Hallo liebe Gemeinde,
um mich und mein(e) Problem(e) zu erläutern muss ich kurz in meine frühste Kindheit abschweifen. Als meine Mutter schwanger war, war die Ultraschall-Untersuchung noch nicht begleitender Bestandteil. Somit wurde nicht frühzeitig erkannt, dass sich die Nabelschnur um die sich gerade erst entwickelnden Finger gelegt hat, die Finger wuchsen dadurch in die Nabelschnur ein. Dies hatte zur Folge, dass mir an der rechten Hand Fingerglieder fehlen, nur der Daumen ist dort vollständig und an der linken Hand sind Zeige- und Mittelfinger verkrümmt, zu kurz und versteift. Dies hat mir keine einfache Kindheit bescherrt, ich wurde nicht nur oft, sondern meist gehänselt (ich bin ihnen heutzutage aber nicht mehr böse, wir können oft mit so etwas nicht umgehen), dies zog sich dann wie ein roter Faden durch durch mein Leben, es war für mich schwer einem gleichaltrigen Mädchen näher zu kommen, ich hatte dadurch erst mit 24 eine Freundin und die war auch noch 18 Jahre älter als ich. Ja selbst in der Arbeitswelt stieß ich immer wieder auf Unverständnis und Vorurteile, die es mir ebenfalls schwer machten einen Job zu finden. Dennoch schaffte ich es ja, auch mir einen Freundeskreis aufzubauen und ja eben mit 24 auch die Liebe erleben zu dürfen. Doch durch meine Erfahrungen hatte sich eine große Verlustangst in mir breit gemacht, die zur Folge hatte, dass ich immer brav nur das tat was die Anderen wollten (sowohl im Freundeskreis, in der Partnerschaft und im Arbeitsleben). Dies hat dazu geführt, dass ich schwere bis hin zu schwersten Depressionen bekam (Diagnose nach mehreren Klinikaufenthalten und einer jahrelangen Therapie, schwerste depressive Episoden und Angststörungen). Dies bekomme ich zwar Dank der Therapie in den Griff (ich merke wenn ich in eine solche Episode komme und weiß was ich tun kann um dem entgegenzuwirken), doch ich weiß nicht mehr, was mir Spaß macht, wozu ich Lust habe, versteht es jetzt nicht so, dass ich auf der Couch sitze und mir nicht einfällt was man machen könnte, sondern dass ich bei nichts was mir einfällt in mir verspüre dazu habe ich jetzt Lust, das will ich machen Und selbst wenn ich mich dann aufraffe um das was mir eingefallen ist in die Tat umzusetzen, verspüre ich keinen Spaß dabei und verliere auch ganz schnell das Interesse es weiter zu machen. Ich habe mich selbst verloren und weiß grad nicht wie ich das ändern kann.
Lieben Gruß
21.07.2022 10:38 •
x 1 #1