241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

H
Lieber Pfadfinder84,

ich verstehe alle deine Zeilen sehr gut und ich weiss natürlich, wie du das auch meinst. Du musst dich hier gegenüber niemanden rechtfertigen und hast alles erforderliche getan, um für alle Beteiligten (vorerst) die bestmögliche Lösung zu finden.

Der Weg ist noch weit, aber der Anfang ist gemacht und dein Weg ist auch der einzig richtige Weg. Lass dir hier nix einreden, ich denke mal, dass du deine Frau trotz allem
mit Respekt behandelst und ihr in der Not auch weiterhin zur Seite stehst.

VG Holzer

04.03.2015 15:38 • #166

J
Zitat:
Der Weg ist noch weit, aber der Anfang ist gemacht und dein Weg ist auch der einzig richtige Weg. Lass dir hier nix einreden, ich denke mal, dass du deine Frau trotz allem
mit Respekt behandelst und ihr in der Not auch weiterhin zur Seite stehst.

...Du wirst es ihr sowieso irgendwann verzeihen.
Auch wenn sie nicht mehr Deine Frau ist.
Alles andere wäre dumm.

04.03.2015 15:57 • #167

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

P
Liebe Grace,

Zitat:
haben die Kinder viel von diesem Gespräch mitbekommen, auch dass die Mama geweint hat (also in dem Lokal)? Falls ja, wie hast du oder ihr sie beruhigt? Was sagt sie ihren Kindern warum sie so lang weg ist?

Sie haben sich natürlich auch gefreut die Mama wieder zu sehen, haben über beide Ohren gestrahlt. Ich vermute den Rest verstehen sie noch gar nicht, bin mir auch nicht sicher ob sie schon realisieren wenn jemand weint.

Zitat:
Wie geht es dir damit, dass sie die Kinder im Stich gelassen hat? Inwieweit wird dich das bzgl. Besuchs- und Umgangsrecht beeinflussen?

Das ist für mich das größte Problem an der ganzen Geschichte. Mir geht es damit gar nicht gut, daher bin ich froh darüber, sie gestern wieder in ihrer gewohnten Art erleben zu dürfen. Sie war wieder liebevoll und gerührt, man merkte ihr an, dass sie es bereut, die kleinen im Stich gelassen zu haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich eine vernünftige Regelung für den künftigen Umgang finden möchte. Mir schwebt ein geteiltes Sorgerecht vor.

Lieber Holzer,

Zitat:
ich denke mal, dass du deine Frau trotz allem mit Respekt behandelst und ihr in der Not auch weiterhin zur Seite stehst.

Selbstverständlich. Am Ende des Tages kochen wir schließlich alle nur mit Wasser. Nur weil wir als Paar nicht funktionieren heißt das auch nicht, dass wir keinen gemeinsamen Weg mehr finden.

Herzliche Grüße

Pfadfinder

04.03.2015 16:03 • x 3 #168

P
Zitat:
...Du wirst es ihr sowieso irgendwann verzeihen.
Auch wenn sie nicht mehr Deine Frau ist.
Alles andere wäre dumm.

Sicher werde ich es ihr verzeihen, wenn auch nicht vergessen.

04.03.2015 16:05 • x 1 #169

H
@ Pfadfinder

... genau so ist es, du hast wieder alle Fragen sehr sachlich beantwortet!

@ Jay da B

... da du vermutlich ein bissel in die Zukunft gucken kannst, schicke mir bitte mal schnell die 7 Zahlen für den Eurojackpot am kommenden Freitag.

VG Holzer

04.03.2015 16:17 • x 1 #170

G
Guten Morgen lieber Pfadfinder,

wie immer; ich ziehe meinen Hut vor dir! Ich könnte mir an Sachlichkeit eine Menge von dir abgucken, ich bin ja eher so der emotionale Typ; kann ganz schön nervig sein.

Gemeinsames Sorgerecht wird es auch geben, da bin ich mir ganz sicher; die Gerichte tendieren heutzutage in diese Richtung, auch das Wechselmodell wird meistens angestrebt.

Ich hoffe dir geht es heute einigermaßen?

LG
Grace

05.03.2015 08:18 • #171

H
Liebe Crace_99

Du schreibst:

Ich könnte mir an Sachlichkeit eine Menge von dir abgucken...

Antwort:

Ja, wir Männer sind gelegentlich auch Vorbilder ...

Du schreibst weiter:

...ich bin ja eher so der emotionale Typ; kann ganz schön nervig sein.

Antwort:

Frauen können schonmal so sein, wie du es hier beschreibst...

VG Holzer

05.03.2015 09:03 • #172

Hey
Zitat von Holzer60:
Liebe Crace_99

Du schreibst:

Ich könnte mir an Sachlichkeit eine Menge von dir abgucken...

Antwort:

Ja, wir Männer sind gelegentlich auch Vorbilder ...

Du schreibst weiter:

...ich bin ja eher so der emotionale Typ; kann ganz schön nervig sein.

Antwort:

Frauen können schonmal so sein, wie du es hier beschreibst...

VG Holzer

Ich meine es jetzt gar nicht böse, möchte aber trotzdem anmerken, dass diese Verteilung von emotional vs. rational Frauen oft auf eine nicht-offensichtliche Art in einer Beziehung zu kurz kommen lässt ... und wenn sie dann so ausbrechen und ausflippen, wie die Frau des TE, alleine den schwarzen Peter zugeschoben bekommen ... weil emotionale Reaktionen so schön offensichtlich sind.

Beziehungen ... sind schwierig. Und wer wem etwas schuldig geblieben ist, sei mal dahin gestellt

05.03.2015 09:50 • x 3 #173

R
...sehe ich ähnlich...Pathfinder ist sehr überlegt, rational und strukturiert unterwegs!
Kann aus der Ferne nicht beurteilen ob er so auch in der Beziehung auftritt und gerade das der Grund war warum die Frau ausgebrochen ist....
Es geht nicht um die Schuldfrage...eher um eine Aufarbeitung der eigenen schwächen in der Beziehung, das zulassen von Emotionen und die Einsicht es besser machen zu wollen und auch zu können!
Das ist mir zwischen Pathfinder und Holzer to much gegenseitiges Schulterklopfen...sorry

05.03.2015 11:18 • x 2 #174

H
Hallo RomboR ,

du bist ein aufmerksamer Leser, denn es ist tatsächlich so, dass ich mit Pfadfinder84 viele Gemeinsamkeiten habe, wir uns offensichtlich auf Augenhöhe befinden und ich ihn natürlich auch in seinen Auffassungen bestärke.

Du musst wissen:

bezüglich meiner Trennung (nach 31 glücklichen Jahren), habe ich alle Höhen und Tiefen einer Trennung durchlebt.

Aber jetzt irrst du dich leider ... ,

denn ich habe zu meiner Exhefrau ein super Verhältnis (!). Wir unternehmen sogar heute noch einige Dinge gelegentlich zusammen und wir sind auch in der Not noch immer füreinander da. Wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, muss man ihn entsprechend würde- und respektvoll behandeln (egal was passiert ist). Außerdem haben wir zwei gemeinsame Kinder und über 31 tolle Jahre miteinander verlebt. Dies bedeutet aber nicht, dass man deshalb zusammenbleiben muss...

Bei unserer Scheidung dachten sogar unsere Anwälte damals, dass sie im absolut falschen Film sind... Aber es ist nunmal ein allgemeiner Irrtum (auch bei Anwälten), wenn die meisten Menschen heute noch glauben, dass jede Trennung mit Krieg oder Verachtung enden muss(!).

PS

Übrigens gibt es Gedanken und Informationen, die nicht in diesem Thread stehen.

VG Holzer

05.03.2015 11:53 • #175

P
Um hier etwas klar zu stellen:

ich bin sicher kein gefühlskalter Klotz! Auch mir hat die Trennung anfangs emotional sehr zugesetzt. Vor allem, dass sie ihre Kinder einfach alleine lässt.

Auch ihr gegenüber war ich nicht gefühlskalt, wir setzten uns immer gegenseitig über unseren Zustand in Kenntnis und trösteten falls nötig oder waren einfach füreinander da.

Das Leben ändert sich nun mal wenn Kinder da sind. Neben Job und Kindern ist es schwer Zeit für sich zu finden. Zumal ich nicht selten 60-80 Stunden die Woche arbeite. Es kommt auch hin und wieder mal vor, dass ich 36 Stunden am Stück im Büro bin und wir uns nur zum Essen trafen, oder ich weiter arbeitete sobald sie zu Bett ging. Aber so ist nun mal mein Job und das wusste sie auch schon bevor wir heirateten. Umso mehr Wert legte ich wenigstens darauf, die Freizeit qualitativ mit ihr zu verbringen.

Unser S. blieb allerdings völlig auf der Strecke, da ich anfangs kein S. haben wollte als die kleinen im Haus waren und sie die Kinder nicht über Nacht zu den Großeltern geben wollte.
Letzten Herbst waren wir mit den Großeltern in Berchtesgaden wandern. Da hatten wir eine richtig schöne Zeit, beispielsweise trugen wir die Knirpse tagsüber im Jack Wolfskin Tragerucksack über den Jenner. Wir ließen sie aber auch stundenweise in der Obhut meiner Eltern und genossen das Wellnessangebot. Dort ließen wir die kleinen sogar eine Nacht bei Oma und Opa ein paar Zimmer weiter.

Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit Gefühlsduselei zumal man den Fakt der im Stich gelassenen Babys nicht außer Acht lassen sollte. Das hat mich verdammt wütend und fassungslos gemacht. Dafür hab ich einfach kein Verständnis und das spiegelt auch nicht im Ansatz die Frau wider, mit der ich vor neun Jahren zusammen kam. Wen sollte ich also noch lieben? Der Frau der dieses Privileg einst zuteilwurde gab es die letzten knapp drei Monaten nicht mehr.

Dafür saß ich seit Dezember in einem Luftleeren Raum und wusste nicht was die Stunde jetzt geschlagen hat. Das ich da die Zügel lieber selbst in die Hand nehme und entscheide, in welche Richtung mein Leben läuft halte ich keineswegs für falsch.

Es darf mir ruhig gut gehen, für mein Leben trage schließlich ich alleine die Verantwortung.

@ Grace

Danke mir geht es gut. Ich hoffe dir geht es auch wieder besser.

Wir haben gestern nach der Kita, mit der Kita-Mami und ihrem Bub, eine kleine Fahrradtour mit Hänger gemacht und sind dann noch lecker essen gegangen. Anschließend hat mich die Kauflust übermannt und ich bestellte eine Spielburg mit Schaukel und Rutsche für den Garten. Schaukeln ist nämlich aktuell das absolut erfüllenste im Leben meiner Kinder. Zudem ist „Sakel“ (ich vermute das ist Synonym zu Schaukel zu verstehen) neben „Mapa“ (Mama oder Papa) das einzige was sie sprechen .

@Holzer

Hast du die Lottozahlen bekommen? Versuchte während des Studiums lange Zeit an einem Algorithmus zu arbeiten – natürlich erfolglos!

Meine Frau rief mich heute an und teilte mir mit, dass sie mit ihrem Chef sprach und die Kündigung rückgängig gemacht wird. Er war sogar so kulant, dass sie sich die kommende Woche noch frei nehmen darf um Dinge zu regeln. Außerdem fragte sie, ob sie das Auto überhaupt noch fahren dürfte, da ich es ihr „schenkte“. War vielleicht etwas unpassend aber ich fragte dennoch, wie es ihr jetzt mit allem ergeht. Darauf sagte sie, dass sie heute noch nicht geweint hätte. Wir sind für morgen verabredet um eine Regelung im Umgang mit den Kindern zu finden.

Heute kommt mein kleiner Bruder aus seinen ersten Semesterferien zu Besuch, da bin ich mehr als gespannt!

Das Wochenende ist auch schon wieder verplant:

Samstag wollte ich mit den Jungs ins Dinosauriermuseum, ich überlegte sogar meine Nochfrau zu fragen, ob sie mitkommen möchte.

Sonntag bin ich mit meinem Schwiegervater verabredet.

Noch drei Wochen dann geht’s endlich in den lang ersehnten Urlaub!

05.03.2015 15:08 • #176

G
Ich hab ihn gefunden, den Smiley:

und weil er so schön ist, noch einmal:

Ich finde es wirklich toll wie du das alles meisterst und ich z. b., habe es keinesfalls so rausgelesen oder empfunden, dass du über alle anderen hinweg entscheidest; ich finde eher im Gegenteil: du machst es saumässig gut! - jetzt reichts aber damit

Ich frage mich, ob das so eine gute Idee ist mit dem saurierpark, deine frau mitzunehmen. meinst du, du bist schon soweit das freundschaftlich angehen zu können? Oder welche Gedanken (Gefühle) verknüpfst du damit? nicht das du dich emotional überforderst, wo du grad mal anfängst damit, dass es dir wieder gut geht.....

mit der schaukel etc. für den garten: super ding! Irgendwann kommt der pool dazu, dass ist mega klasse!

Genieße diese zeit, sie geht so schnell vorbei!

05.03.2015 15:13 • #177

L
Hallo Pfadfinder,

Ich hatte hier zufällig reingelesen und war anfangs auch ziemlich fassungslos.
Dachte mir irgendwann, deine Frau muss wirklich eine ganz schwere Krise haben,
mit sich, mit ihrem Leben, mit dir- als das sie tatsächlich dazu in der Lage ist, ihre kleinen Kinder , wenn auch nur bis zu dem bisherigem Zeitraum, alleine zu lassen.
Ich kann es in einem gewissem Sinne auch immer noch nicht verstehen, weil ich dazu nicht in der Lage wäre und mich auch nie in die Lage bringen lassen würde, jedoch muss ich schreiben: Um so mehr ich von dir lese, um so besser kann ich nachvollziehen,
das es ihr womöglich gar nicht mehr gut gegangen ist.
War auf den ersten Metern für mich schwer nachvollziehbar.

Jetzt wird es für mich viel offensichtlicher.

Ich wünsche deiner Frau, das sie tatsächlich eine Angebot wie zBsp eine Kur für sich in Anspruch nehmen wird, wünsche ihr viel Stärke,
und dir wünsche ich ein wenig vom Gaspedal runterzukommen.
Du scheinst ein Problem mit deiner Frau als Frau zu haben- seid der Geburt der Kinder.
Ich las schon recht aufmerksam dazu dein Eingangspost.
Vllt solltest du dich dem stellen.

Ganz egal, wie alles weitere verläuft.

Mich beschleicht das Gefühl-ich wäre uU auch am Gehen aus dieser Beziehung..allerdings wäre ich niemals ohne Auseinandersetzung dazu gegangen, hätte mich da der Konfrontation gestellt- bin aber sicher auch ein ganz anderer Typ als deine Frau.

Luca

05.03.2015 22:15 • x 4 #178

P
Guten Morgen liebe Lu-ca

danke, für deine ehrliche Anregung. Es ist natürlich sinnvoll in alle möglichen Richtungen zu Denken um künftig solch eine Entwicklung zu vermeiden.

Hast du denn konkrete Ideen wie ich mich hätte ihr gegenüber verhalten sollen?

Natürlich wandelte sich meine Ansicht ihr gegenüber als die Kinder kamen. Bisher hätte ich das allerdings nicht negativ bewertet, da ich sie als Frau ebenfalls weiterhin schätze.

Bonjour Grace

Wahrscheinlich hast du hinsichtlich des Sauriermuseums Recht.

Damit wollte ich ihr im Prinzip signalisieren, dass ich sie trotz ihres Ausbruchs gerne habe und künftig auch gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen möchte.

Womöglich ist es dazu noch zu früh.

Zitat:
mit der schaukel etc. für den garten: super ding! Irgendwann kommt der pool dazu, dass ist mega klasse!

Oh ja darüber dachte ich auch schon nach. Wenn die Zwillinge groß genug sind möchte ich so einen Naturschwimmteich

06.03.2015 07:29 • #179

G
Guten Morgen lieber Pfadfinder,
wie geht es dir heute?
Mir ziemlich bescheiden, bin ausgelaugt; Probleme mit Kindern - Faulheit, denken nicht weiter als von 12 bis Mittag und Muttern steht da und darf nach nem 9 Std./Tag auch noch die ganze Wohnung putzen und sich über den Egoismus der Kinder aufregen. An solchen Tagen würde ich sie mir ganz, ganz weit wünschen.

Egal, dass soll hier nicht das Thema sein...

Ich denke auch, dass es zu früh ist mit dem Sauriermuseum. Nicht das ich deiner Frau den Tag nicht gönnen würde, aber um sie geht es hier nicht (nur), sondern darum, wie es dir damit geht - und ja, da denke ich, da überlastest du dich.

Bzgl. Sichtweise zu deiner Frau, mir ist in deinen Posts aufgefallen, dass du geschrieben hast, S. gab es nicht, als die Kinder so klein waren, das wolltest du nicht.
Darf ich fragen warum?
Ich denke daran zurück als meine klein waren - ich habe den S. trotzdem genossen; natürlich anders, weil man anfangs mit dem Ohr im Kinderzimmer ist, aber nach einer gewissen Zeit hat sich das auch gelegt. Was hat dich daran gehindert respektive was waren deine Überlegungen (wenn ich das fragen darf)?

Nach der Geburt meiner Kinder, war u. a. die erste Frage an meinen Partner beim S. Merkt man das ich ein Kind bekommen habe (weiß ja nicht ob deine Frau normal oder per Kaiserschnitt entbunden hat), aber ich sag mal, wenn man normal entbindet, die ganze Gymnastik (Beckenboden etc.) macht, hat man trotzdem solche Gedanken. Und ich glaube, hätte mein Partner nicht mit mir schlafen wollen (aus seiner Sicht wegen des/der Kinder), hätte ich mich als Frau sehr schlecht gefühlt und gedacht Er findet mich nicht mehr attraktiv - weißt du was ich meine?

Das ist kein Grund (!) aus einer Ehe auszubrechen, aber vielleicht war es mit einer der 1.000 Gründe warum deine Frau ausgebrochen ist?

LG
Grace

06.03.2015 07:54 • #180

A

x 4