877

Sich selbst verloren und nun?

P
Piper du sagst, du hast zwei gute Freunde, wenn du dich um sie Gedanken machst, ist das auch völlig oke, aber nicht IMMER.

Was viele Menschen betrifft, das ist eher wirklich sehr anstrengend und raubt dir Energie, weil du dich um Menschen Gedanken machst, denen du nicht näher bist. Nur oberflächlich.

Es gilt einfach für dich, eine gesunde Balance zu finden, was den Egoismus und die Abgrenzung betrifft.

Zb. du hast wegen deiner Ex den Freundeskreis vernachlässigt und als es dann zu Ende war, hast du wieder Kontakt zu deinen Freunden gesucht und sogar Glück gehabt, dass sie dich wieder aufnehmen.

Sehr viele Menschen machen den Fehler, ihr eigenes Leben KOMPLETT aufzugeben, nur für den Partner. Fataler Fehler!

Gesunde Abgrenzung (Ich hab das Recht, weiterhin auch ein eigenes Leben innerhalb der Partnerschaft haben zu dürfen) und gesunder Egoismus (Ich möchte nicht immer an andere denken müssen, sondern auch mal ganz für mich da sein) ist wahnsinnig wichtig im Leben, um Energie für den Alltag und eben fürs Leben zu haben

28.07.2022 08:53 • x 1 #961

CocosPool
@Piper2603
also meinst du, jemand der selbst nicht perfekt ist, ist nicht dazu berechtigt anderen helfen zu wollen, indem man demjenigen mitteilt was man selbst für das beste halten würde?

Da leider keiner perfekt ist, wer ist dann wo perfekt agierende Mensch der uns alle rettet ?

Man kann auch wissen wie es gut wäre, zB sich von toxischen Menschen fern halten.
Ich kann wissen, daß es schädlich ist, uns dies anderen raten.
Auch wenn ich mich selbst auf solche Menschen einlassen, kann ich ja trotzdem WISSEN das es nicht gut ist.
Und dementsprechend meinen Senf dazu geben

28.07.2022 08:57 • #962

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

B
@Piper2603 Es geht ja gar nicht um das immerwährende befolgen, es geht um das an sich selbst arbeiten um die beste Version seiner selbst zu werden. Das kann aber nur passieren, in dem man nicht versucht die anderen zu ändern sondern eben nur, wenn man bei sich bleibt, seine Gedanken, Gefühle, Denke, Draufsicht, Ansicht und so weiter zu verändern, denn die Anderen kann man nicht ändern.
Das ist echt eine sehr, sehr komplexe Frage und da gibt es auch kein richtig oder falsch oder Ja oder nein Antwort drauf.

28.07.2022 08:59 • #963

Piper2603
Ja Balance ist wichtig, nur hat auch jeder Mensch die gleiche Vorstellung davon wie ich oder z.B. Du? Wie oft passiert es in Beziehungen dass man entweder zu sehr beim Partner ist oder zu sehr bei sich? Ich kannte mal eine Frau, die sagte mir, dass sie aus Angst dvor sich selbst zu verlieren, kaum auf das eingegangen ist was der Partner wollte, ich nahm das als Zeichen dass es ein schmaler grat ist auf dem wir balancieren wollen

28.07.2022 09:02 • x 1 #964

Piper2603
@CocosPool ok, stimme ich Dir zu, nur sollte derjenige sich dann nicht selbst fragen wieso komme ich immer an solche Menschen wenn er weiß dass es falsch ist bie solchen zu bleiben? Das meine ich, wir raten immer den Anderen bei sich zu bleiben und können es selbst nicht, schauen selbst zu sehr auf die Anderen

28.07.2022 09:03 • #965

P
Zitat von Piper2603:
Ja Balance ist wichtig, nur hat auch jeder Mensch die gleiche Vorstellung davon wie ich oder z.B. Du?

Nicht jeder Mensch, sogar ganz wenige, aber du bist ja auch noch nicht so weit, sonst würdest du dir keine Gedanken um viele Menschen machen Piper Deswegen find ich es echt cool, dass du im September wieder eine Therapie startest und ich hoffe echt, dass du deinen inneren Frieden bekommst und dich findest (In Bezug auf deine Überschrift von Thread)

Du fühlst dich verloren, weil du ZUVIEL bei anderen Menschen bist!

28.07.2022 09:04 • #966

Piper2603
@Bahia84 ja und wer entscheidet was die beste Version von einem selbst ist? Die Anderen die einen ablehnen so wie man ist, die einem sagen das musst Du anders machen?

28.07.2022 09:05 • #967

B
Zitat von Piper2603:
wer entscheidet was die beste Version von einem selbst ist

Nur DU!

28.07.2022 09:08 • #968

Piper2603
@Bahia84 da sehe ich das Problem, wenn viele Menschen einem immer wieder sagen wie falsch man in seinem Denken ist, dann glaubt man es irgendwann und ändert etwas dann vielleicht in eine Richtung, in der man sich selbst nicht mehr wohl fühlt
Deswegen haben ja narzistisch veranlagte Menschen solch einen Erfolg, sie nutzen dieses Prinzip für ihre eigenen Zwecke

28.07.2022 09:09 • #969

B
@Piper2603 aber diese Menschen kannst du nicht ändern. Du kannst dich eben nur damit abfinden, dass es andere Menschen anders sehen. Ist jetzt auch alles sehr vereinfacht gesagt aber im Grunde genau so.

28.07.2022 09:11 • x 1 #970

P
Zitat von Piper2603:
da sehe ich das Problem, wenn viele Menschen einem immer wieder sagen wie falsch man in seinem Denken ist, dann glaubt man es irgendwann und ändert etwas dann vielleicht in eine Richtung, in der man sich selbst nicht mehr wohl fühlt

Hier im Forum bekommst du von einigen Menschen Antworten zu deinen Fragen. Aber nicht vom ganzem Forum.

Genauso auch im Leben, wenn du auf viele Menschen hörst, wird das anstrengend.
Konzentriere dich lieber auf wenige Menschen, denen du auch einfach sonst vertraust, wie eben deine Freunde zb. und hol dir da Meinungen fürs Leben.

Ist ja genauso, wie mit einer Therapie. Man hat immer die Möglichkeit, 2-3 ambulanten Therapeuten zu besuchen für ein Erstgespräch. Und danach entscheidet man sich, welcher Therapeut eben für sich am besten war vom Gefühl her

28.07.2022 09:17 • x 1 #971

Piper2603
Ich möchte dass jeder mal bei sich selbst schaut, statt nur auf mich oder einen Anderen, kann ich den gegebenen Ratschlag selbst befolgen, wenn ich in der gleichen Situation bin, in der der Andere sich befindet denn da sehe ich das Problem, sehe ich es von Außen, sehe ich es objektiv, bin ich selbst betroffen sehe ich es nur noch subjektiv. Genauso wenn ich jemanden für etwas was er macht verurteile, es aber Anderen gegenüber selbst anwende, denn was mir weh tut, wenn es mir gegenüber gemacht wird, tut auch einem Anderen weh, wenn ich es mache und wieso sollte es jemanden scheren ob er mir damit weh tut, wenn es mich ebenfalls nicht scherrt um ich damit einen Anderen verletze

28.07.2022 09:20 • #972

P
Zitat von Piper2603:
Ich möchte dass jeder mal bei sich selbst schaut, statt nur auf mich oder einen Anderen,

In einem Forum und wenn du einen Thread eröffnest, gibts eben Meinungen und Antworten zu deinen Fragen oder zu deinen Themen oder wenn du irgendwo mitdiskutierst!

Wenn du das so nicht möchtest, dann solltest du nicht in einem Forum sein Piper.

28.07.2022 09:23 • x 1 #973

Piper2603
Ich hatte mal zwei Freunde, der eine hatte einen sehr gut bezahlten Job und der Andere hatte gerade genug um damit überleben zu können, der musste wenn wir ausgingen jeden Cent (damals noch Pfennig) zweimal umdrehen bevor er ihn ausgab. Nun war es so, dass er eine Stromnachzahlung von über 600 DM zahlen sollte und war verzweifelt, der Andere Freund sagte nur dann bezahl es einfach, ist zwar blöd aber was weg ist ist weg dem war einfach nicht bewusst (weil er von sich selbst ausging) dass er das gar nicht kann, weil er gar keine 600 DM über hat

28.07.2022 09:28 • #974

Piper2603
Deshalb die Frage, machen sich hier wirklich alle die Mühe sich in den Anderen hinein zu versetzen oder gehen sie nur von sich aus und was sie in der Situation machen würden?
Das ist der Unterschied z.B. zu einem Therapeuten, der macht sich die Mühe einen zu verstehen, der versetzt sich in die Lage des Anderen und gibt daher auch passende Ratschläge und nicht einfach nur mach es so, hat bei mir auch geholfen

28.07.2022 09:30 • #975

A

x 4