damian1981
- 7
- 1
damian1981
damian1981
Zitat von bifi07:Hi,
wenn sie wirklich ein Nähe/Distanz Problem hat, spielt das Alter sicherlich keine große Rolle. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich könnte mir das schon vorstellen, und auch, dass diese Menschen im Grunde nicht wirklich glücklich damit leben. Keine Ahnung, ob man das therapeutisch behandeln kann, wäre aber vielleicht mal ein Denkansatz.
Aber so wie du schreibst, ist es zwischen euch hoffnungslos und ich weiß nicht, ob du darüber dann überhaupt noch mit ihr sprechen willst oder kannst.
Wünsche dir alles Gute,
bifi07
la_vie
damian1981
Zitat von la_vie:Ich schließe mich an: sei froh dass du sie los bist. Sie beendet öfter Beziehungen nach 3 Monaten? Dann ist doch das wichtigste: du bist nicht allein mit dem Schicksal.
Und dieses Nähe-distanz-Spiel kenn ich ja auch irgendwoher. Und auch das unausstehliche aus dem nichts. Es ist sooo schade wenn etwas intensives zerbricht, aber spinnt das mal zusammen wie das in 10 Jahren mit Kind und kegel wär... Männer werden mit der zeit nicht besser, Frauen auch nicht. Halt die Hörnchen steif, sei stark und lass die dumme Nuss - sie hat selber schuld n Typen, der sich so viel Gedanken macht, abzuschießen.
damian1981
Zitat von bifi07:Hmmm...eigentlich sagt man, dass man jemanden im trunkenen Zustand erst richtig kennen lernt, denn da zeigt sich der wahre Charakter. Leider kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätgen. Vielleicht kannst du dann sogar wirklich glücklich sein, dass du nicht mehr mit ihr zusammen bist.
Du findest bestimmt noch mal eine Nette, die mit dir auf gleicher Wellenlänge ist...
Hinrich
Zitat:Wahrscheinlich hab ich diese Frau idealisiert und nie wirklich gekannt.
damian1981
Zitat von Hinrich:Hallo damian1981,
Bin gerade über einen anderen Thread auf Deinen Beitrag gestoßen.
Ähnliches ist auch mir passiert, wobei die Beziehung länger hielt und Alk. kein Problem war. Sie hat ihn sogar bewusst vermieden, wenn ich mit ihr war. Zweimal kam es zur Trennung und die letzte ist jetzt endgültig. Für mich jedenfalls.
Ihre Stimmungsschwankungen waren von Anfang an ein Thema und rückblickend frage ich mich, wie ich das so lange aushalten konnte. Ich hatte wirklich das Gefühl, mit zwei Menschen zusammen zu sein. Am Anfang habe ich sie deshalb sogar nach Hause geschickt, weil ich mit der Situation völlig überfordert war, einer Frau gegenüber zu sitzen, die ich nicht mehr wiedererkannt habe. Gestern das anhängliche, liebesbedürftige, zärtliche Wesen und einen Tag später ein überdrehtes Etwas, das kalt, egozentrisch und seltsam abwesend wirkte. Damit konnte ich nicht umgehen. So bin ich eben, war ihre einzige Erklärung dafür. Frei nach dem Motto Friss oder stirb!. Ich bin am Anfang wirklich einmal auf totale Distanz gegangen und war kurz davor, die Beziehung zu beenden. Es ist im Übrigen auch so dass, ihr freundschaftlich gesonnene Menschen, keine richtig enge, freundschaftliche Beziehung zu ihr aufbauen können. Es bleibt oberflächlich und unverbindlich. Auch die enge Bindung an die Mutter erkenne ich wieder. Ich finde es etwas eigenartig, dass man mit Ende 20 noch mit seinen Eltern in den Urlaub fährt. Bei mir war das mit 16, als ganz bewusste Entscheidung, vorbei. Man muss sich doch abnabeln, um erwachsen werden zu können.
Ähnlich an meiner Geschichte ist auch, dass sie aus einer relativ langen Beziehung kam. Und auch das ihr Ex immer mal wieder Thema war, kenne ich. Mir ging das auf den Nerv, was ich auch geäußert habe. Am Anfang der Beziehung sollte ich mich sogar mit ihrem Ex treffen, weil wir uns, ihrer Meinung nach, wahrscheinlich gut verstehen würden. Völlig beknackt, oder? Fast schon sadistisch.
Ich habe kein Problem mit der normalen Sinuskurve in den Befindlichkeiten eines Menschen. Es gibt Tage, an denen man einfach mit dem falschen Bein aufgestanden ist und nicht sonderlich zugänglich und freundlich ist oder die, an denen man Bäume ausreißen könnte. Absolut kein Problem. Aber wenn die Amplitude, positiv wie negativ, in ein Extrem geht, wird es anstrengend bis unaushaltbar.
Ausgebrochen ist sie dann mit der Begründung, dass sie noch was erleben will. Ich akzeptiere das, obwohl ich sie noch liebe und vermisse. Aber den Weg muss sie ohne mich gehen.
Aber ich merke jetzt, nach der Trennung erst, wie viel Kraft mich die Beziehung gekostet hat und das ich tatsächlich froh sein kann, da raus zu sein. Ihre Schwester hat mir das letztens fast genau so gesagt.
Rückblickend habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich keine wirkliche Beziehung führen kann oder will. Sie sucht eine Wärmeflasche gegen ihre Einsamkeit. Und sie weiß auch, dass sie anstrengend ist.Zitat:Wahrscheinlich hab ich diese Frau idealisiert und nie wirklich gekannt.
Das Gefühl kenne ich.
Liebe Grüße!
Hinrich
damian1981
Zitat von Hinrich:Es tut mir leid, dass Du einen Einbruch gehabt hast, bin mir aber sicher, dass der bald von einem Hoch abgelöst werden wird.
Ich habe meine Ex eine Woche nach der Trennung noch einmal treffen wollen, weil ich ihr ihre Sachen zurückgeben wollte, die noch bei mir lagen. Und das Eigenartige war, dass ich ihr absolut souverän gegenübertreten konnte, während sie ziemlich am Boden war. Hatte ihren Wohnungsschlüssel vergessen, kaum geschlafen und sagte mir, dass sie sich jeden Tag eine Flasche Wein kauft, mit einem Glas kocht und den Rest trinkt und dass das nicht so weitergeht. Komisch, oder? Eigentlich hätte ich doch der sein müssen, dem es mies geht. Ich habe dann den Kontakt komplett abgebrochen, um nicht in die Freundschaftsschiene zu rutschen. Geht nicht.
Wenn ich sie jetzt irgendwo sehe, wird sie von mir komplett ignoriert. Ich muss das so machen. Zumindest vorerst. Wir brauchen Abstand voneinander.
Gerade gestern bin ich auf das Thema Borderline gestoßen und habe mich informiert und tatsächlich Einiges von dem wiedergefunden, was ich erlebt habe. Bis hin zu selbst verletzendem Verhalten in Form von Nesteln an der Nagelhaut. Teilweise so sehr, dass es zu Blutungen kam. Sie konnte damit einfach nicht aufhören. Sobald sie ruhig irgendwo saß, ging das los.
Bei ihr sind es biographische Verwerfungen in der Kindheit. Die schwere Scheidung der Eltern, Mobbing in der Schule etc.
Dass Deine Ex-Freundin einen so schweren Einschnitt in ihrem Leben einstecken musste, tut mir sehr leid, erklärt aber vielleicht wirklich ihre emotionale Schieflage, aus der sie hoffentlich irgendwann herausfindet. Ich wünsche es ihr!
Ich kenne das mit dem angeblichen Stalking ihres Ex auch von ihr. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sie hat es sogar mir einmal zugetraut, obwohl ich keinen Anlass dafür gegeben habe. Sowas tue ich nicht. Niemals!
Ob ich sie zurücknehmen würde? Keine Ahnung. So wie bisher würde ich die Beziehung jedenfalls nicht weiterführen wollen. Ich erwarte Änderungen bei mir und bei ihr. Anders würde es wieder dort enden, wo wir schon einmal gestanden haben.
Aber die Frage stellt sich gerade nicht. Ich habe gerade viel mit mir vor und dafür brauche ich sie nicht.
Bleib stark!
Liebe Grüße!
Hinrich
Zitat von damian1981:Sie ist im Grunde keine Erwachsene Frau, sondern ein 27 jähriges Mädchen.
Hinrich
Zitat von damian1981:Sie hat mich mal gefragt warum ich sie nicht schon vor vielen Jahren angesprochen habe. Heute weis ich das sie damit gemeint hat das sie damals noch anders war. Und vielleicht wäre dann auch der Unfall nie der Fall gewesen.