337

Sich verpflichten, ein mal am Tag etwas Gutes zu finden

M
@Jane_1
Deshalb hatte ich ja diese kleine Einschränkung in Klammern gesetzt. Kindlicher Trotz in Form von Sturheit und Kontrollverlust können einer Partnerschaft arg zusetzen.

15.02.2025 14:37 • #46

Jane_1
@ma24 ich musste nochmal nachschauen, was du geschrieben hast:
Zitat von ma24:
Trotz ist Selbstbewusstsein und Stärke (jedenfalls meistens ).

Ich sehe es genau andersherum. Trotz ist meistens nicht gut, aber in seltenen Fällen Selbstbewusstsein und Stärke.

15.02.2025 14:39 • #47

A

Sich verpflichten, ein mal am Tag etwas Gutes zu finden

x 3

M
Es gibt aber das schöne deutsche Wort TROTZDEM. Jemandem trotzen, aber im Grunde genommen sehe ich es doch genauso. S.o.

15.02.2025 14:42 • #48

Jane_1
Ich habe mal das schöne Wort Trotzdem gegoogelt. (mir ist vorher nie bewusst gewesen, dass das Wort Trotz drin ist):

Trotz m. ‘Widersetzlichkeit, Eigensinn’, mhd. (vorwiegend) tra(t)z, (md.) trotz, (obd.) tru(t)z ‘Widersetzlichkeit, Feindseligkeit, Herausforderung’, frühnhd. auch ‘Unerschrockenheit, Mut’, mnd. trot (in der Fügung trot bēden ‘Trotz bieten’), seit dem 17. Jh. in der Literatursprache durch md. Trotz und in bestimmten Wendungen (vgl. Schutz und Trutz) durch obd. Trutz vertreten. Dazu trotzen, tratzen Vb. ‘Widerstand leisten, einer Herausforderung standhalten’, auch ‘verstockt, bockig sein’ sowie ‘reizen, ärgern, necken’, mhd.

und ich würde sagen, wir haben beide recht.

Heute das Gute: Einen Kuchen gebacken und viel über Trotz gelernt. Dank euch.

15.02.2025 14:45 • x 2 #49

M
@Jane_1
Alles gut. Da haben wir jetzt auch noch Mr. Google dazu gelesen. Jetzt lasse dir Kaffee und Kuchen schmecken.

15.02.2025 14:48 • x 1 #50

P
Meine alte Arbeitskollegin war trotzig und hat dadurch den kompletten Arbeitsablauf behindert und qualitativ herabgesetzt. Sehr viele Menschen kamen und kommen durch ihren Trotz immer noch zu Schaden. Ihr Trotz macht es umstehenden auch unmöglich, korrigierend in ihr Verhalten einzuwirken. Für sie ist Trotz und Sturheit bis heute eine edle Eigenschaft an ihr. Für mich ist Trotz wegen solchen Menschen einfach nur die Pest.

15.02.2025 15:16 • x 1 #51

J
Du kannst an jeder, wirklich jeder Eigenschaft eines Menschen positive und negative Aspekte finden. So kann ein sehr gewissenhafter Mensch einerseits als pedantisch, andererseits als sorgfältig und zuverlässig wahrgenommen werden. Natürlich können bestimmte Eigenschaften in übermäßiger Ausprägung sehr anstrengend werden. Aber ich glaube, dass auch eine allgemein negativ bewertete Eigenschaft wie Trotz positive Aspekte hat.

Zitat:
Aber wenn es ein Trotz ist im Sinne von Jetzt erst recht, ich mache mir mein Leben jetzt schön, ihr könnt mich mal alle!, dann ist es super!

Ich meinte Trotz jedenfalls im Sinne von etwas trotzen, also die Entschlossenheit, es sich trotz widriger Umstände gut gehen zu lassen.

15.02.2025 16:40 • x 3 #52

M
@justawoman
Ich glaube, dass das mittlerweile alle hier so sehen. Ist halt immer eine Frage der Perspektive und der Gewichtung.

15.02.2025 16:46 • #53

Winza
Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Die Nase läuft nicht mehr.

15.02.2025 19:27 • x 5 #54

W
Heute habe ich mit einer Brieffreundin telefoniert.
Seit anderthalb Jahren telefonieren wir immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen.
Wir kennen uns nur von Bildern her, haben uns noch nie gesehen, sie wohnt ca. 600 Km weg.
Es ist schön wenn jemand an einen denkt.
Wir haben über eine Stunde telefoniert.
Ich habe mich sehr gefreut.

15.02.2025 19:36 • x 8 #55

M
Zitat von Worrior:
Es ist schön wenn jemand an einen denkt.
Wir haben über eine Stunde telefoniert.
Ich habe mich sehr gefreut.

Toll!

15.02.2025 20:53 • x 1 #56

Gretchen
Küche geputzt, Suppe gekocht

15.02.2025 21:04 • x 5 #57

M
@Gretchen
Gerade aus der Normalität des Alltags kann man manchmal viel Kraft ziehen. Habe mein Töchterchen nach überstandener schwerer Grippe wohlbehalten zum Zug gebracht. Mit dem Gefühl ihrer Umarmung gehe ich heute schlafen.

15.02.2025 21:10 • x 7 #58

Birkai
Einen Tag lang so gut wie nichts gemacht und es genossen.

15.02.2025 21:10 • x 9 #59

M
Party mit mir gefeiert.
Mal wieder meine Gitarre rausgeholt und laut geträllert.

15.02.2025 21:23 • x 7 #60

A

x 4