4

Sie hat einen neuen Freund - aufgeben?

R
Hallo, ich schreibe das erste Mal hier, würde Euch gerne meine Geschichte erzählen:

Ich (30) möchte meine Ex (27) zurückhaben die am 26.05 mit mir Schluss gemacht hat, nach 2 1/2 Jahren Beziehung. Sie hatte sich Ende April in einen Bekannten verliebt den sie schon viele Jahre kennt. Sie hat mich nicht physisch betrogen, aber seelisch. Ihr Trennungsgrund war daß der neue Freund viel besser zu Ihr passen würde, und daß sie auf Ihr Gefühl hören müsse – für mich hat sie nichts mehr übrig, für Ihn schon – sie liebt ihn. Für sie war unsere Beziehung nichts für länger, sie hätte so oder so Schluss gemacht. Harte Worte, aber mit dem Hintergrund der neuen Liebe sind solche Aussagen schnell mal rausgehauen, meine Meinung...
Der Trennung gingen 7-8 schwierige Wochen voraus in denen Sie beruflich sehr eingespannt war, wir uns nicht oft sehen konnten und ich vielleicht innerlich so darüber frustriert war daß ich Ihr unbewusst nicht mehr die Zuneigung, Liebe usw. geben konnte die sie benötigt. Ich dachte allerdings daß wir diese Zeit gemeinsam bewältigen und auf die Zukunft setzen - wir wollten im Herbst eine gemeinsame Wohnung beziehen und es ist gerade mal 4 Monate her daß sie mich mittelfristig als Vater Ihrer Kinder wollte. Jedenfalls hat sich in dieser Schwächephase unserer Beziehung Ihr neuer Freund intensiver an sie rangemacht, und er war leider erfolgreich. Natürlich ist mir klar daß Sie Ihn wahrscheinlich abgewiesen hätte wenn zwischen uns alles gepasst hätte.
Mit einigen Tagen und Wochen Abstand habe ich eingesehen daß sich unsere Beziehung irgendwo veralltaglicht hat, aber ist das nicht normal nach einer bestimmten Zeit? Durch die auferlegte Kontaktsperre (die ich leider 3 Mal brach) und der vielen neuen Freizeit habe ich intensiv an mir gearbeitet, ich war tatsächlich nicht mehr derjenige in den sie sich verliebt hat, mental wie physisch. Die Trennung war wie ein Weckruf für mich. Bin durch die Hölle gegangen aber wieder auferstanden, bin heute ein ganz anderer Mensch als noch während der Beziehung. Mir wäre halt lieber gewesen wenn sie diesen Effekt mit ein paar deutlichen Worten bewirkt hätte, nicht gleich mit einer Trennung.
Habe die Trennung inzwischen akzeptiert, glaube ich. Sie ist in der Tat ein sehr gefühlsorientierter Mensch, und wenn es tatsächlich so ist wie sie sagt (keine Gefühle mehr für mich) - welchen Sinn macht dann noch eine Beziehung. Ich bin aber nach wie vor überzeugt daß sie die Richtige für mich ist - und ich für Sie. Es geht mir tatsächlich um den Menschen der heute in meinem Leben fehlt, nicht um irgendwelche Gewohnheiten o.a. Deshalb hätte ich gerne eine 2.Chance.

Jetzt die Frage an Euch: ist mein Unterfangen aussichtslos? Oder darf ich ein wenig Hoffnung haben, vl. weil Ihre Gefühle zu mir lediglich durch die Gefühle zum Neuen überdeckt wurden, und irgendwann - wenn sie von der 1.Gefühlswelle wieder runterkommt, wenn bei Ihrem Neuen nicht mehr alles glänzt, usw. - wieder nach oben kommen können? Sie hat noch viele Ihrer Sachen in meiner Wohnung (die sie wohl nicht vermisst), sie hat meine Liebesbekundungen aus letzter Zeit nicht zerstört (weiß ich aus sicherer Quelle), sie hat also -noch- nicht alle Brücken abgebrannt die uns mal verbunden hatten. Seit der Trennung hat sie sich nie bei mir gemeldet.

22.06.2013 21:35 • #1


R
Nachtrag:
Nach genau 4 Wochen Funkstille hat sie sich gestern Abend erstmals gemeldet: sie möchte Ihre Sachen abholen die sie noch in meiner Wohnung hat. Die hab ich gleich nach der Trennung in eine Kiste gepackt und verstaut. Ich hab Ihr heute Morgen geantwortet daß ich zur Zeit viel zu tun habe und den nächsten Montag 16 Uhr vorgeschlagen.

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei, und zwar jenes des endgültigen Abschlusses Ihrerseits. Kennt jemand diese Situation? Wie soll man sich am besten verhalten wenn man den Hintergedanken hat noch einmal mit der Ex zusammenkommen zu wollen?

25.06.2013 07:27 • #2


A


Sie hat einen neuen Freund - aufgeben?

x 3


Mimose
Hey,

es tut mir leid für Dich, aber ich denke, es ist endgültig.

Vielleicht schreibst du mal was darüber, wie es in dir aussieht und was du empfindest.

LG M.

25.06.2013 07:52 • x 1 #3


R
Hallo Mimose,

Mein Gefühl beschreibe ich am besten mit absoluter Machtlosigkeit.. Ich kämpfe allein gegen alle und gegen den Rest der Welt. Ich wurde vor vollendeten Tatsachen gestellt und habe keine Chance die Situation weder selbst noch schnell zu verändern. Ich wünsche mir ein Comeback, dafür bin ich aber auf SIE angewiesen - ausgerechnet sie, die mich so sehr enttäuscht hat, muss auf mich zukommen. Warum sollte ich darauf vertrauen.. dabei wünsche ich es mir doch..

Es kann ja sein daß sie nach ein paar Monaten merkt daß Ihr neuer Freund nicht das ist was sie heute in der 1.Euphoriephase in Ihm sieht. Ich bin sogar ziemlich überzeugt daß es so kommen wird, dafür ging das Ganze doch viel zu schnell?! Wie kann man nur ohne Pause, ohne Abstand, von einer Beziehung in die andere springen? Für mich unbegreiflich! Definiert man so eine Übergangsbeziehung? Haben diese tatsächlich keine großartigen Perspektiven wie ihnen nachgesagt wird?

Fakt ist, sie hat mich 1:1 ausgetauscht! Die Abläufe und Gewohnheiten die Sie vorher mit mir hatte pflegt Sie weiterhin, jetzt eben mit Ihm. Nein da lief vorher nichts mit den Beiden, das hätte ich mitgekrigt. ER hatte schon immer ein Auge auf Sie, das ist kein Geheimnis. Als uns der Kerl immer wieder bei gesellschaftlichen Anlässen über den Weg lief und ich Anflüge von Eifersucht zeigte fand sie das sogar nett und lieb von mir.. Er ist ein notorischer Romantiker der alle 'Tricks' kennt um bei einer Frau zu landen, und jetzt hat es wieder mal geklappt, meine Ex ist sein nächstes “Opfer“. Leider ist Sie in dieser Hinsicht tatsächlich anfällig, blauäugig... Er ist charakterlich das komplette Gegenteil von mir. Ich bin der feinfühlige, ruhige, kontrollierte Typ, leider auch was das Zeigen von Gefühlen betrifft. Er ist offen, extrovertiert und redet sehr viel – ich kenne Leute die mehr mit Ihm zu tun haben und Ihn als penetrant bezeichnen. Ich keine meine Ex ja sehr gut.. ich kann mir nicht vorstellen daß sie mit IHM mittelfristig glücklich bleibt. Es wäre für mich eine große Genugtuung wenn die Beziehung den nächsten Winter nicht mehr erleben würde. Schadenfreude? Defintiv!

Ich war in meinem Leben noch nie so verliebt wie in diese Frau, und obwohl ich ein bodenständiger Realist bin der nichts von Luftschlössern hält träumte ich intensiv von einer gemeinsamen Zukunft mit Ihr. Sie gab mir, wie bereits geschrieben, auch Hoffnung und Anlass dazu. Jetzt soll ich mich von der großen Liebe verabschieden und muss ich mich von diesen Träumen und Plänen lösen, das fällt leider extrem schwer.. Es waren wie gesagt 2 1/2 schöne Jahre, ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck daß sie in der Beziehung unglücklich wäre. Und wenn dann habe ich mich extrem in einem Menschen getäuscht. Auch sie trägt Ihr Herz nicht auf der Zunge. Aber das hat uns irgendwo verbunden, wir haben uns sozusagen blind verstanden..

Daß ein anderer im Spiel ist hat sie mir lange Zeit verschwiegen bis ich selbst dahinter kam. Sie behauptet zwar daß er nichts mit der Trennung zu tun hat, ich sehe das aber nicht so. Sie hat sich neu verliebt, das Neue ist immer spannender und reizvoller als das Bewährte. Daß sie überhaupt gar keine Gefühle mehr für mich haben soll kann oder will(?) ich nicht glauben, dafür kam doch alles viel zu schnell und plötzlich. Die Gefühle zu mir, die vl. noch irgendwo vorhanden sind, werden durch die neuen Gefühle für Ihren neuen Partner überdeckt. Nach Außen gibt sie vor sich Ihrer Sache 100% sicher zu sein und das Richtige getan zu haben, deshalb ist auch mein Standing bei den Freunden und der Familie dahin.. Ich meine aber daß sie innerlich Ihre Entscheidung auch vor sich selbst rechtfertigen muss, Zweifel werden einfach ausgeredet. Sie sieht jetzt nur noch IHN, er ist natürlich eine dankbare Stütze der Ihre Entscheidungen gut heißt.

Ich weiß noch nicht wie ich das Treffen bei der Übergabe Ihrer Sachen gestalten soll.. ich hoffe mir fällt noch was ein

25.06.2013 10:13 • #4


T
Hallo Rascasse,

ich kann sehr gut nachempfinden, was du fühlst, da es mir ähnlich ergangen ist.

Leider kann ich dir jedoch nur sagen, dass du die Situation, so wie sie ist, akzeptieren musst. Du hast derzeit keine Chance!

Sie hat sich bereits emotional von dir gelöst, was bestimmt auch schon der Fall gewesen ist, als sie sich getrennt hat. Sie kann daher Gefühle für einen anderen Menschen entwickeln. Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun.

Es ist einfacher zu gehen und sich zu lösen, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Vielleicht stellt sie fest, dass das mit dem anderen nichts ist, aber selbst dann ist das kein Zeichen oder keine Garantie dafür, dass sie wieder zu dir zurück kommt.

Selbstverständlich kannst du ihr signalisieren, dass du sie liebst und einen Neufanfang möchtest.

Aber gleichzeitig solltest du versuchen, nicht zu hoffen und abzuschließen.

Ich weiß, dass das sehr, sehr schwierig ist und verdammt weh tut. Aber es ist der einzige Weg.

Konzentriere dich auf dein Leben!

Bestimmt würdest du gerne eine andere Antwort bekommen... tut mir leid... aber es ist so wie es ist... und ich weiß, es ist grausam! Aber es wird, wenn du anfängst es zu akzeptieren, besser.

25.06.2013 10:47 • x 1 #5


Mimose
Ja, mein Lieber...sie hat dich ausgetauscht.

Aber, es ist so, wie von tabuwu beschrieben: Sie hat sich innerlich schon vorher gelöst.
Und nur deshalb ist es ihr möglich, sich so plötzlich auf jemand anders einzulassen.
Unvorstellbar?
Ja, für uns begossene Pudel schon.
Für sie nicht, denn sie hat danach gesucht.
Gewartet, bis die Möglichkeit da war.
Sie brauchte einen Steigbügelhalter. Nicht nett, aber Realität.

Meine Ex hatte vor mir eine 5-jährige Beziehung. Und war innerhalb von 2 Tagen mit mir zusammen.
Dieses Mal hat sie es wieder genauso gemacht. (nach 4 Jahren Beziehung)
Sie kann das!
Ja, es gibt Menschen, die das können.
Nicht wenige!
Nur von seinem Partner hätte man das am allerwenigsten erwartet und das ist es, was die Sache so schwierig macht.

Etwas zu akzeptieren, was doch eigentlich inakzeptabel ist!

Hey..ein schwacher Trost..maybe...aber Du bist nicht allein mit so ner Sch...!

LG M.

25.06.2013 11:02 • #6


R
Danke für Eure Antworten!

Ihr habt recht, sie hat sich emotional von mir gelöst bzw. Ihre Emotionen sind jetzt beim Anderen. Ich habe keine Chance mehr, so gesehen bleibt mir nichts anderes übrig als die Situation über mich ergehen zu lassen und die Kontaktsperre auch mir zuliebe aufrecht zu erhalten - mit der Ausnahme daß sie bald Ihre Sachen bei mir abholen kommt und sich damit endgültig von mir löst. Vielleicht ist das der Grund der mich heute ziemlich runter zieht..

Denn eigentlich bin ich nicht mehr der verbitterte Typ der ich während und direkt nach der Trennung war. Ich bin aus dem Loch wieder raus, bin fast wieder am Punkt angelangt an dem ich vor unserer Beziehung war. Ich habe tatsächlich eine Wandlung durchgemacht, bin heute ein anderer Mensch wie in den letzten gemeinsamen Monaten. Ja zu einer Beziehung aber auch zu einer Trennung gehören immer Zwei dazu. Es ist mir schon klar daß sich eine Frau während einer Beziehung nicht neu verlieben würde wenn sie in der Partnerschaft voll und ganz zufrieden ist. Ich für meinen Teil habe eingesehen was nicht gut lief, was ich besser machen kann ohne mich zu verbiegen. So gesehen finde ich aus heutiger Sicht ihre Entscheidung zur Trennung tendeziell ok - und ich würde gerne einen Neuanfang mit Ihr versuchen. Der Haken ist halt daß sie sich (auch) wegen einem Anderen getrennt hat. Dieser verhindert jetzt aus unterschiedlichsten Gründen eine mögliche Annäherung und Aussprache: sie ist wegen Ihm emotional auf einer ganz anderen Ebene als ich und damit unerreichbar; sie will Ihren “Ruf“ nicht verlieren und wird ihre neue Beziehung verteidigen auch wenn es schlechter als erwartet laufen sollte; sie hat gar keine Zeit um mich zu vermissen und kommt nicht in das Stadium des Entzugs in dem ich mich z.B. befinde.

Ich versuche mich ja an das E-Book zu halten, allerdings sehe ich aus eben genannten Gründen die mögliche Rückholtaktik bei Ex-Partner mit neuem Freund kritisch. Wenn eine Frau neu verliebt ist hat weder emotional noch gedanklich Zeit oder Lust die Trennung vom Ex-Freund zu verarbeiten.. dafür ist das Thema viel zu schwer und aufwendig. Sie schwebt viel lieber auf Ihrer Wolke mit den positiven Gedanken die der neue Schwarm erzeugt. Wie sonst kann Sie die Zeit mit mir und all die schönen Dinge die Sie mit mir erlebt hat ignorieren? Sie weiß doch daß sie mit mir auch glücklich sein kann. Das Verhältnis schöne-schlechte Zeit in der Beziehung steht bei 95:5. Es macht mich wütend und traurig zugleich daß die 5% jetzt den Ausschlag für die Zukunft geben! Ob ich überteibe? Dann hätte ich mich wirklich wahnsinnig in einem Menschen getäuscht, und nein das kann ich nicht glauben! Ich bin nämlich keiner der sich von heute auf morgen verlieben kann, erst nach 5 Monaten Kennenlernphase hat es bei uns gefunkt, und als es dann soweit war habe ich mich in vollster Überzeugung die Richtige gefunden zu haben unsterblich in sie verliebt - genauso wie sie in mich. Jetzt wo sie nicht mehr Teil meines Lebens ist merke ich erst wie tief meine Gefühle tatsächlich waren.. und immer noch sind.

Irgendwie ist das Leben nicht fair.. :-/

25.06.2013 16:34 • #7


A
Darf man fragen wie es dir mitlerweile mit dieser Situation geht?

20.12.2013 15:36 • #8


Nathan-2
Wie so oft - Riesen Texte, zum Schluss oft mit der Ankündigung : ich melde mich wieder und dann - Tote Hose.

09.01.2014 18:37 • x 1 #9


D
Das kann ich toppen. Mir ist es ähnlich ergangen. Es hat vor 4 wochen angefangen. Und wenn ich dann lese das er oder sie davon überzeugt ist das sie wieder kommt, lässt es mich auch hoffen. Allerdings ist es ein schlag in die fresse wenn dem nicht so ist. Ich wurde quasi auch 1 zu 1 ausgetauscht, und das ist mehr wie hart. Jetzt kommt das grössere problem: wir haben eine gemeinsame 7 jährige tochter zusammen. Was soll ich nun tun. Sie ist so kalt mir gegenüber wie es niemand von ihr erwartet hätte. Sie sprach noch vor 5 oder 6 wochen von heiraten etc.
was soll ich also tun?

09.12.2014 14:22 • #10


Nathan-2
Dimco du kannst gar nichts tun, ausser dass du sie genau so kalt behandelst. Nur um deine Tochter solltest du mit aller Härte kämpfen.
Z.B. darauf bestehen dass die ausgehandelten Zeiten in denen du deine Tochter holen kannst auch genaustens eingehalten werden.
Zurück nehmen würde ich eine Frau mit so einem Charakter sowieso nicht mehr.

12.12.2014 23:49 • #11


T
Hab mir eben alles durchgelesen. Es hat moch zumindest für kurze zeit abgelenkt. Ich war auch knapo 3 jahre in einer Beziehung. Nun hat meine ex einen neuen obwohl ich alles für sie getan hab. Alleine der gedanke dass ein anderer mann meine ex anfasst zerreißt mir mein herz. Ich mach mich selbst verrückt indem ich ständig schau ob sie in whatsapp on ist.
Seitdem sie ihren neuen hat ist sie dauerhaft on um mit ihm zu schreiben. Wenn ich das sehe leide ich jedes mal

24.07.2017 20:34 • x 1 #12


T
Mir ist es ähnlich ergangen..
Vor 6 Wochen hat sie sich von mir getrennt nach 2,5 Jahren.
Es gab immer diesen Mann mit dem sie bereits ihren Ex vor mir betrogen hatte aber weiterhin Kontakt zu ihm hatte. Mir kam das immer komisch vor und wollte ihr klar machen das er doch niemals ihr bester Freund sein könne.
Nach einem Jahr kam ich dann dahinter das dieser Mann sehr über mich herzieht und sie mit eingestiegen ist, aber ich habe ihr verziehen. Danach hatte sie ein halbes Jahr lang keinen Kontakt zu ihm und als es anfing hat sie beteuert das ich mir absolut keine Sorgen machen muss, da er nur ein Freund ist und eine Beziehung zu ihm niemals funktionieren würde, da sie mit seiner Art nicht zurecht kommt.
Sie hat sich von mir getrennt weil sie mehr Freiraum wollte, aufgrund psychischer Probleme von mir hab ich sehr an ihr geklammert und ihr auch zu spät davon erzählt, was sie gekränkt hat. Aber noch bis kurz vorm Ende und auch die ganze Zeit über war ich ihre große Liebe, sollte der Vater ihres Kindes und ihr Ehemann werden. Ich bin das komplette Gegenteil von ihm.
Trotzdem. 2 Wochen nach mir hat sie ihn nach 3 Jahren wieder getroffen und direkt bei ihm geschlafen, aber es soll nichts passiert sein. Ich hatte ein komisches Gefühl. Nun weiß ich das sie seit 2 Wochen mit ihm zusammen ist. Nur 5 Wochen nach uns, weil sie mit mir abgeschlossen hat sagt sie. Ausgerechnet er, gegen den ich so lange kämpfen musste.
Ich liebe sie trotzdem noch über alles und will sie zurück, weil ich fühle das sie die Richtige ist.
Dennoch ist es unerträglich zu wissen das sie mit ihm zusammen ist, obwohl sie sich nur alle 3-5 Wochen sehen.
Aber sie scheint glücklich zu sein, als ich meine letzten Sachen geholt habe hab ich gesehen wie glücklich sie ist, denn sie hat jetzt ihren Freiraum und trotzdem jemanden den sie liebt. Obwohl sie gesagt hat das sie ihn nicht so liebt wie mich.
Ich möchte sie zurück und um sie kämpfen..oder ist das Unsinn?

17.10.2017 19:24 • #13


Aragorn
Hallo bin zur Zeit in etwa der selben Situation wie du. Muss auch damit klar kommen das es wohl jetzt entgülltig vorbei ist. Kann gut nachfühlen wie es dir jetzt geht.
Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen.

17.10.2017 19:32 • #14


F
Echt krass das ds hier vielen so geht .
Von jetzt auf nachher 1 zu 1 ausgetauscht worden für einen anderen nach 3 Jahren Beziehung.
Sie wollte mich schon 2 Jahre vor unserer Beziehung unbedingt ala Partner haben ich habe aber immer abgeblockt da ich sie einfach zuvor nicht wollte. Es kam wie es kommen musste ich verliebte mich in sie den Mann den sie so lange wollte. Wir hatten die selben Hobbys die Faschingszeit war ihre Zeit damit hatten wir uns beie angefreundet wie auch zum Beispiel gemeinsame Stadion besuche egal ob Auswärts daheim im Stadion international überall waren wir und liebten es die gemeinsame Zeit und gemeinsame Urlaube usw.
Jetzt trennt sie sich wegen einem anderen promt. Jahrelang hatte sie um mich gekämpft und mich auch bekommen.
Was soll ich tun?
Gibt es eine Chance das sie zürück kommt?
Ich denke mir da sie so lange um mich gekämpft hat, und wir eine so schöne Zeit hatten evtl. doch noch Chancen gibt?
Wie seht ihr das?
Sorry wegen de evtl schlechtes Rechtschreibung
Würde mich über hilfe oder übee gleichgesinnte sehr freuen .)
LG Flo
und schon mal Danke für die Kommentare.

04.01.2018 10:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag