Die Gesselschaft - und damit meine ich uns alle ohne Ausnahme - ist einfach nicht bereit - egal wie oft man das Gegenteil beteuert - eine solche Verbindung zu akzeptieren. Ist der Mann aelter haben nur wenige ein Problem damit. (...ja ja...den *beep* storm sehe ich jezt schon).
Es ist nun einmal so - egal ob wir das Jahr 1817oder 2017 haben.
Die Frau selber zweifelt - sie zweifelt ob ein juengerer Mann, es mit ihr aushalten kann ohne mit 47J oder 50J in die Mid Life Crisis zu kommen und mit einer anderen abzuhauen oder mit 30-35J sich in ein heiß Babe zu verlieben und auf niemehr Wiedersehen mit den worten, kann nichts dafuer , es hat mich erwischt zu verschwinden.
Sie will ihm aber auch eine Zukunft mit Ehe, Familie und Kinder nicht nehmen. Sie fragt sich was wird in 10 oder 20 Jahren sein, wenn die Attraktivitaet bei einer 60ig oder 70ig jaehrigen schwindet. Man kann als Frau noch so stark, unkonventionell oder selbstbewusst sein. Eine Beziehung zu einem Mann - egal wie alt - ist immer eine Art Achillesferse.
Sie fragt sich, wie sie es verkraften wuerde mit dem Zweifel zu leben. Wie sie mit den Blicken der juengeren Frauen umgehen soll, die sie nach dem Motto ansehen was will der von der Alten, ist sie Mutterersatz?. wie soll sie mit den Stichelleien - die direkt oder indirekt kommen werden - umgehen? Kann sie damit ueberhaupt fertig werden?
Sie fragt sich ob sie ihn und sich selbst zermuerben wuerde, mit den inneren Zweifeln und dem staendigen Beweis fordern, dass alles doch in Ordnung ist.
Harold und Maude - machen sich gut als Theaterstueck aber im real life geht es irgendwann mal schief - auch bei so beruehmten Beispielen wie dem Ehepaar Macron. Denn nicht jede Durchschnittsfrau hat die Mittel, die ewige Jugend kaufen zu koennen. Und ja - es kommt auf das Aussehen an. (luegt euch nicht selbst in die Tasche).
Dass auch die inneren Werte zaehlen und wichtiger sind mag sehr gut klingen aber dem Alltag haelt es nicht stand.
Beteuerungen sind Worte nichts als Worte. Vergaenglich und Schall und Rauch.
Kannst du Taten folgen lassen? Kannst du es wirklich? Bist du stark genug dafuer?
Liebe Gruesse
(I walked in those shoes - I know what I'm talking about)