241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

G
Puh,
ich bin froh das du dir weitere Schritte überlegt hast, gerade in Hinblick auf die Kinder (obwohl ich da nicht gezweifelt habe), aber auch in Hinblick auf Frau zurücknehmen oder nicht.

Du hast für dich eine gute Grenze gezogen und bist auch da sehr strukturiert, was mich sehr freut.

Eine Wohnung kaufen? Na, du bist ja großzügig. Ich hätte auch gern eine, bevorzugt Südstadt in Hannover
Nein, Spass beiseite, hat sie kein eigenes Einkommen, so dass sie sich eine mieten kann? Von irgendwas wird sie ja leben müssen.... Wie sieht es wegen den Kindern aus; möchtest du die Kinder behalten? Wenn ja, denke daran, sie muss Unterhalt für die Mäuse zahlen.

02.03.2015 12:17 • #136

G
...Eheversprechen hin oder her..aber du hast deine Frau ja bis vor kurzem noch geliebt.

Du bist jetzt sehr verletzt und noch nicht zur Ruhe gekommen, ich denke wenn du dann mal zu Ruhe kommst wirst du das erst emotional verarbeiten und aufarbeiten können!

Eine Scheidung dauert....Trennungsjahr....etc. ich denke bis dahin wird sich deine Sicht und vor allem deine Gefühlslage noch deutlich weiterentwickeln!

Wie du schon oft betont hast, es geht vor allem um die Kids! ...und wohl nicht darum deine Frau jetzt zu bestrafen..

02.03.2015 13:31 • #137

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

P
Sie kündigte ihren Job in ihrer Phase der Rebellion. Früher oder später muss sie sich wieder einen Job suchen. Auch in dieser Hinsicht bin ich mehr als gespannt auf ihr Statement.

Der Grund, weshalb ich ihr eine Wohnung kaufen würde liegt einfach darin, dass jeder von uns einen Bausparer in das Haus investierte und, dass wir beide bis jetzt den Abtrag monatlich zu gleichen Teilen bezahlten.

Ich würde die Kinder wirklich gerne behalten und werde dafür auch alles geben. Natürlich soll sie die Kinder auch sehen.

Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer.

02.03.2015 14:37 • #138

H
@ Gunter H

Natürlich hat der Pfadfinder84 seine Frau vor kurzen noch geliebt, was wohl ganz deutlich in all seinen Zeilen zum Ausdruck kommt. Aber mittlerweile sind einige Dinge geschehen und diese haben nicht nur das Verhältnis, sondern einfach Alles verändert...

Da bereits einige Tage (vielleicht auch Wochen) ins Land gegangen sind, dürfte es sich hierbei nicht um
spontane oder unüberlegte Entscheidungen handeln. Wenn er für sich persönlich entschieden hat, dass er den Ehebruch/Vertrauensbruch niemals verzeihen kann, dann wird auch diese Aussage gut überlegt
sein und ihre Berechtigung haben. Außerdem muss ich mich hier wiederholen, ich habe ganz selten so sachliche und so gut durchdachte Gedankengänge eines Betroffenen gelesen.

Es geht in erster Linie um das Wohl der Kinder und ich kann nirgendwo einen Hinweis lesen, dass Pfadfinder84 auf Rache sinnt und schon garnicht, dass er seine Frau bestrafen will.

Im Gegenteil, er macht sich sehr intensive Gedanken darüber, wie er für alle Beteiligten die bestmögliche Lösung finden kann. Im Übrigen bleibt doch sowieso grundsätzlich abzuwarten, welche Vorstellungen bzw. welche Forderungen seine Frau noch hat (?!).

VG Holzer

02.03.2015 16:09 • x 2 #139

G
@Holzer

Ja, aus der Ferne betrachtet hast du natürlich Recht. Pfadfinder ist hier sehr strukturiert und überlegt am Werk! Im Fokus das Wohl der Kids, keine Übersprunghandlungen, man könnte auch sagen er macht das mehr als vorbildlich! Aber ich denke so gut Pfadfinder das auch macht, nochmals Hut ab!, jeder Jeck ist anders, wie wir im Rheinland sagen!
Wenn ich vorsichtig darauf Hinweise das sich die Gefühlslage und Sichtweise noch ändern wird, ist das wohl einen Binsenweisheit, ja, 5€ in das Phrasenschwein, es ist aber Fakt!
Ratio vs. Emotionen heißt das Spiel, man kann seine Emotionen nicht verdrängen, sich brechen sich Bahn! Es ist wichtig diese Emotionen zu zulassen und man muss sie auch annehmen wollen!

03.03.2015 08:24 • #140

H
@ Gunter H

Hallo mein Gutster,

ich stimme dir selbstverständlich zu, dass sich die Gefühlslage und die Sichtweise noch ändern können bzw. teilweise auch noch ändern werden.

Auf die gegenwärtige Situation bezogen, sind wir uns wohl alle einig und es ist diesbezüglich natürlich auch völlig unstrittig, dass Pfanfinder84 sehr strukturiert und überlegt am Werke ist. Er bemüht sich um das Wohl der Kids und bereitet sich gut auf eventuell bevorstehende Situationen vor. Niemand kann sich natürlich auf alle Möglichkeiten vorbereiten...

Aber Pfadfinder ist und bleibt auch nur ein Mensch und wird seine Emotionen nicht auf Dauer verdrängen
oder gar sein Unterbewusstsein (Träume, Kopfkino) ausschalten bzw. überlisten können. Wir haben ihn schon in vorhergehenden Beiträgen darauf hingewiesen, aber er wird es überleben.

Im Übrigen gebe ich dir recht, Emotionen und Gedanken, aber vor allem auch mal Tränen zuzulassen, gehört zu jeder Aufarbeitung dazu. Darauf kann bzw. darf niemand verzichten (!).

VG Holzer

03.03.2015 16:09 • x 1 #141

G
Lieber Pfadfinder,

wie geht es dir?

LG
Grace

04.03.2015 08:14 • #142

H
@ Pfadfinder84,

na das frage ich mich auch schon (also wie es dir so geht).

VG Holzer

04.03.2015 08:55 • #143

P
Guten Morgen ihr Lieben,

sicherlich wird sich meine Gefühlslage noch ändern: sie wird schwanken, mich herausfordern, sie wird mich runterziehen, sie wird mir Mut machen und vielleicht wird sie mich eine Weile beherrschen.
Für umso erlässlicher halte ich einen rational entwickelt und bedachten Plan, an dem ich mich in durch Gefühle dominierte Zeiten orientieren kann. Ich bin, schon immer und in jeglicher Hinsicht, absolut Konsequent.

Auch zum Wohle der Kinder möchte ich ein Hin und Her mit meiner Frau vermeiden.
Das soll nicht abgedroschen klingen. Ich kann deine Bedenken, lieber Gunter, vollkommen nachvollziehen. Aber, ich kann einen Ehebruch nicht verzeihen. Bevor ich zu einem späteren Zeitpunkt das ganze abbreche bleibe ich bei diesem Standpunkt da ich es für das Beste für alle Beteiligten halte. Bezugnehmend auf deinen Rache-Einwand: die Rache bestünde eher darin, es nochmal zu versuchen und dann abzubrechen wenn sie sich in Sicherheit wiegt, weil ich es einfach nicht schaffe ihr weiterhin zu vertrauen.

Auch wenn wir in der Gegenwart alles begreifen und fassen, regeln und lösen können – es gibt in unser aller Leben eine große Unbekannte: die Zukunft. Das Bewusstsein darüber ist mein ständiger Begleiter.

Nun zu Montag:

Wollte Euch längst darüber informieren allerdings war ich Montagabend verwirrt und musste erstmal alles sacken lassen. Die Nacht war dann auch nicht wirklich berauschend, da ich kaum schlafen konnte. Gestern musste ich für ein Meeting in eine andere Stadt. Meine Mutter holte die Zwerge von der Kita und ging noch mit ihnen auf den Spielplatz. Als ich heimkam kochte ich etwas, badete die kleinen und brachte sie zu Bett. Danach fiel ich selbst ins Bett, schlief sogar mit Nachtischlampe und Buch auf dem Bauch ein.

Einfachheitshalber instruiere ich meine Frau „C.“ und ihre beste Freundin „A.“.

A. rief mich kurz vor dem Treffen an und vermeldete, dass meine Frau sich gerne selbst erklären würde. Außerdem wollte sie die Kinder sehen. Unter der Prämisse, dass A. dennoch mitkommt und wir uns auf neutralem Boden treffen, stimmte ich zu. Die beiden warteten vor dem Restaurant auf uns. Meine Frau brach direkt in Tränen aus. Überhaupt sah sie aus wie ein Häufchen Elend, tat mir schon leid. Nachdem sich die Gemüter beruhigten gingen wir rein. Ihr Blick war sehr demütig, sie konnte mir kaum in die Augen schauen.

Nach den üblichen Floskeln fing sie an sich zu erklären, mehr oder weniger. Ihren Aussagen nach weiß sie nicht einmal genau, was sie dazu veranlasste sich plötzlich um 180° zu drehen.

Ihre Arbeitskollegin, mit der sie damals los zog redete ihr ständig ein, dass sie doch mehr von ihrem Leben wollen muss als Kinder, Mann und Haus. Diese Kollegin prophezeite ihr angeblich Tag ein Tag aus, wie sie enden würde: betrogen und verlassen mit den Kindern an der Backe. An besagtem Abend machte sie ihr das Singleleben mit Leidenschaft und Abenteuer schmackhaft. Da hätte sie schwarzgesehen und sich einfach „treiben lassen“. Das Gefühl der leichte gefiel ihr. Auf meinen Einwand, dass sie aber für ihr Handeln und Tun selbst verantwortlich ist und vor allem dafür, was nach diesem einen Abend geschah sagte sie, dass ihr alles zu viel war und sie einfach ausbrechen wollte.

Ich wollte wissen, warum sie nicht einfach mit mir geredet hat, mir ihre Wünsche mitgeteilt hat. Darauf kam nur „du hättest wieder eine Musterlösung parat gehabt, das wollte ich nicht“. Nach vielen fadenscheinigen Erklärungsversuchen fragte ich sie, was denn nun mit Don Juan vorgefallen sei. Ihr wurde immer bewusster, was sie gerade auf´s Spiel setzte und wie sehr sie uns und ihr altes Leben vermisst. Außerdem wollte Don Juan immer mehr, unter anderem wollte er mit C. in unser Haus ziehen und schrieb (angeblich) die Nachricht ohne ihr Wissen. Als sie das sah dämmerte ihr, ihrer Aussage nach, was inzwischen alles passierte und beendete montags die Affäre.

Für mich sind das typische Ausreden, ich kann da nichts Individuelles finden, ließ es aber so stehen.
Da es in der Zwischenzeit schon reichlich spät wurde schlug ich vor, dass wir alle zusammen nach Hause fahren da die Zwillinge ins Bett mussten.

Den weiteren Gesprächsverlauf zu Hause lenkte ich in Richtung Zukunft. Ich erklärte ihr meine Situation und formulierte in aller Deutlichkeit, dass die Ehe für mich gelaufen ist. Ich erklärte ihr, wie die nächsten Schritte aussehen sollten und dass weder ihre Eltern noch ich sie jetzt im Stich lassen werden. Sie weinte ziemlich heftig, weshalb ich froh war, dass ihre beste Freundin da war.

Ich schlug ihr folgendes vor:

1. Sie sucht sich eine Wohnung
2. Regelt auf der Arbeit, ob sie die Kündigung rückgängig machen kann oder kümmert sich um
eine neue Anstellung (ist vielleicht besser, wenn sie sich nicht mehr mit dieser Kollegin umgibt)
3. wir nehmen die Scheidung in Angriff und stellen einen Plan auf, wie wir künftig unsere
Zwillinge betreuen und versorgen
4. sie kümmert sich um eine Psychosomatische-Kur um mal eine Auszeit zu bekommen und wieder
in die Spur zu geraden

Viel sagte sie dazu nicht, im Prinzip weinte sie nur noch. Das tat mir auch wirklich leid, aber das hat sie sich selbst eingebrockt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ihr noch Fragen zu dem Gespräch habt, könnt ihr gerne Fragen.

Inzwischen geht es mir auch schon wieder etwas besser. Das Wetter hilft dabei ungemein, da bekommt man quasi Frühlingsstimmung, sozusagen Frühlingsgefühle.

Liebe Grüße
Pfadfinder

04.03.2015 09:46 • #144

Nathan-2
Hast du sie auch aufgefordert HIV und andere Test unverzüglich zu machen denn DonJuan hat sich ja bestimmt ohne Kond. in ihr ausgetobt. Nicht dass sie sich etwas eingefangen hat und die Kids ansteckt.

04.03.2015 12:32 • #145

G
Vieleicht überlegst du es dir, ich meine wenn sie Reue und Herz zeigt, ist es vielleicht gar nicht verkehrt ihr eine Chance einzuräumen.
Auch später ist es für die kinder gut. Das du ihr nicht mehr vertrauen kannst ist klar. Aber überleg mal wem du vertrauen kannst? Deiner neuen zukünftigen?
Ausserdem macht jeder Fehler mal mehr mal minder schwer. Und da ihr beide aus gutem Haus seid, so scheint es, wäre es bei ihr vieleicht auch wirklich einmalig gewesen.
Zudem kommt in mir der Verdacht auf, das du auch dazu beigetragen hast, irgendwie...
Vieleicht bist du einfach nur zu durchdacht.

Gibt dir der Spruch von ihr nicht zu denken? Das du wieder mal eine perfekte Lösung parat gehabt haettest?

Klar in deinen Augen ist die Welt durch strukturiert. Und das hilft dir dich im Chaos zurecht zufinden. Vieleicht denkst du lieber über eine zweite und letzte Chance nach.
denn neue Beziehungen müssen ebenso wenig funktionieren. Und die kleinen haben dann eben ihre mama wieder.

04.03.2015 12:41 • x 2 #146

tereAT2000
sehr gut pfadfinder *aufdieschulterklopf* sehr gut und nur nicht falls es wäre unter deinem Wert verkaufen.

04.03.2015 12:50 • #147

G
Und zudem, welche Zukunft steht bevor, eine in der du verzeihst und ihr euch zusammen rauft und die Kids ihre mama haben. Und du eine geleuterte frau. Oder du und eine andere die du auch erstmal kennen lernst und es ja im Grunde auch nicht klar ist.
Voraussetzung wäre natürlich Ehrlichkeit und Wille deiner frau.

04.03.2015 12:53 • #148

G
Zitat von Nathan-2:
Hast du sie auch aufgefordert HIV und andere Test unverzüglich zu machen denn DonJuan hat sich ja bestimmt ohne Kond. in ihr ausgetobt. Nicht dass sie sich etwas eingefangen hat und die Kids ansteckt.

Was soll das denn?

Mach dich erst mal schlau, bevor du hier so einen geistigen Blödsinn von dir gibst!

04.03.2015 13:08 • #149

G
Lieber Pfadfinder,

haben die Kinder viel von diesem Gespräch mitbekommen, auch dass die Mama geweint hat (also in dem Lokal)? Falls ja, wie hast du oder ihr sie beruhigt? Was sagt sie ihren Kindern warum sie so lang weg ist?

Wie geht es dir damit, dass sie die Kinder im Stich gelassen hat? Inwieweit wird dich das bzgl. Besuchs- und Umgangsrecht beeinflussen?

Wie geht es dir selbst heute? Bist du emotional wieder einigermaßen auf dem Damm?

Solche Gespräche/Treffen sind mega auslaugend, sie verlangen einem so viel ab. Sorge bitte gut für dich.

VG
Grace

04.03.2015 13:10 • #150

A

x 4