241

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

H
Lieber Pfadfinder84,

ich habe es wieder sehr angenehm empfunden, deinen Beitrag zu lesen und ich bin überzeugt, dass du für viele Mitleser längst ein Vorbild geworden bist.

Du schreibst sehr überlegt und sachlich, analysierst mit Bedacht und präsentierst die Ergebnisse ohne unnötige Emotionen. Du hinterfragst dabei zuerst ganz selbstkrisch deine eigene Rolle, aber ohne dich dann zu zerfleischen... Anders kann es garnicht funktionieren. Wir haben glaube sehr viele Gemeinsamkeiten

Du hast recht, wir Männer können unser Bestes geben, aber eine Frau können wir nicht ersetzen und schon gar keine Mutter. So stark unsere Emotionen und Bindungen zu unseren Kindern auch sind.

Klar möchtest du die Zwerge nicht von Hand zu Hand geben, aber durch die nicht selbst verursachte Ausnahmesituation, bist du nunmal auf Hilfe angewiesen.

Was die Bewertung des Verhaltens deiner (Ex) Ehefrau betrifft, da verstehe ich deine Gefühle sehr gut. Momentan ist die Zeit für dich aber noch garnicht gekommen, um darüber nachzudenken, ob du etwas entschuldigen willst oder kannst. Bei mir hat es sich nach und nach ergeben.

Für dich werden sowieso noch Zeiten kommen, wo es mal bergab und mal bergauf geht, aber du schaffst das.

Hat sich denn deine Gute mal wieder gemeldet?

PS
Wenn du paar Rezepte brauchst, kann ich dir gerne mal eine PN schicken, denn ich koche sehr gerne.

Drücke mal deine Kids von mir.

VG Holzer

25.02.2015 18:50 • #106

M
Hallo Pfadfinder,

Ich lese dich auch sehr gern und bin wirklich von deiner ruhigen sortierten Art beeindruckt. Du scheinst aber nicht nur ein Kopfmensch zu sein....sondern ein Mensch mit vielen Gefühlen sowie ein sehr liebevoller Vater. Bleib so, irgendwann wirst du diese schlimme Zeit überstanden haben und jemand wird mit dir/euch sehr glücklich sein. Das wünsche ich dir sehr.

25.02.2015 19:05 • #107

A

Sie, der neue, ich und zwei kleine Kinder

x 3

P
Halli Hallo,

vielen lieben Dank für die Komplimente. Mensch, da fühle ich mich aber geschmeichelt!

Papi hat Quarkölteig-Pizza mit Tomate-Mozzarella Belag gemacht, kam gut an. Koche auch gerne, aber immer öfter gehen mir die Ideen aus, daher komme ich gleich super gerne auf dein Angebot zurück. Habe auch das Gefühl, dass wir uns auf einer Wellenlänge befinden – find ich super

Habe eigentlich gehofft emotional schon aus dem gröbsten heraus zu sein. Als das alles anfing war ich Tagsüber des Öfteren sehr nachdenklich, ruhig und traurig. Innerlich fühle ich mich schon eine ganze Weile wohler, obgleich der bittere Beigeschmack der Realität mich hier und da einholt.

Interessanterweise träume ich seit etwa zwei Wochen extrem oft von meiner Exfrau. Was mir explizit in Erinnerung blieb waren folgende beiden Träume:

1.
Wir wanderten den Westhighlandway in Schottland ab (den wanderten wir während unseres Studiums zweimal nur mit Rucksack). Währenddessen teilte sie mir mit, dass sie schwanger von ihrem neuen Freund ist.

2.
Sie bringt ihn wieder mit in unser Haus und läuft schnurstracks ins Schlafzimmer. Er teilt mir mit Akzent mit „Wir sind an deine Anlagen gekommen und wandern jetzt nach Kuba aus“.

Da ich jeden Morgen eine Stunde Sport mache kann ich diese negativen Emotionen recht gut abfangen. Nichtsdestotrotz schießen mir solche Träume früher oder später wieder ins Gedächtnis, zumal ich mir inzwischen alles vorstellen könnte, abgesehen von einer gemeinsamen Westhighlandway-Wanderung.

Ich habe seit Sonntagnacht nichts mehr von ihr gehört. Ihre beste Freundin meldet sich aber mindestens einmal täglich bei mir. Mit ihr traf ich mich vor nicht allzu langer Zeit auf einen Kaffee, dabei erläuterte sie mir ihre Lage. Sie hörte recht schnell von dem amourösen Abenteuer meiner Exfrau, hält jedoch nichts davon. Aus freien Stücken sagte teilte sie mir mit, dass sie, wenn die Zwillinge nicht wären, meiner Ex gegenüber bedingungslos loyal wäre. Das kann sie aber der Kinder wegen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren (sie ist die Patentante von einem der kleinen). Und selbst sie hat länger nichts gehört.

Nun bring ich die Jungs ins Bett und lese noch eine Geschichte, dann mache ich den Heizstrahler auf der Terrasse an und genieße die Ruhe und Luft bei einem schönen Glas Rotwein – während ich im Forum weiter lese.

25.02.2015 19:43 • #108

H
@ Pfadfinder84

sehr interessant....

Ich antworte dir morgen darauf, habe jetzt einen Termin und werde heute zur späten Stunde maximal noch einmal kurz nachlesen.

VG HOLZER

25.02.2015 19:52 • #109

M
Man verarbeitet im Traum eigene Probleme....
Im übertragenen Sinne beschreitest du einen beschwerlichen Weg... so wie im Traum... Schwangerschaft durch einen anderen heisst wahrscheinlich ein kompletter Verlust von ihr...auch als Mutter?...so wie die Auswanderung...
Ich habe auch sehr viel von meinem Freund geträumt.
Habe viel Ablenkung gesucht....bin förmlich meiner Trauer davongelaufen. ... und es war nicht gut.
Es hat mich natürlich eingeholt. Durch einen Skiunfall bin ich längere Zeit krank...zu Hause und kann der Trauer und Verarbeitung nichtweglaufen.

25.02.2015 19:54 • #110

P
Hallo ihr lieben,

weglaufen möchte ich eigentlich nicht, eben aus dem von dir genannten Grund. Aber vielleicht zwingt mich der Alltag aktuell dazu oder mein Gemüt lässt sich dazu gerne zwingen.

Auch wenn ich die Probleme im Traum verarbeite, so ist dabei wenigstens positiv zu vermerken, dass ich sie verarbeite.

Da hast du jetzt natürlich mehr Zeit nachzudenken als dir vermutlich lieb ist. Ich lese mir gleich mal deine Geschichte durch.

Durch den Heizstrahler temperierte Grüße

Pfadfinder

25.02.2015 20:40 • #111

M
Meine Geschichte gibt es hier nur in Bruchstücken...hatte bisher keine Lust und Kraft sie aufschreiben.

25.02.2015 20:43 • #112

Nathan-2
Hallo PF,
ich hoffe dass ich nicht Schuld an deinen schlimmen Träumen bin. Da sie ja mit dem Lover viel Spass hat und mit ihren Sinnen ja wohl jenseits der Realität lebt kann auch schon einmal mit der Verhütung etwas schief gehen.
Zumindest wäre es für dich bestimmt nicht sehr Vorteilhaft wenn sie vor einem Scheidungsrichter mit dickem Bauch eine auf Treusorgende Mutter macht die schwanger ist und ihre Zwillinge vermisst.
Deshalb ganz wichtig ihr nicht sehr Mütterliches Verhalten akribisch zu dokumentieren.
Halten eigentlich deine Schwiegereltern hundert Prozentig zu dir, schliesslich ist es ja ihre Tochter?
Ich wünsche dir dass deine offizielle Trennung durch ist bevor sie aus ihrem Karibischen Traum erwacht.

25.02.2015 23:57 • x 1 #113

G
...deine Träume sind wichtig, was machen die Träume mit Dir?
Wie interpretiert Du die Träume?
Wie ich schon mal gesagt habe, nehme dir unbedingt die Zeit alles emotional und rational zu verarbeiten, handele nicht zu schnell, du befindest dich in einer emotionale Ausnahmesituation!
Ich kann dann nur aus Erfahrung sprechen, viele Gedanken fühlen sich in ein, zwei Monate anders an, du hast mehr Abstand und man kann auch noch ehrlicher zu sich selbst sein...
Ich denke nicht, dass Du jetzt wie Teufel komm raus die endgültige Trennung einleiten solltest!
Natürlich kann man im Vorfeld schon einmal alles abklopfen und die Formalien klären...aber warum die Eile....es wird dadurch nicht besser oder schlechter!

26.02.2015 07:56 • #114

G
Guten Morgen,
auch ich muss sagen: Ich ziehe meinen Hut vor dir!

Ich denke, als Eltern muss man funktionieren, anders geht's nicht. Jemand muss für die Kinder da sein, sie auffangen, für sie stark sein, wenn das wegbricht, dann brechen unsere Kinder weg; ich hoffe du weißt wie ich das meine....

Nach meiner Trennung damals hab ich lang nur funktioniert. Als dann irgendwann Ruhe eingekehrt ist, kam der emotionale Zusammenbruch. Meine Therapeutin damals hat es mir so erklärt Die Seele bricht erst zusammen, wenn sie den Schmerz ertragen kann, wenn man stark genug dafür ist.

Wappne dich also, dass es auch bei dir zu einem Einbruch kommen wird.

Bzgl. Kinderbetreuung: An eine Tagesmutter gedacht? Die hatte ich damals als die Kinder noch klein waren und die Betreuung in der Kita nicht zu meinen Arbeitszeiten gepasst hat. Unsere Tagesmutter war klasse und die Kinder haben heute noch Kontakt zu ihr und ich wusste sie gut aufgehoben.

Kochen/Rezepte:
Da stoße ich bzgl. was koche ich auch sehr oft an meine Grenzen.
Gibt aber gute Seiten im Internet, wo man sich Anregungen holen kann; allerdings ist es bei mir etwas schwierig; die große (15 Jahre jung) ist Vegetariern, die kleine (11 Jahre) mag nur bedingt Gemüse, da muss man dann immer Rücksicht auf die jeweiligen Feinheiten nehmen.

VG
Grace

26.02.2015 08:46 • #115

H
Hallo Pfandfinder84,

du schreibst:

Habe eigentlich gehofft emotional schon aus dem gröbsten heraus zu sein.

Weltklasse !

Beim MDR gibt es eine Fernsehsendung die trägt den Titel: Einfach genial! Mit dieser Aussage kannst du dich dort problemlos anmelden.

Jetzt möchte ich vorwegnehmen, ich bin kein Pfarrer (!) und wenn ich dir meine Vorschläge für die Menükarte deiner Kinder per PN übersende, verrate ich dir auch meine berufliche Tätigkeit.

Wie auch immer, du schreibst weiter:

Interessanterweise träume ich seit etwa zwei Wochen extrem oft von meiner Exfrau...

So ist es, weil:

Träume sind verschlüsselte Botschaften unserer Seele, denn es gibt einen Teil in uns, der die Wahrheit kennt. Unsere Seele meldet sich, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind, damit wir unser Leben hinterfragen. Nur eine aktive Auseinandersetzung mit unseren Träumen, kann also unsere Gesundheit, Familie, Beziehungen, berufliche und finanzielle oder auch geistig- spirituelle Entwicklung, letztendlich positiv beeinflussen bzw. weiterentwickeln.

Über unsere Träume fliessen Informationen aus unserem kompletten Leben in unser Bewusstsein ein und alles steht in Verbindung zueinander. Träume sind also Informationsträger und sie geben unser seelisches Erleben wieder (Verhaltensweisen, Eindrücke, Emotionen). Was wir tatsächlich alles von unserem eigenen Bewusstsein erfahren, hängt natürlich insbesondere davon ab, wie viel wir in dieser Ebene integriert haben. Für unser Wachbewusstein erscheinen unsere Träume oftmals chaotisch und zusammenhanglos, aber sie haben wohl immer einen tieferen Sinn. Unsere Seele vermittelt ja stets dass alltägliche Geschehen und unsere Traumbilder haben hierbei die verarbeitende Funktion(!). Die finale Interpretation liegt natürlich beim Träumer selbst.

Gewisse Traumbilder stammen aus einer der tieferen Schichten des Unterbewusstseins. Hier erhalten wir teilweise Informationen, die wir überhaupt nicht registriert bzw. wirklich nur unbewusst wahrgenommen haben. Wenn wir unbewusst handeln und reagieren, dann spricht man von der unbewussten Ebene, was als Seelenebene bezeichnet wird. Sobald wir von dieser Ebene wichtige Informationen erhalten, dann kann dies zu enormen Erkenntnissen führen, die für uns bisher eigentlich überhaupt keine oder nur eine relativ belanglose Rolle gespielt haben.

Letztendlich liegt es aber immer an uns, ob wir unsere Träume als wertvolle Informationsquelle verwenden oder ob wir keinen Nutzen daraus ziehen. Ein entschlüsselter Traum kann für uns zu einem Navigationssystem werden, dass uns die weiteren Wege in unserem Leben weist.

Lieber Pfandfinder,

wir Menschen können viele Dinge, aber eines kann kein Mensch auf dieser Welt, sein eigenes Unterbewusstsein überlisten (siehe Träume, Kopfkino usw.). Auch du kannst es nicht(!).

Momentan befindest du dich noch immer in einer Ausnahmesituation (Schock, Stress ect.) und kannst somit viele Dinge noch garnicht richtig erfassen oder einordnen. Deshalb bin ich überzeugt, deine Achterbahnfahrt wird noch kommen. Stelle dich darauf ein und lass dich nicht vom bisherigen Weg abbringen, dann wird alles Gut(!).

VG Holzer

26.02.2015 11:01 • x 1 #116

P
Hallo an alle,

zunächst herzlichsten Dank für die beeindruckende Ausführung über die Traumhintergründe. Irgendwie erschreckend wenn man sich das vor Augen führt. Ich erwähnte bereits, dass ich ungerne die Kontrolle verliere oder abgebe und im Traum bin ich völlig ausgeliefert.

Jedoch vermute ich hinter dem Traum mit der Schwangerschaft eher das vernachlässigen ihrer Kinder als ein tatsächlich gesegneter Leib. Die Auswanderung würde aktuell gut in ihr Verhaltensschema passen und zumindest demgegenüber bin ich gewappnet.

Ihr habt recht, meine Resilienz kann noch so groß sein – wenn ich zur Ruhe gekommen bin wird die Geschichte mich wohl einholen. Vermutlich wenn ich nächsten Monat im Urlaub bin.

Die Trennung ist endgültig für mich, auch wenn ich es ihr langfristig vielleicht noch verzeihen könnte, vergessen kann ich es sicher nicht. Die Ehe wäre aus dem Gleichgewicht, ich wäre nicht mehr derselbe. Klar sollte man vielleicht nicht immer so schnell aufgeben und hinschmeißen aber ich kenne mich gut genug um zu wissen dass es schief gehen würde.

Was ihre Eltern angeht: klar es sind ihre Eltern und bis zu einem gewissen Punkt werden sie ihrer Tochter gegenüber loyal sein. Zumindest die Mutter, der Vater schämt sich zurzeit merklich für sie. Aber, und das muss ich sowohl ihren Eltern, als auch ihrer besten Freundin absolut zu Gute halten: aus freien Stücken versprachen mir alle, mir keine Informationen vorzuenthalten, einfach wegen der Kinder.

@Grace_99
Danke, du bist aber auch eine toughe und tolle Frau (hab deine Geschichte partiell immer etwas gelesen). Auch ich ziehe meinen Hut vor dir.

Über eine Tagesmutter habe ich tatsächlich nachgedacht, wollte mich darum kümmern, sobald ich Urlaub habe.

Da habe ich das mit dem Kochen ja noch einfach, hoffentlich bilden sich solche Präferenzen bei meinen Kindern nicht aus, ich esse viel zu gerne Fleisch.

26.02.2015 11:40 • #117

H
Hallo Pfadfinder84,

wie ich es oben beschrieben habe, so ist es bzw. so wird es auch noch bei dir kommen... Dies bedeutet aber nicht, dass du die Kontrolle verlierst (!). Du kannst zwar diese Träume und Gedanken nicht verhindern, aber du kannst diese wirklich als
eine Informationsquelle akzeptieren und somit deinen Nutzen daraus ziehen.

Deine Interpretation der Träume ist sehr interessant (!). Die Schwangerschaft kann tatsächlich mit der Vernachlässigung der Kinder zusammenhängen (gute Erklärung).

Was die Reise betrifft, da sehe ich es so, dass sie aus eurer Beziehung ausgebrochen ist und sich auf einer Reise in ein neues Leben befindet (ist aber nur eine Vermutung).

PS
Du isst gerne Fleisch? Ich bin der typische Fleischesser und trotz meiner nur 64 Kilo, haue ich mir wöchentlich genügend davon in die Pfanne...

VG Holzer

26.02.2015 11:56 • #118

G
Zitat von Pfadfinder84:
@Grace_99
Danke, du bist aber auch eine toughe und tolle Frau (hab deine Geschichte partiell immer etwas gelesen). Auch ich ziehe meinen Hut vor dir.

Gracias

Über eine Tagesmutter habe ich tatsächlich nachgedacht, wollte mich darum kümmern, sobald ich Urlaub habe.

Das Jugendamt vermittelt geprüfte Tagesmütter, damit hab ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du sie ja mal anrufen, so dass sie dir eine Liste der freien Tagesmütter zukommen lassen; dann kannst du im Urlaub evtl. schon Termine mit den Damen machen. Auch finde ich die Liste vom Jugendamt sehr hilfreich, worauf man alles achten muss und sollte (ist so ein Merkblatt was sie einem zukommen lassen).

Da habe ich das mit dem Kochen ja noch einfach, hoffentlich bilden sich solche Präferenzen bei meinen Kindern nicht aus, ich esse viel zu gerne Fleisch.

Fleisch, da war doch was.....
Ich liebe Fleisch, lass es mir auch nicht verbieten, aber man kocht dann natürlich 2 verschiedene Gerichte aber mittlerweile kocht meine große auch für sich selbst....

26.02.2015 11:57 • #119

Timeslider
Hallo Pfadfinder,

aus eigener Erfahrung muss/darf/kann ich Grace und Holzer nur zustimmen.
Als ich die Affäre meiner Frau aufdeckte, lief ich die erste Zeit mit Kompressor und Turbolader aufgeladen durch die Gegend. Wach, mit klaren Gedanken, energiegeladen, voll auf die Kids konzentriert so dass diese so wenig wie möglich mitbekommen usw.

Die emotionale Keule kam dann später – und gewaltig. Allerdings bin ich in dieser Richtung auch sehr wankelmütig. Und ich war total unvorbereitet. Ich war nicht in einem Forum wie hier unterwegs. Leider! Da hätte ich viele Tipps erhalten können (die weniger hilfreichen Beiträge darf man ja getrost ausblenden) und so manchen Fehler nicht gemacht.

Du machst das schon wesentlich besser.

Bei dir habe ich das Gefühl der hohen Selbstkontrolle. Du wirkst im Gegensatz zu mir damals bereits jetzt wesentlich sortierter und auch informierter.

Respekt vor deiner Konsequenz in der Umsetzung dessen, was für dich wichtig ist!

Bist (aus Sicht meiner Fern-Beobachtung) wesentlich weiter als viele in deiner Situation es je wären. Kann dich nur bestärken in dem was du tust. Du bist absolut auf dem richtigen Pfad

26.02.2015 13:26 • #120

A

x 4