241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

P
Zitat:
Diese Aussage finde ich nun nicht ganz richtig und auch nicht so ganz fair, denn die Situation am Sonntag hatte sich spontan ergeben und letztendlich hast du da noch über einige sehr angenehme Momente geschrieben.

mag sein, dass es unfair war aber mal ehrlich, gibt es überhaupt die richtigen, passenden und nicht verletzenden Worte um etwas zu beenden? Ich befürchte nein.

Wichtig ist doch, dass sie Klarheit hat und weiß woran sie bei mir ist. Dass sie weiß in welche Richtung es weiter gehen kann, in welche Richtung es nicht mehr gehen wird und, dass sie trotz allem nicht alleine ist.

Klar hatten wir Sonntag diese Momente, auch Samstag – das waren aber väterliche Gefühle wegen der Kinder und Sonntag wegen des Kindes. Leider habe ich das aber erst im Verlauf des Abends und des nächsten Tages gespürt – dafür aber ziemlich deutlich.

Ich habe eine Entscheidung getroffen, die vielleicht als Weg des geringsten Widerstandes interpretiert werden kann aber ich möchte sie auch nicht warm halten. Mir steht es nicht zu ihre Lebenszeit zu verschwenden und auch meine möchte ich dadurch nicht verplempern. Außerdem soll sie ihre Energie lieber darauf verwenden, alles zu Überwinden und sich selbst wieder zu finden, anstatt eine Beziehung zu heilen, die vielleicht gar keine Chance mehr hat.

Der Termin war sehr gut, sie war auch gefaßt und wirkte souverän. Als wir rausgingen weinte sie wieder unheimlich, wie auch die gesamte Autofahrt über. Wir haben die kleinen dann noch aus der Kita geholt, die beiden sind bis Sonntag bei ihr weil ich morgen bis Freitag beruflich in London bin und am Freitagabend ja auf dem Geburtstag bin. Weiß zwar noch nicht wie ich das ohne die Zwerge aushalten soll aber vermutlich wird mir die Zeit mal gut tun.

Auf dem Heimweg fuhr ich im Baumarkt vorbei weil ich die Gasflaschen nachfüllen lassen musste – dabei kam mir die Idee ein Kräuterhochbeet zu bauen. Mein Bruder kommt jetzt vorbei und unterstützt mich dabei – dann hab ich immer frische Minze für Mochitos da

Das Problem mit Sonntag hat sich dank meiner tratschenden Mutter in Wohlgefallen aufgelöst: meine Schwester rief schon an und erkundigte sich ausführlich. Werde allerdings das Gefühl nicht los, dass ich jetzt als Buhmann dastehe – falls es mir Sonntag zu viel wird verschwinde ich da.

Mein Song des Tages: Hold back the river (James Bay) lässt mich mein latentes Schuldgefühl vergessen und erinnert mich an ein sehr positives Erlebnis aus den letzten Wochen.

Jetzt stärk ich mich erstmal mit Obstsalat und mach mich dann ans Kräuterhochbeet bauen!

11.03.2015 14:03 • #256

tereAT2000
Als wir rausgingen weinte sie wieder unheimlich, wie auch die gesamte Autofahrt über.

selbst schuld!

11.03.2015 18:26 • #257

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

M
lieber Pfadfinder84

ich finde dein handeln erfrischend und positiv,

ich glaube auch
man muß nicht immer kompromisse für alles finden
und altes weiterführen,
vor allem wenn es nicht mehr passt.

die lage hat sich geändert und die karten werden neu verteilt,
und ein neuer anfang kann durchaus gut für alle sein.

11.03.2015 18:39 • x 1 #258

M
Erstaunlich wie klar du dir in deinen Gefühlen bist...
Ich habe verstanden, dass du unter diesen Umständen
den Neuanfang mit deiner Frau wagst.

11.03.2015 18:42 • #259

P
@tereAT2000

Wohl wahr!

@minna

Ganz genau!

Das mag jetzt blöd klingen aber ich kann es nicht anders beschreiben: es gibt essen was aufgewärmt gut schmeckt beispielsweise Linseneintopf oder Chilli, es gibt aber auch Gerichte die aufgewärmt verderben, wie zum Beispiel Dorade mit Grillgemüse - ich fürchte C. und ich sind zweiteres!

Ich möchte nicht mit Anlauf gegen eine Wand fahren.

@meine Liebste

Das war Sonntagabend und Montag früh auch noch mein stiller Plan, aber im Laufe des Tages wurde mir alles zu viel, mir wurde ihre Gegenwart zuwider ich fühlte mich unwohl und bedrängt. Ständig haute sie mir Balladen um die Ohren, dass dieses und jenes ohne sie ungenießbar wird.

In mir ist einfach was kaputt gegangen was nicht gepflastert, genäht oder geklammert werden kann. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Ich bin jetzt jedenfalls festentschlossen mein Leben ohne sie zu bestreiten.

11.03.2015 19:27 • #260

M
Ok. Ich finde gut, dass du so eindeutig fühlst. So klar.
Bei mir hinkt das Herz immer noch hinterher.
Obwohl mein Ratio sagt...alles gegessen, gut dass es so gekommen ist und mir blieb viel erspart. .das Herz denkt noch sehr an die schönen Momente.
Ich höre Joris....Herz über Kopf

11.03.2015 19:36 • #261

tereAT2000
2 meine liebste: ich glaube das kommt ganz drauf an, wie sehr der sich trennende aufgeführt hat. Ich habe meinen Mann auch sehr geliebt, aber er hat sich so unmöglich aufgeführt, dass die Kinder psychische Probleme hatten, die sich am Ende auch in körperlichen Problemen niederschlugen.

Die Ratio hat gesagt: die Kinder brauchen Ruhe und ich bin über mich drüber gesprungen.

In mir ist einfach was kaputt gegangen was nicht gepflastert, genäht oder geklammert werden kann. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Das ist kein Ausschluss. JEDENFALLS nicht in absehbarer Zeit

Gut so!

Es ist so schwer, wenn man vom partner einfach weggeworfen wir. ich war auf immer der arbeitende Teil.

lg tere

11.03.2015 19:46 • #262

P
Ich weiß gar nicht ob das alles so gut ist, wie es bei mir ist. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass bei den meisten Trennungen eine große Portion Ego mitschwingt und das der Knackpunkt ist, der viele sehr stark trauern lässt. Deshalb finde ich es immer sinnvoll so viel für sich selbst zu tun wie nur möglich – vor dieser Person war man ja auch mal glücklich.

Dennoch wenn du schon soweit bist, dass du rational siehst dass es besser ist finde ich, ist schon viel gewonnen. Den Rest schaffst du auch noch

Das Lied hört sich gut an – kannte ich vorher nicht hört sich an, als träfe es genau auf den Punkt.

Ich kann oft schlecht ausdrücken wie ich mich fühle, mir fällt es schwer Gefühle zu artikulieren meistens hab ich aber ein Lied parat und am Montag fühlte ich mich irgendwie so:

Excuse me for a while,
While I'm wide eyed and so *beep* caught in the middle
I excused you for a while,
While I'm wide eyed and so *beep* caught in the middle
And a lion, a lion, roars would you not listen?
If a child, a child cries would you not … them

Yeah I might seem so strong
Yeah I might speak so long
I've never been so wrong
Yeah I might seem so strong
Yeah I might speak so long
I've never been so wrong

11.03.2015 19:56 • #263

P
Zitat von tereAT2000:
2 meine liebste: ich glaube das kommt ganz drauf an, wie sehr der sich trennende aufgeführt hat. Ich habe meinen Mann auch sehr geliebt, aber er hat sich so unmöglich aufgeführt, dass die Kinder psychische Probleme hatten, die sich am Ende auch in körperlichen Problemen niederschlugen.

Die Ratio hat gesagt: die Kinder brauchen Ruhe und ich bin über mich drüber gesprungen.

Wow, das ist heftig - da hast du das einzig richtige getan.
Das gibt es nämlich auch anders: eine gute Freundin von mir wurde von ihrer Mutter zugunsten deren neuen Lebensgefährten vollends verstoßen. Seither hat sie eine chronische Darmerkrankung.

Das ist kein Ausschluss. JEDENFALLS nicht in absehbarer Zeit

Damit wollte ich nur sagen, dass man nie weiß, was in 5 oder 10 Jahren ist. Keiner weiß es. Man soll niemals nie sagen. In erwägung ziehe ich es dennoch nicht.

Gut so!

Es ist so schwer, wenn man vom partner einfach weggeworfen wir. ich war auf immer der arbeitende Teil.

lg tere

Grüßle,
Pfadfinder

11.03.2015 20:04 • #264

L
London Grammar...schöner song

Ich würde dir bzw euch dennoch weiterhin raten, ein wenig zusätzlichen, fachlichen Rat zu suchen.Und wenn nur um die Trennung zu begleiten.
Das bleibt mir, wenn ich hier lese, auf jedem Fall weiterhin im Kopf.

Luca

11.03.2015 20:15 • #265

M
Ich bin leider überwiegend der emotionale Mensch...der Gefühle nicht nur selbst aufzeigt.
Im Moment fühl ich mich in einer Warteposition....das Leben steht gerade still und das nicht nur bildlich...denn aufgrund eines Skiunfalls bin ich mit einer Orthese gehindert. ..und dieses Ausbremsen von Unternehmungen/Ablenkungen ist schlimm.
Muss mich gerade viel mit mir selbst beschäftigen und neue Lebensziele abstecken.... das ist gar nicht so einfach

11.03.2015 20:18 • #266

H
Lieber Pfadfinder84,

ich verstehe dich bestens und du denkst wirklich völlig klar sowie unwahrscheinlich weitsichtig.

Diesbezüglich bin ich überzeugt, dass du die bestmöglichen Entscheidungen für alle Beteiligten treffen wirst.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich sogar ein wenig überrascht, dass du zu derart sachlichen Einschätzungen, Wertungen und Kommentaren in der Lage bist. Respekt !

VG Holzer

11.03.2015 20:20 • #267

P
Zitat von Lu-ca:
London Grammar...schöner song

Finde ich auch

Ich würde dir bzw euch dennoch weiterhin raten, ein wenig zusätzlichen, fachlichen Rat zu suchen.Und wenn nur um die Trennung zu begleiten.
Das bleibt mir, wenn ich hier lese, auf jedem Fall weiterhin im Kopf.

Das haben wir in die Wege geleitet, nächste Woche ist gehts los. Bin auch wirklich froh darüber, dass wir uns dafür entschieden haben, wenn auch zunächst unter anderen Vorzeichen

Luca

Pfadfinder

11.03.2015 20:20 • #268

P
Zitat von Holzer60:
Lieber Pfadfinder84,

ich verstehe dich bestens und du denkst wirklich völlig klar sowie unwahrscheinlich weitsichtig.

Diesbezüglich bin ich überzeugt, dass du die bestmöglichen Entscheidungen für alle Beteiligten treffen wirst.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich sogar ein wenig überrascht, dass du zu derart sachlichen Einschätzungen, Wertungen und Kommentaren in der Lage bist. Respekt !

VG Holzer

Bin ehrlich gesagt selbst überrascht. Ich spiel ständig durch, wenn ich aus meiner Haut führe, was würde ich jemandem raten und empfehlen. Das hilft mir.

Mir geht es auch nicht schlecht, es hat sich doch nichts geändert an der Situation - außer, dass ich jetzt Schuldgefühle hab. Mir entglitten war sie bereits im Dezember, ihren Entschluss setze ich quasi fort, weil es für mich die richtige Entscheidung ist.

Liebe Grüße
Pfadfinder

11.03.2015 20:29 • #269

P
Zitat von meine Liebste:
Ich bin leider überwiegend der emotionale Mensch...der Gefühle nicht nur selbst aufzeigt.
Im Moment fühl ich mich in einer Warteposition....das Leben steht gerade still und das nicht nur bildlich...denn aufgrund eines Skiunfalls bin ich mit einer Orthese gehindert. ..und dieses Ausbremsen von Unternehmungen/Ablenkungen ist schlimm.
Muss mich gerade viel mit mir selbst beschäftigen und neue Lebensziele abstecken.... das ist gar nicht so einfach

Das ist ja mies Da hast du natürlich viel Zeit nachzudenken. Aber sieh es positiv, die Zeit kannst du auch nutzen um dich selbst zu reflektieren und wie du schon sagtest: neue Lebensziele stecken. Daran ist nichts verkehrt, du kannst dein Leben künftig ganz nach deinem Gusto gestalten - die Vorstellung schmeckt gar nicht so bitter oder?

11.03.2015 20:32 • #270

A

x 4