877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@Ampelmännchen Ganz genau, das passiert jedem von uns, in unserem Kopf ist es so klar wie Kloßbrühe, aber der Andere kennt doch unsere Gedanken nicht
Das fängt ja schon da an, ich weiß wie ein Werkzeug heißt und auch wie es aussieht, aber für einen Anderen muss das nicht auch zutreffen, wenn ich jetzt jemanden sagen würde dass ich das Gliedermaß haben möchte (korrekte Bezeichnung für Zollstock) dann würde der auch nicht wissen was ich haben will

27.07.2022 16:49 • #946

Piper2603
P.S.: passiert oft wenn man im eigenen Metier ist, man weiß was die Fachwörter bedeuten, aber für Andere sind das böhmische Dörfer, derjenige kann dann gar nicht verstehen wovon ich rede

27.07.2022 16:57 • #947

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
Ich kann mich noch daran erinnern, ich war gerade frisch in Baden-Württemberg und war in einem Reifenservice im Büro beschäftigt, da kam ein Herr in den Verkaufsraum und fragte ob wir Prospekte für Felgen hätten. Ich suchte ihm die Prospekte raus und gab sie ihm, darauf fragte er Habns a Gugg ich stand da wie eine Eule, mit weit aufgerissenen Augen und einem riesen Fragezeichen über meinem Kopf. Als ich nachfragte, kam wieder nur na a Gugg (ich denke ihm fiel nicht das Wort Tragetasche ein, denn Gugg ist schwäbisch für Tragetasche), er wurde sogar schon leicht sauer weil ich es immer noch nicht verstanden hatte, ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn nicht eine Kollegin ihm die besagte Tragetasche überreicht hätte

27.07.2022 17:17 • #948

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Gliedermaß

Bei mir heißt das Ding Hollizolli für Holzzollstock und dafür ernte ich auch doofe Gesichter

27.07.2022 17:57 • x 1 #949

CocosPool
Hab mir in Berlin ein Radler bestellt und was bekam ich? Ein Alster.

Da heißt alles Radler, egal womit gemischt und was man bekommt ist wie Lose ziehen

27.07.2022 18:14 • x 1 #950

CocosPool
Bei mir heißt das Mess-Dings, das harte zum klappen

27.07.2022 18:16 • x 3 #951

Piper2603
Guten Morgen an Alle, mir ist klar, dass es wichtig ist bei sich selbst zu sein, doch können die, die den Ratschlag geben es selber? Mir ist aufgefallen, dass sich für mich ein Ratschlag oder Tip als unglaubwürdig entpuppt, wenn ich sehe, dass der, der mir den Ratschlag gibt, ihn selbst nicht befolgt. Fängt schon bei den Eltern an, wie oft durfte ich miterleben, dass meine Eltern die mir gegebenen Ratschläge selbst nicht befolgten. Auch im Forum fällt das oft auf, da gibt jemand dem Anderen den Ratschlag Lass das nicht so an Dich ran, bleib bei Dir selbst, das hat nichts mit Dir zu tun, sondern nur mit dem Anderen keine zwei Minuten später schreibt jemand anders etwas was den, der den Ratschlag gegeben hat, selbst triggert und er geht auf die Barrikaden, damit zeigt man dem Anderen mache es so, funktioniert zwar nicht, aber mache es so
Und es wird oft übersehen dass Zwischenmenschlichkeit eine Wechselwirkung ist, nicht nur mich triggert da was sondern auch den Anderen, wenn ich nun mich getriggert fühle und meine ich darf dann auch auf den Tisch hauen, dann darf das auch der Andere wenn er sich von mir getriggert fühlt, wenn ich demjenigen nun aber sage wie Falsch das ist, es aber selbst nicht anders mache, mache ich mich selbst zum Heuchler

28.07.2022 08:31 • #952

P
Zitat von Piper2603:
Guten Morgen an Alle, mir ist klar, dass es wichtig ist bei sich selbst zu sein, doch können die, die den Ratschlag geben es selber?

Ich ja. Gesunde Abgrenzung ist wichtig Piper! Und ich antworte dir hier jetzt nur, weil du die Frage gestellt hast und ich gerade Zeit finde dafür und antworten möchte.
Hätte auch sein können, ich hab weder Zeit noch Nerven dafür

Und guten Morgen zurück.

28.07.2022 08:37 • #953

Piper2603
@Pinkstar ja bei Dir sehe ich es auch und ich hoffe auch dass ich das irgendwann im gleichen Maße kann. Dennoch können viele die gegebenen Ratschläge selbst nicht befolgen und wundern sich dann, dass der dem sie den Ratschlag gegeben haben, ihn nicht befolgt
Es heißt ja nicht umsonst Mit gutem Beispiel voran gehen das bedeutet nichts anderes als dass ich das, was ich von Anderen erwarte, zu erst selbst können sollte

28.07.2022 08:41 • #954

P
Zitat von Piper2603:
Dennoch können viele die gegebenen Ratschläge selbst nicht befolgen und wundern sich dann, dass der dem sie den Ratschlag gegeben haben, ihn nicht befolgt

Wer ist viele? Wieso machst du dir wieder Gedanken um andere? Bleib bei dir Piper!

28.07.2022 08:44 • x 2 #955

B
Zitat von Piper2603:
Guten Morgen an Alle, mir ist klar, dass es wichtig ist bei sich selbst zu sein, doch können die, die den Ratschlag geben es selber?

Good morning, Ich antworte auch mal kurz darauf. Nein, das ist ja die Lebensaufgabe, fast schon philosophisch. Im Gegenteil und das macht das Menschsein als Ganzes ja aus. Man kann nicht immer nur bei sich bleiben. Denn es gibt eben auch andere Menschen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und Grenzen gesetzt bekommen und Grenzen gesetzt. Das bei sich bleiben ist nur ein Tipp um etwas, was einen triggert und so weiter eben nicht so an sich ran zu lassen, das es einen selbst zerstört oder einem die eigene Lebensenergie rauben zu lassen. Leben und Leben lassen. Dennoch auch andere in sein Leben zu lassen.

Vielleicht-sehr wahrscheinlich- gerade ziemlich verwirrend was ich damit meine. Es ist auch nicht in 2 Sätzen zu beantworten.

Also Antwort als solches: Nein.

28.07.2022 08:44 • #956

Piper2603
@Bahia84 erkennst du wie verwirrend es dann für den Menschen sein muss, dem man einen Ratschlag gibt, den man selbst nicht befolgt?

28.07.2022 08:48 • #957

B
@Piper2603 Nicht befolgt meinte ich nicht, nur eben nicht immer selbst befolgen kann.

28.07.2022 08:49 • #958

Piper2603
@Pinkstar weil es eben nicht nur mich sondern auch andere Menschen in dieser Welt gibt und es heißt ja es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

28.07.2022 08:51 • #959

Piper2603
@Bahia84 das ist aber nicht befolgt, denn was ist hier die Ausnahme? Das nicht befolgen oder das befolgen des selbst gegebenen Rates
Wenn ich es nur befolgen kann, weil das was geschieht oder gesagt wird mich ohnehin nur am Rande berührt oder sogar gänzlich am Popo vorbei geht, es aber nicht kann wenn es mich getroffen hat ist der Rat sinnlos, denn im Fall des am Popo vorbei gehen kann es der Andere auch von allein, es fällt ihm ja schwer, wenn es ihn getroffen hat

28.07.2022 08:53 • #960

A

x 4