241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

P
Hallo Gunter,

sonstige Forderungen hat sie bisher keine gestellt. Vermutlich war die Idee mit dem Haus auch eher kurzgeschlossen, da seither nichts mehr kam. Ansonsten hob sie Geld vom Fixkostenkonto ab, das ist aber jetzt nicht mehr möglich, weshalb ich bald eine heftige Reaktion erwarte.

An für sich müsste sie mich gut genug kennen um zu wissen, wie ich agiere. Vielleicht provoziert sie auch, weil sie sich erhofft, dass ich um sie kämpfe (diesen Gedanken entwarf eine langjährige Freundin von ihr) - kann sie aber lange warten.

Ich vermute sie hält sich zur Zeit bei ihrem neuen Lover auf. Vielleicht gibt es auch einen Maulwurf, der ihr Informationen zukommen lässt. Wenn sie hier war holte sie Klamotten oder Schmuck - der Schrank ist so gut wie leer.

Vielleicht denkt sie ja, dass sie wieder zu Hause einmarschieren kann sobald sie sich die Hörner abgestoßen hat. Wie gesagt, ich erkenne sie selbst nicht wieder.

Vermutlich ging es uns zu gut, wir mussten nie um etwas kämpfen irgendwie flog uns alles zu. Größere Probleme kannten wir einfach nicht, vielleicht sehnte sie sich danach? Das letzte, von ihr artikulierte, Problem war, dass die Orchideen ihre Blüten abwarfen.

Im übrigen blühen die Orchideen seit zwei Wochen wieder

In diesem Sinne

Pfadfinder

23.02.2015 16:11 • x 1 #91

H
Lieber Pfandfinder84,

in unserem Leben kommen wir des Öfteren an eine Wegekreuzung wo es verschiedene Wege gibt und wo wir uns für einen dieser Wege entscheiden müssen.

Ich möchte wenigstens versuchen, dir einige Gedanken niederzuschreiben, die dir letztendlich vielleicht wirklich hilfreich sein können. Hier muss ich nochmal anmerken, dass ich eine nahezu ähnliche Geschichte erlebt habe.

Du musst auf jeden Fall irgendwann einmal zur Ruhe kommen und über all die Geschehnisse, aber auch über die Vergangenheit, Gegenwart sowie Zukunft nachdenken. Welche Entscheidung du auch triffst, diese sollte wohl überlegt sein. Natürlich ist es so, dass nur du die ehrenvolle Aufgabe haben kannst, einen Weg zu wählen. Es wird dein Weg werden.

Erfahrungsgemäß ist es eine Tatsache, dass solche Liebschaften keine Zukunft haben und wenn das große Erwachen kommt bzw. alle Träume platzen, leiden die Betroffenen stark darunter oder werden gar zum Wrack.

Als mich meine Exhefrau damals über das Scheitern ihrer neuen Beziehung informierte, was für mich keine große Überraschung war, habe ich sie als erstes gefragt, ob und wie ich ihr helfen kann?! Hätte ich es nicht getan, wäre sie vermutlich auch zu einem Wrack geworden und sie leidet ja heute noch wegen ihrem Ausrutscher.

Ich hatte sie so sehr geliebt, wie man einen Menschen nur lieben kann (!). Obwohl sie mir und unseren Kindern so unendlich weh getan hat, habe ich es im Moment ihres größeten Unglücks total vergessen und ich wollte ihr nur noch von ganzen Herzen helfen.

Wir haben sogar einen zweiten Versuch gestartet, aber die Wunden waren so tief, dass ich nicht wirklich den Willen und die Kraft hatte, um mit ihr den Weg der Liebe bis zum Lebensende zu beschreiten. Deshalb haben wir uns gemeinsam für den freundschaftlichen Weg entschieden (schon der Kinder wegen) und es funktioniert sensationell. Ich habe es hier schon oftmals geschrieben:
Die Freundschaft ist die kleine Schwester der Liebe!

Das für Verrückt erklären dürfte wohl grundsätzlich ausscheiden, denn ich denke mal, du bist nicht so ein mieser Typ und diese Variante hätte sowieso ganz fatale Folgen für eure Kinder. Dann sei lieber ein Mann und trage selbst die härtesten Kämpfe vor und mit unseren Behörden aus. Sachlich und so fair, wie es dir immer nur möglich ist.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie sie weiter reagieren wird und das kann wohl noch niemand hervorsagen. Unabhängig davon, solltest du auch über die Variante nachdenken, dass sie eventuell zurückkehren möchte. Im ersten Moment wird dir dieser Gedanke gefallen und es wird die Freude überwiegen... Aber wenn der Alltag einzieht, wird dir bzw. euch beiden klar werden, dass nichts mehr so wie früher werden kann und das ihr beide euch verändert habt. Wenn sie mal später nach Hause kommt, wirst du dich quälend fragen, wo sie gerade steckt und was sie gerade tut, jede Minute des Wartens wird zu einer Stunde. Gleichzeitig stellst du dir die Frage, ob du ihr vielleicht doch gerade Unrecht tust.
Wie auch immer, es ist halt alles anders und es ist keine Basis für einen tatsächlichen Neuanfang.

Du bist nicht ich und eventuell kannst du ja am Ende doch irgendwie anders damit umgehen. Was du aber auch bedenken musst, du solltest schon der Kinder wegen, keine Testläufe durchführen. Die Last deiner Entscheidung ist deshalb sehr groß und egal wie immer du dich auch entscheiden wirst, es wird eine sehr schwere Entscheidung sein.

PS
Du hast noch ein wenig Zeit und hier gibt es viele erfahrene sowie kluge Menschen. Wir sind für dich da!

VG Holzer

23.02.2015 16:29 • x 1 #92

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

P
Hallo Holzer60,

ich danke dir erneut für deine Worte!

Ist deine Geschichte hier auch zu lesen? Würde mir diese Lektüre gerne vornehmen.

Sie für verrückt erklären kommt keineswegs in Frage, das ist absolut nicht meine - und wie ich finde - auch im Allgemeinen keine tolle Art und Weise.

Eines darf man nie vergessen, wir waren eine Weile glücklich und am Ende des Tages ist sie immer noch die Mutter meiner Kinder. Vor diesen habe und werde ich auch nie ein böses Wort über sie verlieren.

Für mich steht schon jetzt fest: es gibt keinen Weg zurück. Wie du schon beschrieben hast: man wird misstrauisch sein und stets grübeln.

Jetzt hol ich die kleinen ab

23.02.2015 16:44 • #93

L
Hallo Pfadfinder,

das hört sich alles sehr, sehr gut an.
Ich finde es toll, wie du mit der Situation umgehst.

Hoffentlich findest du einen Weg der dich und die Kinder absichert und eine Tür für ein freundschaftliches Verhältnis zu deiner Frau offen lässt.

Du hast recht, sie ist die Mutter deiner Kinder.

Ich bewundere wirklich das du so kurz nach dem ganzen Mist schon einen klaren Kopf hast und abwägen kannst!

Liebe Grüße

Lilli

23.02.2015 16:50 • #94

K
sensationell Holzer
Du hast Sie geliebt....

@PF
Sie hat Dich betrogen, verlassen und kümmert sich einige Tage nicht um die Kiddies (wohl wissend, dass Du das machst).
Ihr Verhalten zeigt viel aber verrückt ist das nicht.
Gut, dass Du nicht diese Schiene fährst. Das würde nach hinten los gehen.

23.02.2015 16:54 • #95

G
Wie ich dich so aus der Ferne aggieren sehe, wirkt das alles sehr durchdacht und kontrolliert. Ich vermute mal das dein Verwortungsgefühl den Kids gegenüber sehr groß ist und dir hilft den Schmerz auszuhalten oder sogar zu bekämpfen.
Jeder geht eben anders mit einer solchen absolute Ausnahmesituation um, deine Art damit umzugehen, Respekt!
Ich glaube du bist noch gar nicht richtig zur Ruhe gekommen? Du solltest dir auf jeden Fall Zeit nehmen, nichts überstürzen, deine Entscheidung wie dein weiterer Lebensweg mit deiner Frau aussehen könnte wohl überlegen und dich nicht von Familie, Freunde oder sonstigen Ratgebern beeinflussen lassen. Letztendlich musst du allein mit den Folgen der Entscheidung leben.
Lasse dir also Zeit...Zeit zum trauern, zum wütend sein, Zeit zu zweifeln, Zeit deine Gefühle zu prüfen. Jeder neue Morgen bringt neue Erkenntnisse und schafft ein wenig Abstand, hilft dir die Dinge ggf. auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

23.02.2015 19:33 • #96

H
@ Krass

Danke für die Blumen.

@ Pfadfinder84

Lieber Pfadfinder,

ich habe meine eigene Geschichte nicht komplett bzw. nur teilweise in den Thresds aufgeschrieben und diese ist ja auch schon lange her.

Was ich ergänzen kann, wir waren damals über 25 Jahre verheiratet und über 31 Jahre zusammen. Es war eine Jugendliebe (wir waren 14 Jahre) und Liebe auf den ersten Blick. Mein Sohn ist 34 Jahre und in Australien verheiratet, er hat uns am 14.04.2014 einen Enkelsohn geschenkt. Meine Tochter ist 26 Jahre und wohnt nur 3 Km von mir weg. Sie hat uns am 01.09.2014 eine Enkeltochter beschert.

Heute bin ich 54 Jahre alt, ich bin Single, stolzer Vater und total stolzer Opa. Ich habe einen sehr guten Job und hatte bisher ein geniales sowie abwechslungsreiches Leben. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du Fragen hast, dann beantworte ich dir diese gerne auch per PN.

PS
Bin übrigens gerade bei meiner Enkeltochter.

VG Holzer

23.02.2015 19:34 • #97

T
Ich finde ebenfalls wichtig -wie schwer es auch ist- dass der Threadstelle ein neutrales, irgendwann vielleicht wieder freundschaftliches Verhältnis zu seiner (Ex-)Frau anstreben sollte. Denn kein Kind dieser Welt will zerstrittene Eltern.

Und nochmals die Bitte: Laßt uns nicht mit so abwertenden Worten und Sätzen auf Expartner in diesem Thread eindreschen. Ja - sie scheinen egomanisch, gemein und sind sicherlich über die Maßen ärgerlich. Aber es sind und bleiben auch Menschen mit Motiven. So wenig wir diese auch verstehen können...

23.02.2015 20:16 • x 1 #98

F
@Trine,
ja, das wäre wohl ein Ziel zum Wohle der Kinder. Ob es dazu kommen wird, steht in den Sternen, denn die aktuelle Situation lässt für solche Gedankengänge gar keinen Raum.

Der TE kann irre stolz auf sich sein, dass er solch eine Situation so gut händelt. Viele wären dran zerbrochen eine ICH-Zeit, die du dir einräumst, finde ich besonders wichtig. Du bist ein toller Typ!

23.02.2015 21:03 • #99

T
Ja, ich zolle dem Threadsteller auch meinen Respekt.
Er ist ein Fels in der Brandung!

23.02.2015 21:39 • #100

P
Hallöchen,

zunächst: Danke für die Blumen!

Super Vita Holzer60 - hoffe in einigen Jahren ebenso stolz und zufrieden auf mein bisheriges Leben zurückblicken zu können. Wichtig ist mir daher immer Handlungen und deren Konsequenzen langfristig ein- und abschätzen zu können, daher bin ich vermutlich auch kein affektueller Genosse.

Hatte einen echt schönen Abend: eine Kita-Mami war zum gemeinsamen kochen und essen bei uns. Zunächst war ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee sein würde. Nachdem ich aber vom Anwalt kam und frohen Mutes war sagte ich ihr zu. Wir hatten tolle Gespräche und ein echt leckeres Abendmahl. Hat sich also gelohnt, über meinen Schatten zu springen. Irgendwie kamen wir auf die Idee am Sonntag alle zusammen ins Schwimmbad zu gehen - wohlig warmes Wasser, can´t wait for it.

Danach hab ich noch bisschen gearbeitet, mach jetzt eben noch was fertig und dann witme ich mich mal den Themen meiner fleißigen Helfer hier. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja auch noch einen Ratschlag überbringen.

23.02.2015 23:33 • #101

H
Hallo mein Bester,

du kannst jetzt schon total stolz sein (!).

Heute schöner Abend, am Sonntag Schwimmbad ... genau so ist der Weg und lass dich von diesem auch nicht abbringen.

Wenn jemand den Namen Pfadfinder verdient hat, dann bist du es.

VG Holzer

23.02.2015 23:46 • x 2 #102

F
Manchmal erkennt man die Menschen, die einem am nahesten sind, vom einen auf den anderen Tag nicht mehr wieder. Ich finde das sehr erschreckend und spreche da aus Erfahrung. Menschen, die man so wertgeschätzt hat, für die man die Hand ins Feuer gelegt hätte. Diese Menschen haben ein hohes Ansehen für einen selbst und vertreten meist gewisse Ideale, von denen man auch selbst überzeugt ist. Plötztlich werden diese Werte abgelegt undzwar so schnell, dass es einen regelrecht umhaut. Man erkennt den Menschen nicht mehr wieder. Ich habe mich immer nur gefragt, wie sich jemand so schnell so derart verändern kann.
Wie du die Situation da meisterst finde ich großartig. Alles Gute auch für deine Kinder.

25.02.2015 13:17 • #103

H
Hallo Pfadfinder84 mein Bester,

ich habe dich heute schon im Forum gesehen (erwischt), mir entgeht nix...

Ich hoffe mal, dass es dir sowie den Zwillingen gut geht und das du irgendwann die Kraft sowie die Zeit dafür findest, ein paar wenige Zeilen niederzuschreiben.

Halt die Ohren steif.

VG Holzer

25.02.2015 16:36 • #104

P
Hallo ihr Lieben,

gestern war der erste reguläre Oma-Abend. Hat toll geklappt und geschlafen haben sie auch sehr friedlich. Inzwischen bin fest davon überzeugt, dass beide auf Grund der außergewöhnlichen Situation nachts so unruhig sind. Auch wenn sie das alles noch nicht so mitbekommen, worüber ich inständig froh bin, so denke ich doch, dass eine weibliche Person unersetzlich ist und innere Ruhe verschafft. Den Abend habe ich mir allerdings nicht frei genommen, da ich bis heute was Wichtiges fertigstellen musste – ist aber auch okay so.

Meine Schwiegermutter konnte das auf ihrer Arbeit leider nicht regeln, dafür erklärte meine Mutter sich für einen weiteren Tag bereit.

Ihr könnt sicher nachvollziehen, dass mir das entgegen kommt. Mal unabhängig von der Tatsache, dass es die Mutter meiner Frau ist, so bin ich kein Freund davon die Kinder von Hand zu Hand zu reichen sofern es nicht absolut unvermeidbar ist.

Morgen läuft American Sniper an – das wird, zusammen mit einem Arbeitskollegen und dem Chef, mein Abendprogramm.

Heute geht es mir richtig gut, mag auch an dem super Wetter liegen. Was mir immer hilft ist dankbar zu sein für das was ich habe. Und damit spreche ich auch diejenigen, die das hier lesen und vom Kummer zerfressen sind, an: wir sind (so hoffe ich jedenfalls) gesund, unsere Kinder sind gesund (hoffe ich ebenfalls), wir haben zu essen, zu trinken – die einen werden einen tollen Freundeskreis haben, die anderen eine tolle Familie, einige glückliche sogar beides. Das ist erstmal das aller wichtigste.

Zum Thema in jemandem täuschen:

Es ist tatsächlich verrückt und absolut surreal. Man fühlt sich hintergangen, betrogen, alleine gelassen und einfach verarscht! Man kommt nicht umher die gesamte Beziehung als einzige Phrase in Frage zu stellen. Es passieren Dinge, von denen man im Vorfeld nicht annähernd geträumt hätte.
Ich bin ohnehin ein sehr selbstkritischer Mensch, hinterfrage mich selbst ständig und versuche stets das Beste aus mir herauszuholen. Der Anspruch an mich selbst ist sehr hoch und ein solches „scheitern“ kann ich, an für sich, nur sehr schwer akzeptieren. Dennoch war ich mir in einem Punkt klar: hinterherlaufen werde ich ihr nicht. Sicher habe ich auch Fehler gemacht – es gehören immer zwei dazu. Aber als intelligentes Wesen sollte man dazu in der Lage sein Träume, Sehnsüchte, Probleme zu artikulieren. Es gibt für mich keine Entschuldigung für ein solches Verhalten. Im Übrigen, nachdem ich hier einige Geschichten gelesen habe bestärkte mich dieser Grundsatz: nicht jedes Verhalten ist entschuldbar. Aber tatsächlich, es scheint ein Phänomen zu sein, dass Menschen plötzlich eine 180° Wendung hinlegen. Vielleicht steckt dahinter die Angst davor, bei einer sauberen und normalen Trennung, nicht standhaft bleiben zu können? Wer weiß.

@ Holzer
Stimmt, hast mich erwischt – wollte auch direkt schreiben musste dann allerdings los um die kleinen aus der Kita zu holen daher speicherte ich geschriebenes zwischen. Jetzt muss ich schnell Abendessen machen – man weiß ja bald nicht mehr was man kochen soll.

25.02.2015 17:32 • #105

A

x 4