Hallo Pfadfinder,
Alles was ich schreibe natürlich nur unter dem Aspekt, was und wie du hier schreibst.
Erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit.
Und es sind lediglich ergänzende Gedanken.
Das eine zum Thema s.uelle Problematik nach/im Rahmen Schwangerschaft /Geburt.
Das ist in völlig unterschiedlichen Ausprägungen überhaupt nichts seltenes.Ob bei Mann oder Frau.
Grace hat dir dazu schon einiges geschrieben.Inhaltlich würde ich darauf auch nicht weiter eingehen wollen, denn das sollte mE nach in einem anderem Rahmen stattfinden.Man könnte aus der Ferne spekulieren, hilft aber wirklich wenig.Es ist nichts, dessen man sich schämen müsste o.ä.
Es wäre eine Überlegung, ob man dazu ein paar fachliche Gespräche an entsprechender Stelle sucht.
Das muss gar nichts superaufwendiges sein, um vllt schon einmal etwas zu lichten/klären.
Zumal sowohl du, als auch deine Frau da ein Thema haben/hatten, wenn auch völlig unterschiedlich ausgedrückt/-lebt.
Wie geschrieben- es ist nichts seltenes, tritt in verschiedenster Form in Erscheinung, mal deutlicher und krasser, mal weniger deutlich.
Selbst wenn ihr kein Paar mehr werdet würde es sich mE nach lohnen.
Das nächste Thema: Stress.Wenn ich das lese, das Programm inklusive Arbeitspensum, deine Frau, welche offensichtlich auch schnell nach der Geburt der Zwillinge(!) wieder voll arbeiten gegangen ist, klingt auch alles etwas nach dem Streben einer gewissen Perfektion vllt, einem bestimmtem Bild, welchem entsprochen werden soll, einem striktem Fahrplan.Das einem dabei, unter den Umständen sozusagen die Sicherung durchbrennen kann, finde ich nicht so aussergewöhnlich.
Und das Verhalten deiner Frau spricht schon deutliche Worte.Insofern hoffe ich, das sie sich wirklich entsprechende Unterstützung holt/findet.Erscheint mir hier essentiell.Ob im Rahmen einer Kur o.ä. usw.
Auch das ist nicht so selten: Schwangerschaft/Geburt können mitunter massive Krisen im seelischem Sinne auslösen.
Das ist nicht als Entschuldigung des Verhaltens gemeint.Und das es für dich auch unglaublich schwer ist, keine Frage.Auch ganz unabhägig davon, wie es mit euch als Paar weitergeht oder nicht,würde
ich auf jeden Fall auch für euch Beide (!) einen adäquaten/fachlichen Gesprächspartner zur Klärung hinzuziehen.
Das hat sicher auch noch Zeit, deine Frau und du ihr müsst dazu auch erst in der Lage sein.
Aber selbst wenn ihr euch trennt werdet ihr immer Eltern zusammen sein und allein deshalb schon fände ich das sehr wichtig.
Deine Frau zeigte schon ein für meine Begriffe sehr extremes Verhalten, wie schon geschrieben, so kleine Kinder zurückzulassen, das ist nicht mal eben so zu erklären.
Du zeigst für mich aber auch ein relatives extrem im Umgang.Zumindest so, wie du es hier schilderst.
Das hat nichts mit einer Kritik zu tun deiner zBsp Konsequenz.
Ich finde auch konsequentes Verhalten und klares Verhalten gut.Nur liest es sich bei dir wirklich etwas extrem, den Umständen nach.Natürlich bleibt dir in dieser extremen Situation auch wenig Spielraum, du musst funktionieren und es ist wahrscherinlich auch bei dir so, das unter all diesem massivem Druck du dich noch mehr in dein Verhalten flüchtest um überhaupt klarzukommen.
Alles völlig menschlich.Kommt alles zig mal jeden Tag überall vor.
Ihr seid beide noch jung, habt gleich eine so massive Krise.Da bin ich mir ganz sicher, könntest du/könnt ihr mit womöglich überschaubarem Aufwand euch Unterstützung holen zur Klärung und auch, damit ihr mit so einer Krise weiterhin gut leben könnt.Auch für euere Kinder.
Wie geschrieben: unabhängig, ob ihr jemals zusammen noch weiter macht oder euer Leben als Paar sich trennen wird.Und auch wie geschrieben: Das ist nicht als Kritik gemeint.Ich finde es auch enorm, wie du dich in dieser schwierigen Lage hälst, Respekt.
Luca