Lieber Pfandfinder84,
in unserem Leben kommen wir des Öfteren an eine Wegekreuzung wo es verschiedene Wege gibt und wo wir uns für einen dieser Wege entscheiden müssen.
Ich möchte wenigstens versuchen, dir einige Gedanken niederzuschreiben, die dir letztendlich vielleicht wirklich hilfreich sein können. Hier muss ich nochmal anmerken, dass ich eine nahezu ähnliche Geschichte erlebt habe.
Du musst auf jeden Fall irgendwann einmal zur Ruhe kommen und über all die Geschehnisse, aber auch über die Vergangenheit, Gegenwart sowie Zukunft nachdenken. Welche Entscheidung du auch triffst, diese sollte wohl überlegt sein. Natürlich ist es so, dass nur du die ehrenvolle Aufgabe haben kannst, einen Weg zu wählen. Es wird dein Weg werden.
Erfahrungsgemäß ist es eine Tatsache, dass solche Liebschaften keine Zukunft haben und wenn das große Erwachen kommt bzw. alle Träume platzen, leiden die Betroffenen stark darunter oder werden gar zum Wrack.
Als mich meine Exhefrau damals über das Scheitern ihrer neuen Beziehung informierte, was für mich keine große Überraschung war, habe ich sie als erstes gefragt, ob und wie ich ihr helfen kann?! Hätte ich es nicht getan, wäre sie vermutlich auch zu einem Wrack geworden und sie leidet ja heute noch wegen ihrem Ausrutscher.
Ich hatte sie so sehr geliebt, wie man einen Menschen nur lieben kann (!). Obwohl sie mir und unseren Kindern so unendlich weh getan hat, habe ich es im Moment ihres größeten Unglücks total vergessen und ich wollte ihr nur noch von ganzen Herzen helfen.
Wir haben sogar einen zweiten Versuch gestartet, aber die Wunden waren so tief, dass ich nicht wirklich den Willen und die Kraft hatte, um mit ihr den Weg der Liebe bis zum Lebensende zu beschreiten. Deshalb haben wir uns gemeinsam für den freundschaftlichen Weg entschieden (schon der Kinder wegen) und es funktioniert sensationell. Ich habe es hier schon oftmals geschrieben:
Die Freundschaft ist die kleine Schwester der Liebe!
Das für Verrückt erklären dürfte wohl grundsätzlich ausscheiden, denn ich denke mal, du bist nicht so ein mieser Typ und diese Variante hätte sowieso ganz fatale Folgen für eure Kinder. Dann sei lieber ein Mann und trage selbst die härtesten Kämpfe vor und mit unseren Behörden aus. Sachlich und so fair, wie es dir immer nur möglich ist.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie sie weiter reagieren wird und das kann wohl noch niemand hervorsagen. Unabhängig davon, solltest du auch über die Variante nachdenken, dass sie eventuell zurückkehren möchte. Im ersten Moment wird dir dieser Gedanke gefallen und es wird die Freude überwiegen... Aber wenn der Alltag einzieht, wird dir bzw. euch beiden klar werden, dass nichts mehr so wie früher werden kann und das ihr beide euch verändert habt. Wenn sie mal später nach Hause kommt, wirst du dich quälend fragen, wo sie gerade steckt und was sie gerade tut, jede Minute des Wartens wird zu einer Stunde. Gleichzeitig stellst du dir die Frage, ob du ihr vielleicht doch gerade Unrecht tust.
Wie auch immer, es ist halt alles anders und es ist keine Basis für einen tatsächlichen Neuanfang.
Du bist nicht ich und eventuell kannst du ja am Ende doch irgendwie anders damit umgehen. Was du aber auch bedenken musst, du solltest schon der Kinder wegen, keine Testläufe durchführen. Die Last deiner Entscheidung ist deshalb sehr groß und egal wie immer du dich auch entscheiden wirst, es wird eine sehr schwere Entscheidung sein.
PS
Du hast noch ein wenig Zeit und hier gibt es viele erfahrene sowie kluge Menschen. Wir sind für dich da!
VG Holzer
23.02.2015 16:29 •
x 1 #92