241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

R
@Zoe
Ich habe das nie von meiner Frau erwartet...und erwarte es generell nicht ...
Ich denke Frauen sehen sich oft selbst in dieser Rolle und machen den Mann dafür verantwortlich!
Ich kenne viele Freundinnen meiner Frau, die immens über die fehldende Unterstützung im Haushalt der Männer ablästern...kriegen aber nicht den Mund auf...und ja sind so soder so der Auffassung das die Männer es dann nicht richtig machen...daher machen sie es dann selbst...das ist so krank!

16.06.2015 08:45 • #481

G
Mich stört es nicht. Im gegenteil. Es versüßt mir sogar den tag.

16.06.2015 08:55 • #482

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

J
Zitat von Renzo P:
@Zoe
Ich denke Frauen sehen sich oft selbst in dieser Rolle und machen den Mann dafür verantwortlich!
Ich kenne viele Freundinnen meiner Frau, die immens über die fehldende Unterstützung im Haushalt der Männer ablästern...kriegen aber nicht den Mund auf...und ja sind so soder so der Auffassung das die Männer es dann nicht richtig machen...daher machen sie es dann selbst...das ist so krank!

Ne prima Kurzfassung
Würdest Du eine exakte Einführung in das Einräumen der Spülmaschine bekommen und dann sagen OK, so mache ich es jetzt. Dann würde das bestimmt ganz gut klappen.
Es könnte aber auch sein, dass Du sagst mach das selbst, ich schaffe so schon genug.
Auf jeden Fall ziemlich klar.

Es ist aber eher so ein aufgeregt-plapperhaftes-unkonkret-gemeckere womit MANN nix anfangen kann.
Eine LÖSUNG wird nicht angestrebt.

Es könnte nun sein, dass das unkonkrete-Chaos gewünscht ist um bei Bedarf jederzeit Verantwortliche für unerklärliche negative Gefühlszustände zu finden.
Der Mann ist dann latent immer der potentielle A.

Meine Kumpels sind sich da ziemlich sicher

16.06.2015 09:02 • #483

P
Zitat von Zoe00:
Also ich würde den Roman sofort kaufen und einen Mann mit dieser Hingabe, Verantwortungsgefühl und Liebe zu seinen Kindern gleich dazu

Da steigt mir direkt die Schamesröte um die Ohren

Aber du hast schon richtig erkannt:
Zitat von Zoe00:
Noch dazu kann man ja auch beim Pfadfinder kritisieren: doch relativ schnell 'ne Neue, arbeitet zu viel, zu viel Stress für die Kinder bei den ganzen Unternehmungen etc... Wer was finden will, kann es überall.

Superman bin ich leider nicht

Aber du hast schon recht, machen Frauen das ist es selbstverständlich und springen Männer in die Rolle werden sie, auch heutzutage noch, oft heroisch dargestellt. Obwohl ich das bei mir auch eher für selbstverständlich halte und von Sauberkeit und leckerem Abendessen profitiere ich Gottseidank auch

Zitat von Jay da B:
Renzo P schrieb:
@Zoe

Ne prima Kurzfassung daumen hoch
Würdest Du eine exakte Einführung in das Einräumen der Spülmaschine bekommen und dann sagen OK, so mache ich es jetzt. Dann würde das bestimmt ganz gut klappen.
Es könnte aber auch sein, dass Du sagst mach das selbst, ich schaffe so schon genug.
Auf jeden Fall ziemlich klar.

Es ist aber eher so ein aufgeregt-plapperhaftes-unkonkret-gemeckere womit MANN nix anfangen kann.
Eine LÖSUNG wird nicht angestrebt.

Es könnte nun sein, dass das unkonkrete-Chaos gewünscht ist um bei Bedarf jederzeit Verantwortliche für unerklärliche negative Gefühlszustände zu finden.
Der Mann ist dann latent immer der potentielle A.

Meine Kumpels sind sich da ziemlich sicher daumen hoch

Da ist echt was wahres dran - bekomme das im Freundeskreis auch zu genüge mit, nicht zuletzt bei meinem Schwesterherz und ihrem Mann.

Da fragt man sich schon wo das her kommt... aber man Beobachtet immer wieder folgendes:

-entweder er wird solange getadelt weil er´s falsch macht, bis er resigniert - was natürlich auch nicht recht ist
-oder die ein oder andere Dame reißt die Arbeit extra an sich mit den Aussagen Ist doch okay, du hast schließlich Getränke gekauft, Rasengemäht, Straße gekehrt um ihn bei der nächsten Gelegenheit vor versammelter Mannschaft als Faultier darzustellen und zu jammern, dass sie keinerlei Freizeit hat weil ER sie im Haushalt nicht entlastet.

Bei meiner Schwester konnte ich feststellen, dass es sehr extrem wurde als sie wegen den Kindern zu Hause blieb - ihr fehlte, meiner Meinung nach, die soziale Anerkennung im Job die ihr Mann ihr wegen des Haushalts nicht gab oder nicht genügend oder wie auch immer.

16.06.2015 10:57 • #484

J
Hey Pfado, alter Womenaiser,

Man gebe zuhause immer was man kann (und will)
wenn´se trotzdem nur noch am meckern ist und Du das Gefühl nicht los wirst, dass zu Deinem Ungunsten mit zweierlei Maß gemessen wird.....pfeif lieber drauf.

16.06.2015 11:14 • #485

R
Jepp, da liegt ist meist auch des Pudels Kern ...in Beziehungen wo noch! klassicher Weise die Männer die Brötchen mit nach Hause bringen und die Karriere der Frau ruht, ist es natürlich nicht befriedigend sich primär um Kinder uns Haushalt kümmern zu dürfen!
Da ist die Frustration vorprogrammiert, jedoch gibt es auch hier Möglichkeiten...welche aber ggf. mit finanziellen Einbußen behaftet sei es weil Frau ggf. weniger verdient und Mann daheim bleibt oder man sich eine Ganztagsbetreuung leisten darf!
Nun Anerkennung! privater Natur...klar ein muß, aber ist das letztendlich ausreichend...ich glaube nicht!
Einfach mal Arbeit abgeben, meine Frau sagte zu mir immer, du machst es nicht schlechter, sondern du machst es halt anders!

16.06.2015 11:14 • #486

B
Renzo, Jay und PF beschreiben das gleiche Phänomen.

Unterschied?

Renzo mag Frauen, macht sich Gedanken, sucht Lösungen.

PF mag Frauen, wenn und solange sie sich als Mosaikstein in sein Lebensgemälde einfügen. Gedanken machen wütend. Also schaut er nach vorn, sucht seine Lösung in umtriebiger Zukunft.

Jay mag Frauen nicht. Oder nur, wenn sie sich seiner Männlichkeit komplett anpassen. Aber dabei schön weiblich bleiben. Muss ja klappen. Er hat sich alle Gedanken schon gemacht und kennt die eine Lösung.

Beim Traummannspiel nehme ich Tor 1, Renzo.

16.06.2015 15:31 • x 3 #487

J
Zitat von Bekannte:
Jay mag Frauen nicht. Oder nur, wenn sie sich seiner Männlichkeit komplett anpassen. Aber dabei schön weiblich bleiben.

Boah ey, ich hab verloren
Ne echt jetzt, ich versteh den Satz nicht.

Ich will männlich sein und meine frau möchte bitte weiblich bleiben.

16.06.2015 17:00 • #488

Mona Lisa
Ich finde es anstrengend aus allem eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen. Genauso armselig finde ich, dass man am Leid anderer Menschen teilnimmt, aber am Glück scheinbar nicht. Es ist doch schön zu lesen, das Pfadfinder aus seiner Not eine Tugend gemacht hat und sein Leben eine positive Wendung genommen hat. Wer wünscht es sich nicht?
Mit einer Trennung beginnt ein neues Leben, zwangsläufig. Und es liegt doch an jedem selbst das Beste daraus zu machen. Umso bewusster und realistischer eine Trennung verarbeitet wird, um so schneller erschließen sich neue Energiequellen, die während und kurz nach der Trennung nicht/kaum zugänglich sind. Pfadfinder hat aus seinen Quellen geschöpft und ist nun offen und frei für eine neue Bindung. Völlig legitim und moralisch nicht verwerflich.

@Pfadfinder
Ich wünsche dir, K.und deinen zwei Mäusen eine wunderschöne Zeit und das Bewusstsein, dass alles im Leben vergänglich ist - Alles was zählt ist einzig und allein der Augenblick – hier, jetzt und heute!

Alles Liebe

16.06.2015 18:02 • x 3 #489

P
@Bekannte

...Danke für die Blumen! jepp ich hole mal ne Vase....

Nun, weiß Du, aber letztendlich hat mir das alles nicht geholfen..meine Frau hat sich dann doch in eine Affäre geflüchtet...vielleicht bin ihr auch etwas zu sehr entgegen gekommen und war mehr ein Pantoffelheld als ein Mann?!?
Ich bin dabei mich als Mann nun neu zu definieren, zu fühlen und zu denken!
Mir ist bewußt das ich damit anecke und vielen Frauen das eher übertrieben und ein wenig rückwärtsgerichtet vorkommt.
Nun was solls, ich versuche mal meine Authenzität zu wahren....

17.06.2015 07:18 • x 1 #490

P
Zitat von Mona Lisa:
Ich finde es anstrengend aus allem eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen. Genauso armselig finde ich, dass man am Leid anderer Menschen teilnimmt, aber am Glück scheinbar nicht. Es ist doch schön zu lesen, das Pfadfinder aus seiner Not eine Tugend gemacht hat und sein Leben eine positive Wendung genommen hat. Wer wünscht es sich nicht?
Mit einer Trennung beginnt ein neues Leben, zwangsläufig. Und es liegt doch an jedem selbst das Beste daraus zu machen. Umso bewusster und realistischer eine Trennung verarbeitet wird, um so schneller erschließen sich neue Energiequellen, die während und kurz nach der Trennung nicht/kaum zugänglich sind. Pfadfinder hat aus seinen Quellen geschöpft und ist nun offen und frei für eine neue Bindung. Völlig legitim und moralisch nicht verwerflich.

@Pfadfinder
Ich wünsche dir, K.und deinen zwei Mäusen eine wunderschöne Zeit und das Bewusstsein, dass alles im Leben vergänglich ist - Alles was zählt ist einzig und allein der Augenblick – hier, jetzt und heute!

Alles Liebe

Dankeschön

17.06.2015 08:11 • #491

P
Zitat von Pedro P:
@Bekannte

...Danke für die Blumen! jepp ich hole mal ne Vase....

Nun, weiß Du, aber letztendlich hat mir das alles nicht geholfen..meine Frau hat sich dann doch in eine Affäre geflüchtet...vielleicht bin ihr auch etwas zu sehr entgegen gekommen und war mehr ein Pantoffelheld als ein Mann?!?
Ich bin dabei mich als Mann nun neu zu definieren, zu fühlen und zu denken!
Mir ist bewußt das ich damit anecke und vielen Frauen das eher übertrieben und ein wenig rückwärtsgerichtet vorkommt.
Nun was solls, ich versuche mal meine Authenzität zu wahren....

Ich denke, dass ein gesunder Mittelweg gefragt ist. Vielleicht hängt das doch auch noch etwas mit Generationen und veralteten Rollenbildern zusammen.

Schön wäre doch, wenn man die Arbeit, die nach der Erwerbstätigkeit anfällt teilt, sodass man schnell fertig ist und die übrige Zeit zusammen nutzen kann oder halt seinen Interessen nachgehen kann.

Das ist natürlich sehr starr und vermutlich nicht umsetzbar aber wäre zumindest für mich ein denkbarer Ansatz.

17.06.2015 08:22 • #492

Z
@ Renzo: Ich wollte damit auch niemanden persönlich ansprechen. Das ist mir nur für mich selber in der letzten Zeit bewusst geworden. Dass ich bei liebevollen Vätern, die nach der Arbeit noch den Abwasch machen oder wenn man den Vater mit den Kindern spazieren gehen sieht etc... direkt denkt: Oh, wie toll, dass der das macht. Und ich möchte das einfach nicht mehr so positiv hervorheben, weil es nichts besonderes sein sollte, sondern selbstverständlich.

Grundsätzlich muss jedes Paar selber wissen, wie es den Haushalt führt und welche Aufgaben wem zukommt. Wenn die Frau oder auch der Mann sich in der klagenden Opferrolle wohlfühlt und letztlich doch alles selber macht, ist es auch die eigene Schuld. Da brauchen wir wohl nicht drüber zu sprechen, gibt solche und solche.. Aber gerade das Vorschreiben, wie etwas zu machen ist, erlebe ich im Freundeskreis bei zwei Pärchen ganz stark von der Männerseite aus. Die erklären ihren Frauen dann klipp und klar, die Spülmaschine müsste so und so eingeräumt werden und die Frauen halten sich daran und verrichten die Arbeiten wie gewünscht und vollkommen alleine. Wenn das ihnen so gefällt, soll es mich nicht stören Dann soll man sich nur bitte nicht fortwährend beschweren, sondern es selber in die Hand nehmen und ändern. Mich nervt dieses ewige Rumgeheule über diese und jene Züge des Partners. Ein jeder ist doch seines Glückes Schmied und kann selber bestimmen, wie er oder sie mit sich umgehen lässt. Aber klar: das ist leichter geschrieben als getan und wenn man jemanden liebt und nicht verlieren will, kann man schon mal vorsichtiger werden. Aber das alles sind ja Entscheidungen, die man selber trifft. sorry, ich schweife ab.
Ich würde mich da dem Pfadfinder anschließen: die Arbeit wird aufgeteilt und gut ist. Und wichtig ist dabei einfach die Einstellung, die Renzo vertritt: Jeder macht gewisse Dinge anders, aber deshalb nicht schlechter. Meine Mutter konnte das früher auch immer gut: ich musste eigentlich im Haushalt nie was machen und habe dann nur aus eigenem Antrieb geholfen. Da macht es dann auch keinen Spaß sich anhören zu müssen, dass die Handtücher so aber nicht aufgefaltet werden müssen, sondern anders. Hauptsache es ist ordentlich erledigt. Ob der Ablauf dann dem eigenen entspricht und die Decke doppelt gefaltet oder nicht, ist doch egal.

17.06.2015 09:11 • #493

P
Ich glaube, dass diese Nörgeleien oftmals gar nichts mit der Spülmaschine, dem Handtuch oder mit sonst irgendwas zu tun haben sondern nur das Sprachrohr eines viel größeren Problemes sind, über das sich nicht zu reden getraut wird.

17.06.2015 09:29 • x 4 #494

R
Jepp Pfadfinder, dass ist oft so..da ist dann die Spülmaschiene, der Hausmüll einfach ein Ventil, da wird stellvertretend für ein ganz anderes Problem rumgemoppert...
Das zu erkennen und den Partner dann darauf hinzuweisen...hör mal Schatz dir geht es doch um etwas ganz anderes...ist schon schwierig!
Will man das immer, ein Fass aufmachen! Wir haben uns alle 2 Wochen einen Abend Zeit genommen und uns mal die Meinung gesagt...die Beziehung reflektiert....war eigentlich ganz gut...nun hat mir aber auch nicht geholfen....also letztendlich!
Information ist immer das was ankommt,hört sich einfach an, ist aber super schwierig...ich habe festgestellt das meine Frau wohl den Wortlaut verstanden hat, den Inhalt aber ganz anders interpretiert und wahgenommen hat wie ich...wenn man da nicht aktiv nachfragt, also beidseitig, dann hilf auch das viele miteinander reden nicht!
Ergo der Wille muß vorhanden sein! Ich halte es in zukunft so, stelle ich fest das inder Beziehung der Wille, der ernsthafte Versuch nicht mehr vorhanden ist an der Beziehung zu arbeiten....da werde ich das Weite suchen....gebranntes Kind halt!

17.06.2015 10:58 • #495

A

x 4