1

Sie hat mich nach 11 Jahren verlassen

J
Hallo, meine Freundin hat mich vor 6 Tagen verlassen, nach 11 Jahren beziehung alter ich 30 sie 27.mit der Begründung von ihr das wir uns in letzter Zeit wegen jeder Kleinigkeit gestritten haben und es paßt einfach nicht mehr mit uns.Man kann doch erstmal mit einander Reden , sie hat nie was gesagt.mann macht doch nicht einfach Schluss .sie ist dann zu einer Freundin gegangen sie wollte eigentlich nach 2 -3 Tagen wieder kommen.Nach 2 Tagen habe ich ihr eine lange Nachricht geschrieben, wie schön es doch War und das sie nach 11 jahren nicht einfach alles wegschmeißen soll.Das ich sie nicht verlieren will und das ich sie doch so sehr liebe , das wir doch erstmal mit einander reden können, mann kann sich doch endern und erstmal freundschaftlich zusammen wohnen und alles klären, was kommt als Antwort ich komme gleich kurz vorbei. Dann kam sie mit ihrer Freundin um noch ein paar Sachen zu holen.dann sagt sie unter Tränen das sie keine Zukunft mehr mit uns sieht. Und dann War sie weg. Dann bin ich zu meinen
Eltern gefahren die
Wohnen ca:500 km weit weg.wir haben fast 7 Jahre zusammen gewohnt, ich habe damals meine ganzen Freunde aufgeben weil sie wegen der Arbeit 500 km weit weg musste. Ich habe dort auch schnell Arbeit gefunden aber eigene Freunde nicht so viele wir haben mehr mit ihren Freundinnen gemacht. Und jetzt macht sie schluss. Gestern hat sie mich angerufen und nochmal ganz klar gesagt das es aus ist und das sie in der Wohnung War um den Mietvertrag zu holen und zu Kündigen. Da habe ich sie gefragt wie es weiter geht wir müssen ja noch 3 Monate in der Wohnung weiter bezahlen.da sagt sie das sie nach wg zimmer schaut und dann mal guckt wann sie was bekommt und sonst wohnen wir dann erst noch zusammen .Ich habe ihr ein langen Brief geschrieben warum es in letzter zeit so War , weil ich Probleme in der Arbeit hatte. Ich verstehe nicht warum sie mit mir nicht darüber redet. Was soll ich tuen habe ich noch eine Chance.
?

24.06.2014 09:42 • #1

J
Wir haben vor 2 Wochen noch Sachen für den Balkon gekauft .und am nächsten tag haben wir uns heftig gestritten. Das war meine schuld aber deswegen muss man nicht sofort Schluss machen .

24.06.2014 09:58 • #2

A

Sie hat mich nach 11 Jahren verlassen

x 3

F
Hallo Jenson,
erstmal herzliche Willkommen und fühl Dich gedrückt.

Die Geschichte mit dem Balkon war bestimmt ein Auslöser, aber nicht die Ursache.

Hier liest man immer wieder, dass diejenigen, die Verlassen, sich schon über einen längeren Zeitpunkt damit beschäftigen, die Beziehung zu beenden.
Und ebenso häufig passiert es, dass sie nicht mit dem Partner darüber kommunizieren. Vielleicht, weil sie lange Zeit selbst nicht wissen, was sie wollen, oder aber immer wieder versuchen, trotzdem die Beziehung aufrecht zu halten.

Denjenigen, der Verlassen wird, trifft es aus heiterem Himmel und man weiß erstmal nicht, wo oben und wo unten ist.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle erstmal auf Abstand gehen. Wenn überhaupt merkt sie erst, was sie verloren hat, wenn Du nicht mehr zur verfügung stehst.

Ich wünsche Dir viel Kraft

LG

Fluse

24.06.2014 11:16 • x 1 #3

N
Hallo Jenson,

ich kann nachempfinden, welchen Schmerz du jetzt fühlst und dass du noch so viele Fragen hast, die auf eine Beantwortung warten.
11 Jahre sind eine lange Zeit. Die legt man nicht einfach ab.

Aber Gefühle können sich ändern. Und genau das ist bei deiner Freundin passiert. Dafür kannst du genauso wenig wie sie selbst. Menschen entwickeln sich nun mal weiter und bei dieser Entwicklung können sich Partner aus dem Auge verlieren, weil jeder einen eigenen Weg wählt und diese Wege mitunter in völlig unterschiedliche Richtungen führen.
Ich verstehe auch deinen berechtigten Wunsch nach Kommunikation. Vllt hat sie ja im Vorfeld schon versucht, dich darauf aufmerksam zu machen, dass sich etwas in ihr verändert. Und du hast es vllt nicht wahrgenommen, es nicht verstanden oder ignoriert.
Eine Abkehr vom Partner passiert nicht über Nacht, sondern ist ein Prozess, der sich über einen individuellen Zeitraum abwickelt.
Vllt hätte sie deutlichere Worte nutzen oder Signale setzen sollen. Es könnte aber auch sein, dass sie darin keinen Sinn mehr sah, weil sie ihre Entscheidung schon getroffen hatte.
Ich glaube nicht, dass sie leichten Herzens diese Entscheidung traf, sondern sich lange damit auseinandersetzte. Der, der geht, hat es nicht wirklich leichter, auch wenn es so wirkt. es tut ihr ganz bestimmt genauso weh, nur mag sie nicht darüber reden.
Sie braucht Abstand und den solltest du ihr nun gewähren. Bedräng sie nicht weiter, auch wenn es schwer fällt und nutze die Zeit für dich, um dich wieder zu sammeln.

Ich wünsche dir alles Gute!

24.06.2014 11:41 • #4

J
Sie hat ja gesagt das es schon seid ein paar Wochen nicht mehr so ist wie es mal war.aber sie hätte ja einfach mal drüber reden können. Mir ist auch nichts aufgefallen das was nicht stimmt.

24.06.2014 11:48 • #5

E
Zitat von Neja:

Aber Gefühle können sich ändern. Und genau das ist bei deiner Freundin passiert. Dafür kannst du genauso wenig wie sie selbst. Menschen entwickeln sich nun mal weiter und bei dieser Entwicklung können sich Partner aus dem Auge verlieren, weil jeder einen eigenen Weg wählt und diese Wege mitunter in völlig unterschiedliche Richtungen führen.

Hallo Neja was ich mitunter ziemlich knallhart finde.
Wir wissen nicht wie die Beziehung war aber es so locker zu sagen Menschen verändern sich ist hart.
Ich finde nach 11 Jahren trägt man auch ein wenig Verantwortung der Zeit gegenüber die man zusammen vebracht hat.
Der Beitragsstarter hat ja erwähnt daß es für ihn keinen Anschein gab daß seine Freundin unzufrieden in der Beziehung war.
Gespräche wären absolut wichtig gewesen finde ich.

24.06.2014 11:58 • #6

J
Es gibt immer mal Tage wo es nicht so gut in der Beziehung läuft. Aber wenn einen was nicht passt dann muss man es auch sagen wie soll ich das denn wissen .

24.06.2014 12:04 • #7

F
Es sagt ja auch niemand, mein lieber Einsicht, dass es richtig oder gut ist, darüber nicht zu sprechen.
Aber es ist nun mal Realität, die uns hier im Forum täglich neu begegnet

24.06.2014 12:22 • #8

N
Vllt gab es hier Ansätze von Kommunikation, die nicht wahrgenommen wurden oder die man nicht wahrhaben wollte.
Ich trennte mich vor mehr als 4 Jahren nach mehr als 22 Jahren Ehe von meinem Mann und wenn du ihn fragst, kam es auch für ihn aus heiterem Himmel. Dabei kommunizierte ich es Jahre zuvor schon das erste Mal und komischerweise reagierte er auch mit Veränderungen darauf, bis er dachte, jetzt kann es wieder so dahin plätschern wie zuvor.
Erst als ich an dem Trennungsgedanken festhielt und es durchzog, registrierte er, dass es ernst war.
Kommuniziert hatte ich, aber er wollte es nicht wahrhaben und hat es ignoriert.
Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass sie vllt auf ihre Art schon mitteilte, dass sie keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, es aber nicht so verstanden wurde.

Und ja, niemand kann etwas dafür, wenn sich Gefühle verändern. Auch das ist ein schleichender Prozess, den man selbst sogar erst einmal nicht wahrnehmen und ernst nehmen will.
Es klingt hart, liegt aber in der Natur des Menschen. Ohne Entwicklung gibt es Stillstand.

Bis zu einem gewissen Punkt ist der Partner der ideale Begleiter und zwar bis zu dem Punkt, wo Veränderungen vollzogen werden, die der andere entweder nicht mittragen will oder kann oder für nicht geeignet gehalten wird. Klingt gefühllos, ist aber so.
Es reicht nicht, nur darüber zu reden, man muss auch zuhören.

24.06.2014 12:26 • #9

M
sie hat dich ja auch sehr jung kennengelernt
und wie man eine beziehung führ lernt man leider nicht in der schule....

sondern durch lebenserfahrung....
sie hätte bestimmt geredet, wenn du einfühlsam gefragt hättest....

aber du warst genauso unerfahren ahnungslos....

eine beziehung besteht eben aus gefühl....
und das muss man am leben erhalten durch zuwendung, respekt und interesse......

24.06.2014 12:28 • #10

J
Sie hätte von sich aus ja was sagen müssen. Das man erst nach 11 Jahren merkt das es nicht paßt , das kann ich nicht verstehen. Wegen Kleinigkeiten einfach so Schluss machen ,ohne vorher drüber zu reden .was einen nicht paßt ,das muss man auch nicht verstehen.

24.06.2014 22:39 • #11

K
mein mitgefühl jenson,
ich (42) bin vor ´nem vierteljahr von meiner partnerin nach 8 jahren verlassen worden. ist wirklich voll schei., um´s mal mit ganz einfachen worten zu schreiben, was dir jetzt passiert ist. für mich kam die trennung auch ganz überraschend. kann aber jetzt, nachdem ich den größten trennungsschmerz hinter mir habe, schon etwas reflektieren. und ja, es gab genug hinweise von ihr, dass was nicht mehr stimmt. du wirst auch nach einiger zeit abstand klarer sehen.
es ist schon richtig, dass manche menschen nur für einen teil des lebensweges als begleiter dienlich sind. doch in unserer modernen wohlstandsgesellschaft scheint die sog. serielle monogamie hochkonjunktur zu haben. und wenn´s halt mal nicht so passt wird ganz einfach getrennt. und dass der verlasser die gleiche seelenpein wie der verlassene durchlebt halt ich schlichtweg für *beep*. ich habe beide positionen schon erleben dürfen und muss ganz klar feststellen, dass das leid des verlassers ein wehwehchen im vergleich zu dem ist was den verlassenen an schmerz erwartet.
ich wünsche dir für deine schwere zeit viel kraft und glaub mir, mit jedem monat wird´s besser. wichtig ist AKTIV gegen trennungsschmerz anzukämpfen. sport ist da die beste medizin.

25.06.2014 01:10 • #12

A

x 4