Liebe Pusteblume, die Stoppschildmethode funktioniert ganz einfach und ist wirkungsvoll. Wenn du z. B. einen Ohrwurm hast, also ein Lied, das dir lange nicht aus dem Kopf geht und das du loswerden willst, musst du lediglich an ein anderes Lied denken. Auf unseren Fall übertragen bedeutet das also, du denkst z. B. an das Kuscheln mit ihm. Sofort brichst du nun den Gedanken ab und denkst an irgendetwas anderes. Du kannst dich auch mit einem Hörspiel oder Computerschach ablenken. Oder lies ein Buch. Der Mensch ist nämlich nicht in der Lage an zwei Dinge gleichzeitig zu denken. Du fragst wie ich dazu komme, dass er dich nicht verdient. Du schriebst doch selbst:
'Ich habe am Anfang auch um meinen Ex gekämpft und wurde immer mehr verletzt. Zwei Wochen nach der Trennung habe ich ihn schon mit einer neuen gesehen und er hat so getan als ob er mich nicht sieht und nicht mal hallo gesagt.'
Das nenne ich mal fliegenden Wechsel. Und er muss gemerkt haben, dass du unter der Trennung leidest. Und er grüßt dich nicht einmal?! Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund. Frisch Verliebte sehen nur ihren neuen Partner und nehmen ihre Umgebung kaum war. Auch ein Tunnelblick. Du beschreibst die beiden als Traumpaar. Mag sein, es ist so. Ich habe einige Paare gekannt, über die ich das auch dachte. Und dann haben die sich doch getrennt. Von außen sieht alles oft ganz anders aus. Und mal ehrlich, Fotos können eines besonders gut - lügen. Du schreibst weiter, du seiest noch nicht bereit für einen anderen Mann. Das ist doch klar. So lange du die alte Beziehung nicht verarbeitet hast, solange solltest du dich nicht an einen anderen Mann binden. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich selbst bin ebenfalls noch nicht bereit eine neue Beziehung einzugehen. Das heißt aber nicht, dass man sich in unserer Situation nicht anderen öffnen sollte. Außerdem würde er sicher nicht ernsthaft wollen, dass du leidest. Warum es jetzt bei mir auseinandergegangen ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Meine Ex-Freundin warf mir Dinge vor, die ich für absurd halte. Jeder hat eben seinen Blick auf die Welt. Sie wollte aber in Freundschaft auseinandergehen. Sie versteht jetzt nur nicht, dass ich darunter leide, sie drei Etagen über mir ihrem neuen Freund zu wissen. Dabei ist räumliche Trennung bei Trennungsschmerz extrem wichtig. Ich wünsche dir einen schönen Abend, und probiere einmal diese Methode aus.
Liebe Grüße
Thomas
15.11.2017 20:48 •