877

Sich selbst verloren und nun?

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
das ist aber bei einem Meinungsaustausch nicht Sinn der Sache

Wir befinden uns ja momentan auch nicht in einem Meinungsaustausch. Eher in einem piper'schen Monolog.

26.07.2022 13:11 • x 2 #781

Piper2603
P.S: erkennt ihr zum Beispiel den Unterschied Also ich habe damals eine Therapie gemacht, die hat mir selbst geholfen, vielleicht ist das ja auch was für Dich? und Du solltest eine Therapie machen, mir hat die auch geholfen oder noch besser Mach ne Therapie, weil die mir auch geholfen hat eines davon ist wirkliche Hilfe zwei Andere sind mehr im Bereich nur mein Richtig ist das wirkliche Richtig und zusätzlich im Bereich Selbstdarstellung

26.07.2022 13:13 • #782

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@CocosPool Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur für sich selbst, Du bist auch für Deine Gedanken und Gefühle selbst verantwortlich, der Andere ist nur ein Auslöser ein trigger, aber er kann nur triggern was in Dir selbst ist
Wir machen ja sogar einen Unterschied zu dem wie Nahe einem ein Mensch steht, rempelst Du jemanden an, der darauf sagt ey Du A.loch berührt es einen nur wenig und ist meist nach ein paar Minuten wieder vergessen, sagt es ein Freund oder gar der Partner, fühlen wir uns betroffen und das klingt noch sehr lange in uns nach, dennoch haben alle nur das Gleiche gesagt, wie sehr es uns berührt, wie sehr es schlechte Gefühle in uns erzeugt liegt nur an uns selbst, eben wie sehr wir es uns selbst zu Herzen nehmen

26.07.2022 13:17 • #783

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur für sich selbst, Du bist auch für Deine Gedanken und Gefühle selbst verantwortlich

Grundsätzlich ist das richtig aber damit stiehlt man sich gleichzeitig aus der Verantwortung seiner eigenen Worte.
Worte und Pistolenkugeln können wir nicht zurück nehmen. Aber es ist doch auch keine Art und Weise wenn ich mit dem verbalen Maschinengewehr um mich ballere und dann erkläre: Was habt ihr denn? Fühlt ihr euch getriggert? An mir liegt´s nicht denn ihr solltet mal in euch schauen weil das Problem in euch liegt!
Das ist doch wilde Sau spielen.
Wozu dann die Mühen andere auf Diskriminierung hinzuweisen? Problem steckt doch dann in dir wenn´s dich triggert.
Oder sehe ich da jetzt was falsch?

26.07.2022 13:35 • x 3 #784

Piper2603
@Ampelmännchen Hm, verurteilst Du auch jemanden der Tourette hat, weil er in Deiner Gegenwart ständig beleidigende Worte sagt?
Was Du meinst ist Respekt, dennoch sage ich kann ich Respekt von Anderen erwarten wenn ich selbst nicht repektiere? Wie oft beklagt sich jemand, dass seine Grenzen überschritten wurden, aber nimmt kaum Rücksicht darauf, ob er die Grenze eines Anderen überschreitet
Und ja, die Eigenverantwortung besteht darin, ob ich in der Situation wo ich beleidigt werde bleibe oder mich dem entziehe. Wir wollen dass ein Mensch lieb zu uns ist und wenn er es nicht ist, versuchen wir alles Mögliche um ihn dazu zu bringen, doch wer zwingt uns da zu bleiben außer wir uns selbst?

26.07.2022 13:58 • #785

Piper2603
@Ampelmännchen wenn Dir ein Mensch so wie er ist nicht gefällt, wenn Du nicht akzeptieren kannst wie er sich verhält, dann ist es weder Deine Aufgabe, Deine Verantwortung noch Dein Recht zu erwarten dass sich dieser Mensch in Deinem Sinne ändert, Du hast aber die Verantwortung und das Recht diesen Menschen aus Deinem Leben zu verbannen, wenn er Dir nicht gut tut

26.07.2022 14:10 • #786

Piper2603
Mit anderen Worten, wem nicht gefällt was ich schreibe...da gibt es den Igno-Button...aber mich bekehren zu wollen damit ich mich so verhalte wie er es für richtig erachtet, ist absolut Anmaßend
Denn ich habe nie versucht jemanden zu bekehren sondern immer nur gesagt Bei all dem was ihr mir vorwerft, schaut mal bei Euch wieviel davon auch auf Euch selbst zutrifft

26.07.2022 14:17 • #787

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
gleichzeitig versucht ihr einen Menschen von Eurer Meinung zu überzeugen, das ist aber bei einem Meinungsaustausch nicht Sinn der Sache, es ist nicht unsere Aufgabe ja nicht einmal das Recht den Anderen von der eigenen meinung zu überzeugen, egal wie Falsch man die Meinung des Anderen ansieht, für den kann die genauso Richtig sein wie Eure Meinung für Euch

Kommt auf den Sachverhalt an. Es gibt Meinungen, die ich nicht zu akzeptieren gewillt bin. Nicht, weil da willkürlich gedanklich gewürfelt wurde, sondern weil manche Meinungen schlicht kriminell oder sozial unverträglich sind oder auf objektiv falschen Fakten beruhen. (Und jetzt komm nicht mit Erkenntnistheorie!)

Es ist nicht alles gleich zu behandeln. Es gibt Unterschiede in den sozialen Interaktionen zwischen Menschen. Aus guten Gründen. Das hat nicht mit verschiedenen Rechten zu tun - die gleichen Rechte sind begleitend immer zu berücksichtigen.

Zitat von Piper2603:
wenn Du nicht akzeptieren kannst wie er sich verhält, dann ist es weder Deine Aufgabe, Deine Verantwortung noch Dein Recht zu erwarten dass sich dieser Mensch in Deinem Sinne ändert,

In manchen Situationen schon. Sogar gesetzlich vorgeschrieben. Oder zivilgesellschaftlich erwartet.

Ganz generell scheinst du in deinem Denken starr Grundsätzen verhaftet zu sein. Gegen Grundsätze ist ja grundsätzlich nichts zu sagen - aber man muss doch berücksichtigen, wann und warum Ausnahmen möglich oder sinnvoll wären. Das Leben ist nicht starr geregelt.

26.07.2022 14:22 • x 2 #788

B
Es geht eben nicht darum, dass du andere Meinungen als deine Meinung übernehmen sollst. Aber du, zumindest mein Eindruck, kannst andere Meinungen nicht stehen lassen, sondern versuchst dann eben mit Argumenten aufzuwarten, die mit der Situation bzw. der Meinung des anderen überhaupt nichts zu tun haben. Was hat denn Respekt gegenüber einem anderen damit zu tun, dass du dich dann gleich angesprochen fühlst, dass du alles, wirklich alles, als Affront gegen dich als Person wahrnimmst. Und wenn ich manchmal sehr direkt auch mal sage: Das nervt mich oder wie du es gerade hinzustellen versuchst nervt mich, ja dann ist das tatsächlich nur meine Art das zu empfinden und das muss dich nicht tangieren. Ja, es gibt Dinge, Situationen, Meinungen, die "nerven" mich. Ich bin dann aber authentisch und ehrlich mit mir und mit meiner Gefühlswelt. Du versuchst aber das nicht stehen zu lassen und drehst dich um, sondern du kommst dann immer erst richtig in Fahrt und verteidigst dich, deine Meinung und dein Sein, bis aufs Blut und wo ist da der Respekt dem anderen gegenüber?

Ich weiß, du kannst mich nicht mehr lesen. Wenn ich dich mit meiner Meinung oder mit meiner Art Dinge zu beschreiben oder anzusprechen verletzt habe entschuldige ich mich in aller Form. Alles andere ist einfach nur ein Kommunikationsproblem, denn verletzten wollte ich dich nie.

26.07.2022 14:23 • #789

Piper2603
@ElGatoRojo naja, was ist mit der freien Meinungsäußerung die im Gesetz verankert ist? Und wenn jemand sich wegen dieser Meinung auf den Schlips getreten fühlt, muss dann ich mich zurücknehmen? Oder darf der Andere dann sagen Das höre ich mir nicht mehr länger an? Weil ich rede ja nicht davon dass jemand zum Beispiel sagt Bombenattentate sind gut oder direkte Beleidigungen wie Was hast Du Wi..er gesagt?
Denn ich glaube behaupten zu können dass ich Beides nicht anwende, also weder kriminellen Sachverhalt oder direkte Beleidigung

26.07.2022 14:27 • #790

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
naja, was ist mit der freien Meinungsäußerung die im Gesetz verankert ist?

Auch die hat Grenzen. Zum Beispiel in den grundgesetzlich verankerten Rechten deiner Mitmenschen.

26.07.2022 14:30 • x 1 #791

Piper2603
@Fliesentisch hast Du auch weiter gelesen? Und wieder wird ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen
was ist so schwer daran zu begreifen das ein alleinstehender Satz oft einen anderen Sinn ergibt, als wenn er im Zusammenhang mit dem Gesamttext steht?

26.07.2022 14:31 • #792

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
hast Du auch weiter gelesen? Und wieder wird ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen

Schau mal, du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Da wird nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern schlicht auf das eingegangen, was du postest. Oder möchtest du jetzt plötzlich wieder nichts damit zu tun haben, was einen Post weiter zu lesen ist?

26.07.2022 14:33 • x 1 #793

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
was ist mit der freien Meinungsäußerung die im Gesetz verankert ist? Und wenn jemand sich wegen dieser Meinung auf den Schlips getreten fühlt, muss dann ich mich zurücknehmen?

Art 5 GG
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

und du siehst - auch hier gibt es Einschränkungen. Und natürlich - wenn A die Meinung von B für falsch hält, so muss B das natürlich abkönnen. Denn nicht nur dem Piper garantiert Art. 5 die Freiheit der Meinung, allen anderen auch.

Nebenbei - dieser Artikel schützt dich nicht vor der Meinung anderer Leute, sondern soll verhindern, dass deine Meinungsfreiheit von staatlichen Stellen eingeschränkt wird.

26.07.2022 14:33 • x 1 #794

Piper2603
Beispiel: Die Hochzeitsgäste haben sich einen Spaß erlaubt und den Rasensprenger mit blauer farbe befüllt. Als das Hochzeitspaar an der Sektbar stand, dauerte es keine 5 Minuten da war die Braut blau = Braut war mit blauer Farbe besprengt
Steht der Satz alleine, Als das Hochzeitspaar an der Sektbar stand, dauerte es keine 5 Minuten da war die Braut blau = nach nur 5 Minuten war die Braut betrunken

26.07.2022 14:36 • #795

A

x 4