Ich schrieb auch extra dass ich es nicht gerechtfertigt finde wenn es sich schlicht um nicht mehr vorhandene Gefühle handelt oder eine simple Trennung. Bei mir waren ganz andere Dinge ausschlaggebend und um deine these zu widerlegen, ich bin intelligent, habe eine gute Schulbildung, eine gute Ausbildung und bin sehr interessiert was verschiedene Themenbereiche angeht etc und trotzdem habe ich Gefühle. Menschen sind individuell: manche können Ungerechtigkeiten super wegstecken, sich einreden dass sie sich immerhin erwachsen verhalten haben und denen geht es hinterher vielleicht wirklich gut. Dann gibt es aber Menschen die können das nicht und denen geht es eben besser wenn sie sich rächen. Und wenn eine Beziehung scheitert sind nicht immer beide schuld, totaler Blödsinn. Auch der Rest den du schreibst sind alles Phrasen die aber wenig mit der Realität zutun haben da du sowas NIE auf alle Menschen und Beziehungen übertragen kannst. Es gibt Menschen die lieben ihren Partner, aber gehen immer wieder fremd weil sie nicht anders können, egal mit wem sie zusammen sind. Wo liegt der Fehler des anderen wenn er davon nicht weiß dass der eine krank ist, einen miesen Charakter hat, untreu ist etc? Nirgends, jede Beziehung ist ein Risiko und wenn keine Gefühle da sind ist es so, dafür kann in der Regel keiner was, aber jemanden schlecht behandeln, belügen, ausnutzen etc ist für mich eine andere Sache als eine normale Trennung
Sieh dir doch mal unser rechtssystem an, das besteht auch aus Strafe und da sagt niemand:das ist aber kindisch...
Und Respektlos ist es sicher, aber warum soll man jemanden respektieren der einen auch nicht respektiert und wissentlich andere Menschen hintergeht und verletzt? Ist das gerecht? Das entscheidet jeder für sich, aber ich verurteile niemanden der das tut weil ich mich in solche Menschen hineinversetzen kann da auch ich sehr schlecht behandelt wurde und es mir wirklich etwas geholfen hat mich zu rächen. Deswegen bin ich keine böser Mensch der grundsätzlich schlecht ist. Im Gegenteil, ich bin sogar sehr sozial und helfe Menschen gerne. Ich habe bisher noch niemanden getroffen der seine Rache (wenn sie denn angebracht war) bereut hat und auch psychologisch macht Rache Sinn. Natürlich spielt das Maß eine Rolle und Gott sei dank reicht es vielen drüber nachzudenken, einige Racheaktionen sind nicht gerechtfertigt und stehen null im Verhältnis zum Auslöser, aber wenn man sich etwas mit der menschlichen Psyche beschäftigt weiß man dass für manche Menschen liebeskummer der absolute superGau sind, nicht umsonst bringen sich manche um oder tun was weiß ich was. Nicht falsch verstehen, ich will Rache nicht verherrlichen, alle die sich aus nachvollziehbaren gründen trennen verurteilen oder sagen dass Rache immer gut und gerechtfertigt ist, aber diese leeren Phrasen:ignorieren ist die größte Rache, alle die sich rächen sind dumm und kindisch, dadurch geht es dir auch nicht besser! finde ich einfach nicht richtig.
Rache soll ja Vergeltung für widerfahrenes unrecht sein, damit hier nicht alles in selbstjustiz und anarchie endet übernimmt der Staat das für uns, aber für ein gebrochenes Herz, seelische Narben und verlorenes vertrauen in andere gibt's eben kein Gericht bzw Strafe. Und da ich den anderen wohl nie so verletzen kann wie er mich, schon auf Grund der unterschiedlichen Gefühlslage versuche ich halt durch andere Maßnahmen den anderen zu bestrafen
Nochmal, eine simple Trennung rechtfertigt keine Rache für mich, die Umstände machen es und ich will auch niemanden ermutigen oder sagen: gut gemacht. Versuche nur meine Sicht auf das Thema zu erklären damit ihr vielleicht besser nachvollziehen könnt, warum manche Menschen so handeln.
13.11.2015 12:45 •
x 1 #15