV geschaut haben, hab ich nicht groß rumgedruckst sondern schnell was gefunden, als sie such dir was aus gesagt hat. Hat schon Eindruck gemacht, glaube ich, obwohl es nur was kleines ist - weil es indirekt auch zeigt, dass was ganz anderes im Kopf umgesprungen ist und man sich weiterentwickelt hat).
Und b) muss ausreichend viel Zeit dazwischenliegen (am besten, vielleicht sogar unbedingt, mit Kontaktsperre) damit man bzw. vor allem sie mit der Beziehung erst mal abschließen kann. Vielleicht nie so richtig in dem Sinne dass sie dich vergisst, aber zumindest in dem Sinne dass sie nicht wieder das gleiche schlechte Gefühl hat, wenn sie dir begegnet, selbst wenn es gar keinen Grund mehr für dieses gibt. Man verbindet mit Menschen bestimmte Gefühle, und immer wenn man diese trifft, fühlt man sie automatisch - wenn deine Ex sich in den letzten Monaten eurer Beziehung unwohl und am falschen Ort fühlte, kann sie das schnell mit dir verbunden haben. Wenn ihr euch jetzt trefft, hätte sie vermutlich das gleiche Gefühl wieder und würde das so deuten, dass ihre Entscheidung richtig war, weil sie immer noch etwas negatives mit dir assoziiert. Es muss genug Zeit ins Land gehen, damit sie wieder an die schöne Zeit mit dir denkt statt an die Schlussphase!
Über das mit dem anderen Kerl würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen...
Ist ja fast schon Standard, dass sich Leute, die bei ihrem Ex eine Eigenschaft vermisst haben, gerade in Leute mit dieser Eigenschaft vergucken. Dass die 99 anderen Eigenschaften aber doch nicht das gelbe vom Ei sind, merken sie dann meistens schnell und dann ist die Ernüchterung da. Und dann fragt man sich natürlich, ob ein zu 99% passender Mensch wirklich so schlecht war.
Am besten erstmal weiterhin nicht melden.....
LG